DIAMIR Erlebnisreisen - Madagaskar - Faszinierende Lemureninsel
- Auf dieser Komfortreise Madagaskar erleben Sie nicht nur die faszinierende endemische Tier- und Pflanzenwelt, die weltweit einzigartig ist, sondern werden auch durch viele spannende Begegnungen mit der Bevölkerung bereichert, bevor dieser unvergessliche Aufenthalt auf der Lemureninsel an den traumhaften Stränden der Westküste ausklingt.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 278007
- Reisedauer: 17 Tage
- Reise Land: Madagaskar
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
12 Termine im Zeitraum vom
20.03.2025 - 20.11.2025 - Teilnehmerzahl: min. 4 max. 12
- ab € 4.290
- zur Buchungsanfrage
Wanderungen in den Nationalparks und Begegnungen mit den Madagassen
Vielfältige Landschaften prägen Madagaskar und zu Recht hat die UNESCO einige davon unter Schutz gestellt. Das Analamazoatra-Reservat gehört zum weitläufigen Andasibe-Mantadia-Nationalpark, in dem u.a. der Indri-Indri lebt. Im Ranomafana-Nationalpark sind Sie bei der Suche nach dem Goldenen Bambuslemur auf den Spuren des deutschen Biologen Bernhard Meier unterwegs. Nach dem feuchten Regenwald erwarten Sie im Isalo-Nationalpark tiefe Schluchten und bizarre Felsformationen im zerklüfteten Sandsteingebirge. Auf einfachen bis mittelschweren Wanderungen entdecken Sie die faszinierende Welt der Lemuren und Chamäleons und bestaunen die artenreiche Flora in den Nationalparks.Das Lächeln der Kinder, ob in der Schule oder beim Spielen, wird Sie auf Ihrer Reise durch Madagaskar begleiten. Beim Besuch eines Dorfes der Tanala, eines der alten „Waldvölker“, erleben Sie hautnah den Alltag der Bewohner. Diese Begegnungen werden Sie nie vergessen.
Komfortunterkünfte
Komfortable Hotels und Lodges laden zum Entspannen ein. Am Pool oder beim Sundowner an der Bar lassen Sie die spannenden Reisetage ausklingen.
Höhepunkte
- Übernachten in hochwertigen Hotels und Lodges
- Süße Verführung in der Chocolaterie Robert
1. Tag: Anreise
Sie fliegen nach Antananarivo, der Hauptstadt Madagaskars.
2. Tag: Ankunft in Antananarivo
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Ihre Reiseleitung am Flughafen unternehmen Sie eine kurze Rundfahrt durch das Stadtzentrum von Tana, wie Antananarivo liebevoll genannt wird. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×A3. Tag: Tierwelt im Andasibe-Mantadia-Nationalpark
Zu den Naturschätzen Madagaskars gehört der Andasibe-Mantadia-Nationalpark. Auf dem Weg dorthin besuchen Sie einen privaten Reptilienpark, in dem u.a. Chamäleons, Schlangen und Krokodile geschützt werden, deren Lebensraum bedroht ist. Auf der Lemureninsel Vakona machen Sie am Nachmittag im tropischen Regenwald erste Bekanntschaft mit den putzigen Bambuslemuren und den eleganten Diadem-Sifakas. In Ihrer komfortablen Lodge können Sie am Pool die Aussicht auf den Regenwald genießen oder sich im Spa verwöhnen lassen. Übernachtung in einer Lodge.
