DIAMIR Erlebnisreisen - Panama • Costa Rica • Nicaragua • El Salvador • Guatemala • Honduras • Belize • Mexiko - Abenteuer Transzentralamerika
- Entlang der Panamericana führt Sie diese Reise durch Zentralamerika von Panama bis Mexiko. Erleben Sie Höhepunkte und versteckte Schönheiten von acht Ländern. Naturschönheiten wechseln sich mit beeindruckendem Maya-Erbe und kolonialem Flair ab.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 280253
- Reisedauer: 30 Tage
- Reise Länder: Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Mexiko, Nicaragua, Panama
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
9 Termine im Zeitraum vom
28.06.2025 - 21.11.2026 - Teilnehmerzahl: min. 2 max. 12
- ab € 6.590
- zur Buchungsanfrage
Panamakanal, Maya- und Kolonialerbe in Guatemala und Honduras
Bestaunen Sie das Wunderwerk Panamakanal und erleben Sie unmittelbar, wie einer der Ozeanriesen eine Schleuse des berühmten Panamakanals passiert. Im Bergnebelwald Monteverde gehen Sie auf Tuchfühlung mit Tukanen, bunten Fröschen sowie Faultieren und erleben den Regenwald aus der Vogelperspektive. Am glitzernden Atitlan-See bestaunen Sie die majestätischen Vulkane, die ihn umringen. Und beim Schlendern durch die Gassen der Kolonialstädte Antigua, Granada und Leon staunen Sie über das historische Flair. Höhepunkt dieser Reise ist neben der weltberühmten Maya-Stätte von Copan der Besuch der Pyramide von Chichen Itza in Mexiko, Weltkulturerbe und eines von 7 Weltwundern.
Aktive Vulkane und Traumstrände in Costa Rica, Nicaragua & Belize
In Costa Rica wandern Sie über die erkaltete Lava des beeindruckenden Vulkans Arenal und genießen die Ausblicke auf seinen Kegel. Auch das kleine Land El Salvador hält mit dem Santa-Ana-Vulkan einen aktiven Feuerberg für Sie bereit. In Nicaragua entspannen Sie am Traumstrand bei San Juan del Sur und bestaunen die Künste der Surfer, bevor Sie sich auf der Insel Ometepe den aktiven Vulkanen Concepción und Maderas nähern. Nach viel üppig grüner Natur und weit zurück reichender Kulturgeschichte schnorcheln Sie wie Robinson Crusoe in türkisblauem Meer rund um das paradiesische Caye Caulker in Belize.
Roadtrip-Abenteuer durch ganz Mittelamerika
Auf diesem Roadtrip kommen Sie Land und Leuten dank dem Abenteuercharakter der Reise so nah wie sonst selten – egal ob im öffentlichen Bus, auf Märkten oder auch zu Fuß auf vielfältigen Wanderungen oder Radtouren. Erleben Sie Mittelamerika, genießen Sie das Lebensgefühl!
Höhepunkte
- Abenteuer zwischen Maya-Kultur und Kolonialstätten
- Die Vielfalt Mittelamerikas ursprünglich und hautnah
1. Tag: Panama-Stadt
Ankunft am Flughafen von Panama-Stadt. Transfer zu Ihrem Hotel. Entsprechend Ihrer Ankunftszeit steht Ihnen der Rest des Tages zur freien Verfügung. Am Abend oder Folgemorgen lernen Sie Ihren Reiseleiter kennen. Übernachtung im Hotel.
2. Tag: Panama-Stadt – Panamakanal
Am Vormittag lernen Sie Panama-Stadt bei einer Besichtigungstour kennen. Die Stadt befindet sich gerade im Aufbruch und in vielen der wunderschönen originalen Bauten aus der Zeit der Spanier kehrt die Geselligkeit zurück. Im Gegensatz dazu steht der moderne, von den höchsten Hochhäusern Lateinamerikas geprägte, neue Teil der Stadt. Im Anschluss besuchen Sie das wohl berühmteste Bauwerk der Neuzeit in Mittelamerika, den Panamakanal. Hier erleben Sie die Durchquerung der großen Ozeanriesen an den Schleusen zum Atlantik. Gemeinsames Begrüßungsessen und Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 3h, 60 km).
Verpflegung: 1×(F/A)3. Tag: Bocas del Toro
Morgens werden Sie zum Flughafen gebracht und fliegen zum Inselparadies Bocas del Toro. Hier können Sie das karibische Flair aus Leichtigkeit und Sonne satt genießen. Übernachtung im Hotel auf der Insel Carenero.
