DIAMIR Erlebnisreisen - Vietnam - Zu Gast bei Onkel Ho und Miss Saigon
- Begleiten Sie uns auf diese kompakte und intensive Reise. Vietnam steht wie kein anderes Land für den Charme Indochinas, Kultur, wunderschöne Landschaften und hervorragendes Essen. Neben den Hauptsehenswürdigkeiten besuchen Sie versteckte Plätze.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 281261
- Reisedauer: 10 Tage
- Reise Land: Vietnam
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
14 Termine im Zeitraum vom
11.01.2025 - 12.12.2026 - Teilnehmerzahl: min. 2 max. 10
- ab € 1.260
- zur Buchungsanfrage
Ein Klassiker – Vietnam intensiv von der Halong-Bucht bis Saigon
In der Halong-Bucht kreuzen Sie auf einem komfortablen Kreuzfahrtschiff mit Panoramafenstern und Sonnendeck durch eine ebenso erstaunliche wie beeindruckende Landschaft, zahlreiche skurrile Kalkfelsen mit versteckten Buchten und Höhlen. Im Dorf Yen Duc bekommen Sie einen Einblick in das Leben auf dem Land. Staunen Sie über den Reisanbau und lassen Sie Ihre Blicke über die malerischen Felder, die mit Wasserbüffeln bestanden sind, streifen.
Hanoi, Hoi An – französisches Flair, Geschichte und Natur
Spazieren Sie durch die geschichtsträchtige Hafenstadt Hoi An und staunen Sie in Hue über die ehemalige kaiserliche Pracht der Paläste, Grabmäler und Gärten. Begegnen Sie Land und Leuten hautnah, z. B. bei optionalen Ausflügen ins Mekong-Delta oder zu den Tunneln von Cu Chi. Am Ende der Reise bieten wir Ihnen gern optional einen Aufenthalt an einem der Traumstrände der Küste, zum Beispiel in einem schönen Resort unweit Saigons. Optional ist eine Verlängerung ins benachbarte Laos oder nach Kambodscha eine lohnende Möglichkeit.
Höhepunkte
- Szenische Fahrt über Vietnams schönen Wolkenpass
- Zwischen Reissäcken und Hühnern – Zugfahrt in Hanoi
1. Tag: Ankunft in Hanoi
Individuelle Anreise, Empfang und Transfer zum Hotel. Ihre Zimmer stehen ab 14 Uhr zur Verfügung. Early Check-in auf Anfrage. Sie begeben sich auf einen geführten Spaziergang durch die lebendige Altstadt. Dabei besuchen Sie das französische Viertel und den Hoan-Kiem-See. Eine einzigartige nordvietnamesische Kunst, das Wasserpuppentheater, bringt Ihnen Szenen aus dem Landleben und Episoden der Geschichte des Landes näher. Am Abend genießen Sie zum ersten Mal die weltbekannte typisch vietnamesische Küche. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×A2. Tag: Stadtbesichtigung in Hanoi
Am Vormittag besichtigen Sie die Hauptsehenswürdigkeiten der Hauptstadt: das Ho Chi Minh Mausoleum (von außen) und seine private Residenz. Ganz in der Nähe befindet sich die berühmte Ein-Säule-Pagode. Beeindruckend ist die Besichtigung des Literaturtempels, der sich als erste Universität Vietnams einen Namen machte. Des Weiteren unternehmen Sie einen Spaziergang entlang der Phung Hung-Straße, die vor allem für ihre Wandmalereien bekannt ist. Bei einer anschließenden Zugfahrt mischen Sie sich unter die Einheimischen. In der zweiten Tageshälfte schlendern Sie durch Hanois noch sehr authentische Altstadt mit ihren bekannten 36 Gassen, die sich jeweils einem Handwerk verschrieben haben. Kleine Märkte und Straßenküchen liegen an Ihrem Weg. Dort haben Sie die Chance, eine typische Spezialität der Stadt zu probieren. Den Abend beschließen Sie in einer klassischen Bia Hoi, dem vietnamesischen Pendant zum deutschen Biergarten. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)3. Tag: Hanoi – Halong-Bucht
