Berge & Meer - Das Beste von Namibia und Südafrika erleben
- Lassen Sie sich bei dieser Reise von der atemberaubenden Namib-Wüste, über den beeindruckenden Etosha Nationalpark bis hin zur traumhaften Garden Route von der faszinierenden Natur und der Tierwelt Namibias und Südafrikas verzaubern. Im Anschluss erwartet Sie die Erkundung der "Mutterstadt" Südafrikas – das vielseitige Kapstadt mit seinem Tafelberg, den bunten Märkten und der Küstenlandschaft.
- Veranstalter: Berge & Meer
- Angebotsnummer: 280717
- Reisedauer: 18 Tage
- Reise Länder: Namibia, Südafrika
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
2 Termine im Zeitraum vom
19.05.2025 - 16.06.2025 - ab € 3.699
- zur Buchungsanfrage
Lassen Sie sich bei dieser Reise von der atemberaubenden Namib-Wüste, über den beeindruckenden Etosha Nationalpark bis hin zur traumhaften Garden Route von der faszinierenden Natur und der Tierwelt Namibias und Südafrikas verzaubern. Im Anschluss erwartet Sie die Erkundung der "Mutterstadt" Südafrikas – das vielseitige Kapstadt mit seinem Tafelberg, den bunten Märkten und der Küstenlandschaft.
Verlängerung Kapstadt 3-Sterne-HotelWindhoek
1. Tag - Anreise (Dauer 1 Tag)
Flug von Frankfurt nach Windhoek.
2. Tag - Windhoek (ca. 60 km) (Dauer 1 Tag)
Ankunft am Flughafen Windhoek und Empfang durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung. Auf dem Weg zu Ihrer ersten Unterkunft sammeln Sie während einer Stadtrundfahrt durch Namibias Hauptstadt erste Eindrücke. Vorbei an der Christuskirche und der Gartenanlage des Tintenpalastes geht es weiter über die "Prachtstraße" Windhoeks. Der restliche Tag steht Ihnen für erste eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Übernachtung in Windhoek.
3. Tag - Windhoek - Namib-Naukluft-Nationalpark (ca. 350 km) (Dauer 1 Tag)
Heute verlassen Sie Windhoek und fahren weiter in Richtung Namib-Naukluft-Nationalpark. Die höchsten Dünen der Welt, die zerklüfteten Naukluft-Berge, die unwirkliche Westküste und endlose Karstebenen - eindrucksvoller als hier können Sie eine Wüstenlandschaft kaum erleben. Das Naukluft-Gebiet liegt nordwestlich von der Maltahöhe an der Straße zur Küstenstadt Swakopmund am Rande der Namib-Wüste. Inmitten der Halbwüstenlandschaft und der gebirgigen Steilhänge finden sich mit etwas Glück Bergzebras und andere Wildtiere. Gegen Mittag erreichen Sie Ihre Unterkunft in der Region Namib-Naukluft-Nationalpark. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
4. Tag - Namib-Naukluft-Nationalpark (ca. 280 km) (Dauer 1 Tag)
Heute heißt es früh aufstehen! Mit Ihrem Frühstück in Form eines To-Go-Pakets starten Sie Ihre Fahrt Richtung Namib-Naukluft-Nationalpark. Pünktlich zum Sonnenaufgang öffnet dieser seine Tore. Sie besichtigen die Dünen des Sossusvlei. Die letzten 5 km legen Sie im Allradfahrzeug zurück. Sossusvlei ist eine große, abflusslose Lehmbodensenke, die von teilweise über 300 m hohen Dünen eingeschlossen wird. Von den Dünen aus genießen Sie einen unglaublichen Ausblick über das Dünenmeer der Namib-Wüste. Der Anblick der weiß bis rotbraun schimmernden Giganten weckt eine gewisse Ehrfurcht. Trauen Sie sich, den Gipfel zu erklimmen? Die vielen toten Bäume im dahinterliegenden "Dead Vlei" wirken fast ein wenig gespenstisch. Im Anschluss geht es weiter zum eindrucksvollem Sesriem Canyon. Hier hat sich der Tsauchab-Fluss ein bis zu 30 m tiefes Bett durch Geröllschichten gegraben, die sich vor 15 bis 18 Millionen Jahren in einer feuchteren Phase der Namib, hier ablagerten. Die Entstehung des Canyons liegt zwei bis vier Millionen Jahre zurück. Übernachtung in Ihrer Unterkunft vom Vortag.
