DIAMIR Erlebnisreisen - Kenia - Die Savanne und das Hochland aktiv entdecken
- Entdecken Sie Kenias faszinierende Tierwelt und seine atemberaubenden Savannen- und Berglandschaften aus verschiedenen Perspektiven. Auf Safari und aktiv zu Fuß sind Sie unterwegs, durchstreifen die prächtige Natur und erleben großartige Begegnungen.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 279031
- Reisedauer: 14 Tage
- Reise Land: Kenia
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
4 Termine im Zeitraum vom
03.02.2025 - 29.09.2025 - Teilnehmerzahl: min. 5 max. 6
- ab € 4.440
- zur Buchungsanfrage
Wanderungen und Safaris in der Masai Mara, im Solio-Reserat und am Mount Kenya
Sie erklimmen den Krater des Mount Longonot (ca. 2776 m) und die Gipfel des Aberdare-Gebirges Elephant Hill (ca. 3650 m) und Ol Doinyo Lesatima (ca. 4001 m). Auf dem Weg durch üppigen Bergnebelwald zum höchsten Punkt des Aberdare-Gebirges genießen Sie den Anblick beeindruckender Wasserfälle. Auf den Safaris im Allradfahrzeug in der Masai Mara erleben Sie die Tierwelt der afrikanischen Wildnis hautnah. Werden Sie Zeuge der großen Tierwanderung Tausender Gnus und Zebras in der Masai Mara und bewundern Sie Breit- und Spitzmaulnashörner im eigens für diese stark bedrohten Tiere geschaffenen Solio-Reservat.
Komfort und Erholung am Abend
Gemütliche, privat geführte Lodges und Safari Camps heißen Sie nach den Erlebnissen spannender Tage willkommen und sorgen für Ihr leibliches Wohl.
Höhepunkte
- Besteigung Mt. Longonot und Ol Doinyo Lesatima
- Die üppige Natur des Aberdare NP zu Fuß erleben
1. Tag: Ankunft Nairobi
Individuelle Anreise nach Nairobi. Willkommen in Afrika! Sie landen in Nairobi und fahren zu Ihrer Unterkunft am Rande der Stadt. Übernachtung im Tented Camp.
2. Tag: Wanderung im Ol Donyo Sabuk-Nationalpark
Sie fahren in den noch unbekannten Ol Donyo Sabuk-Nationalpark, der nordwestlich von Nairobi liegt und ein beliebtes Wandergebiet ist. Während Ihrer ersten Wanderung finden sich in einer atemberaubend schönen Natur wieder, mit Blick auf den ca. 2145 m hohen Gipfel Ol Donyo Sabuk. Dort oben angekommen haben Sie herrliche Aussichten auf die umliegende Ebene und kleine Dörfer in der Ferne. Im den Berg umgebenden Wald leben etwa 45 verschiedene Vogelarten, Buschböcke, Paviane und auch Büffel. Ein bewaffneter Ranger wird Sie begleiten. Nach dem Abstieg Rückkehr zum Camp. Übernachtung im Tented Camp. (Gehzeit ca. 3-4h, 500m).