Am Morgen verlassen Sie Hanoi auf dem Landweg. Die Halong-Bucht, UNESCO-Weltnaturerbe, erstreckt sich über ein Gebiet von 1500 km². Nach Ankunft im Hafen gehen Sie an Bord Ihres Kreuzfahrtschiffes. Während Sie durch die überwältigende Szenerie fahren, wird Ihnen ein frisches Essen an Bord serviert. Besuchen Sie eine der großen Grotten oder schwimmen Sie im smaragdgrünen Wasser. Zurück an Bord erleben Sie den Sonnuntergang. Übernachtung an Bord. (Fahrzeit ca. 2-3h, 160 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)4. Tag: Halong-Bucht – Hanoi – Nachtzug nach Hue
Genießen Sie den Sonnenaufgang in der malerischen Bucht, bevor es langsam zurück nach Ha Long geht. Fahrt nach Hanoi. In der Nähe des Bahnhofs haben wir Tageszimmer für Sie reserviert. Am Abend besteigen Sie den Nachtzug nach Hue. Übernachtung im Zug im Viererabteil. (Fahrzeit ca. 2-3h, 160 km, Zugfahrt ca. 13 h, 600 km).
Verpflegung: 1×F5. Tag: Stadtbesichtigung in Hue
Ankunft in Hue am Morgen und Transfer zum Hotel. Der Name Hue bedeutet Harmonie. Anmutig spiegelt sich die Stadt in den Gewässern des Parfümflusses, träumt im Schatten kaiserlicher Gebäude. Hue zieht mit ihrer berühmten Zitadelle, den Palästen, Tempeln und den kaiserlichen Gräbern, die von einer großen und faszinierenden Vergangenheit zeugen, jeden in seinen Bann. Am Morgen unternehmen Sie eine Bootsfahrt zur Thien Mu Pagode, anschließend besichtigen Sie eines der großartigen Gräber und am Nachmittag die kaiserliche Zitadelle. Unser Tipp: Abendessen in einem Gartenhaus – unter Einheimischen ist dieser Ort als „nha vuon“ bekannt. Dieses Haus, im traditionellen Stil erbaut, mit seinem großen Garten hat eine Verbindung zum alten königlichen Kaiserhof. Die Architektur ist dem alten Glauben des Feng-Shui verbunden. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F6. Tag: Hue – Hoi An
Am Morgen begeben Sie sich mit einem traditionellen Fortbewegungsmittel – einem Cyclo – auf Erkundungsfahrt. Es geht zum quirligen Markt Dong Ba, um dort das lokale Angebot unter die Lupe zu nehmen. Über den Wolkenpass geht es auf landschaftlich schönster Strecke in die pittoreske Hafenstadt Hoi An. Unterwegs halten Sie am Cham Museum, was über 300 Skulpturen der Cham-Kunst beheimatet. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F7. Tag: Stadtbesichtigung in Hoi An
Die wohl zauberhafteste aller vietnamesischen Städte erwartet Sie. Der Vormittag steht zu Ihrer freien Verfügung. Am Nachmittag erkunden Sie die Altstadt. Sie zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe und besticht durch ihre gut erhaltenen alten Gebäude und Tempel. Traditionelles Kunsthandwerk erwartet Sie beim Besuch einer Manufaktur und moderne vietnamesische Kunst im Hause eines Malers. Übernachtung wie am Vortag. Optionaler Kochkurs auf einer ökologisch nachhaltig bewirtschafteten Farm: Ca. 8:15 – 13.30 Uhr. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F8. Tag: Hoi An – Saigon