Verpflegung: 1×(F/A)4. Tag: Analamazaotra und VOIMMA-Reservat
Wurden Sie am Morgen durch den markanten Ruf des Indri-Indri geweckt? Die größte Lemurenart Madagaskars lebt im Naturreservat von Analamazaotra, das Sie bei einer Wanderung durchstreifen. Es ist Teil des Andasibe-Mantadia-Nationalparks. Unglaubliche 14 Lemurenarten sowie unzählige Vogel- und Reptilienarten gibt es zu entdecken. Das VOIMMA-Reservat ist ein kommunales Projekt der Dorfbewohner von Andasibe. VOIMMA ist eine Abkürzung und bedeutet im Deutschen „Die Menschen des Ortes lieben den Wald“. Auf guten Wegen durchstreifen Sie den Regenwald und entdecken Chamäleons, Frösche und natürlich Lemuren, z.B. Wollmakis. Am Abend halten Sie nach nachtaktiven Tieren Ausschau. Mit etwas Glück leuchten die Knopfaugen der putzigen Mausmakis im Schein der Taschenlampe. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)5. Tag: Palast der Königin
Vom Regenwald fahren Sie zurück nach Antananarivo und besuchen dort den Rova Manjakamiadana, den Palast der Königin. Das imposante Bauwerk thront auf dem höchsten Hügel der Stadt und ist Zeugnis der Regentschaft des Volkes der Merina. Vom Hügel bietet sich ein wunderbarer Ausblick auf die Hauptstadt. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/A)6. Tag: Bunte Rikschas in Antsirabe
Sie brechen zeitig auf für die Weiterreise nach Antsirabe. Die malerische Landschaft des zentralen Hochlandes ist geprägt von weitläufigen Tälern, unzähligen Reisterrassen und den typischen roten Lehmhäusern. Geschäftig sind die bunten Rikschas in den Straßen von Antsirabe unterwegs, das einst vor allem als Thermalort bekannt war. Zu den markantesten Gebäuden zählen der Bahnhof und das im französischen Kolonialstil erbaute Postamt. Wenn es die Zeit erlaubt, besuchen Sie eine der kleinen Werkstätten. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/A)7. Tag: Ambositra „Stadt der Rinder und Holzkunst“
Dunkelgrüne Teeplantagen, Pinien- und Eukalyptuswälder sowie Manjok-Felder säumen die kurvige Straße nach Süden. Filigrane Holzschnitzkunst und Intarsienarbeiten, die von der UNESCO in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurden, stellt das Volk der Zafimaniry her. Lassen Sie sich durch die kleinen Straßen von Ambositra treiben und bummeln Sie durch die Geschäfte mit kunstvoll geschnitzten Skulpturen und Schmuckschatullen aus Holz. Anschließend fahren Sie weiter in das Naturschutzgebiet von Ranomafana, wo Sie am Abend ankommen. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/A)8. Tag: Ranomafana-Nationalpark
Dichter, scheinbar undurchdringlicher, feuchter Bergnebelwald, wilde Flussläufe und rauschende Wasserfälle erwarten Sie im Ranomafana-Nationalpark, der zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt. Sie wandern im Dschungelparadies mit seiner vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt und halten Ausschau nach dem kleinen Tenrek und dem Goldenen Bambuslemur. Die Tanala, eines der alten „Waldvölker“, nutzen Pflanzen des Regenwalds für ihre traditionelle Medizin. Am Nachmittag besuchen Sie eines ihrer Dörfer und erleben bei einem Spaziergang den Alltag der Bewohner. Geschickte Finger flechten praktische Körbe, Frauen stampfen kraftvoll Reis und Kinder spielen fröhlich miteinander. Umgeben von bewaldeten Hügeln und Reisfeldern können Sie sich nach diesem erlebnisreichen Tag in Ihrem Hotel entspannen. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)9. Tag: Schulbesuch – Ambalavao und „Antaimoro-Papier“
Die Schulglocke läutet. Die Schulbank müssen Sie nicht noch einmal drücken, aber Sie können den Kindern des Dorfes beim Lernen zuschauen. Sie unterstützen mit Ihrem Besuch dieses wichtige soziale Projekt. Bitte beachten Sie, dass in Ferienzeiten die Schule geschlossen ist.Sie fahren in die Kleinstadt Ambalavao, deren Einwohner zum Volk der Betsileo gehören. Sie sind nicht nur Reisbauern und Rinderzüchter, sondern auch für das Weben feiner Seidenstoffe und die Herstellung des handgeschöpften „Antaimoro-Papiers“ bekannt. In einer kleinen Manufaktur fertigen sie in vielen aufwendigen Arbeitsschritten das edle Papier aus der Rinde wilder Maulbeerbäume. Das Wissen um die Papierherstellung wird von Generation zu Generation weitergegeben. Den Tag lassen Sie mit einem kühlen Getränk in Ihrer komfortablen Lodge mit Blick auf die Felsformationen des zentralen Hochlands ausklingen. Übernachtung in einer Lodge.
Verpflegung: 1×(F/A)10. Tag: Kattas im Anja-Lemurenpark
Sie besuchen am frühen Morgen den nahgelegenen Anja-Lemurenpark. Das kleine Reservat liegt am Fuß der „drei Schwestern“, einer knapp 500m hohen Felsformation. Bei wunderbarem Morgenlicht und bevor andere Reisegruppen eintreffen, können Sie die drolligen Ringelschwanzkattas beim Erwachen und Sonnenbaden fotografieren. Nach Ihrer Rundwanderung fahren Sie vorbei an Reisfeldern und kleinen Dörfern zu Ihrem Hotel, das einzigartig in die felsige Landschaft des Isalo-Massivs eingebettet ist. Ankunft am späten Nachmittag/Abend. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/A)11. Tag: Wanderung im Isalo-Nationalpark
Zu den Höhepunkten Ihrer Madagaskarreise zählt die heutige Wanderung im Isalo-Nationalpark. Auf guten Wanderwegen sind Sie im zerklüfteten Sandsteingebirge unterwegs, passieren schattige Schluchten und entdecken bizarre Felsformationen. In dieser trockenen Region wachsen seltene Sukkulenten-Arten. Sifakas, Makis und andere Lemurenarten fühlen sich hier wohl. Unter großen Fächerpalmen eröffnet sich Ihnen eine Oase – Sie haben die „Piscine naturelle“, ein natürliches Schwimmbecken im Fels, erreicht. Zeit für ein erfrischendes Bad. Nach der eindrucksvollen Wanderung können Sie in Ihrer kleinen Hoteloase entspannen. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 5-6h, bis „Piscine naturelle“ ca. 3h).