Verpflegung: 1×(F/A)3. Tag: Fahrt zum Kratersee bei Naivasha
Fahrt in den Ostafrikanischen Grabenbruch zu einem traumhaft gelegenen Kratersee ganz in der Nähe des Naivasha-Sees. Die Lodge liegt mitten im Grünen direkt am Ufer des Sees, umgeben von herrlicher Ruhe und Natur. Nachmittags entdecken Sie auf einer Wanderung um den Kratersee schwarz-weiße Colobus-Affen und viele Vogelarten, zeitweise halten sich hier Flamingos auf. Am Abend wartet noch eine spannende Safari nach Einbrechen der Dunkelheit auf Sie, um nachtaktive Tiere wie z.B. Erdferkel aufzuspüren. Übernachtung im Tented Camp.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)4. Tag: Fahrt in die Masai Mara
Eine morgendliche Wanderung im privaten Schutzgebiet um den Crater Lake weckt Ihre Lebensgeister. Spätestens mit der schönen Aussicht am Leopard View Point auf den Kratersee. Später fahren Sie weiter in die legendäre Masai Mara. Zusammen mit der tansanischen Serengeti bildet sie ein riesiges Naturschutzgebiet, in dem sich jährlich die weltbekannte Migration beobachten lässt: Millionen von Gnus, Zebras und Thomson-Gazellen ziehen auf der Suche nach frischem Grün von Weidegrund zu Weidegrund, stets im wachsamen Blick von Großkatzen wie Löwen, Leoparden und Geparden. In den Flüssen lauern hungrige Krokodile. Genießen Sie den Ausklang des Tages bei einem Sundowner mit dem Blick über die Weiten der Mara. Sie logieren im Mara Big Five Camp, das unmittelbar am Talek-Fluss liegt, nur wenige Minuten von der Masai Mara entfernt. Die rustikalen, im Safaristil eingerichteten Hauszelte empfangen Gäste in unmittelbarer Nähe zur afrikanischen Wildnis. Tierbeobachtungen sind direkt vom Camp aus möglich. Am abendlichen Lagerfeuer werden die Erlebnisse des Tages ausgetauscht. Übernachtung im Tented Camp.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)5. Tag: Ein ganzer Tag Safari in der Masai Mara
Der gesamte Tag steht Ihnen für die Safari mit fantastischen Tierbeobachtungen zur Verfügung. Die Mara ist bekannt für ihre Busch- und Baumsavanne sowie Galeriewälder entlang des Mara-Flusses. Beobachten Sie in Kenias tierreichstem Reservat die faszinierende Tierwelt und geben Sie sich ganz dem Safarizauber hin. Zusammen mit der tansanischen Serengeti bildet sie ein riesiges Naturschutzgebiet, die Heimat der „Big Five“ und berühmt für ihre Dichte an Raubkatzen ist. Alljährlich von Juli bis Oktober wartet sie mit dem Schauspiel der Migration auf, bei dem Millionen von Gnus, Zebras und Thomson-Gazellen auf der Suche nach frischem Grün von Weidegrund zu Weidegrund ziehen, stets im wachsamen Blick von Großkatzen wie Löwen, Leoparden und Geparden. In den Flüssen lauern hungrige Krokodile. Die Mara ist geprägt von Busch- und Baumsavanne sowie Galeriewäldern entlang des Mara-Flusses. Die Mittagszeit verbringen Sie mit einem gemütlichen Picknick im Schatten einer Akazie. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)6. Tag: Fahrt zum Mount Longonot
Sie fahren wieder in östliche Richtung zum Mount Longonot. Dieser Schichtvulkan liegt im Großen Afrikanischen Grabenbruch südöstlich des Naivasha-Sees und ist wahrscheinlich um 1860 zum letzten Mal ausgebrochen. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung im Tented Camp.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)7. Tag: Wanderung auf den Mount Longonot
Heute heißt es früh raus, Sie machen sich auf den Weg zum Gipfel des Mount Longonot auf ca. 2776 m. In den kühlen Morgenstunden besteigen Sie den Berg und genießen auf dem Weg nach oben die atemberaubende Aussichten in die Ferne und in die Caldera, wenn Sie den imposanten Rand des Kraters erreicht haben. Vielleicht wird Ihnen hier bewusst, dass der Mount Longonot ein echtes Juwel für aktive Outdoor-Fans ist. Nach dem Abstieg Rückfahrt zur Lodge, wo Sie am Pool die müden Füße herrlich ausruhen können. Übernachtung im Tented Camp. (Gehzeit ca. 5-6h, 650 m).