5. Tag - Namib-Naukluft-Nationalpark – Swakopmund (ca. 450 km) (Dauer 1 Tag)
Nach dem Frühstück fahren Sie durch die endlosen Geröllfelder der Namib-Wüste über Solitaire, den Gaub-Pass und den Kuiseb-Pass vorbei an Walvis Bay. Walvis Bay liegt an der spektakulären Küste Namibias, südlich von Swakopmund, und ist Namibias wichtigster Hafen und eines der beliebtesten Touristenzentren des Landes. Die Stadt ist bekannt für ihre natürliche Lagune, die beeindruckenden orangefarbenen Sanddünen und die zahlreichen Outdoor-Aktivitäten wie Angeln, Vogelbeobachtung, Segeln, Sandboarding, Schwimmen, Surfen und Golf. Sie fahren abschließend zu Ihrem Tagesziel Swakopmund, eine von der deutschen Kolonialgeschichte geprägten Kleinstadt am Atlantischen Ozean, wo Sie die Nacht verbringen werden.
6. Tag - Swakopmund (Dauer 1 Tag)
Der heutige Tag steht Ihnen für eigene Erkundungen in Swakopmund zur freien Verfügung. Fragen Sie ruhig Ihre Reiseleitung nach interessanten, vor Ort buchbaren Ausflügen. Besuchen Sie z. B. die Seehundkolonie und beobachten Sie die agilen Robben beim Herumtollen. Bei Buchung des Ausflugspakets Namibia sehen Sie während einer ca. dreistündigen Bootstour in der Lagune von Walvis Bay mit etwas Glück Pelikane und Delfine. Vielleicht werden auch Robben direkt um das Boot schwimmen. Gegen Mittag steuern Sie ein schönes Plätzchen in der Lagune an - zum Lunch erwartet Sie, neben einer Variation an Snacks, auch die Küstendelikatesse - frische Austern. Dazu werden Sekt und Erfrischungsgetränke serviert. Die Übernachtung erfolgt in der Region Swakopmund.
7. Tag - Swakopmund - Region Outjo (ca. 420 km) (Dauer 1 Tag)
Sie verlassen die Küste und fahren weiter in Richtung Norden in die Region Outjo. Outjo liegt an einer ganzjährig wasserführenden Quelle und ist das Tor zum Etosha Nationalpark. In der Region findet auch die Übernachtung statt.
8. Tag - Region Outjo - Etosha Nationalpark - Region Outjo (ca. 200 km) (Dauer 1 Tag)
Endlich ist es soweit! Sie begeben sich mit Ihrem Reisefahrzeug auf eine Pirschfahrt. Der Etosha Nationalpark im Norden Namibias zählt zu den schönsten Naturschutzgebieten Afrikas. Er hat eine Größe von 22.270 km² und wurde bereits im Jahre 1907 vom Gouverneur von Lindequist zum Naturschutzgebiet erklärt. Der Name Etosha bedeutet übersetzt so viel wie "großer weißer Platz", was besonders im Gebiet der großen Salzpfanne nachvollziehbar wird. Im Nationalpark gibt es Elefanten, Giraffen, Löwen, Leoparden, Geparden und Spitzmaulnashörner sowie eine Vielzahl an verschiedenen Vogel- und Reptilienarten. Zudem halten sich hier große Herden von Springböcken, Impalas, Zebras und Gnus auf. Wenn Sie sich für das optionale Ausflugspaket Namibia entschieden haben, findet die Safari alternativ im 4x4-Geländewagen statt. Dies ermöglicht es, die Natur von erhöhten Sitzen zu beobachten, während Ihr erfahrener Ranger den frischen Tierspuren folgt. Am späten Nachmittag verlassen Sie den Nationalpark und fahren zurück zu Ihrer Unterkunft des Vortags.
9. Tag - Region Outjo - Windhoek - Kapstadt - Gordon's Bay (ca. 200 km) (Dauer 1 Tag)
Ihr Weg zurück nach Windhoek führt Sie über Otjiwarongo und Okahandja bis zum Flughafen von Windhoek. Von dort aus fliegen Sie nach Kapstadt, wo Sie nach Ihrer Ankunft von Ihrer deutschsprachigen Reiseleitung in Empfang genommen werden. Anschließend geht es nach Gordon's Bay, wo auch die heutige Übernachtung stattfindet. Gordon's Bay ist ein Vorort von Kapstadt an der nordöstlichen Küste der False Bay.
10. Tag - Gordon´s Bay - Betty´s Bay - Swellendam - Mossel Bay - Knysna (ca. 440 km) (Dauer 1 Tag)
Nach dem Frühstück Fahrt durch die hügelige Gegend mit vielen Schafen, Weizen- und Rapsfeldern bis nach Betty's Bay. Hier statten Sie den Pinguinen im Stony Point Nature Reserve einen Besuch ab. In dieser Pinguinkolonie lebt der vom Aussterben bedrohte afrikanische Pinguin, auch bekannt als Jackass-Pinguin. Besucher können diese bezaubernden und interessanten Vögel von einer Aussichtsplattform aus beobachten, während sie in ihrem natürlichen Lebensraum watscheln und schwimmen. Sie erreichen Swellendam, einer der ältesten Europäischen Verwaltungsorte, der auf 1747 zurück geht. Durch ländliches Gebiet kommen Sie in die Gegend von Mossel Bay, dessen Geschichte bis ins Jahr 1488 zurück führt. Die Strecke führt Sie entlang des Indischen Ozean, über die Garden Route bis nach Knysna. Eingebettet zwischen den bewaldeten Outeniqua-Bergen und einer großen Salzwasser-Lagune ist Knysna einer dieser Orte, wo man sich einfach wohlfühlt. Die vielen Künstler, Bars und Geschäfte tragen aber auch ihren Teil dazu bei. Übernachtung in der Region Knysna.
