Berge & Meer - Mietwagen Schweden - Von Küste zu Küste
- Entdecken Sie die Küstenregion Schwedens. Auf entspannten Tagesetappen lernen Sie die Küstenlandschaft, idyllische Fischerorte und malerische Schärenlandschaften kennen. Die skandinavischen Städte Kopenhagen, Göteborg und Stockholm dürfen natürlich auch nicht fehlen.
- Veranstalter: Berge & Meer
- Angebotsnummer: 280466
- Reisedauer: 15 Tage
- Reise Land: Schweden
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
5 Termine im Zeitraum vom
03.07.2025 - 31.07.2025 - ab € 2.149
- zur Buchungsanfrage
Entdecken Sie die Küstenregion Schwedens. Auf entspannten Tagesetappen lernen Sie die Küstenlandschaft, idyllische Fischerorte und malerische Schärenlandschaften kennen. Die skandinavischen Städte Kopenhagen, Göteborg und Stockholm dürfen natürlich auch nicht fehlen.
ReiseverlaufJönköping
1. Tag - Anreise (Dauer 1 Tag)
Flugreise nach Jönköping (bzw. Göteborg). Nach der Ankunft am Flughafen Übernahme des Mietwagens und Fahrt zu Ihrem Hotel in Trollhättan, gelegen in der Westküsten-Region zwischen der Schärenwelt und der Südostspitze des Vänern, Schwedens größtem See. Übernachtung in Trollhättan.
2. Tag - Trollhättan - Fyällbacka - Smögen - Trollhättan (ca. 210 km) (Dauer 1 Tag)
Erkunden Sie die malerische Schärenwelt mit ihren unzähligen Inseln. Romantische Fischerdörfer und einmalig schöne Landschaften säumen die Routen. Beginnen Sie Ihren Westküstentag im idyllischen Küstenort Fjällbacka. Hier hatte Ingrid Bergman ihren Sommersitz und Astrid Lindgren ließ hier Teile des Films "Ronja Räubertochter" drehen. Krimi-Fans können sich einer der Camilla Läckberg-Themen-Touren anschließen, die zu vielen Romanschauplätzen der "Mord in Fjällbacka" -Krimireihe führen. Der Hausberg Fjällbackas, der Vetteberg, thront majestätisch über dem Ort. Wer sich die Mühe macht, nach oben zu wandern, erhält von oben einen fantastischen Blick über den gesamten Archipel. Wunderschön ist es auch, den Archipel von Fjällbacka mit einem Kajak zu erkunden. Ganz in der Nähe befinden sich auch die weltbekannten Felsritzungen von Tanum und Vitlycke. Etwas weiter südlich liegt Smögen, das beliebteste Fischerdorf Schwedens mit dem schönsten Holzpier der Welt. Hier kann man gut essen oder einkaufen und einen Inselausflug zum Naturschutzgebiet Hållö unternehmen, mit seinen wunderschön glatten Granitfelsen, die von Gletschern zu Kunstwerken gestaltet wurden. Suchen Sie sich ein hübsches Plätzchen zum Sonnenbaden und Schwimmen. Übernachtung in Trollhättan.
3. Tag - Trollhättan - Tjörn - Orust - Lysekil - Trollhättan (ca. 230 km) (Dauer 1 Tag)
Heute empfiehlt sich ein Ausflug auf die Schäreninsel Tjörn. Auf dem Hauptort der Insel, dem idyllischen Skärhamn, liegen vor felsiger Westküsten-Kulisse tausende kleiner Boote zu Anker. Hier können Sie auf die Schären klettern und werden mit herrlichen Ausblicken belohnt. Eine kleine Bucht lockt bei warmen Temperaturen zum Baden. Direkt daneben liegt das Nordisches Aquarellmuseum. Wer noch nicht genug hat, fährt weiter über die Insel Orust bis nach Lysekil. Der kleine Küstenort hat eine schöne Kirche. Direkt am Wasser liegt das meistfotografierte Motiv der schwedischen Westküste: Ein kleines, weißes Leuchtfeuerhäuschen. Aktivreisende können ein Stück des Küstenwanderwegs „Kuststigen“ wandern. Übernachtung in Trollhättan.
