DIAMIR Erlebnisreisen - Tansania - Bei den Herrschern der Savanne

  • Brechen Sie auf zu den schönsten Schutzgebieten im Norden Tansanias. Während ausgiebiger Pirschfahrten haben Sie gute Chancen, nicht nur die „Big Five“, sondern auch die „Ugly Five“ zu entdecken. Sie übernachten in traumhaft gelegenen, komfortablen Lodges und Camps mit atemberaubender Aussicht.
  • DIAMIR Erlebnisreisen
  • Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
  • Angebotsnummer: 274760
  • Reisedauer: 12 Tage
  • Reise Land: Tansania
  • Kundenbewertung:
    (4.3 von 5)
  • Termine: 25 Termine im Zeitraum vom
    30.12.2024 - 22.02.2026
  • Teilnehmerzahl: min. 2 max. 6
  • ab € 4.690
  • zur Buchungsanfrage
Die Nacht war wieder alles andere als ruhig. Auch wenn sich die Räuber auf Samtpfoten an die Herde herangeschlichen haben, die Büffel haben die beiden Löwen doch rechtzeitig bemerkt. Instinktiv haben sich die leicht zu erbeutenden Kälber hinter die starken Großen zurückgezogen, die sie mit ihren massiven Leibern wie eine Mauer schützen. Die Löwen konnten schon einige Nächte keine Beute machen und sind nun verzweifelt genug, diese Festung aus Muskeln und Hörnern anzugreifen. Ein männlicher Büffel wiegt fast eine Tonne und seine Hörner sind eine tödliche Waffe. Aber auch wenn die Löwen viele Tricks anwenden, außer ein paar Kratzern können sie meist nichts ausrichten. Zufrieden damit, die Gefahren der Nacht von der Herde ferngehalten zu haben, nimmt der Bulle ein wohltuendes Schlammbad, womit er sich die wirklichen Quälgeister vom Leibe hält – kleine Blutsauger haben leider vor seinen Hörnern gar keinen Respekt und nur eine harte Schicht getrockneten Schlamms kann seine Haut vor ihnen schützen.

Tarangire-Nationalpark, Ngorongoro-Krater, Serengeti und zum Ausklang Puderzuckerstrände auf Sansibar
Bei einer Nachtpirschfahrt tauchen die Jäger im Scheinwerferlicht auf und eine Buschwanderung mit dem Ranger am nächsten Morgen offenbart die Spuren und Überreste des Kampfes der Nacht. Am Boden eines gewaltigen Vulkankraters überraschen beeindruckende Landschaften mit einer Fülle an Tieren und während des Fluges zum Kilimanjaro entfaltet sich unter Ihnen die unglaubliche Weite der Serengeti. Ein Massai führt Sie zu einem grandiosen Platz für einen Sundowner und beim Anblick der majestätischen Elefanten unter riesigen, jahrhundertealten Baobabs vergessen Sie den Rest der Welt. Während ausgiebiger Pirschfahrten haben Sie gute Chancen, nicht nur die „Big Five“, sondern auch die Ugly und die Little Five zu entdecken. Aus den traumhaft gelegenen, komfortablen Lodges und Camps mit atemberaubender Aussicht möchten Sie sicher gar nicht wieder weg. Und als wäre das alles nicht genug, prahlt Sansibar mit feinstem Sand, tropischen Blüten und türkisschillerndem Wasser. Sie möchten mehr Erholung im Paradies? Auf Wunsch buchen wir Ihnen gerne weitere Tage auf Sansibar.





Höhepunkte

  • Wanderung mit einem Massai zum Sonnenuntergang


Verlauf:

1. Tag: Anreise

Am Abend startet Ihr Flug in Richtung Tansania.



2. Tag: Ankunft in Arusha

Willkommen in Afrika! Sie werden vom Kilimanjaro Airport zur kleinen, gemütlichen Lodge auf einer ehemaligen Kaffeeplantage in der Nähe von Arusha gebracht. Kommen Sie an in dieser exotischen Welt und entspannen Sie im weitläufigen, tropischen Garten oder am Pool. Übernachtung in einer Lodge.