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)
8. Tag: Ins Hochland, Thomson Wasserfälle und Giraffenwanderung
Sie fahren ins kenianische Hochland. Dabei durchqueren Sie Kenias höchste Stadt: Nyahururu ist eine der Hauptstädte des Stammes der Kikuyu, die auch den größten Teil der Bevölkerung ausmacht. Auf ca. 2360 m befinden sich am Fluss Uaso Nyiro die beeindruckenden, etwa 74 m hohen Thomson-Wasserfälle, die die Einheimischen Nyahururu Falls nennen. Dann erleben Sie etwas Einmaliges: Sie wandern mitten in einer Giraffenherde, der Sie sich bis auf wenige Meter nähern können. Sie können dabei wunderbare Fotos von diesen stolzen, friedlichen Tieren machen. Das heutige Ziel sind die Ebenen zwischen Aberdare-Gebirgszug und Mount Kenya. Hier befindet sich in pittoresker Lage Ihre Safari Lodge mit herrlichem Blick auf den höchsten Berg des Landes, den Mount Kenya. Übernachtung im Tented Camp.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)9. Tag: Wanderung im Aberdare-Nationalpark – Elephant Hills
Frühzeitiger Aufbruch zur anspruchsvollen Wanderung auf den Elephant Hill. Sie beginnt auf ca. 2500 m an der Njabini Forest Station. Die ersten paar Kilometer führen über relativ flaches, bewaldetes Gelände. Auf etwa 2800m Höhe gehen Sie durch Bambuswald, der ein vor der Sonne schützendes, grünes Blätterdach über Ihnen ausbreitet. Später flacht der Pfad ab, der Bambus wird lichter und Sie erreichen die Moorzone. Hier gedeihen einige außergewöhnliche, an die Höhe angepasste Pflanzen wie z.B. Tussock Grass und Giant Heather. Der Weg führt weiter über felsiges Gelände und gibt ab etwa 3400 m den ersten Blick auf den Gipfel (ca. 3650 m) frei, der Ihr heutiges Ziel ist. Oben angekommen genießen Sie den Gipfelerfolg und herrliche Fernsichten. Im Norden ist der markante Kinangop-Gipfel zu sehen, der zweithöchste Punkt in den Aberdares. Nach dem Abstieg fahren Sie zurück zur Lodge. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 8-9h, 1150 m).
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)10. Tag: Wandern am Mount Kenya und Mau-Mau-Höhlen
Sie fahren zum Mount Kenya, der mit ca. 5199 m Höhe zweithöchste Berg Afrikas, nach dem Kilimanjaro (ca. 5895m). Hier wandern Sie durch den üppig bewaldeten Bereich am Fuß des Mount Kenya zu den Mau-Mau-Höhlen. Sie lauschen den Vogelstimmen des Waldes und beobachten Waldameisen, die Ihren Weg kreuzen. Schwarz-weiße Stummelaffen (Colobus-Affen) und andere Affenarten turnen durch die Wipfel der Bäume. Der Name der Höhlen kommt von den Mau-Mau-Freiheitskämpfern, die in den 1950er Jahren im sog. Mau-Mau-Krieg gegen die Herrschaft der weißen Siedler aus Großbritannien für ihre Unabhängigkeit gekämpft haben. Die Höhlen dienten ihnen zum Schutz und als Proviantlager. Heute findet man hier ein kleines Museum, in dem den Aufstand dokumentierende Dokumente, Waffen und Munition der Rebellen ausgestellt sind. Nachmittags bleibt Zeit zur Entspannung in der Lodge. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 6-8h, 200 m, 14 km).