4. Tag - Trollhättan - Marstrand - Göteborg - Varberg (ca. 210 km) (Dauer 1 Tag)
Auf der autofreien Marstrand, die Sie mit einer kleinen Fähre in wenigen Minuten erreichen, liegt die beeindruckende Festung Carlsten. Kleine Strandabschnitte laden bei passendem Wetter zum Baden ein. Im Anschluss Weiterfahrt nach Göteborg. Schlendern Sie am Hafen entlang oder bummeln Sie durch die zahlreichen Geschäften der Prachtstraße Kungsportsavenyn zwischen Kungsportsplatsen und Götaplatsen. Schnuppern Sie die maritime Seeluft der schönen Hafenstadt und besuchen Sie eine ganz besondere Kirche im Zentrum, die „Feskekörka“ („Fischkirche“). Göteborgs Zentrum ist durch Kanäle und Brücken geprägt. Im offenen Boot geht es auf der berühmten Paddan-Tour an den Sehenswürdigkeiten vorbei (ca. 280 km). Weiterfahrt bis in die Küstenregion Halland. Hier machen die Schweden gerne ihren Sommerurlaub, da die Region für ihre wunderschönen, kilometerlangen Sandstränden bekannt ist. Sie übernachten in der charmanten Stadt Varberg, die an einen 2.5 km langen Sandstrand grenzt. Varbergs Wahrzeichen ist das elegante Kaltbadehaus im maurischen Stil, das auf Stelzen im Meer steht. Über dem Hafen thront außerdem die Festung Varberg, deren älteste Teile aus dem 13. Jh. stammen. In den historischen Gemäuern ist heute Hallands kulturhistorisches Museum untergebracht. Übernachtung in Varberg.
5. Tag - Varberg - Halland - Tylösand - Varberg (ca. 170 km) (Dauer 1 Tag)
Heute lernen Sie die Küstenregion Halland kennen. Die abwechslungsreiche Landschaft mit langen Sandstränden, üppigen Wäldern und schönen Dünen sorgt für den optimalen Mix aus Erlebnis und Erholung. Das Hinterland bietet zudem beste Voraussetzungen für Ausflüge im Kajak oder Kanu. Für maritimes, städtisches Flair sorgen die Küstenorte Varberg und Falkenberg – willkommen im so abwechslungsreichen Halland! Auf den aktiven Reisenden warten herrliche Wanderwege wie der Prins Bertil Stig. Fahrradfahrer können ein Stück des Küstenradwegs "Kattegatleden" erfahren. Aber auch Badeurlaub ist möglich: Für die meisten Schweden gilt der zehn Kilometer lange Sandstrand von Tylösand als schönster Strand des Landes. Die Dünen bilden eine einzigartige Kulisse. Der Apelviken-Strand bei Varberg misst einen Kilometer und hat die besten Surfbedingungen in ganz Schweden. Der Strand ist gesäumt von Restaurants, Cafés und entspannten Bars. Ein drei Kilometer langer Spazier- und Radweg verbindet die Bucht Apelviken mit dem Zentrum von Varberg.
6. Tag - Varberg - Falkenberg - Kullaberg - Lund (ca. 250 km) (Dauer 1 Tag)
Heute verlassen Sie Varberg und fahren zunächst in südlicher Richtung bis nach Falkenberg. Die Innenstadt mit ihren niedrigen Holzhäusern, den kleinen, pittoresken Läden, Cafés und Restaurants liegt sehr schön am Flüsschen Ätran. Vor allem die Lachsfischerei und -räucherei haben lange Tradition in Falkenberg. Im Jahr 2018 erhielt die Stadt außerdem als erste überhaupt vom nordischen Gourmetführer White Guide das Prädikat "Eine Reise wert". Weiterfahrt zunächst bis Mölle. In dem historischen Fischer- und Badeort Mölle, verbrachte bereits Kaiser Wilhelm II. seinen Urlaub. In Kullaberg, einem Naturschutzgebiet nahe Möllle, warten steile Klippen und spektakuläre Höhlen auf Sie. Ganz in der Nähe sollten Sie einen Abstecher zum Leuchtturn unternehmen. Eine Küstenwanderung mit schönen Fotostopps lädt zum Verweilen ein. Im Anschluss Weiterfahrt bis Lund. Neben Uppsala ist Lund die große und ehrwürdige Studentenstadt des Landes – das „Heidelberg Schwedens“. Die malerischen Gassen und urigen Kneipen werden vom romanischen Dom überragt. Übernachtung in Lund.