11. Tag - Knysna - Oudtshoorn - Calitzdorp - Montagu (ca. 325 km) (Dauer 1 Tag)
Ihre Route führt Sie heute durch die Halbwüste Kleine Karoo. Was wie der Kosename eines Mädchens klingt, bezeichnet eine Halbwüste, die ein Stück ländlich-romantisches Südafrika beheimatet. Auf dem Weg machen Sie Halt in Oudtshoorn. Die Stadt gilt zu Recht als Hochburg der Straußenaufzucht in Südafrika. Oudtshoorn hat aber noch viel mehr zu bieten! Sie erwarten die bekannten Cango Caves. Diese Tropfsteinhöhlen zählen zu den weltweit größten Naturwundern, welche durch die Natur über Jahrhunderte hinweg in verschiedensten Farben und Formationen geformt wurden. Mit herrlicher Beleuchtung im Inneren der Höhle lernen Sie, bei welchen Formationen es sich um Stalagmiten oder Stalaktiten handelt. Ihre Weiterreise erfolgt über die längste Weinroute der Welt, wo Sie bei Calitzdorp für eine Portwein Probe halten werden. Ihr heutiges Ziel ist Montagu, eine malerische Kleinstadt, in der Sie heute auch übernachten werden.
12. Tag - Montagu - Kapstadt (ca. 185 km) (Dauer 1 Tag)
Von Montagu geht es zurück nach Kapstadt. Willkommen in der Mutterstadt Südafrikas! Kann Kapstadt seinem Ruf als "schönste Stadt der Welt" gerecht werden? Machen Sie sich Ihr eigenes Bild. Nachdem Sie Ihre Unterkunft bezogen haben, steht Ihnen der Rest des Tages zur freien Verfügung. Nutzen Sie die Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu entdecken. Bei Buchung des Ausflugspaket Südafrika unternehmen Sie heute eine Stadtrundfahrt. Zunächst besuchen Sie den Signalhügel, der Ihnen einen herrlichen Ausblick auf die Stadt und das neue Fussballstadion bietet. Besonders Abends zum Sonnenuntergang ist er ein beliebtes Ausflugsziel. Weiter geht es zum Malay-Viertel. Dieses wird auch "Bo-Kaap" genannt. Die knallbunten Häuser in Bonbon-Farben sind ein beliebtes Fotomotiv. Genießen Sie bei einem Spaziergang durch den Company‘s Garden die wunderschöne grüne Oase. Dieser zentral gelegene Garten wurde im 17. Jahrhundert als Obst- und Gemüsegarten angelegt. Neben mächtigen Bäumen und Blumengärten, befinden sich zahlreiche historische Gebäude und Museen auf diesem Gelände, unter anderem das Parlamentsgebäude und das Gästehaus „Tuinhuis“ der Regierung. Im Anschluss erfolgt der Transfer zurück zu Ihrem Hotel.
13. Tag - Kapstadt (Dauer 1 Tag)
Ein weiterer Tag der Ihnen zur freien Verfügung steht. Bei Buchung des Ausflugspaket Südafrika erwartet Sie ein weiteres Highlight. Waren Sie schon mal am südwestlichsten Punkt Afrikas? Vermutlich nicht. Und falls doch, wissen Sie ja bereits, dass Sie ein weiterer wunderbarer Tag erwartet. Entlang des Chapman's Peak Drive fahren Sie auf einer spektakulären Route zum berühmten Kap der Guten Hoffnung, welches einst wegen seiner schroffen Klippen unter Seefahrern gefürchtet war. Weiter geht es zum Cape Point. Als Beweis für die Daheimgebliebenen dürfen Sie sich außerdem über ein personalisiertes Cape-Point-Zertifikat freuen. Entdecken Sie im malerischen Fischerdorf Kalk Bay lokale Kunsthandwerke, Restaurants und Geschäfte. Mit Blick auf die Bucht können Sie eine atemberaubende Aussicht genießen und die mysteriösen Boomslang-Höhlen erkunden, die diesem malerischen Küstenjuwel eine abenteuerliche Note verleihen. Anschließend Rückkehr zu Ihrem Hotel in Kapstadt.
