Studiosus - Zypern - für Singles und Alleinreisende
- Entdecken Sie die Highlights von Zypern mit anderen weltoffenen Singles und Alleinreisenden
- Veranstalter: Studiosus
- Angebotsnummer: 278114
- Reisedauer: 8 Tage
- Reise Land: Zypern
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
6 Termine im Zeitraum vom
25.03.2025 - 28.12.2025 - ab € 1.865
- zur Buchungsanfrage
Aphrodite stieg sicher nicht zufällig gerade in Zypern aus dem Meer – die Göttin der Liebe wusste schließlich, wo es schön ist! Antike Säulen, weiße Bergdörfer und Palmenpromenaden am Mittelmeer sorgen für reichlich Abwechslung während Ihrer Inselwoche. Und im Norden der geteilten Hauptstadt Nikosia inszeniert sich der Orient mit Muezzinrufen, Minaretten und türkischem Mokka. Natürlich bleibt Zeit zum Baden in unseren beiden Strandhotels. Sie tauchen aber auch beim Käsemachen mit Petros ins Dorfleben ein, mit Stelios bei Larnaca in die Künstlerszene. Und egal ob beim Picknick mit Bergblick oder beim Bar-Hopping in Paphos – gemeinsam macht die drittgrößte Mittelmeerinsel besonders viel Spaß!
Highlights
- Entdecken Sie die Highlights von Zypern mit anderen weltoffenen Singles und Alleinreisenden
- Auf dieser Singlereise nimmt Sie Ihr Studiosus-Reiseleiter mit nach Larnaca, Paphos, Nikosia, Curium und in das grüne Troodosgebirge mit seinen Scheunendachkirchen
- Sieben Übernachtungen in zwei Badehotels am Meer, in Paphos in Zimmern mit Meerblick
- Viele Mahlzeiten eingeschlossen, davon ein Abendessen in einer Taverne, ein Mittagsimbiss in einem Dorf und ein Picknick
- Auf Wunsch Ausflug zur Akamas-Halbinsel mit Bootsfahrt und Weinprobe
- Termin 28.12. mit Silvester-Dinner im Hotel
Verlauf:
1. Tag: Willkommen auf Zypern!
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Im Laufe des Tages Flug nach Larnaca. Am Flughafen begrüßt Sie ein Mitarbeiter von Studiosus, dann werden Sie in Ihr Hotel gefahren. 20 km. Schalten Sie am besten gleich in den Urlaubsmodus und hüpfen Sie schon mal in den Hotelpool – oder gleich ins Mittelmeer! Vor dem Welcome-Dinner im Hotel prostet Ihr Studiosus-Reiseleiter Ihnen auf der Hotelterrasse mit einem Brandy sour, dem süffigen Nationalgetränk der Insel, zu: "Jamas, auf eine tolle Reise!" Vier Übernachtungen in einem komfortablen Badehotel in Larnaca, Zimmer mit seitlichem Meerblick. (A)
2. Tag: Kunstspaziergang mit Stelios
Vormittags blicken wir in die Grabmoschee Chala Sultan Tekke, das wichtigste muslimische Heiligtum der Insel. Seit der Öffnung der Demarkationslinie beten auch Gläubige aus Nordzypern wieder hier. Dann erwartet uns Künstler Stelios und führt uns durch den Skulpturengarten seiner Familie – ein Gesamtkunstwerk mit Kalksteinriesen zwischen baumhohen Kakteen. Bei einem Glas Limonade können wir Stelios im Anschluss Löcher in den Bauch fragen: Hat Zypern ein Herz für Künstler? Und läuft die Wirtschaft der Insel rund? In Larnaca spazieren wir dann auf der Uferpromenade und schauen in die Kirche des Stadtpatrons Lazarus mit ihren vielen Schätzen. Fahrtstrecke 80 km. Am restlichen Nachmittag macht jeder, was er will. Den zypriotischen Eiskaffee in den Straßencafés der Altstadt von Larnaca testen oder sich lieber im Hotelpool erfrischen? Vor dem Abendessen haben wir im Hotel ein Date mit einem Tanzlehrer, der uns ein paar Schritte der mitreißenden zypriotischen Tänze zeigt. Mitschwingen erwünscht! (F, A)