7. Tag - Lund - Malmö - Kopenhagen - Lund (ca. 130 km) (Dauer 1 Tag)
Heute warten Malmö und Kopenhagen auf Sie. Beginnen Sie den Tag mit der Besichtigung Malmös, der drittgrößten Stadt Schwedens. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die die Altstadt (Gamla Stan) mit Rathaus, St. Petri-Kirche, großem und kleinem Marktplatz; Schloss Malmöhus mit Parkanlage und den imposanten Turning Torso, das bekannteste Wahrzeichen des modernen Malmös. Hier empfiehlt sich ein kleiner Spaziergang rund um das moderne Wohngebiet bis zum Öresund, wo man einen schönen Blick auf die Öresundbrücke hat. Fast in Sichtweite wartet nun Kopenhagen auf Sie! Über die Öresundbrücke (nicht inklusive!) geht es in die dänische Hauptstadt, die schon mehrfach als "lebenswerteste Stadt der Welt" ausgezeichnet worden. Gründe dafür sind unter anderem die spannende Architektur, die die dänische Hauptstadt vielerorts prägt, die vielen Grünflächen und der saubere Hafen, in dem man sogar baden kann. Übernachtung in Lund.
8. Tag - Lund - Smygehuk - Ystad - Simrishamn - Karlshamn (ca. 260 km) (Dauer 1 Tag)
Sie haben eine Vorliebe für skandinavische Krimis? Dann ist die Küstenstadt Ystad, wo Henning Mankell seine Krimigeschichten spielen lässt, genau das Richtige für Sie. Wir empfehlen Ihnen allerdings nicht die schnellste Route von Lund aus, sondern den kleinen "Umweg" über Trelleborg. Von dort nehmen Sie die Küstenstraße 9 und genießen ein tolles Panorama während der Fahrt nach Ystad. Auf dem Weg dorthin sollten Sie ganz in der Nähe von Smygehamn am gleichnamigen Leuchtturm einen Fotostopp einlegen, denn hier haben Sie den südlichsten Punkt Schwedens erreicht. Danach geht es weiter ins nahe gelegege Kåseberga. Hier besuchen Sie die alte Steinsetzung der Wikinger "Ales Stenar", ein magischer Platz, unmittelbar am Meer gelegen. Ein wahres maritimes Flair versprüht die kleine Hafenstadt Simrishamn. Sie bezaubert mit ihrem mittelalterlichen Viertel rund um den Hafen, wo pastellfarbenen Häuser und gemütlichen Fischrestaurants auf Sie warten. Kulturinteressierte finden hier zudem mehrere Museen. Weiterfahrt nach Kivik - hier liegen die Apfel-Plantagen direkt an den kreideweißen Stränden. Auf der Obstfarm "Kiviks Musteri" erfahren Sie alles über den Produktionsprozess der schwedischen Äpfel – und können diese beispielsweise bei einem Picknick zum Mittag direkt verzehren. Übernachtung in Karlshamn.
9. Tag - Karlshamn - Öland - Kalmar - Växjö (ca. 220 km) (Dauer 1 Tag)
Heute fahren Sie weiter die Küsten entlang zunächst bis Karlskrona. Die malerisch gelegene Hafenstadt ist das Tor zu den Schären, marinehistorisches Weltkulturerbe und eine der schönsten Ostseeperlen. Erbaut auf 33 Inseln verdient die Stadt zu Recht den Titel „Klein Stockholm“. Als Station in der „Wunderbaren Reise des Nils Holgersson“ von Selma Lagerlöf ging Karlskrona in die Literatur ein. Bereiche des aus dem Jahr 1680 angelegten Marinestützpunktes sind heute als UNESCO-Weltkulturerbe registriert. Sehenswert ist ebenfalls der Marktplatz, der als größter Marktplatz in ganz Nordeuropa gilt. Weiterfahrt bis in die historische Hansestadt Kalmar, welche mit ihrer Domkirche und ihrem massiven Renaissanceschloss zu einem gemütlichen Stadtspaziergang einlädt. Das Schloss, Kalmar Slott, ist die erste Sehwürdigkeit Kalmars, denn es gilt als Schwedens schönster Renaissancepalast. Über die Brücke „Ölandsbron“ gelangen Sie zur Insel Öland mit ihrem ganz eigenen Flair. Hunderte von Windmühlen säumen eine reizvolle Felderlandschaft. In den kleinen Dörfern scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Auch ein Besuch des Schlossparks von Solliden (Sommerresidenz der königlichen Familie), die Bauwerke aus der Wikingerzeit (z.B. Grabfelder, Burgruine oder rekonstruiertes Dorf), Steppenlandschaften und Vogelkolonien sind sehr empfehlenswert. Übernachtung in Växjö.