14. Tag - Kapstadt (Dauer 1 Tag)
Verlängern Sie Ihren Aufenthalt um weitere vier Nächte in Ihrem 3-Sterne-Hotel! Entdecken Sie Kapstadt auf eigene Faust und machen sich ein eigenes Bild der Metropole, die nicht zu Unrecht als eine der schönsten Städte der Welt bekannt ist.
15. Tag - Kapstadt (Dauer 1 Tag)
Der Tag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung.
16. Tag - Kapstadt (Dauer 1 Tag)
Der Tag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Bei Buchung des Ausflugpaketes Kapstadt Verlängerung nehmen Sie an einem halbtägigen traditionellen Malaiischen Kochkurs bei Einheimischen teil. Inmitten des bekannten bunten Bo-Kaaps werden Sie zu einem einmaligen Erlebnis begrüßt! Einzigartig für das Westkap Südafrikas, verbindet die Küche Kap-Malays die afrikanische Tradition mit der der malaysischen und indonesischen Sklaven, welche im 17. und 18. Jahrhundert von den Holländern hierher gebracht wurden. Eine Mischung aus Gewürzen – Ingwer, Fenchel, Sternanis, Tamarinde und vor allem Kurkuma – verleiht dem Essen eine ausgesprochen aromatische Qualität. Eintöpfe, Braten und saucenreiche Currys sind in der malaiischen Küche ebenso beliebt wie Fleischpastetchen, Milch und Brotpudding. Während dem Kochkurs lernen Sie, wie man typisch malaiische Gerichte zubereitet. Lassen Sie sich kulinarische Traditionen und die Geschichte Kap-Malays näherbringen. Genießen Sie im Anschluss die lokalen Köstlichkeiten, bei deren Zubereitung sie aus eigener Hand geholfen haben! Welches Rezept nehmen Sie mit nach Deutschland?
17. Tag - Kapstadt (Dauer 1 Tag)
Der Tag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Haben Sie das optionale Ausflugspaket Kapstadt Verlängerung gebucht? Dann erkunden Sie das Weinanbaugebiet vor den Toren der Stadt während eines Ganztagesausflug. Saftig grüne Weinreben und gebirgiges Hinterland schmücken die Landschaft der berühmten "Winelands". Zunächst geht es für Sie nach Stellenbosch. Bestaunen Sie dieses wunderschöne Städtchen mit herrlichen viktorianischen und kap-holländischen Gebäuden während eines Spazierganges. Im gleichnamigen Stellenbosch Museum werden Ihnen die einzelnen, historischen Baustile im Laufe der unterschiedlichen Epochen nahegebracht. Natürlich darf der Besuch eines Weinguts mit einer Verkostung der leckeren Weine nicht fehlen. Fruchtig oder herb, was mundet Ihnen mehr? Während der Besichtigung von zwei Weingütern inklusive einer Kellerführung finden Sie es sicher heraus! Anschließend geht es von Stellenbosch weiter nach Franschhoek. Umgeben von Bergen und geschichtsträchtiger Architektur, ist die unwiderstehliche Stadt Franschhoek berühmt für ihre fabelhaften Weine, hervorragende Restaurants und malerische Attraktivität. Die Hauptstraße ist das pulsierende Herz der Stadt und ein großartiger Ort für einen gemütlichen Spaziergang, gesäumt von schrulligen Geschäften, Boutiquen, Kunstgalerien, Käseherstellern und Juweliergeschäften sowie einigen der besten Restaurants der Region.
18. Tag - Abreise (Dauer 1 Tag)
Der Morgen steht Ihnen zur freien Verfügung. Anschließend heißt es Abschied nehmen von der Regenbogen-Nation Südafrika. Mit vielen neuen Eindrücken und tollen Erinnerungen an zwei atemberaubende Länder packen Sie Ihren Koffer und treten die Heimreise an. Es erfolgt der Transfer zum Flughafen und der Rückflug von Kapstadt nach Deutschland.
19. Tag - Ankunft in Deutschland (Dauer 1 Tag)
Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.
1. Tag - Anreise (Dauer 1 Tag)
Flug von Frankfurt nach Windhoek.
2. Tag - Windhoek (ca. 60 km) (Dauer 1 Tag)
Ankunft am Flughafen Windhoek und Empfang durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung. Auf dem Weg zu Ihrer ersten Unterkunft sammeln Sie während einer Stadtrundfahrt durch Namibias Hauptstadt erste Eindrücke. Vorbei an der Christuskirche und der Gartenanlage des Tintenpalastes geht es weiter über die "Prachtstraße" Windhoeks. Der restliche Tag steht Ihnen für erste eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Übernachtung in Windhoek.