Verpflegung: 1×F4. Tag: Erholung und optionale Wasseraktivitäten auf der Isla Carenero
Tag zur freien Verfügung. Auf der schönen Insel genießen Sie traumhafte Sandstrände, türkisblaues Wasser und eine farbenprächtige Unterwasserwelt. Ausflüge zum Schnorcheln, Tauchen oder Angeln können vor Ort gebucht werden. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F5. Tag: Bocas del Toro – Puerto Viejo de Limon, Costa Rica
Von Bocas del Toro sind es weniger als 100 km bis nach Puerto Viejo in Costa Rica. Zu Fuß geht es über die Grenzbrücke zwischen Panama und Costa Rica. Mit etwas Glück sehen Sie Krokodile, die am Flussufer ein Sonnenbad nehmen. Das kleine Fischerdorf Puerto Viejo liegt an der südlichen Karibikküste von Costa Rica und zählt als Paradies für Surfer und Aussteiger. Wer will, kann optional selbst probieren, auf den Wellen zu reiten. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3h, 100 km).
Verpflegung: 1×F6. Tag: Radtour nach Manzanillo
Heute unternehmen Sie einen ganz besonderen Ausflug: Eine Radtour (ca. 6h) führt Sie entlang der Karibikküste bis zum kleinen Örtchen Manzanillo, bekannt für seine Beschaulichkeit und den gleichnamigen angrenzenden Nationalpark. Dabei passieren Sie traumhafte einsame Buchten, wo Sie Gelegenheit zum Schnorcheln haben. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F7. Tag: Puerto Viejo – La Fortuna
Sie verlassen die Karibik und fahren in Richtung Norden hinein ins Inland bis nach La Fortuna. Die Region wird dominiert vom malerischen Vulkankegel des Arenals. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6h, 270 km).
Verpflegung: 1×F8. Tag: La Fortuna – Monteverde
Vorbei am Vulkan Arenal und entlang des Arenal-Stausees verlassen Sie die Region. Wechselnde Aussichten und Panoramen verkürzen die Fahrzeit bis zu Ihrem Ziel. Sie fahren hinauf in das berühmte Reservat von Monteverde zu den wohl schönsten Bergnebelwäldern Costa Ricas. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3h, 120 km).
Verpflegung: 1×F9. Tag: Monteverde
Morgens empfehlen wir Ihnen den optionalen Besuch des Selvatura-Parks. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Regenwaldgiganten aus der Vogelperspektive bei einer Hängebrückentour zu erleben. Wer den Adrenalinkick liebt, rauscht auf einer Canopytour durch die Baumwipfel. Entspannter geht es bei einem Ausritt hoch zu Ross zu – entscheiden Sie selbst. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F10. Tag: Monteverde – Grenzübertritt – San Juan del Sur, Nicaragua
Heute erreichen Sie das dritte Land auf Ihrer Reise. Das im südlichen Teil der Pazifikküste Nicaraguas gelegene ruhige Fischerdorf San Juan del Sur befindet sich in einer traumhaften Bucht. Sie besuchen hier einen der schönsten Strände Nicaraguas. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5h, 230 km).
Verpflegung: 1×F11. Tag: San Juan del Sur
Den Tag am Strand haben Sie zur freien Verfügung. Ob Sie diesen zur Erholung nutzen oder bei einem der zahlreichen Surflehrer einen Kurs absolvieren, ist Ihnen überlassen. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F12. Tag: San Juan del Sur – Insel Ometepe
Mit einer alten Bananenfähre fahren Sie über den Nicaraguasee zur berühmtesten Insel des Landes: Ometepe. Diese Insel besteht aus zwei zum Teil noch aktiven Vulkanen und bietet eine herrliche Fotosilhouette. Nach der Ankunft im Hotel können Sie die Umgebung erkunden. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3h, 60 km).
Verpflegung: 1×F13. Tag: Inseltour Ometepe
Die Insel Ometepe im Nicaraguasee besteht aus zwei Vulkanen, welche von überall auf der Insel sichtbar sind und stets eine eindrucksvolle Kulisse bieten. Im Norden liegt der Concepción, ein aktiver Vulkan mit einem perfekten Konus, im Süden der erloschene, von Dschungel bedeckte Maderas, in dessen Krater sich eine Lagune gebildet hat. Diese wunderschöne Insel, welche 2010 von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt wurde, werden Sie heute bei einer Tour mit allen Sinnen erleben. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F14. Tag: Insel Ometepe – Granada
Am Morgen verlassen Sie die Insel und begeben sich in eine der schönsten Städte Mittelamerikas. Bei einem Stadtrundgang mit Besichtigung des historischen Zentrums erleben Sie die koloniale Stadt Granada und lassen sich von ihrem Charme verzaubern. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3-4h, 100 km).