Verpflegung: 1×A

3. Tag: Wanderung im Regenwald und Safari im Nationalpark Tarangire

Bevor Sie gleich zu Beginn Ihrer großen Safari zu einem der schönsten Parks Tansanias aufbrechen, erkunden Sie am Morgen den Regenwald in der Nähe der Lodge. Verschlungenes, üppiges Grün rund um knorrige Baumriesen und vielstimmiges Vogelgezwitscher unterbrochen von den Rufen der verspielten Meerkatzen sind Ihr Auftakt zu den großartigen Nationalparks, die vor Ihnen liegen. Nach den heißen Mittagsstunden, die Sie in der Lodge verbringen, fahren Sie zum Tarangire-Nationalpark. Hier geben sich große Herden von Elefanten, Kudu-Antilopen, Gnus, Geparden, Leoparden und Löwen unter massiven Baobabs ein Stelldichein. Der Tarangire-Fluss und die Sumpfflächen im Südteil des Parks ziehen besonders in der Trockenzeit jede Menge Wildtiere an. Übernachtung im Tented Camp.

Verpflegung: 1×(F/M/A)

4. Tag: Pirschfahrt im Nationalpark Tarangire und Fahrt nach Bashay

Sie gehen noch einmal auf Entdeckung im Tarangire-Nationalpark und nutzen die wunderbaren, klaren Morgenstunden für Tierbeobachtungen. Am Nachmittag erreichen Sie Ihre Lodge auf einem Hügel im Great Rift Valley. Nehmen Sie sich Zeit für ein Gefühl von „Eine Farm in Afrika“, für den Pool mit Aussicht über den Großen Grabenbruch mit dem Lake Eyasy und lassen Sie sich verwöhnen. Übernachtung in einer Lodge.

Verpflegung: 1×(F/M/A)

5. Tag: Fahrt ins Ngorongoro-Schutzgebiet mit Pirschfahrt im Krater

Das Tor zu dem berühmten Vulkankrater, der seit 1978 Teil des UNESCO-Weltnaturerbes ist und den Bernhard Grzimek als „Weltwunder“ bezeichnete, ist nicht weit entfernt. Wenn Sie im Geländewagen den Weg zum Kraterrand erklommen haben, sind Sie auf über 2.000 m Höhe und Ihnen eröffnet sich ein wunderbares Panorama in die Weite der Caldera mit Savanne, Seen und Buschland, wo sich Zebras, Elefanten, Löwen, Geparden und Flusspferde tummeln. Sie erkunden diesen Garten Eden bei einer Pirschfahrt mit Picknick. Das Schutzgebiet rund um den Krater ist Massailand. Nach dem Krater werden Sie auf Ihrer Fahrt zum Camp die Massai-Bomas entdecken und natürlich die hochgewachsenen Hirten selbst, mit ihren markanten roten Umhängen und den wertvollen Viehherden. Von Ende Januar bis Mitte März tummeln sich zudem unzählige Gnus und Zebras auf ihrer großen Wanderung im Ngorongoro-Schutzgebiet. Am Abend gehen Sie mit einem Massai in seinem angestammten Land auf eine kleine Wanderung, deren Höhepunkt ein unvergesslicher Sonnenuntergang sein wird. Übernachtung im Tented Camp.

Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

6. - 7. Tag: Serengeti

Heute ist es so weit – Sie fahren in die Serengeti. Und weil es so schön hier ist, bleiben Sie auch gleich für zwei Nächte. Der wohl berühmteste Nationalpark der Welt erstreckt sich über eine Fläche von fast 15.000 km². Die bekannten „Großen Fünf“ (Leopard, Löwe, Elefant, Büffel und Nashorn) können Sie während der ausgiebigen Pirschfahrten mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Gesicht bekommen, vielleicht sogar Geparden auf der Jagd. In den Flüssen aalen sich Krokodile in der Sonne. Die weiten Savannen der Serengeti sind ein Paradies für Weidetiere. Unterbrochen wird die Ebene nur durch die typischen Kopjes (glatt geschliffene Granithügel). Von Mai bis Juli ziehen unzählige Gnus, Zebras und Antilopen auf ihrer jährlichen großen Wanderung in Richtung Masai Mara, gefolgt von Löwen, Geparden und Hyänen. Im November und Dezember wandern die Herden wieder nach Süden. Diese Nacht verbringen Sie in einem edlen Camp mitten in den ruhigen Togoro Plains und blicken vom Pool auf der Kopje in die weite Ebene im Herzen der Serengeti. Zwei Übernachtungen im luxuriösen Tented Camp.