3. Tag: Troodosgebirge - Picknick im Bergland
Ab in die Natur! Im gebirgigen, grünen Herzen der Insel, dem Troodosgebirge, liegen charmante Bergdörfer wie gemalt an den grünen Hängen, und es duftet nach Zedern, Kiefern und Sommerfrische. Vormittags besichtigen wir die Scheunendachkirchen in Galata und Asinou (beide UNESCO-Welterbe). Außen archaisch, innen ein Farbspektakel der Extraklasse mit byzantinischen Wandfresken wie Bilderbibeln, in denen Ihr Reiseleiter die spannendsten Seiten aufschlägt. Dann Expedition in den Supermarkt, Preise vergleichen und in die Einkaufskörbe packen, was uns für das Picknick anlacht: Brot, Käse, Oliven, sonnengereifte Tomaten. Und ein paar Flaschen Wein natürlich. Köstlich und sehr gemütlich, unser Open-Air-Lunch unter schattigen Bäumen – mit Zikadenkonzert und dem Duft von Macchienkräutern in der Luft. Auf dem Weg zurück an die Küste ein kleiner Sprachkurs mit Ihrem Reiseleiter im Bus. So können Sie bei der nächsten Kaffeebestellung selbst einen "Glikis", "Sketos" oder "Metrios" ordern. 260 km. (F, A, P)
4. Tag: Nikosia: Zwei Welten in einer Stadt
Glauben die Zyprioten in ihrer geteilten Hauptstadt eigentlich an die Wiedervereinigung? Auf der Fahrt nach Nikosia beleuchtet Ihr Reiseleiter den Zypernkonflikt. Im griechischen Südnikosia treffen wir aber erst mal die steinernen Zeugen der Geschichte im Archäologischen Museum. Dann geht es zu Fuß zur Demarkationslinie, die die beiden Welten der Stadt trennt – die Kirchtürme von den Minaretten. Wir spazieren über den Checkpoint nach Nordnikosia und landen mitten im Orient. Faszinierend innen und außen: die Karawanserei Büyük Han – früher Gasthaus für Kaufleute, heute ein Treffpunkt der Kulturen! Im nahen Basar mischt sich der Duft vom Zimt und Koriander mit dem des türkischen Mokkas, für den bestimmt Zeit bleibt ebenso wie für eine Shoppingrunde, bevor es zurück ins Abendland geht. In Südnikosia blicken wir vom Shakolas Towers aus der Vogelperspektive auf die Stadt. Für einen Streifzug durch das Altstadtviertel Laiki Yitoniaund haben Sie dann noch Zeit. Fahrtstrecke 110 km. (F, A)
5. Tag: Ein Herz für Aphrodite
In den Dörfern hinter der Küste ist der Lebensrhythmus zwischen Kirche und Kafenion sehr gemütlich. Dazu lauter traditionelle Häuser wie das von Petros. Dort zeigt uns der Hausherr, wie man aus Ziegenmilch Halloumikäse macht und würzt – in Zypern fast schon ein kulinarisches Nationalheiligtum. Bei Petros schmeckt er frisch und warm zu Tomaten, Gurken und Eiern von seinen Hühnern noch viel besser als der vom Hotelbuffet! Genau die richtige Stärkung für unseren Ausflug in die Antike. In den Ruinen des Stadtkönigtums Curium entdecken wir Spuren der Römer, dann beamt Sie Ihr Reiseleiter in die griechische Götterwelt – am Aphroditefelsen stieg nämlich laut Legende einst die Liebesgöttin, heute die beste PR-Managerin der Insel, schaumgeboren aus dem Meer. Wo sich Liebespaare ewige Treue schwören, legen wir in Teamarbeit Kieselsteinchen für Kieselsteinchen ein Herz am Strand und stoßen mit Commandaria-Likör an: "Auf die Liebe!" 150 km. Vor dem Abendessen bleibt noch Zeit für den Hotelpool. Drei Übernachtungen in einem Badehotel in Paphos, Zimmer mit Meerblick. (F, A, I)