Verpflegung: 1×F15. Tag: Granada – Leon
Ein weiterer Höhepunkt Ihrer Reise wartet heute auf Sie, Sie fahren weiter nach Leon, eine traditionsreiche und zauberhafte Universitätsstadt. Bei einem Stadtrundgang entdecken Sie Leon mit seinen vielen schönen Kirchen und seiner kolonialzeitlichen Architektur. Im Anschluss Besuch eines typischen Marktes. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4h, 140 km).
Verpflegung: 1×F16. Tag: Leon – Grenzübertritt – Santa Ana, El Salvador
Heute legen Sie die längste Strecke auf der Panamericana zurück. Von Leon geht es bis nach Santa Ana in El Salvador. Die 600 km werden mit Taxi, Vans und öffentlichen Bussen zurückgelegt. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 11h, 500 km).
Verpflegung: 1×F17. Tag: Vulkanbesteigung Santa Ana
Heute besteigen Sie den Gipfel des Vulkans Santa Ana. Von hier aus haben Sie einen wunderbaren Blick auf den Krater und den Coatepeque-See. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F18. Tag: Santa Ana, El Salvador – Antigua, Guatemala
Sie passieren die Grenze zu Guatemala und erreichen Antigua, die ehemalige Hauptstadt und eine der ältesten Städte Lateinamerikas. Sie besticht durch ihre Ursprünglichkeit und ihre schönen Klöster. Bei einem Stadtrundgang durchstreifen Sie die Gassen. Übernachtung in einer gemütlichen Posada mit Blick auf die Vulkane Agua und den wieder aktiv gewordenen Vulkan Fuego. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4-5h, 200 km).
Verpflegung: 1×F19. Tag: Antigua – Stadtrundgang und Kaffeetour
Heute unternehmen Sie einen Stadtrundgang in Antigua mit Besichtigung des historischen Zentrums. Am Nachmittag besuchen Sie eine Kaffeeplantage, um mehr über den Prozess von der Frucht zum leckeren Heißgetränk zu erfahren. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F20. Tag: Antigua – Copan, Honduras
Grenzpassage nach Honduras. Hier stoßen Sie langsam in das Reich der Maya vor. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 8h, 400 km).
Verpflegung: 1×F21. Tag: Copan
Fahrt zu den archäologischen Ausgrabungsstätten von Copan, wo Sie am Morgen ankommen. Die Ruinen gehören zu den schönsten der Maya. Die Stadt stellt in ihrer Anordnung ein Abbild der Ordnung des Kosmos, aber auch der irdischen Welt dar. Sie besuchen die wichtigsten Strukturen, Gebäude und Monumente und erfahren viel über die Kultur der Maya. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F22. Tag: Copan – Rio Dulce, Guatemala
Ihre Fahrt führt Sie heute von Copan über die Grenze zurück nach Rio Hondo (Guatemala) und weiter in Richtung Karibik, hinunter in den Regenwald bis nach Rio Dulce. Übernachtung im einfachen Hotel. (Fahrzeit ca. 5-6h, 250 km).PANZEN23: Ihre Fahrt führt Sie heute von Copan über die Grenze zurück nach Rio Hondo in Guatemala. Hier trennen Sie sich von der Gruppe und fahren zusammen mit Ihrem Englisch sprechenden Lokalguide weiter bis nach Antigua. Hier können Sie noch einmal entspannt durch die Altstadt schlendern und Ihre Reiseerlebnisse Revue passieren lassen. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F23. Tag: Rio Dulce – Flores
Sie verlassen die Karibik und begeben sich in den Dschungel des Tieflandes von Peten. Später erreichen Sie die malerisch gelegene Stadt Flores auf der Insel San Andres inmitten des Peten-Itza-Sees. Genießen Sie den herrlichen Sonnenuntergang am See! Übernachtung im einfachen Hotel. (Fahrzeit ca. 4-5h, 220 km).
Verpflegung: 1×F24. Tag: Tikal
Ein weiterer Höhepunkt steht heute auf dem Programm: Das sagenumwobene Tikal, eine der bedeutendsten und größten Städte der klassischen Maya-Kultur. Der zentrale Bereich nimmt ca. 16 km² ein und weist über 3000 Bauten auf. Wer den steilen Aufstieg auf einen der Tempel wagt, wird mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F25. Tag: Flores – Grenzübertritt – Caye Caulker, Belize
Von Flores geht die Reise nach Belize zur kleinen Koralleninsel Caye Caulker. Zunächst legen Sie diese Strecke mit dem Fahrzeug (ca. 4h) und dann mit dem Schnellboot (ca. 1h) zurück. Am Traumstrand angekommen, können Sie den Rest des Tages entspannen und einen herrlichen Sonnenuntergang genießen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6h, 250 km).