10. Tag - Växjö - Norrköping (ca. 265 km) (Dauer 1 Tag)
Heute fahren Sie in nördlicher Richtung bis nach Nyköping. Wer möchte, könnte heute einen Abstecher ins Land der Astrid Lindgren einplanen. Auf dem kleinen Hof Näs bei Vimmerby ist sie aufgewachsen und fand die Inspiration für ihr späteres Werk.Den Hof umgibt heute ein tolles Museum. Auch Bullerbü und der Katthult Hof, auf dem die bekannten "Michel aus Lönneberga" Filme gedreht wurden liegen nicht weit entfernt. Alternativ könnten Sie einen Ausflug in die Schären unternehmen. Der Küste vorgelagert liegt der Schärengarten von Sankt Anna & Gryt. Den Schweden gilt er als einer der Schönsten Archipele. In den Sommermonaten ist auch ein nachmittäglicher Ausflug in den Schärengarten von St. Anna möglich. Die meisten Boote starten in Fryudden, ca. eine Stunde von Norrköping entfernt. Informieren Sie sich vorab über die Abfahrtzeiten und buchen Sie wenn möglich vorab. Für Aktivreisende ist auch ein Ausflug mit dem See-Kajak empfehlenswert. Im Anschluss empfiehlt sich ein Ausflug nach Söderköping, einer der schönsten Kleinstädte Schwedens. Ein wahres Idyll erwartet Sie mit seinen alten Holzhäusern und den Kanälen. Bereits im 12. Jh. begann hier der Handel und der Aufstieg der Stadt. Im 13. Jh. wurde dann ein Franziskaner-Kloster gegründet, von dem nur noch Spuren erhalten sind. Um die schöne Dreifaltigkeitskirche „Drothems kyrka“ stehen herrliche Häuser, zum Teil aus dem 18. Jh. Hier durch Söderköping läuft auch der Göta-Kanal. Hier lohnt sich ein Café- oder Eisdielenbesuch um den Tag ausklingen zu lassen. Übernachtung in Norrköping.
11. Tag - Norrköping - Trosa - Stockholm (ca. 165 km) (Dauer 1 Tag)
Heute führt SIe ihr Weg nach Stockholm. Unterwegs sollten Sie aber unbedingt noch einen Halt in Trosa einplanen. In Trosa, auch „Schwedens Ende der Welt“ genannt, wurden zahlreiche Aufnahmen für die Filme nach den Romanvorlagen der beliebten Autorin Inga Lindström gedreht, weil der Ort so idyllisch ist und eine typisch schwedische Kulisse liefert. Ihr Hotel liegt in Södertälje, einer Stadt in der Nähe von Stockholm. Da es sehr schwierig ist in Stockholm zu parken, empfehlen wir das Auto in Södertälje zu parken und mit dem Zug in die Innenstadt von Stockholm zu fahren. Dort, wo der Mälarsee in die Ostsee mündet, liegt die schwedische Hauptstadt Stockholm, die überall von Wasser umgeben ist und deren Stadtteile über etwa 60 Brücken verbunden sind. Genießen Sie den besonderen Reiz dieser Stadt am Wasser in den Sommermonaten, wo die Sonne abends nie untergehen mag. Übernachtung in Södertälje bei Stockholm.
12. - 13. Tag - Stockholm (Dauer 2 Tage)
Nun haben Sie zwei ganze Tage Zeit um das reizvolle Stockholm zu erkunden. Erleben Sie die einzigartige Mischung aus schwedischer Tradition und trendiger, kosmopolitischer Atmosphäre. Erspüren Sie den innovativen Geist zahlreicher Designerläden, bestaunen Sie die ungewöhnlichen Restaurant-Einrichtungen und tauchen Sie ein in das pulsierende Musik- und Kulturleben der Metropole. Entdecken Sie das umfangreiche Angebot an Sehenswürdigkeiten: Staunen Sie im Vasa-Museum über das stattliche Kriegsschiff Vasa oder genießen Sie die prachtvollen Säle des Stockholmer Stadthauses, in dem am 10. Dezember das jährliche Nobelfest stattfindet. Schlendern Sie in der Altstadt durch die malerischen engen Gassen im noch bestehenden mittelalterlichen Straßennetz, oder besichtigen Sie im Königsschloss die Königlichen Repräsentationswohnungen, die Reichsinsignien in der Schatzkammer und die alten Trachten der Könige... u.v.m. Auch ein Ausflug in die Stockholmer Schären ist sehr empfehlenswert. Erleben Sie eine der schönsten Städte der Welt! Übernachtung in Södertäje.