3. Tag - Windhoek - Namib-Naukluft-Nationalpark (ca. 350 km) (Dauer 1 Tag)
Heute verlassen Sie Windhoek und fahren weiter in Richtung Namib-Naukluft-Nationalpark. Die höchsten Dünen der Welt, die zerklüfteten Naukluft-Berge, die unwirkliche Westküste und endlose Karstebenen - eindrucksvoller als hier können Sie eine Wüstenlandschaft kaum erleben. Das Naukluft-Gebiet liegt nordwestlich von der Maltahöhe an der Straße zur Küstenstadt Swakopmund am Rande der Namib-Wüste. Inmitten der Halbwüstenlandschaft und der gebirgigen Steilhänge finden sich mit etwas Glück Bergzebras und andere Wildtiere. Gegen Mittag erreichen Sie Ihre Unterkunft in der Region Namib-Naukluft-Nationalpark. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
4. Tag - Namib-Naukluft-Nationalpark (ca. 280 km) (Dauer 1 Tag)
Heute heißt es früh aufstehen! Mit Ihrem Frühstück in Form eines To-Go-Pakets starten Sie Ihre Fahrt Richtung Namib-Naukluft-Nationalpark. Pünktlich zum Sonnenaufgang öffnet dieser seine Tore. Sie besichtigen die Dünen des Sossusvlei. Die letzten 5 km legen Sie im Allradfahrzeug zurück. Sossusvlei ist eine große, abflusslose Lehmbodensenke, die von teilweise über 300 m hohen Dünen eingeschlossen wird. Von den Dünen aus genießen Sie einen unglaublichen Ausblick über das Dünenmeer der Namib-Wüste. Der Anblick der weiß bis rotbraun schimmernden Giganten weckt eine gewisse Ehrfurcht. Trauen Sie sich, den Gipfel zu erklimmen? Die vielen toten Bäume im dahinterliegenden "Dead Vlei" wirken fast ein wenig gespenstisch. Im Anschluss geht es weiter zum eindrucksvollem Sesriem Canyon. Hier hat sich der Tsauchab-Fluss ein bis zu 30 m tiefes Bett durch Geröllschichten gegraben, die sich vor 15 bis 18 Millionen Jahren in einer feuchteren Phase der Namib, hier ablagerten. Die Entstehung des Canyons liegt zwei bis vier Millionen Jahre zurück. Übernachtung in Ihrer Unterkunft vom Vortag.
5. Tag - Namib-Naukluft-Nationalpark – Swakopmund (ca. 450 km) (Dauer 1 Tag)
Nach dem Frühstück fahren Sie durch die endlosen Geröllfelder der Namib-Wüste über Solitaire, den Gaub-Pass und den Kuiseb-Pass vorbei an Walvis Bay. Walvis Bay liegt an der spektakulären Küste Namibias, südlich von Swakopmund, und ist Namibias wichtigster Hafen und eines der beliebtesten Touristenzentren des Landes. Die Stadt ist bekannt für ihre natürliche Lagune, die beeindruckenden orangefarbenen Sanddünen und die zahlreichen Outdoor-Aktivitäten wie Angeln, Vogelbeobachtung, Segeln, Sandboarding, Schwimmen, Surfen und Golf. Sie fahren abschließend zu Ihrem Tagesziel Swakopmund, eine von der deutschen Kolonialgeschichte geprägten Kleinstadt am Atlantischen Ozean, wo Sie die Nacht verbringen werden.
6. Tag - Swakopmund (Dauer 1 Tag)
Der heutige Tag steht Ihnen für eigene Erkundungen in Swakopmund zur freien Verfügung. Fragen Sie ruhig Ihre Reiseleitung nach interessanten, vor Ort buchbaren Ausflügen. Besuchen Sie z. B. die Seehundkolonie und beobachten Sie die agilen Robben beim Herumtollen. Bei Buchung des Ausflugspakets Namibia sehen Sie während einer ca. dreistündigen Bootstour in der Lagune von Walvis Bay mit etwas Glück Pelikane und Delfine. Vielleicht werden auch Robben direkt um das Boot schwimmen. Gegen Mittag steuern Sie ein schönes Plätzchen in der Lagune an - zum Lunch erwartet Sie, neben einer Variation an Snacks, auch die Küstendelikatesse - frische Austern. Dazu werden Sekt und Erfrischungsgetränke serviert. Die Übernachtung erfolgt in der Region Swakopmund.
7. Tag - Swakopmund - Region Outjo (ca. 420 km) (Dauer 1 Tag)
Sie verlassen die Küste und fahren weiter in Richtung Norden in die Region Outjo. Outjo liegt an einer ganzjährig wasserführenden Quelle und ist das Tor zum Etosha Nationalpark. In der Region findet auch die Übernachtung statt.