6. Tag: Paphos - Urlaubsflair trifft Kulturschätze
Vor dem Frühstück noch eine Joggingrunde auf der Strandpromenade, mit Meeresrauschen statt Musik im Ohr? Sie liegt direkt vor der Hoteltür! Für alle dann eine Kulturrunde durch die Antike. Die Hafenstadt Paphos vereint antike Schätze, die die UNESCO auch als Kulturerbe adelte, und lässiges Urlaubsflair. Wir steigen - eingerahmt vom blitzblauen Meer - an den Königsgräbern in die Unterwelt und begegnen dann zwischen Säulen und Mosaiken römischem Lifestyle im Archäologischen Park. Stehen Sie gerade nicht in der ersten Reihe? Ihren Reiseleiter haben Sie mit dem Studiosus-Audioset stets im Ohr. Ein paar Ideen für Ihren Nachmittag nach Lust und Laune: Bei einem Frappé im Hafencafé ins mediterrane Lebensgefühl abtauchen oder per Linienbus in die Oberstadt fahren, wo Künstlerateliers und Boutiquen mit zypriotischer Sommermode locken. Nach dem Abendessen im Hotel noch Bar-Hopping in Paphos? Ihr Reiseleiter kennt die angesagten Adressen mit Livemusik. (F, A)
7. Tag: Strandtag oder Akamas-Halbinsel
Ein ganzer Tag für den Strand oder das Aktivprogramm des Hotels von Tennis über Minigolf bis Wassersport. Lieber Action statt Relaxprogramm? Dann fahren Sie mit Ihrem Reiseleiter zur Halbinsel Akamas (85 €)! Wir gleiten mit einem Boot an der Küste entlang und lassen uns von den Klippen und Bergzügen der Halbinsel beeindrucken. Bei einem Stopp in der Blauen Lagune heißt es: Badesachen auspacken und rein ins klare Wasser! Wieder an Land haben Sie die Qual der Wahl: Gleich in der Kieselbucht stranden oder Spaziergang zum Bad der Aphrodite, wo sich die schöne Göttin mit dem Helden Akamas vergnügte. Nachmittags geht es in die bergige Weinregion Laona, wo wir in der Kelterei die einheimischen weißen und roten Weine probieren. Durch die salzige Meeresluft und den lehmigen Kalkboden bekommt der Wein seinen einzigartigen Charakter. Busstrecke 90 km. (Ausflugsprogramm für die Termine 1.11. und 28.12. geändert). Abends in der Taverne lassen wir uns alle gemeinsam Inselspezialitäten wie Tahini, Lountsa oder Sheftalia schmecken. Wir lachen, erzählen und schwelgen in Erinnerungen an eine wunderbare Reise. (F, A)
8. Tag: Fliegen oder bleiben
Vormittags können Sie sich noch einmal ausgiebig am Strand in der Sonne räkeln. Oder sich in den Markthallen von Paphos, wo am Samstagvormittag die Bauern aus der Umgebung Obst und Gemüse verkaufen, mit kulinarischen Souvenirs eindecken. Transfer nach Larnaca (140 km) und nachmittags Rückflug. Wenn Sie eine Badeverlängerung gebucht haben, winken Sie den anderen vom Liegestuhl aus nach. (F)
Legende Verpflegung:
A: Abendessen
F: Frühstück
P: Picknick
I: Imbiss
1. Tag: Willkommen auf Zypern!
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Im Laufe des Tages Flug nach Larnaca. Am Flughafen begrüßt Sie ein Mitarbeiter von Studiosus, dann werden Sie in Ihr Hotel gefahren. 20 km. Schalten Sie am besten gleich in den Urlaubsmodus und hüpfen Sie schon mal in den Hotelpool – oder gleich ins Mittelmeer! Vor dem Welcome-Dinner im Hotel prostet Ihr Studiosus-Reiseleiter Ihnen auf der Hotelterrasse mit einem Brandy sour, dem süffigen Nationalgetränk der Insel, zu: "Jamas, auf eine tolle Reise!" Vier Übernachtungen in einem komfortablen Badehotel in Larnaca, Zimmer mit seitlichem Meerblick. (A)
2. Tag: Kunstspaziergang mit Stelios
Vormittags blicken wir in die Grabmoschee Chala Sultan Tekke, das wichtigste muslimische Heiligtum der Insel. Seit der Öffnung der Demarkationslinie beten auch Gläubige aus Nordzypern wieder hier. Dann erwartet uns Künstler Stelios und führt uns durch den Skulpturengarten seiner Familie – ein Gesamtkunstwerk mit Kalksteinriesen zwischen baumhohen Kakteen. Bei einem Glas Limonade können wir Stelios im Anschluss Löcher in den Bauch fragen: Hat Zypern ein Herz für Künstler? Und läuft die Wirtschaft der Insel rund? In Larnaca spazieren wir dann auf der Uferpromenade und schauen in die Kirche des Stadtpatrons Lazarus mit ihren vielen Schätzen. Fahrtstrecke 80 km. Am restlichen Nachmittag macht jeder, was er will. Den zypriotischen Eiskaffee in den Straßencafés der Altstadt von Larnaca testen oder sich lieber im Hotelpool erfrischen? Vor dem Abendessen haben wir im Hotel ein Date mit einem Tanzlehrer, der uns ein paar Schritte der mitreißenden zypriotischen Tänze zeigt. Mitschwingen erwünscht! (F, A)
3. Tag: Troodosgebirge - Picknick im Bergland
Ab in die Natur! Im gebirgigen, grünen Herzen der Insel, dem Troodosgebirge, liegen charmante Bergdörfer wie gemalt an den grünen Hängen, und es duftet nach Zedern, Kiefern und Sommerfrische. Vormittags besichtigen wir die Scheunendachkirchen in Galata und Asinou (beide UNESCO-Welterbe). Außen archaisch, innen ein Farbspektakel der Extraklasse mit byzantinischen Wandfresken wie Bilderbibeln, in denen Ihr Reiseleiter die spannendsten Seiten aufschlägt. Dann Expedition in den Supermarkt, Preise vergleichen und in die Einkaufskörbe packen, was uns für das Picknick anlacht: Brot, Käse, Oliven, sonnengereifte Tomaten. Und ein paar Flaschen Wein natürlich. Köstlich und sehr gemütlich, unser Open-Air-Lunch unter schattigen Bäumen – mit Zikadenkonzert und dem Duft von Macchienkräutern in der Luft. Auf dem Weg zurück an die Küste ein kleiner Sprachkurs mit Ihrem Reiseleiter im Bus. So können Sie bei der nächsten Kaffeebestellung selbst einen "Glikis", "Sketos" oder "Metrios" ordern. 260 km. (F, A, P)
4. Tag: Nikosia: Zwei Welten in einer Stadt