Verpflegung: 1×F26. Tag: Caye Caulker
Heute lernen Sie die fast paradiesische Schönheit der Insel kennen. Bei einem optionalen Schnorchelausflug erleben Sie die bunte Unterwasserwelt im zweitgrößten Riffsystem der Welt. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F27. Tag: Caye Caulker – Grenzübertritt – Tulum, Mexiko
Am Morgen verlassen Sie die Insel. Von Belize-Stadt aus nehmen Sie einen öffentlichen Bus nach Tulum auf der Yucatan-Halbinsel, wo Sie gegen Nachmittag ankommen. Nutzen Sie den Rest des Tages für einen kurzen Spaziergang am Strand. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 8h, 430 km).
Verpflegung: 1×F28. Tag: Tulum – Chichen Itza – Playa del Carmen
Fahrt nach Chichen Itza mit Besichtigung der wohl berühmtesten Tempelanlage der Maya. Die durch den Einfluss der Tolteken aus Zentralmexiko weiterentwickelte Kultur der Maya kommt hier in ihrer ganzen Pracht zum Ausdruck. El Castillo, das beeindruckendste Gebäude (30 m hoch), erhebt sich weit über die Anlage hinaus. Anschließend Fahrt nach Playa del Carmen und Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5h, 340 km).
Verpflegung: 1×F29. Tag: Abreise
Ihre erlebnisreiche Reise endet heute mit dem Transfer zum Flughafen in Cancun. Mit vielen Eindrücken treten Sie Ihren Heimflug an. (Fahrzeit ca. 1h, 50 km).
Verpflegung: 1×F30. Tag: Ankunft in Europa
Sie erreichen Ihren Heimatflughafen mit einer Menge atemberaubender, einzigartiger Erinnerungen im Gepäck.
- Linienflug ab/an Frankfurt nach Panama-Stadt und zurück von Cancun in Economy Class (nach Verfügbarkeit; Flugzuschlag möglich)
- Deutsch sprechende Reiseleitung
- Flug von Panama-Stadt nach Bocas del Toro in Economy Class
- alle Fahrten in öffentlichen Bussen, Booten und Taxis
- 27 Ü: Hotel im DZ
- 1 Ü: Hütte im DZ (Gemeinschaftsbad)
- Mahlzeiten: 28×F, 1×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- Flughafen- und Ausreisegebühren in den Reiseländern (ca. 80 US$)
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- optionale Ausflüge und Aktivitäten
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 2/5
Mindestteilnehmerzahl: 2, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Die Reise hat Expeditionscharakter. Routen und Programmpunkte werden ggf. vor Ort den Gegebenheiten angepasst. Schwerpunkte dieser Reise sind es, landestypische Eigenheiten kennenzulernen und Zentralamerika hautnah zu erleben. Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist mitunter unabdingbar und fester Bestandteil der Reiseplanung, um Land und Leuten intensiv zu begegnen. Ab einer Gruppengröße von ca. 6 Teilnehmern wird vermehrt auf private Fahrzeuge umgestiegen, die Planung obliegt Ihrem Reiseleiter vor Ort.
Die Unterbringung erfolgt in landestypischen, meist kleinen Unterkünften, die in der Regel inhabergeführt sind und durch ihren Charme und Ihre Authentizität bestechen.
Mit Nicaragua bereisen Sie eines der ärmsten Länder Lateinamerikas. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass es dort häufiger zu Stromausfällen kommt, sodass auch die Warmwasserversorgung zeitweise unterbrochen sein kann.
Schon immer sind bei Reisen durch Mittelamerika Geduld, Nachsicht und Flexibilität hilfreiche Reisebegleiter. Umso mehr bei dieser Reise, die durch ihre Dauer und ihren Charakter sowie die zu durchquerenden Klimazonen und der Vielzahl der zu überquerenden Grenzen trotz sorgfältigster Planung kurzfristigen Änderungen unterliegen kann. Auch Änderungen der Unterkünfte infolge von Verzögerungen im Reiseablauf o.ä. können nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Ihr Reiseleiter ist Profi in den Ländern und Sie können darauf vertrauen, dass er bestmöglich mit Änderungen umgehen wird. Lassen Sie sich von der „mañana, mañana-Kultur“, die in den Ländern gepflegt wird, nicht verunsichern – versuchen Sie sie auch zu leben und Sie werden ein phantastisches Reiseerlebnis haben.
Wir empfehlen den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung für die Reise.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.
Anforderungen
Für diese Reise sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen erforderlich. Sie müssen sich aber auf heißes, feuchtes Klima und lange Fahrtstrecken (im Boot oder Fahrzeug) einstellen. Flexibilität, Teamgeist und Komfortverzicht sind Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Reise. Die Unterkünfte sind mitunter einfach und entsprechen dem jeweiligen Landesstandard.