8. Tag - Region Outjo - Etosha Nationalpark - Region Outjo (ca. 200 km) (Dauer 1 Tag)
Endlich ist es soweit! Sie begeben sich mit Ihrem Reisefahrzeug auf eine Pirschfahrt. Der Etosha Nationalpark im Norden Namibias zählt zu den schönsten Naturschutzgebieten Afrikas. Er hat eine Größe von 22.270 km² und wurde bereits im Jahre 1907 vom Gouverneur von Lindequist zum Naturschutzgebiet erklärt. Der Name Etosha bedeutet übersetzt so viel wie "großer weißer Platz", was besonders im Gebiet der großen Salzpfanne nachvollziehbar wird. Im Nationalpark gibt es Elefanten, Giraffen, Löwen, Leoparden, Geparden und Spitzmaulnashörner sowie eine Vielzahl an verschiedenen Vogel- und Reptilienarten. Zudem halten sich hier große Herden von Springböcken, Impalas, Zebras und Gnus auf. Wenn Sie sich für das optionale Ausflugspaket Namibia entschieden haben, findet die Safari alternativ im 4x4-Geländewagen statt. Dies ermöglicht es, die Natur von erhöhten Sitzen zu beobachten, während Ihr erfahrener Ranger den frischen Tierspuren folgt. Am späten Nachmittag verlassen Sie den Nationalpark und fahren zurück zu Ihrer Unterkunft des Vortags.
9. Tag - Region Outjo - Windhoek - Kapstadt - Gordon's Bay (ca. 200 km) (Dauer 1 Tag)
Ihr Weg zurück nach Windhoek führt Sie über Otjiwarongo und Okahandja bis zum Flughafen von Windhoek. Von dort aus fliegen Sie nach Kapstadt, wo Sie nach Ihrer Ankunft von Ihrer deutschsprachigen Reiseleitung in Empfang genommen werden. Anschließend geht es nach Gordon's Bay, wo auch die heutige Übernachtung stattfindet. Gordon's Bay ist ein Vorort von Kapstadt an der nordöstlichen Küste der False Bay.
10. Tag - Gordon´s Bay - Betty´s Bay - Swellendam - Mossel Bay - Knysna (ca. 440 km) (Dauer 1 Tag)
Nach dem Frühstück Fahrt durch die hügelige Gegend mit vielen Schafen, Weizen- und Rapsfeldern bis nach Betty's Bay. Hier statten Sie den Pinguinen im Stony Point Nature Reserve einen Besuch ab. In dieser Pinguinkolonie lebt der vom Aussterben bedrohte afrikanische Pinguin, auch bekannt als Jackass-Pinguin. Besucher können diese bezaubernden und interessanten Vögel von einer Aussichtsplattform aus beobachten, während sie in ihrem natürlichen Lebensraum watscheln und schwimmen. Sie erreichen Swellendam, einer der ältesten Europäischen Verwaltungsorte, der auf 1747 zurück geht. Durch ländliches Gebiet kommen Sie in die Gegend von Mossel Bay, dessen Geschichte bis ins Jahr 1488 zurück führt. Die Strecke führt Sie entlang des Indischen Ozean, über die Garden Route bis nach Knysna. Eingebettet zwischen den bewaldeten Outeniqua-Bergen und einer großen Salzwasser-Lagune ist Knysna einer dieser Orte, wo man sich einfach wohlfühlt. Die vielen Künstler, Bars und Geschäfte tragen aber auch ihren Teil dazu bei. Übernachtung in der Region Knysna.
11. Tag - Knysna - Oudtshoorn - Calitzdorp - Montagu (ca. 325 km) (Dauer 1 Tag)
Ihre Route führt Sie heute durch die Halbwüste Kleine Karoo. Was wie der Kosename eines Mädchens klingt, bezeichnet eine Halbwüste, die ein Stück ländlich-romantisches Südafrika beheimatet. Auf dem Weg machen Sie Halt in Oudtshoorn. Die Stadt gilt zu Recht als Hochburg der Straußenaufzucht in Südafrika. Oudtshoorn hat aber noch viel mehr zu bieten! Sie erwarten die bekannten Cango Caves. Diese Tropfsteinhöhlen zählen zu den weltweit größten Naturwundern, welche durch die Natur über Jahrhunderte hinweg in verschiedensten Farben und Formationen geformt wurden. Mit herrlicher Beleuchtung im Inneren der Höhle lernen Sie, bei welchen Formationen es sich um Stalagmiten oder Stalaktiten handelt. Ihre Weiterreise erfolgt über die längste Weinroute der Welt, wo Sie bei Calitzdorp für eine Portwein Probe halten werden. Ihr heutiges Ziel ist Montagu, eine malerische Kleinstadt, in der Sie heute auch übernachten werden.
