Berge & Meer - Auf den schönsten Routen der Wanderinsel

  • Auf Gran Canaria gibt es viel zu entdecken. So erkunden Sie in dieser Woche in kleiner Gruppe auf stillen Wegen das Inselinnere der Insel auf vier geführen Wanderungen. 
  • Berge & Meer
  • Veranstalter: Berge & Meer
  • Angebotsnummer: 280712
  • Reisedauer: 8 Tage
  • Reise Land: Spanien
  • Kundenbewertung:
    (3.76 von 5)
  • Termine: 1 Termine im Zeitraum vom
    29.03.2025 - 29.03.2025
  • ab € 1.749
  • zur Buchungsanfrage
Auf Gran Canaria gibt es viel zu entdecken. So erkunden Sie in dieser Woche in kleiner Gruppe auf stillen Wegen das Inselinnere der Insel auf vier geführen Wanderungen. 

ReiseverlaufLas Palmas de Gran Canaria

1. Tag - Arteara (Dauer 1 Tag)
Am Anreisetag werden Sie bereits am Flughafen begrüßt und es erfolgt der Hoteltransfer sowie Check-in.

2. Tag - Arteara -San Bartolomé de Tirajana (Tunte) (Dauer 1 Tag)
Heute beginnt Ihre Wanderung! Nach dem Frühstück brechen Sie in Richtung Arteara auf. Die erste Etappe führt uns durch die Caldera de Tirajana, einen monumentalen Vulkankessel von großer archäologischer Bedeutung, bis nach San Bartolomé de Tirajana. In Tunte, dem vorspanischen Namen des Ortskerns, steht die Kirche San Bartolomé Apóstol. Hier wartet eine Überraschung auf Sie: die bereits erwähnte Statue des Heiligen Santiago! Sehenswert sind auch der neugotische Friedhof und die umliegenden Gebäude. Während der Wanderung kommen Sie auch an den Totengräbern von Arteara und dem wunderschönen, noch sehr ursprünglichen Ort Fataga vorbei. Schwierigkeitsgrad: mittel, ca. 11 km, Dauer: ca. 4 Stunden, Höhenmeter Aufstieg ca. 725 m/Abstieg ca. 200 m.

3. Tag - San Bartolomé de Tirajana (ab Cruz Grande) - El Garañón (Dauer 1 Tag)
Heute erwartet Sie die vielleicht spektakulärste und attraktivste Etappe dieser Woche. Die Wanderung beginnt auf einer Höhe von 1.300 m. Von hier aus führt der Weg zu einem der unbeschreiblichsten und grandiosesten Punkte der Route: dem Paso de La Plata. Nach der Überquerung dieses Passes erreicht man die Llanos de Pargana. Die ständige Nutzung des Hauptweges durch Händler und Viehzüchter hat im Laufe der Zeit Spuren im Gestein hinterlassen, die selbst nachts bei wenig Licht oder bei Vollmond sichtbar sind. Bei der Degollada de los Hornos erreicht man eine Wegkreuzung, deren rechter Abzweig zu den Gipfeln Campanario und Las Nieves (1.949 m) führt. Nach einem leichten Abstieg geht es nach rechts in die Ebene von Garañón, wo die zweite Tagesetappe endet. Schwierigkeitsgrad: mittel, Länge: ca. 7 km, Dauer: ca. 3.5 Stunden, Höhenmeter Aufstieg ca. 650 m/Abstieg ca. 150 m.

4. Tag - Gran Canaria (Dauer 1 Tag)
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Erkunden Sie die Insel auf eigene Faust oder genießen Sie die Annehmlichkeiten Ihres Hotels. Wir empfehlen einen Spaziergang entlang der "Copacabana" Gran Canarias - Las Canteras in Las Palmas. Dieser Stadtstrand und die dazugehörige Strandpromenade erstrecken sich über mehrere Kilometer an der Westseite von Las Palmas.