Verpflegung: (2×F/1×M/1×M (LB)/2×A)

8. Tag: Grumeti-Schutzgebiet mit Nachtpirschfahrt

Nach dem Frühstück brechen Sie auf und fahren durch die Serengeti weiter nach Westen, unterwegs werden Ihnen wieder viele Tiere begegnen. (Dieser Morgen bietet sich an für eine Ballonfahrt (optional, 630€ p.P.), um die Serengeti aus der Vogelperspektive zu erleben. Nach dem Buschfrühstück treffen Sie Ihre Gruppe wieder und fahren gemeinsam weiter.) Das Grumeti-Schutzgebiet grenzt im Westen an die Serengeti und wartet mit einer beeindruckenden Landschaft und einer reichen Tierwelt auf. Nur 2 km vom Grumeti-Fluss entfernt liegt Ihr Camp auf einem Hügel mit eindrucksvoller Aussicht; von Mai bis Juli befindet es sich zudem im Zentrum der großen Tierwanderung. Ihr Guide verabschiedet sich von Ihnen und übergibt Sie in die Hände der gut ausgebildeten Guides des Camps. Erholen Sie sich am Nachmittag auf Ihrer Terrasse oder am Pool und genießen Sie den Ausblick. Im Grumeti-Schutzgebiet erleben Sie Tierbegegnungen, die anderswo nicht möglich sind. Wenn es dunkel wird, beginnt die Zeit der nachtaktiven Jäger, denn neben Eulen, Buschbabys und dem Gürteltier sind auch die Großkatzen nachts unterwegs. Seien Sie gespannt, was sich im Busch alles abspielt, während Sie im E-Safarifahrzeug nahezu lautlos unterwegs sind. Übernachtung im Tented Camp.

Verpflegung: 1×(F/M/A)

9. Tag: Buschwanderung und Flug nach Sansibar

Wenn die ersten Sonnenstrahlen die Landschaft in ein goldenes Licht tauchen, gehen Sie mit einem erfahrenen Guide und einem bewaffneten Ranger in der Wildnis auf eine kurze Wanderung. Entdecken Sie die kleinen Tiere, die Spuren der nächtlichen Jagd und laufen Sie an staunenden Büffeln und Giraffen vorbei. Zur Stärkung wird Ihnen mitten in der Natur am Grumeti-Fluss ein echtes Buschfrühstück zubereitet und mit etwas Glück kommen Antilopen, Giraffen oder Paviane an diesen besonderen Ort. Sie fahren zur nahegelegenen Flugpiste. Beim Flug zurück nach Arusha erleben Sie Ihre Reise noch einmal aus der Vogelperspektive – die weite, gesprenkelte Ebene der Serengeti, die erloschenen Vulkankrater, den Grabenbruch und schließlich den schneegekrönten Kilimanjaro, der sich vor seinem Betrachter auf der Erde gerne in Wolken hüllt. Weiter fliegen Sie dann zur Küste, bis aus dem tiefblauen Ozean kleine Inselchen mit ihren türkisfarbenen Riffen auftauchen. Ihr Ziel ist die exotische Gewürzinsel Sansibar, die mit Palmen, freundlichen Menschen und feinsten Sandstränden pure Urlaubsstimmung garantiert. Vom Flughafen fahren Sie zu Ihrem Hotel an der Ostküste. Als Upgrade empfehlen wir das Breezes Beach Club and Spa. Wir beraten Sie gerne.

Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

10. - 12. Tag: Erholung auf Sansibar

Genießen Sie drei Tage am feinen weißen Sandstrand Sansibars zur Erholung, für Wassersport oder zum Erkunden der Insel. Gerne organisieren wir Ausflüge in die Stonetown oder die Umgebung für Sie (gegen Aufpreis). Wie wäre es zum Beispiel mit einer Gewürztour, bei der Sie erleben, wie die Sansibaris Muskat, Ingwer, Kardamom und viele andere orientalische Gewürze anbauen und verarbeiten. Die aufregende Geschichte Sansibars als einstiger Herrschersitz orientalischer Händler wird in der historischen Stonetown mit engen Gassen, Palästen und kunstvoll geschnitzten schweren Holztüren in den alten Häusern sichtbar. Von hier wurden einst Elfenbein, Sklaven und Gewürze in die arabische Welt transportiert. Die Küche Sansibars ist geprägt von Fisch und Meeresfrüchten und Einflüssen aus der arabischen, indischen und Swahili-Küche. Sie möchten mehr Erholung im Paradies? Auf Wunsch buchen wir Ihnen gerne weitere Tage auf Sansibar. Drei Übernachtungen wie am Vortag.

Verpflegung: 3×(F/A)

13. Tag: Abreise

Eine wunderbare Reise geht nun zu Ende, genießen Sie noch einmal den Ozean und das Rascheln der Palmwedel, bis Sie zum Flughafen für Ihren Rückflug nach Deutschland gebracht werden.

Verpflegung: 1×F

14. Tag: Ankunft in Deutschland

Ankunft in Frankfurt am Morgen.



Leistungen

  • Linienflug ab/an Frankfurt nach Kilimanjaro Airport und zurück von Sansibar mit Ethiopian Airlines oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class
  • Deutsch sprechender Driver-Guide von Tag 3 bis Tag 8
  • Englisch sprechender Guide im Grumeti-Schutzgebiet
  • Inlandsflug Ikoma – Kilimanjaro Airport – Sansibar in Economy Class
  • Safari im Allradfahrzeug mit Fensterplatzgarantie und USB-Ladeanschlüssen für Handys
  • Buschwanderung, Buschfrühstück und Nachtpirschfahrt in Grumeti
  • Alle Transfers und Fahrten laut Programm
  • alle Nationalparkgebühren laut Programm
  • Trinkwasser zum Nachfüllen im Safarifahrzeug (Ihre persönliche wiederverwendbare Metall-Trinkflasche erhalten Sie bei Ankunft)
  • 5 Ü: Tented Camp (geräumiges Hauszelt mit eigenem Bad)
  • 4 Ü: Hotel im DZ
  • 2 Ü: Lodge im DZ
  • Mahlzeiten: 11×F, 4×M, 3×M (LB), 11×A


Nicht eingeschlossene Leistungen

  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Visum (ca. 50 US$)
  • Obligatorische Reiseversicherung für die Einreise auf Sansibar (44 US$ pro Person)
  • Infrastrukturabgabe auf Sansibar (ca. 4-5 US$ pro Person und Tag)
  • ggf. Flughafengebühren im Reiseland
  • optionale Ausflüge
  • Trinkgelder
  • Persönliches


Hinweise

Schwierigkeitsgrad: 1/5

Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich

Die Ausflüge an den Tagen 8 und 9 werden nicht exklusiv für DIAMIR-Gäste durchgeführt. Die Teilnehmerzahl und die Sprache der Reiseleitung können ggf. von der Reiseausschreibung abweichen.

Diese Reise ist auch als Privatreise oder reine Safari-Rundreise ohne Badeaufenthalt buchbar.

Da sowohl im Safarifahrzeug als auch im kleinen Buschflieger der Stauraum für Gepäck begrenzt ist, sind eine weiche Reisetasche und ein kleines, flexibles Handgepäckstück die idealen Safaribegleiter. Im Extremfall kann die Mitnahme von Trolleys oder Hartschalenkoffern beim Inlandsflug verweigert werden bzw. nur gegen Aufpreis möglich sein.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.



Zusätzliche Information

Die Buchung anderer Strandhotels bzw. eine Verlängerung der Reise ist möglich, Preise auf Anfrage.

Sollten Unterkünfte zu Hochsaisonterminen nicht verfügbar sein, so buchen wir eine gleichwertige Alternative für Sie. Dies stellt keinen Minderungsgrund dar.



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter DIAMIR Erlebnisreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.3 von 5 auf Grundlage von 27 Bewertungen 27
Andere Reisen im Land Tansania
Seite drucken