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)11. Tag: Nashornsafari im Solio-Reservat
Ein Konzert von mehr als 100 Vogelarten weckt Sie am Morgen. Unweit der Lodge befindet sich eine der größten Populationen an Breit- und Spitzmaulnashörnern im Solio-Reservat. Die Lage ist ideal für intensive Beobachtungen des zweitgrößten Landsäugetieres unserer Erde. Zur Zeit leben über 300 der bis zu 2,5 t schweren und bis zu 3,80 m langen Dickhäuter, die die offenen Savannen lieben. Das privat geführte Reservat befasst sich seit Jahrzehnten mit dem Schutz der stark gefährdeten Nashörner. Hier erholen sich die Tiere bestens und Nationalparks in ganz Ostafrika werden mit Jungtieren aus diesem Schutzgebiet versorgt. Der Höhepunkt der ganztägigen Safari ist die Fotografie der vom Aussterben bedrohten Spitzmaulnashörner, die Sie mit ein wenig Glück im Gebüsch entdecken. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M/A)12. Tag: Wanderung im Aberdare-Nationalpark – Ol Doinyo Lesatima
Diese Wanderung entführt Sie in die bezaubernde Natur im Bergnebelwald des Aberdare-Gebirges, das zweihöchste Gebirge Kenias und eines der letzten intakten Regenwald-Refugien Afrikas. Sie fahren zunächst durch Nadelwald in die Bambuszone bis auf ca. 3200 m, dem Startpunkt Ihrer heutigen Wanderung. Den wenigen Besuchern bieten die Aberdare-Berge herrliche Wasserfälle, alpine Flora und Fauna und eine faszinierende Hochmoorlandschaft. In Begleitung eines bewaffneten Rangers wandern Sie bis zum Gipfel Ol Doinyo Lesatima in ca. 4001 m Höhe. Riesenheidekräuter, Riesenlobelien, Hagenia-Bäume und andere in dieser Vegetationszone vorkommende Pflanzen säumen den Weg. Unterwegs bestehen Chancen, auf im Wald lebende Elefanten, Büffel und Antilopen zu treffen. An klaren Tagen genießen Sie vom Gipfel eine traumhafte Aussicht über den Großen Ostafrikanischen Grabenbruch und den Ol Bolosat-See bis hinüber zum Mount Kenya. Rückfahrt zur Lodge. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 5-6h, 500 m).
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)13. Tag: Wanderung zum Lake Ellis am Mount Kenya
Sie fahren noch einmal zum Mount Kenya, diesmal an die Ostseite des Berges. Sie wandern entlang eines Sumpfgebietes, vorbei an kleinen Bächen und durch ein Waldgebiet, führt der Weg weiter bis zum Bergsee Lake Ellis, Ihr heutiges Ziel. Büffeln und Elefanten leben hier und es lohnt sich, Augen und Ohren offen zu halten. Machen Sie noch einen Abstecher zum wunderschön gelegenen Nithi Wasserfall , bevor Sie den Lake Ellis auf ca. 3455 m Höhe erreichen. Entlang des Ufers können Sie ihn umrunden und beobachten, wie sich tiefhängende Nebelschwaden und strahlender Sonnenschein abwechseln. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 6-8h, Gehzeit ca. 2-3h, ca. 2 km).
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)14. Tag: Rückfahrt nach Nairobi und Abreise
Eine abwechslungsreiche, spannende Aktivreise liegt hinter Ihnen. Entspannt nach dem Frühstück beginnt Ihre Rückreise nach Nairobi.
Verpflegung: 1×F- DIAMIR-Reiseleitung
- Englisch sprechender Fahrer-Guide
- zusätzlich wechselnde Englisch sprechende Ranger
- Safari im Allradfahrzeug mit Fensterplatzgarantie
- Alle Transfers und Fahrten laut Programm
- alle Nationalparkgebühren laut Programm
- 13 Ü: Tented Camp (geräumiges Hauszelt mit eigenem Bad)
- Mahlzeiten: 13×F, 1×M, 10×M (LB), 12×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- An-/Abreise
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- eTA Kenia (ca. 50 US$)
- ggf. Flughafengebühren im Reiseland
- optionale Ausflüge
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 2/5
Mindestteilnehmerzahl: 5, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.
Das Erreichen der verschiedenen Gipfel kann durch ungünstige klimatische Bedingungen (starker Wind, Nebel, Dauerregen, Schneefall) und andere widrige Umstände sowohl erheblich erschwert werden, als auch im Extremfall unmöglich sein. Der verantwortliche Reiseleiter/Bergführer ist in dem Fall berechtigt, die weitere Besteigung zum Schutz von Gesundheit und Leben aller Beteiligten abzubrechen. Etwaige Regressansprüche bestehen in solch einem Fall nicht.
Anforderungen
Trittsicherheit, Hitzeverträglichkeit, gute Ausdauer und Kondition für mehrstündige Wanderetappen, als auch Teamgeist sind erforderlich für diese Wanderreise.