12. Tag - Montagu - Kapstadt (ca. 185 km) (Dauer 1 Tag)
Von Montagu geht es zurück nach Kapstadt. Willkommen in der Mutterstadt Südafrikas! Kann Kapstadt seinem Ruf als "schönste Stadt der Welt" gerecht werden? Machen Sie sich Ihr eigenes Bild. Nachdem Sie Ihre Unterkunft bezogen haben, steht Ihnen der Rest des Tages zur freien Verfügung. Nutzen Sie die Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu entdecken. Bei Buchung des Ausflugspaket Südafrika unternehmen Sie heute eine Stadtrundfahrt. Zunächst besuchen Sie den Signalhügel, der Ihnen einen herrlichen Ausblick auf die Stadt und das neue Fussballstadion bietet. Besonders Abends zum Sonnenuntergang ist er ein beliebtes Ausflugsziel. Weiter geht es zum Malay-Viertel. Dieses wird auch "Bo-Kaap" genannt. Die knallbunten Häuser in Bonbon-Farben sind ein beliebtes Fotomotiv. Genießen Sie bei einem Spaziergang durch den Company‘s Garden die wunderschöne grüne Oase. Dieser zentral gelegene Garten wurde im 17. Jahrhundert als Obst- und Gemüsegarten angelegt. Neben mächtigen Bäumen und Blumengärten, befinden sich zahlreiche historische Gebäude und Museen auf diesem Gelände, unter anderem das Parlamentsgebäude und das Gästehaus „Tuinhuis“ der Regierung. Im Anschluss erfolgt der Transfer zurück zu Ihrem Hotel.
13. Tag - Kapstadt (Dauer 1 Tag)
Ein weiterer Tag der Ihnen zur freien Verfügung steht. Bei Buchung des Ausflugspaket Südafrika erwartet Sie ein weiteres Highlight. Waren Sie schon mal am südwestlichsten Punkt Afrikas? Vermutlich nicht. Und falls doch, wissen Sie ja bereits, dass Sie ein weiterer wunderbarer Tag erwartet. Entlang des Chapman's Peak Drive fahren Sie auf einer spektakulären Route zum berühmten Kap der Guten Hoffnung, welches einst wegen seiner schroffen Klippen unter Seefahrern gefürchtet war. Weiter geht es zum Cape Point. Als Beweis für die Daheimgebliebenen dürfen Sie sich außerdem über ein personalisiertes Cape-Point-Zertifikat freuen. Entdecken Sie im malerischen Fischerdorf Kalk Bay lokale Kunsthandwerke, Restaurants und Geschäfte. Mit Blick auf die Bucht können Sie eine atemberaubende Aussicht genießen und die mysteriösen Boomslang-Höhlen erkunden, die diesem malerischen Küstenjuwel eine abenteuerliche Note verleihen. Anschließend Rückkehr zu Ihrem Hotel in Kapstadt.
14. Tag - Kapstadt (Dauer 1 Tag)
Verlängern Sie Ihren Aufenthalt um weitere vier Nächte in Ihrem 3-Sterne-Hotel! Entdecken Sie Kapstadt auf eigene Faust und machen sich ein eigenes Bild der Metropole, die nicht zu Unrecht als eine der schönsten Städte der Welt bekannt ist.
15. Tag - Kapstadt (Dauer 1 Tag)
Der Tag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung.
16. Tag - Kapstadt (Dauer 1 Tag)
Der Tag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Bei Buchung des Ausflugpaketes Kapstadt Verlängerung nehmen Sie an einem halbtägigen traditionellen Malaiischen Kochkurs bei Einheimischen teil. Inmitten des bekannten bunten Bo-Kaaps werden Sie zu einem einmaligen Erlebnis begrüßt! Einzigartig für das Westkap Südafrikas, verbindet die Küche Kap-Malays die afrikanische Tradition mit der der malaysischen und indonesischen Sklaven, welche im 17. und 18. Jahrhundert von den Holländern hierher gebracht wurden. Eine Mischung aus Gewürzen – Ingwer, Fenchel, Sternanis, Tamarinde und vor allem Kurkuma – verleiht dem Essen eine ausgesprochen aromatische Qualität. Eintöpfe, Braten und saucenreiche Currys sind in der malaiischen Küche ebenso beliebt wie Fleischpastetchen, Milch und Brotpudding. Während dem Kochkurs lernen Sie, wie man typisch malaiische Gerichte zubereitet. Lassen Sie sich kulinarische Traditionen und die Geschichte Kap-Malays näherbringen. Genießen Sie im Anschluss die lokalen Köstlichkeiten, bei deren Zubereitung sie aus eigener Hand geholfen haben! Welches Rezept nehmen Sie mit nach Deutschland?
