Bavaria Fernreisen - Kleingruppenrundreise Aserbaidschan & Georgien
- Erkundungen im Herzen des Kaukasus
-
- Veranstalter: Bavaria Fernreisen
- Angebotsnummer: 283701
- Reisedauer: 11 Tage
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
3 Termine im Zeitraum vom
21.08.2025 - 16.10.2025 - Teilnehmerzahl: min. 10 max. 16
- ab € 2.199
- zur Buchungsanfrage
- Hinflug nach Baku / zurück abTiflis
- Besuch der Altstadt von Baku
- Besuch der Höhlenstadt Wardsia
- Besuch des Khans-Palast in Scheki

1. Tag Ankunft in Baku
Flug von Frankfurt nach Baku. Nach Ihrer Ankunft werden Sie zu Ihrem Hotel gebracht, wo Sie die erste Nacht verbringen.
2. Tag Baku – Gobustan – Baku
Nach dem Frühstück beginnen Sie den Tag mit einem Besuch des Panoramaparks von Baku, früher als Bergpark bekannt und heute als Märtyrerallee bezeichnet. Von hier aus genießen Sie einen herrlichen Blick auf die Bucht von Baku. Anschließend besichtigen Sie die berühmte Altstadt von Baku mit historischen Gebäuden aus dem frühen 20. Jahrhundert. Sie erkunden unter anderem die Karawanserei, die Überreste der St.-Bartholomäus-Kirche, das alte Hammam, den Jungfrauenturm und den Palast der Schirwanschahs.
Danach fahren Sie nach Gobustan, einer prähistorischen Stätte mit über 7.000 Felszeichnungen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Sie besuchen das moderne Museum mit interaktiven Elementen und besichtigen anschließend die Felsen mit ihren Petroglyphen. Weiter geht es zu den beeindruckenden Schlammvulkanen, einem natürlichen Phänomen Aserbaidschans. Am Abend kehren Sie nach Baku zurück und übernachten im Hotel.
3. Tag Baku – Abscheron – Baku
Nach dem Frühstück fahren Sie zur Halbinsel Abscheron und besuchen den Feuertempel Atashgah im Dorf Surakhani, ein bedeutendes Heiligtum der Feueranbeter. Danach erkunden Sie die Festung von Mardakan und das prächtige Mirmovsum Aga Mausoleum in Shuvelan.
Weiter geht es zum faszinierenden brennenden Berg Yanardag, einem der größten Naturwunder Aserbaidschans. Auf dem Rückweg nach Baku machen Sie einen Stopp am Kulturzentrum von Zaha Hadid (Eintritt nicht inklusive) und bewundern die futuristische Architektur. Anschließend besuchen Sie den „Yashil Bazar“ (Grüner Markt) und unternehmen einen Spaziergang entlang der Nizami-Straße. Übernachtung in Baku.
4. Tag Baku – Schamachi – Scheki
Nach dem Frühstück brechen Sie nach Scheki auf. Unterwegs besichtigen Sie das Mausoleum Diri Baba, das seit 1402 unversehrt geblieben ist. Danach besuchen Sie die Stadt Schamachi, wo Sie die älteste Moschee Aserbaidschans bewundern.
In Scheki erkunden Sie das Dorf Kish, in dem sich eine bedeutende christliche Kirche aus dem 1.–5. Jahrhundert n. Chr. befindet. Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte des Christentums in der Region. Übernachtung in Scheki.
5. Tag Scheki – Lagodechi (Grenze) – Tiflis
Am Vormittag besuchen Sie den beeindruckenden Khans-Palast in Scheki (1762), ein Meisterwerk traditioneller Architektur. Danach besichtigen Sie die historische Karawanserei.
Nachmittags fahren Sie zur Grenze zwischen Aserbaidschan und Georgien in Lagodechi. Nach dem Grenzübertritt treffen Sie Ihren georgischen Reiseleiter und fahren weiter nach Tiflis. Übernachtung im Hotel.
Hinweis: Die 600 Meter zwischen den Grenzkontrollpunkten muss zu Fuß mit Ihrem Gepäck zurückgelegt werden.
6. Tag Stadtbesichtigung Tiflis
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Stadtführung durch die Altstadt von Tiflis. Sie besuchen die Metekhi-Kirche (13. Jh.), die Sioni-Kathedrale und die Anchiskhati-Kirche (6. Jh.), die älteste Kirche der Stadt. Außerdem erkunden Sie die Narikala-Festung (4. Jh.) und das Schwefelbadeviertel.