Heute fliegen Sie in die Metropole des Südens, nach Saigon. Sie lernen die aufregende Stadt bei einem Rundgang durch das historische Zentrum über die berühmte Straße Dong Khoi näher kennen. Wandeln Sie im kolonial geprägten Herzen der Stadt und sehen Sie das frühere Hotel de Ville, das Opernhaus, die Kathedrale Notre Dame und die Hauptpost. Anschließend vertiefen Sie sich in die moderne Geschichte bei einer Tour durch den Wiedervereinigungspalast, erbaut in den 60er Jahren. Zum Schluss besuchen und durchstreifen Sie den Ben-Thanh-Markt. Am Nachmittag schauen Sie einmal nach Cholon, der Heimat der chinesischstämmigen Einwohner. Unser Tipp: Besuch der AO-Show am Abend in der Oper. Die Show ist eine Hommage an die Kultur Vietnams, die spielerisch Tradition und Moderne verknüpft. Die Darbietung ist voller atemberaubender Akrobatik und Musik. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F9. Tag: Freizeit in Saigon
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optionaler Ausflug ins Mekong-Delta mit Bootsfahrt. Sie werden staunen, was man aus Kokosnüssen alles machen kann. Besuchen Sie große Obstgärten, kosten Sie den Saft einer noch jungen Kokosnuss und fahren Sie in einem Sampan, einem kleinen hölzernen Ruderboot, entlang eines Kanals. Sie halten bei Frau Mai, die schon mit einem leckeren Mittagessen auf Sie wartet. Eine kleine Radtour bringt Sie anschließend wieder in Schwung. Rückfahrt zum Pier und nach Saigon. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F10. Tag: Saigon – Abreise
Der Tag steht Ihnen bis zum Transfer zum Flughafen zur freien Verfügung. Check-out im Hotel bis 12 Uhr. Late Check-out auf Anfrage. Optionaler Ausflug zu den Cu-Chi-Tunneln: Etwa 35 km von Saigon entfernt entstand im 1. Indochinakrieg ein 48 Meter langer Tunnel, von dem aus die Guerillakämpfer gegen die französischen Truppen operierten. Im 2. Indochinakrieg wurde er zu einem ca. 250 Kilometer umfassenden Tunnelsystem ausgebaut. Gern buchen wir für Sie einen Badeaufenthalt am Strand von Ho Tram als Verlängerung Ihrer Reise.
Verpflegung: 1×F- wechselnde Deutsch sprechende, lokale Reiseleitung (Englisch sprechende Reiseleitung auf dem Kreuzfahrtschiff in der Halong-Bucht)
- alle Transfers und Fahrten in privaten Fahrzeugen sowie in privaten und öffentlichen Booten
- Zugfahrt Hanoi – Hue
- authentisches Begrüßungsabendessen
- Besuch des Wasserpuppentheaters
- szenische Zugfahrt in Hanoi
- 2 Tage Kreuzfahrt in der Halong-Bucht
- Tageszimmer in Hanoi vor der Nachtzugfahrt
- Bootsfahrt auf dem Parfümfluss
- Fahrrad-Rikscha-Fahrt in Hue
- Fahrt über den Wolkenpass
- Besuch des Cham-Museums in Da Nang
- Trinkwasser während der gesamten Tour
- alle Eintritte laut Programm
- 7 Ü: Hotel im DZ
- 1 Ü: Schiff in Doppel-Kabine
- 1 Ü: Zug (Schlafwagen)
- Mahlzeiten: 9×F, 1×M, 3×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- An-/Abreise
- Inlandsflüge
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- optionale Ausflüge
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 1/5
Mindestteilnehmerzahl: 2, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Diese Reise ist eine Zubuchertour (deutschsprachige Gruppe) und besteht nicht exklusiv aus DIAMIR-Gästen.
Die Ausflüge an den Tagen 3 und 4 werden nicht exklusiv für Gäste dieser Reise durchgeführt. Die Teilnehmerzahl und die Sprache der Reiseleitung können ggf. von der Reiseausschreibung abweichen.
Halong-Bucht: Änderungen des genauen Cruise-Programms und der Besichtigungen bleiben dem Kapitän vorbehalten. Diese können bedingt durch Wetter, Gezeiten, Sonnenuntergangszeit, behördliche Entscheidungen und andere Gründe auftreten.