5. Tag - El Garañón - Pinos De Galdar (Dauer 1 Tag)
Der Weg, der in El Garañón beginnt, ist leicht begehbar und führt zum Cruz de Tejeda, einem Verkehrsknotenpunkt für die gesamte Insel und obligatorischer Durchgangsort für Reisende. Der Weg führt weiter durch Kiefernwälder bis zu einem gepflasterten Weg, der zu einem Felsvorsprung führt. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die Caldera de Tejeda. Die von steilen Schluchten durchzogene Caldera wird von zwei geologischen Wahrzeichen der Insel gekrönt: dem Roque Nublo und dem Roque Bentayga. Der Roque Nublo ist der Rest eines einst viel höheren Stratovulkans. Die Entstehung dieses Vulkans begann vor etwa 4.2 bis 4.6 Millionen Jahren, als dicke Lavaströme die erodierten Überreste eines früheren Vulkans überdeckten und bis zu 20 km an die Küste vordrangen. Weiterhin werden Sie einen faszinierenden Aussichtspunkt über das Naturschutzgebiet Cuenca de Tejeda erleben. Nach Cruz de los Moriscos, einem Ort, an dem fünf Gemeinden zusammentreffen: Artenara, Tejeda, Valleseco, Moya und Gáldar, erreichen wir den Vulkankegel des Montañón Negro. Schwierigkeitsgrad: leicht-mittel, Länge: ca. 11 km, Dauer: ca. 4 Stunden, Höhenmeter Aufstieg ca. 500 m/Abstieg ca. 460 m.

6. Tag - Pinos De Galdar - Galdar (Dauer 1 Tag)
Heute geht es weiter bergab. Auf dem Weg nach unten wechseln sich Weiden mit neu angesiedelten Kiefern ab, und nach und nach prägen Sträucher das Landschaftsbild: im oberen Teil die im Mai blühenden Codesos und Ginster, weiter unten in Richtung Küste Tabaibas, weiße Tajinastes, Verodes und Klippenkräuter. Sie passieren Hoya de Pineda, eine wichtige traditionelle Getreide-Enklave und ein Töpferzentrum. Sie befinden sich in der auf Gran Canaria vorherrschenden Vegetationszone Tabaibal-Cardonal (0-700 m). Charakteristisch sind die weißen Taginasten, Verodes, Cruet, Felsenkräuter, Pitas und Kaktusfeigen. In der durchwanderten Schlucht befindet sich auch ein schöner Palmenhain. Danach stößt man auf die ersten Bananenplantagen, die den Nordwesten Gran Canarias prägen. Entlang des Camino de San José wandern Sie weiter durch die Gáldar-Schlucht und das reizvolle Erholungsgebiet Huertas del Rey. Von hier aus gelangt man direkt in das historische Zentrum von Gáldar. Durch die malerische Fußgängerzone erreichen Sie Ihr Ziel, die Jakobskirche Santiago de los Caballeros de Gáldar. Schwierigkeitsgrad: leicht-mittel, Länge: ca. 16 km, Dauer: ca. 4.5 Stunden, Höhenmeter Aufstieg 0 m/Abstieg ca. 1.414 m.

7. Tag - Gran Canaria (Dauer 1 Tag)
Erkunden Sie die Insel auf eigene Faust oder entspannen Sie in Ihrem Hotel.

8. Tag - Arteara (Dauer 1 Tag)
Mit wunderbaren Erinnerungen im Gepäck treten Sie heute die Heimreise an. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland. Hasta Luego!Änderungen vorbehalten.

Leistungen:
 
  • Flug evtl. mit Zwischenstopp mit renommierter Fluggesellschaft nach Gran Canaria und zurück in der Economy Class
  • 4 geführte Wanderungen gemäß Reiseverlauf mit qualifiziertem, deutschsprachigem Wanderführer (Tag 2, 3, 5+6)
  • Transfers Flughafen - Hotel - Flughafen
  • Transfers während der Wandertage gemäß Reiseverlauf
  • 7 Nächte im 4-Sterne-Hotel
  • Unterbringung im Doppelzimmer
  • 7 x Halbpension bestehend aus Frühstück und Abendessen im Hotel
  • 1 x Lunchpaket (Tag 3)
  • 1 x Mittagessen (Tag 6)
  • 1 Reiseführer pro Zimmer (eBook)
  • Deutschsprachige Flughafenassistenz
  • Die Hotelzuteilung erfahren Sie mit Ihren Reiseunterlagen.


 

Unterkunft
Ihr 4-Sterne-Hotel (Landeskategorie)Das Hotel verfügt über Rezeption, Restaurant, Bar, teilweise Sonnenterrasse und Pool. Die Doppelzimmer (min./max. 2 Vollzahler) bzw. Einzelzimmer (min./max. 1 Vollzahler) bieten Bad oder Dusche/WC und teilweise TV und Telefon.

Hinweise
  • Zuschlag Einzelzimmer pro Person 360 €



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Berge & Meer erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.76 von 5 auf Grundlage von 25 Bewertungen 25
Andere Reisen im Land Spanien
Seite drucken