Ein Highlight ist der Spaziergang über die moderne Friedensbrücke, die die Altstadt mit dem neu gestalteten Rike-Park verbindet. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Am Abend genießen Sie ein traditionelles georgisches Abendessen in einem Restaurant. Übernachtung in Tiflis.
7. Tag Tiflis – Mzcheta – Uplisziche – Gori – Tiflis
Am Morgen fahren Sie nach Mzcheta, der alten Hauptstadt Georgiens. Sie besichtigen das auf einem Hügel gelegene Dschwari-Kloster (7. Jh.) sowie die Swetizchoweli-Kathedrale (11. Jh.), beide UNESCO-Weltkulturerbestätten.
Anschließend besuchen Sie die Stadt Gori, Stalins Geburtsort, und machen einen Fotostopp an seinem Geburtshaus. Danach erkunden Sie die faszinierende Höhlenstadt Uplisziche mit antiken Felsenwohnungen, einem Theater und einer Apotheke. Am Abend kehren Sie nach Tiflis zurück.
8. Tag Tiflis – Pharavani-See – Poka – Chertwisi – Wardsia – Achalziche
Nach dem Frühstück fahren Sie durch Tsalka zur Höhlenstadt Wardsia (12. Jh.). Auf dem Weg besichtigen Sie das Poka-Kloster und machen einen Fotostopp an der Chertwisi-Festung (10. Jh.).
In Wardsia erkunden Sie die beeindruckenden Höhlen mit Treppen, Tunneln, Weinkellern und Wohnbereichen. Danach fahren Sie weiter nach Achalziche, wo Sie übernachten.
9. Tag Achalziche – Sapara – Bordschomi – Gudauri
Nach dem Frühstück besuchen Sie das beeindruckende Sapara-Kloster (10.–14. Jh.). Danach geht es nach Bordschomi, wo Sie den berühmten Kurpark besuchen und das weltbekannte Mineralwasser probieren.
Anschließend genießen Sie eine landschaftlich beeindruckende Fahrt durch die Berge des Großen Kaukasus nach Gudauri, wo Sie übernachten.
10. Tag Gudauri – Stepanzminda – Gergeti-Dreifaltigkeitskirche – Ananuri – Tiflis
Nach dem Frühstück fahren Sie über den Kreuzpass (2.395 m) nach Stepanzminda. Von hier aus haben wir für Sie eine Jeepfahrt zur Gergeti-Dreifaltigkeitskirche (14. Jh.) organisiert, die sich auf einem Hügel inmitten der spektakulären Berglandschaft befindet.
Auf dem Rückweg nach Tiflis besuchen Sie das beeindruckende Ananuri-Festungskomplex (17. Jh.), das malerisch an einem Stausee liegt. Am Abend genießen Sie Ihr letztes georgisches Abendessen in Tiflis. Übernachtung im Hotel.
11. Tag Abreise
Nach dem Frühstück erfolgt der Transfer zum Flughafen von Tiflis für Ihren Heimflug.
- Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach Baku / zurück von Tiflis
- Flughafentransfers
- Rundreise im klimatisierten PKW/Minibus/Reisebus lt. Programm
- Besichtigungen und Eintrittsgelder gemäß Reiseverlauf
- 10 Übernachtungen im Doppelzimmer in 4*-Hotels
- Verpflegung gemäß Reiseverlauf: 10x Frühstück, 6x Mittagessen, 3x Abendessen
- 1 Flasche Wasser pro Tag/Person
- Jeepfahrt zur Gergeti Kirche
- Deutschsprechende Reiseleitung
- Rail & Fly 2. Klasse inkl. ICE-Nutzung (innerdeutsch)
Ausflüge
- Besichtigung der Altstadt von Baku
- UNESCO-Weltkulturerbestätten:
- Gobustan
- Dschwari-Kloster
- Swetizchoweli-Kathedrale
- Höhlenstadt Uplisziche
- Besuch des Feuertempels Atashgah
- Besuch des Berg Yanardag
- Besuch der Stadt Schamachi
- Besuch des Khans-Palast
- Stadtbesichtigung in Tiflis
- Höhlenstadt Wardsia
- Gergeti-Dreifaltigkeitskirche
Hotels
Baku | 3 Nächte | Midtown Hotel |
Seki | 1 Nacht | Sheki Park Hotel |
Tiflis | 4 Nächte | Golden Tulip |
Achaltsiche | 1 Nacht | Lomsia |
Gudauri | 1 Nacht | Marco Polo |
Hinweise
Programmänderungen vorbehalten.