Glauben die Zyprioten in ihrer geteilten Hauptstadt eigentlich an die Wiedervereinigung? Auf der Fahrt nach Nikosia beleuchtet Ihr Reiseleiter den Zypernkonflikt. Im griechischen Südnikosia treffen wir aber erst mal die steinernen Zeugen der Geschichte im Archäologischen Museum. Dann geht es zu Fuß zur Demarkationslinie, die die beiden Welten der Stadt trennt – die Kirchtürme von den Minaretten. Wir spazieren über den Checkpoint nach Nordnikosia und landen mitten im Orient. Faszinierend innen und außen: die Karawanserei Büyük Han – früher Gasthaus für Kaufleute, heute ein Treffpunkt der Kulturen! Im nahen Basar mischt sich der Duft vom Zimt und Koriander mit dem des türkischen Mokkas, für den bestimmt Zeit bleibt ebenso wie für eine Shoppingrunde, bevor es zurück ins Abendland geht. In Südnikosia blicken wir vom Shakolas Towers aus der Vogelperspektive auf die Stadt. Für einen Streifzug durch das Altstadtviertel Laiki Yitoniaund haben Sie dann noch Zeit. Fahrtstrecke 110 km. (F, A)
5. Tag: Ein Herz für Aphrodite
In den Dörfern hinter der Küste ist der Lebensrhythmus zwischen Kirche und Kafenion sehr gemütlich. Dazu lauter traditionelle Häuser wie das von Petros. Dort zeigt uns der Hausherr, wie man aus Ziegenmilch Halloumikäse macht und würzt – in Zypern fast schon ein kulinarisches Nationalheiligtum. Bei Petros schmeckt er frisch und warm zu Tomaten, Gurken und Eiern von seinen Hühnern noch viel besser als der vom Hotelbuffet! Genau die richtige Stärkung für unseren Ausflug in die Antike. In den Ruinen des Stadtkönigtums Curium entdecken wir Spuren der Römer, dann beamt Sie Ihr Reiseleiter in die griechische Götterwelt – am Aphroditefelsen stieg nämlich laut Legende einst die Liebesgöttin, heute die beste PR-Managerin der Insel, schaumgeboren aus dem Meer. Wo sich Liebespaare ewige Treue schwören, legen wir in Teamarbeit Kieselsteinchen für Kieselsteinchen ein Herz am Strand und stoßen mit Commandaria-Likör an: "Auf die Liebe!" 150 km. Vor dem Abendessen bleibt noch Zeit für den Hotelpool. Drei Übernachtungen in einem Badehotel in Paphos, Zimmer mit Meerblick. (F, A, I)
6. Tag: Paphos - Urlaubsflair trifft Kulturschätze
Vor dem Frühstück noch eine Joggingrunde auf der Strandpromenade, mit Meeresrauschen statt Musik im Ohr? Sie liegt direkt vor der Hoteltür! Für alle dann eine Kulturrunde durch die Antike. Die Hafenstadt Paphos vereint antike Schätze, die die UNESCO auch als Kulturerbe adelte, und lässiges Urlaubsflair. Wir steigen - eingerahmt vom blitzblauen Meer - an den Königsgräbern in die Unterwelt und begegnen dann zwischen Säulen und Mosaiken römischem Lifestyle im Archäologischen Park. Stehen Sie gerade nicht in der ersten Reihe? Ihren Reiseleiter haben Sie mit dem Studiosus-Audioset stets im Ohr. Ein paar Ideen für Ihren Nachmittag nach Lust und Laune: Bei einem Frappé im Hafencafé ins mediterrane Lebensgefühl abtauchen oder per Linienbus in die Oberstadt fahren, wo Künstlerateliers und Boutiquen mit zypriotischer Sommermode locken. Nach dem Abendessen im Hotel noch Bar-Hopping in Paphos? Ihr Reiseleiter kennt die angesagten Adressen mit Livemusik. (F, A)
7. Tag: Strandtag oder Akamas-Halbinsel