17. Tag - Kapstadt (Dauer 1 Tag)
Der Tag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Haben Sie das optionale Ausflugspaket Kapstadt Verlängerung gebucht? Dann erkunden Sie das Weinanbaugebiet vor den Toren der Stadt während eines Ganztagesausflug. Saftig grüne Weinreben und gebirgiges Hinterland schmücken die Landschaft der berühmten "Winelands". Zunächst geht es für Sie nach Stellenbosch. Bestaunen Sie dieses wunderschöne Städtchen mit herrlichen viktorianischen und kap-holländischen Gebäuden während eines Spazierganges. Im gleichnamigen Stellenbosch Museum werden Ihnen die einzelnen, historischen Baustile im Laufe der unterschiedlichen Epochen nahegebracht. Natürlich darf der Besuch eines Weinguts mit einer Verkostung der leckeren Weine nicht fehlen. Fruchtig oder herb, was mundet Ihnen mehr? Während der Besichtigung von zwei Weingütern inklusive einer Kellerführung finden Sie es sicher heraus! Anschließend geht es von Stellenbosch weiter nach Franschhoek. Umgeben von Bergen und geschichtsträchtiger Architektur, ist die unwiderstehliche Stadt Franschhoek berühmt für ihre fabelhaften Weine, hervorragende Restaurants und malerische Attraktivität. Die Hauptstraße ist das pulsierende Herz der Stadt und ein großartiger Ort für einen gemütlichen Spaziergang, gesäumt von schrulligen Geschäften, Boutiquen, Kunstgalerien, Käseherstellern und Juweliergeschäften sowie einigen der besten Restaurants der Region.
18. Tag - Abreise (Dauer 1 Tag)
Der Morgen steht Ihnen zur freien Verfügung. Anschließend heißt es Abschied nehmen von der Regenbogen-Nation Südafrika. Mit vielen neuen Eindrücken und tollen Erinnerungen an zwei atemberaubende Länder packen Sie Ihren Koffer und treten die Heimreise an. Es erfolgt der Transfer zum Flughafen und der Rückflug von Kapstadt nach Deutschland.
19. Tag - Ankunft in Deutschland (Dauer 1 Tag)
Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.
Leistungen:
- Linienflüge eventuell mit Zwischenstopp mit Discover Airlines (oder gleichwertig) von Frankfurt nach Windhoek und von Kapstadt zurück in der Economy Class
- Zwischenflug mit renommierter Airline von Windhoek nach Kapstadt in der Economy Class
- Stadtrundfahrt Windhoek (Tag 2)
- Erkundung Namib-Naukluft-Nationalpark inklusive Sossusvlei, Dead Vlei und Sesriem Canyon (Tag 4)
- Ganztägige Pirschfahrt im Reisefahrzeug im Etosha Nationalpark (Tag 8)
- Besuch der Pinguinkolonie im Stony Point Nature Reserve (Tag 10)
- Besuch Cango Caves in Oudtshoorn (Tag 11)
- Portwein Probe in Calitzdorp (Tag 11)
- Transfers und Rundreise im klimatisierten Reisebus gemäß Reiseverlauf
- 12 Nächte in Mittelklassehotels/Lodges
- Unterbringung im Doppelzimmer/Komfortzelt
- 4 Nächte im 3-Sterne-Hotel (z. B. ANEW Hotel Green Point Cape Town) in Kapstadt
- Unterbringung im Doppelzimmer
- 16 x Frühstück
- 1 Reiseführer pro Zimmer (eBook)
- Nationalparkgebühren, Maut-Gebühren und Eintrittsgelder gemäß Reiseverlauf
- Deutschsprachige Reiseleitung (bei bis zu 14 Gästen gleichzeitig auch Fahrer)
- Bitte beachten Sie, dass die Freigepäckmenge auf dem Zwischenflug von Windhoek nach Kapstadt 20 kg beträgt.
Unterkunft
Ihre Mittelklassehotels/LodgesDie Hotels bzw. Lodges verfügen über Restaurant und Bar. Die freundlich eingerichteten Doppelzimmer (min./max. 2 Vollzahler) bzw. Einzelzimmer (min./max. 1 Vollzahler) verfügen über Bad oder Dusche/WC.
Hinweise
Hotel- und Freizeiteinrichtungen teilweise gegen Gebühr. Hoteländerungen vorbehalten.
- Zuschlag Einzelzimmer pro Person 650 €
- Dinner-Paket Namibia pro Person 195 €
- 7 x Abendessen (Tag 2 - 8)
- Ausflugspaket Namibia pro Person 175 €
- Bootsfahrt Walvis Bay (Tag 6)
- Ganztägige 4x4-Geländewagensafari im Etosha Nationalpark (Tag 8)
- Ausflugspaket Südafrika pro Person 165 €
- Halbtägige Stadtrundfahrt Kapstadt (Tag 12)
- Ganztägige Peninsula Tour (Tag 13)
- Ausflugspaket Kapstadt Verlängerung pro Person 250 €
- Halbtägiger Malaiischer Kochkurs Bo Kaap (Tag 16)
- Ganztägige Winelands Tour (Tag 17)
- Zuschlag Flüge pro Person (auf Anfrage, vorbehaltlich Verfügbarkeit)
- Premium Economy Class ab 1.600 €
- Business Class ab 3.200 €
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Seite drucken