DIAMIR Erlebnisreisen - Philippinen - Fiesta Filipina – Inselparadies im Festivalfieber
- Erleben Sie die Philippinen mal anders: Lassen Sie sich von der Lebensfreude der Filipinos mitreißen und erfahren Sie die Hintergründe zu den 2 größten Fiestas.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 278533
- Reisedauer: 19 Tage
- Reise Land: Philippinen
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
1 Termine im Zeitraum vom
11.01.2026 - 11.01.2026 - Teilnehmerzahl: min. 6 max. 8
- ab € 7.550
- zur Buchungsanfrage
Zu Besuch bei den Mangyan
Die Mangyan leben abgeschieden auf der Insel Mindoro und sind eines der letzten indigenen Völker der Philippinen, die sich ihre Lebensweise und Kultur bis heute bewahrt haben. Einige Stämme leben bis heute fernab der Zivilisation und ohne Kontakt zur restlichen Welt. Sie besuchen eines der Dörfer und bekommen einen authentischen Einblick in das Leben der Mangyan. Ein kulinarisches Abenteuer beim gemeinsamen Kochen darf natürlich auch nicht fehlen.
Abseits der Touristenpfade: Panay Rundreise
Erleben Sie die Philippinen von einer neuen Seite: Erkunden Sie die Insel Panay im Herzen der Philippinen und tauchen Sie tief ein in das spanische Kulturerbe. Nehmen Sie ein Bad in den heiligen Quellen, entdecken Wasserfälle, bestaunen die Reisterrassen und erleben das kulturelle Erbe der Städte. Kosten Sie auf der Mangoinsel Guimaras „direkt an der Quelle“ die süßesten Mangos des Landes und schlemmen sich durch das kulinarische Herz der Philippinen, Bacolod.
Höhepunkte
- Mitreißende Paraden und Straßentänze des Dinagyang-Festivals
1. Tag: Anreise
Flug nach Manila mit Ankunft am Folgetag.
2. Tag: Manila
Willkommen auf den Philippinen. Ankunft in Manila und Transfer zum Hotel. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung, um sich von der Anreise zu erholen. Überachtung im Hotel.
3. Tag: Unterwegs in Manila
Sie erkunden die Hauptstadt des Landes abseits der üblichen Touristenpfade. Der Tag startet mit einer Bootstour. Beobachten Sie das alltägliche Leben am Ufer und bekommen einen ersten Eindruck von Manila. Weiter geht es mit einem Stadtrundgang zum Fort Santiago, eines der wichtigsten Bauwerke in Intramuros aus der spanischen Kolonialzeit. In Chinatown besuchen Sie einige Gewürz- und Teeläden. Lernen Sie während Ihrer Tour mehr über das Leben in der Stadt und die Leute kennen, bevor Sie zurück zu Ihrer Unterkunft fahren. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F4. Tag: Manila – Puerto Galera
Sie fahren von Manila aus nach Batangas und nehmen von dort aus die Fähre nach Puerto Galera, ein zauberhafter Ort an der Küste Mindoros. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Lassen Sie den Abend am besten in einer Bar in dem Strandort ausklingen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4-5h, 140 km).
Verpflegung: 1×F5. Tag: Zu Besuch bei den Mangyan
Sie besuchen eines der Dörfer der Ureinwohner der Mangyan. Einige Gruppen der Mangyan leben bis heute fernab der Zivilisation und ohne Kontakt zur restlichen Welt. Es ist eines der letzten indigenen Völker der Philippinen, die sich ihre Rituale und Lebensweisen über die Kolonialzeit hinweg bewahrt haben. Sie erfahren mehr über die Kultur der Mangyan und lernen das traditionelle Korbflechten. Gemeinsam mit den Dorfbewohnern kochen Sie ein köstliches Mittagessen. Am Nachmittag besuchen Sie die Muelle Bucht in Puerto Galera. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M)6. Tag: Puerto Galera – Caticlan
Sie besuchen einen Wasserfall und machen eine Bootsfahrt durch die Mangroven. Nach einer kurzen Wanderung können Sie sich bei einem Bad im Wasserfall erfrischen. Anschließend fahren Sie zurück nach Batangas, um von dort aus die Nachtfähre nach Caticlan auf der Insel Panay zu nehmen. Schlafplätze sind in Mehrbettkabinen verfügbar. Übernachtung auf der Fähre. (Fahrzeit Fähre ca. 10h).