Verpflegung: 1×(F/A)12. Tag: Chocolaterie Robert
Entlang der Route Nationale 7 sind Sie heute Vormittag unterwegs zur Westküste Madagaskars. Trockener Dornenwald und Savannen prägen die vorbeiziehende Landschaft. Am Nachmittag erreichen Sie die Chocolaterie Robert in Tulear. 100% Kakao = 100% Genuss. Vom Anbau der Kakaopflanzen bis zur fertigen Edelschokolade liegt alles in den Händen des bereits 1941 gegründeten Unternehmens. Die dunkle Schokolade der Chocolaterie Robert wurde zur besten reinen Zartbitterschokolade der Welt gekürt. Diesen edlen Genuss können Sie probieren und als wunderbares Souvenir mit nach Hause nehmen. Am Abend erreichen Sie Ihr Strandhotel am Kanal von Mosambik. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/A)13. - 14. Tag: Fonyala-Reservat – Erholung am Indischen Ozean
Ein gutes Buch lesen, einen Strandspaziergang oder einen Schnorchelausflug (optional) zum vorgelagerten Riff unternehmen – Sie entscheiden. Doch zunächst besuchen Sie noch das Fonyala-Reservat, ein von DIAMIR gefördertes Trockenwaldgebiet. Endemische Pflanzenarten, wie beispielsweise der Affenbrotbaum, werden mit Ihrer Unterstützung hier dauerhaft geschützt. Affenbrotbäume sind das Zentrum ganzer Ökosysteme und einige Arten können bis zu 3.000 Jahre alt werden. Der restliche und der kommende Tag stehen Ihnen zur freien Verfügung. 2 Übernachtungen wie am Vortag.
Verpflegung: 2×(F/A)15. Tag: Rückflug nach Antananarivo
Sie werden zum Flughafen in Tulear gebracht und fliegen zurück in die Hauptstadt. Von Antananarivo unternehmen Sie einen Ausflug zum Königshügel Ambohimanga (UNESCO-Weltkulturerbe). Massive Steintore waren der Zugang zum spirituellen Herz der Merina-Dynastie. Zum einstigen königlichen Anwesen, Rova genannt, gehören traditionelle Holzhäuser und rituelle Plätze. Ambohimanga wird als heiliger Ort verehrt. Bitte beachten Sie, dass dieser Ausflug nur stattfindet, wenn der Inlandsflug am frühen Morgen erfolgt. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/A)16. Tag: Abreise
Bis zur Abreise steht Ihnen der Tag für eigene Erkundungen in der Hauptstadt zur freien Verfügung. Besuchen Sie zum Beispiel einen der vielen bunten Märkte, auf dem Sie lokale Produkte als Souvenirs kaufen können. Je nach Abflugzeit werden Sie zum Flughafen gebracht und treten Ihren Heimflug an.
Verpflegung: 1×F17. Tag: Ankunft
Willkommen daheim.
- Linienflug ab/an Frankfurt nach Antananarivo und zurück mit Ethiopian Airlines oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class (nach Verfügbarkeit; Flugzuschlag möglich)
- Deutsch sprechende, lokale Reiseleitung
- wechselnde, lokale Guides
- geführte Wanderungen auf der Lemureninsel Vakona, im Analamazoatra-Reservat, im VOIMMA-Reservat, im Ranomafana-Nationalpark, im Anja-Lemurenpark und im Isalo-Gebirge
- Inlandsflug Tulear – Antananarivo in Economy Class
- alle Fahrten und Transfers in privaten Fahrzeugen
- alle Nationalparkgebühren laut Programm
- alle Eintritte laut Programm
- 11 Ü: Hotel im DZ
- 3 Ü: Lodge im DZ
- Mahlzeiten: 14×F, 14×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- optionale Ausflüge mit Eintritten, NP-Gebühren, Permits etc.
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 1/5
Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Anforderungen
Gute Ausdauer und Kondition für mehrstündige Fahretappen bei teils schlechten Straßenverhältnissen, sowie Interesse und Toleranz für andere Kulturen sind Grundvoraussetzung für diese Reise. Bitte beachten Sie, dass Straßen und Pisten in vielen Gebieten in einem schlechten Zustand sind, was zu langen Fahrzeiten führt.
Der detaillierte Programmverlauf kann sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Wetter, Straßenverhältnisse, Verspätungen bei Inlandsflügen, Behörden, unvorhergesehene Ereignisse) ändern. Flexibilität, Teamgeist und die Bereitschaft, Ihren Reiseleiter in schwierigen Situationen zu unterstützen, sind auf dieser Reise unabdingbar!