Ein ganzer Tag für den Strand oder das Aktivprogramm des Hotels von Tennis über Minigolf bis Wassersport. Lieber Action statt Relaxprogramm? Dann fahren Sie mit Ihrem Reiseleiter zur Halbinsel Akamas (85 €)! Wir gleiten mit einem Boot an der Küste entlang und lassen uns von den Klippen und Bergzügen der Halbinsel beeindrucken. Bei einem Stopp in der Blauen Lagune heißt es: Badesachen auspacken und rein ins klare Wasser! Wieder an Land haben Sie die Qual der Wahl: Gleich in der Kieselbucht stranden oder Spaziergang zum Bad der Aphrodite, wo sich die schöne Göttin mit dem Helden Akamas vergnügte. Nachmittags geht es in die bergige Weinregion Laona, wo wir in der Kelterei die einheimischen weißen und roten Weine probieren. Durch die salzige Meeresluft und den lehmigen Kalkboden bekommt der Wein seinen einzigartigen Charakter. Busstrecke 90 km. (Ausflugsprogramm für die Termine 1.11. und 28.12. geändert). Abends in der Taverne lassen wir uns alle gemeinsam Inselspezialitäten wie Tahini, Lountsa oder Sheftalia schmecken. Wir lachen, erzählen und schwelgen in Erinnerungen an eine wunderbare Reise. (F, A)
8. Tag: Fliegen oder bleiben
Vormittags können Sie sich noch einmal ausgiebig am Strand in der Sonne räkeln. Oder sich in den Markthallen von Paphos, wo am Samstagvormittag die Bauern aus der Umgebung Obst und Gemüse verkaufen, mit kulinarischen Souvenirs eindecken. Transfer nach Larnaca (140 km) und nachmittags Rückflug. Wenn Sie eine Badeverlängerung gebucht haben, winken Sie den anderen vom Liegestuhl aus nach. (F)
Legende Verpflegung:
A: Abendessen
F: Frühstück
P: Picknick
I: Imbiss
Im Reisepreis enthalten
- Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 1. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
- Linienflug mit Lufthansa (Economy, Tarifklasse T) von Frankfurt nach Larnaca und zurück, nach Verfügbarkeit
- Flug-/Sicherheitsgebühren (ca. 110 €)
- Transfers; Rundreise in bequemem, landesüblichem Reisebus
- 7 Übernachtungen, Hotels mit Klimaanlage und Swimmingpool
- Einzelzimmer bzw. halbes Doppelzimmer mit Bad oder Dusche und WC
- Halbpension (Frühstück, Welcome-Dinner und 5 Abendessen im Hotel, ein Abendessen in einer landestypischen Taverne)
bei me & more außerdem inklusive
- Speziell qualifizierte Studiosus-Reiseleitung
- Örtliche Führer
- Ein Picknick
- Mittagsimbiss in einem Dorf
- Termin 28.12. mit Silvester-Dinner im Hotel, Sekt um Mitternacht
- Eintrittsgelder
- Einsatz des Studiosus-Audiosets
- Trinkgelder im Hotel
- Infopaket und Reiseliteratur (ca. 30 €)
Ort | Nächte | Hotel |
---|---|---|
Larnaca | 4 | Lordos Beach **** |
Paphos | 3 | Athena Beach **** |
Larnaca | 1 | |
Paphos | 1 | Paphos, Hotel Athena Beach**** |
Paphos | 1 |
Larnaca, Hotel Lordos Beach****
Paphos, Hotel Athena Beach****
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
-
Reiseleiter: Barbara Kreißl
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
25.03.2025 - 01.04.2025ab € 1.865,00 -
Reiseleiter: Gkalina Ioannou
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
15.04.2025 - 22.04.2025ab € 1.965,00 -
Reiseleiter: Rainer Biermann
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
06.05.2025 - 13.05.2025ab € 2.045,00 -
Reiseleiter: Andreas Trapp M.A.
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
14.10.2025 - 21.10.2025ab € 2.045,00 -
Reiseleiter: Yiangos Yiangou
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
01.11.2025 - 08.11.2025ab € 1.865,00 -
Reiseleiter: Andreas Trapp M.A.
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
28.12.2025 - 04.01.2026ab € 2.035,00
Andere Reisen im Land
Zypern
Seite drucken