Verpflegung: 1×F7. Tag: Caticlan – Kalibo
Nach Ankunft am Hafen von Caticlan fahren Sie weiter nach Kalibo. Sie haben etwas Zeit sich von der Fährüberfahrt zu erholen. Am Nachmittag können Sie bereits auf das morgige Ati-Atihan-Festival hinfiebern, denn Sie besuchen eine der Tanzschulen. Alle sind schon ganz aufgeregt: Noch ein letztes Mal werden die Tänze für morgen geprobt, die letzten Kostüme fertiggestellt und finale Absprachen gemacht. Seien Sie live dabei und erleben die Vorfreude der Tänzer. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 2h, 75 km).
Verpflegung: 1×F8. Tag: Ati-Atihan-Festival
Der Tag des Ati-Atihan-Festivals ist gekommen und das Warten hat ein Ende. Sie besuchen die Feierlichkeiten rund um das Festival und bestaunen die Künstler. Schlicht gesagt ist das Ati-Atihan eine Feier des Lebens. Der Hauptgrund für dieses Fest liegt in der Huldigung des Jesu-Kindes. Doch auch das Erntedankfest und außerdem ein Freundschaftspakt zwischen Aetas und den Malaien werden in dieses Fest integriert. Genießen Sie die ausgelassene Stimmung, die Straßentänze und fühlen Sie den Rhythmus der Trommeln zu den Rufen der Tänzer. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/M)9. Tag: Kalibo – Malumpai Cold Spring – Bugang River – Antique
Sie fahren von Kalibo nach Antique, vorbei an kleinen Dörfer, Reisfeldern und Märkten. Sie halten an den Malumpati Quellen. Die Pools werden von einer in ca. 35 Minuten Fußmarsch entfernten Quelle gespeist. Hier haben Sie etwas Zeit zur freien Verfügung um die Flora und Fauna zu beobachten oder sich im kristallklaren Wasser des natürlichen Pools zu erfrischen. In Antique nehmen Sie ein Bad in den traditionelles Kawas. In riesigen Metallschüsseln wird das Bad vorbereitet und soll Sie von Stress und Schmerzen befreien. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2h, 100 km).
Verpflegung: 1×(F/M)10. Tag: Wasserfälle und Webstätten
Sie wandern zu den malerischen Igpasungaw Wasserfällen. Die Wanderung wird mit einem Bad in den erfrischenden Naturpools des Wasserfalls belohnt. Am Nachmittag steht ein Besuch der Patadyong Webstätten in Bugasong auf dem Programm. Ein Patadyong ist ein Tuch mit vielen Farben, Streifen oder Vierecken. Die Frauen nutzen es als Rock oder auch als eine Art „mobiles Badezimmer“ beim Waschen und Baden im Fluss. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M)11. Tag: Antique – Iloilo
Nach dem Frühstück fahren Sie in die größte Provinz der Insel, Iloilo. Auf dem Weg dorthin besichtigen Sie die Kirche von Miag-ao. Wegen des einzigartigen Barockstils gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Fassaden wurden aus Korallenstücken gestaltet. Gleich hinter Miag-ao befindet sich die San Joaquin Church. Sie wurde mit örtlichen Kalksteinfelsen und glänzend weißen Korallensteinen gebaut. Die Fassade ist mit Rosetten dekoriert. Die militärischen Motive, die auf der Fassade eingeschnitzt sind, unterscheiden sie von anderen Kirchen des Landes. Sehenswert ist auch der Friedhof der Kirche. Barocke Architektur mit orientalischen Einflüssen charakterisiert die Gestaltung des Campo Santo. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4,5h, 182 km).