Ein offenes Wort zur Halong-Bucht:
Die Halong-Bucht ist zweifellos eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Vietnam und zieht mit ihren faszinierenden Kalksteinformationen jedes Jahr unzählige Touristen an. Ein Besuch ist kein Geheimtipp mehr – der Besucherandrang ist mittlerweile sehr stark. Durch die vielen Schiffe kann es in den Abendstunden recht laut werden, zudem wird auch immer wieder über verschiedene Grade an Verschmutzungen berichtet. Dies ist teilweise auch jahreszeiten- und strömungsabhängig. Wir möchten Sie ermutigen, die Schönheit der Halong-Bucht zu genießen aber sich durchaus darauf einzustellen, diesen Anblick mit zahlreichen anderen Touristen zu teilen. Achten Sie bitte verstärkt darauf, dass kein Müll ins Meer gelangt, so dass auch zukünftige Generationen sich an der Szenerie erfreuen können.
Sollten Unterkünfte in der Hochsaison, zu Festivals oder Zusatzterminen nicht verfügbar sein, so buchen wir eine gleichwertige Alternative für Sie. Dies stellt keinen Minderungsgrund dar.
Zusätzliche Information
Für diese Tour sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen erforderlich, Sie müssen sich aber zum Teil auf schwül-heißes Klima und zum Teil lange Fahrtstrecken einstellen.
Tag 7: Kochkurs in Hoi An
Am Morgen, gegen 8 Uhr bringt Sie eine kurze Fahrt zu einem Bauernhof. Diese etwa 3 km vom Zentrum der Altstadt entfernt gelegene Farm wurde von einem Ernährungsexperten und seinem Team gegründet, das aus der Liebe zum Essen und zur vietnamesischen Küche entstanden ist. In der Küche Vietnams dreht sich alles um die Balance zwischen Yin und Yang, Süßem und Salzigem, Kalten und Warmen, Frischen und Fermentierten. Erkunden Sie den Bauernhof und lauschen Sie inspirierenden über Obst und Gemüse und deren Rolle in der vietnamesischen Ernährung. Sie sammeln einige Zutaten, bevor Sie sich in die Küche begeben, um die Gerichte zuzubereiten. Es gilt fünf Gerichte zu erlernen und im Anschluss in schönem Ambiente gemeinsam zu genießen. Rückkehr nach Hoi An gegen 14 Uhr.
Tag 9: Ausflug ins Mekong-Delta
Ein kurzer Ausflug ins Mekong-Delta zeigt Ihnen seine Vielfalt. Am Morgen Fahrt ins Mekong-Delta. Erkunden Sie auf einer Bootsfahrt und einem Spaziergang im Delta die Lebenswelt der dortigen Bewohner am Wasser mit ihren Obstplantagen, kleinen Wasserstraßen, interessanten Manufakturen und kleinen Kanälen. Zu Besuch bei Frau Mai bekommen Sie ein leckeres lokaltypischen Mittagessen serviert. Nach dem Essen unternehmen Sie eine kurze Radtour in die umliegende Umgebung. Zurück am Pier fahren Sie zurück nach Saigon.
Tag 10: Ausflug zu den Ch-Chi-Tunneln
Fahrt am Morgen nach Cu Chi. Etwa 35 km von Saigon entfernt entstand im 1. Indochinakrieg ein 48 Meter langer Tunnel, von dem aus die Guerilla-Kämpfer gegen die französischen Truppen operierten. Im 2. Indochinakrieg bildete er das Vorbild für ein etwa 250 Kilometer weit reichendes Tunnelsystem, welches etwa 5 bis 6 Meter unter der Erde liegt. Es besteht zum Teil aus mehreren Ebenen, verfügt über unzählige Falltüren, Wohnbereiche, Waffenschmieden, Feldkrankenhäuser, Kommandozentralen und Küchen.