Verpflegung: 1×(F/M)12. Tag: Erkundungstour durch Iloilo
Sie erkunden die kulturellen Höhepunkte und Sehenswürdigkeiten von Iloilo. Zu den bekanntesten Höhepunkten der Stadt gehören die Molo Kirche, der Molo Platz und die Jaro Kathedrale. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M)13. Tag: Ausflug nach Guimaras
An der Fährstation gehen Sie an Bord eines Motorboots für die kurze Überfahrt nach Guimaras. Steigen Sie in einen Jeepney, um die Insel zu erkunden. Guimaras ist für seine malerischen Strände, Wasserfälle, aber vor allem für die süßesten Mangos der Welt bekannt. Sie besuchen das Trappisten-Kloster und lassen sich von den Mönchen segnen. Neben den kulturellen Highlights besuchen Sie natürlich eine Mango-Farm, bevor Sie zurück nach Iloilo fahren. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/M)14. Tag: Dinagyang-Festival
Der erste Tag der Feierlichkeiten des Dingayang-Festivals steht an. Erleben Sie farbenfrohe Paraden, eindrucksvolle Tänze und mitreißende Trommelshows. Genießen Sie die entspannte Atmosphäre und tanzen auf den Straßen. Am heutigen Tag steht das Dinagyang Foodfestival auf dem Programm. Schlendern Sie über den großen Markt und probieren sich durch die verschiedenen Köstlichkeiten der philippinischen Küche. Zu den bekanntesten Gerichten rund um das Festival gehören Batchoy, Pancit Molo und Reiskuchen. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M)15. Tag: Dinagyang-Festival
Heute darf wieder gefeiert werden: Sie erleben das Dinagyang Festival, welches seit 1967 stattfindet. 1968 wurde eine Kopie der Statue von Santo Niño aus Cebu nach Iloilo gebracht. Die Gläubigen wollten dem Bildnis des Jesu-Kindes eine standesgemäße Begrüßung bereiten und empfingen die Statue am Flughafen mit einer Parade in die Stadt hinein. Einst war dieses Fest eine Kopie des Santo Nino Festivals, ähnlich dem Ati-Atihan. Seit 1977 ist das Dinagyang Festival eigenständig. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/M)16. Tag: Iloilo – Bacolod
Mit der Fähre geht es nach Bacolod auf der Insel Negros. Die Region ist bekannt für die zahlreichen Kolonialbauten und fantastisches Essen. Sie besuchen einige dieser kolonialen Gebäude und Ruinen. Auf dem Programm stehen auch die bekannten Ruinen von Talisay, eine opulente Villa mit prächtigem Garten die ein Geschäftsmann aus Liebe zu seiner verstorbenen Frau erbauen ließ. In Bacolod schlendern Sie über Märkte, probieren köstliches Streetfood und entdecken die Altstadt. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/M)17. Tag: Bacolod – Manila
Mit zahlreichen Erinnerungen im Gepäck fliegen Sie nach Manila zurück. Transfer zum Hotel. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F18. Tag: Abreise aus Manila
Diese Tag steht Ihnen – zum Beispiel für letzte Einkäufe – zur freien Verfügung. Je nach Abflugzeit erfolgt der Transfer zum Flughafen von Manila. Rückreise.
Verpflegung: 1×F19. Tag: Heimreise
Ankunft in Deutschland.
- Linienflug ab/an Frankfurt nach Manila mit Singapore Airlines oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class
- Inlandsflug von Bacolod nach Manila in Economy Class
- DIAMIR-Reiseleitung
- Fährüberfahrt von Batangas nach Caticlan
- alle Fahrten in privaten Fahrzeugen
- alle Eintritte laut Programm
- Stadttour durch Manila, Iloilo und Bacolod
- Dorfbesuch bei den Mangyan
- Wasserfall und Mangroventour auf Mindoro
- Teilnahme an den Festivals Ati-Atihan und Dinagyang
- Tagesausflug nach Guimaras
- 15 Ü: Hotel im DZ
- 1 Ü: Fähre in gebuchter Kabinenkategorie
- Mahlzeiten: 16×F, 10×M
Nicht eingeschlossene Leistungen
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- Flughafengebühren im Reiseland (ca. 20 US$)
- optionale Ausflüge
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 1/5
Mindestteilnehmerzahl: 6, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Wichtiger Hinweise zu dieser Pilotreise:
Pilotreisen sind neue Touren die erstmalig von DIAMIR durchgeführt werden und ein gewisses Maß an Abenteuer bis hin zum Expeditionscharakter bieten. Sie führen in besondere, teils touristisch unerschlossene Gebiete/Regionen und erwarten vom Reisenden Spontaneität und Flexibilität. Programmpunkte verlangen Improvisation und können zu Reiseverlaufsänderungen und damit einhergehende Leistungsänderungen führen.