14. Tag - Södertälje - Mariefred - Örebro - Jönköping (ca. 295 km) (Dauer 1 Tag)
Heute verlassen Sie die Küstenregion und fahren ins Landesinnere. Durch die herrliche Region Sörmlands, bekannt aus den Filmen der "Inga Lindström", gelangen Sie heute an den Mälarsee. Hier hatten zu Zeiten der früheren Herrscher die Adligen ihre Landsitze. In Mariefred, einem idyllischen Örtchen mit seinen alten Kopfsteinpflastergassen, können Sie das weltberühmte Schloss Gripsholm besuchen. Das Schloss verfügt über die größte Gemälde-Sammlung des Landes. Dieser Ort wurde von Kurt Tucholsky im gleichnamigen Roman unsterblich verewigt. Auf direkter Route gelangen Sie anschließend nach Örebro. Eindrucksvoll liegt das prunkvolle Schloss im Zentrum der Stadt. Lohnenswert ist ein kurzer Abstecher ins Freilichtmuseum "Wadköping", direkt im Zentrum gelegen. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die alten Holzhäuser und Höfe vermitteln Ihnen einen Eindruck vom Leben der Menschen dieser Region vom 17. Jh. an. Werfen Sie einen Blick auf die nostalgischen Waren des alten Bonbonladens oder genießen Sie eine leckere Zimtschnecke in dem hübschen Café gegenüber. Danach gelangen Sie an den Vättersee, wo Sie in Jönköping Ihre letzte Nacht verbringen. Übernachtung in Jönköping.
15. Tag - Abreise (Dauer 1 Tag)
Je nach Abflugzeit haben Sie noch Zeit für letzte Erkundungen in Jönköping.Jönköping wird auch „Stadt der Streichhölzer“ genannt, denn hier wurde das Sicherheitszündholz erfunden. Einen spannenden Eindruck in die Historie vermittelt das Zündholzmuseum. Ebenfalls empfehlenswert ist das Stadtmuseum, dass auch eine kleine John Bauer Ausstellung beherbergt. Der Maler John Bauer ist als Märchenkünstler, der die Sagenwelt des Nordens in Bilder umgesetzt hat, in die Geschichte eingegangen. Ein gemütlicher Spaziergang am Vätternstrand und den Pieranlagen der Stadt runden Ihre Stadterkundung ab. Dann fahren Sie zum Flughafen, je nach Reisetermin in Jönköping (ca. 12 km) oder Göteborg (ca. 120 km). Von dort erfolgt der Rückflug in den Ausgangsort.Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.
1. Tag - Anreise (Dauer 1 Tag)
Flugreise nach Jönköping (bzw. Göteborg). Nach der Ankunft am Flughafen Übernahme des Mietwagens und Fahrt zu Ihrem Hotel in Trollhättan, gelegen in der Westküsten-Region zwischen der Schärenwelt und der Südostspitze des Vänern, Schwedens größtem See. Übernachtung in Trollhättan.
2. Tag - Trollhättan - Fyällbacka - Smögen - Trollhättan (ca. 210 km) (Dauer 1 Tag)
Erkunden Sie die malerische Schärenwelt mit ihren unzähligen Inseln. Romantische Fischerdörfer und einmalig schöne Landschaften säumen die Routen. Beginnen Sie Ihren Westküstentag im idyllischen Küstenort Fjällbacka. Hier hatte Ingrid Bergman ihren Sommersitz und Astrid Lindgren ließ hier Teile des Films "Ronja Räubertochter" drehen. Krimi-Fans können sich einer der Camilla Läckberg-Themen-Touren anschließen, die zu vielen Romanschauplätzen der "Mord in Fjällbacka" -Krimireihe führen. Der Hausberg Fjällbackas, der Vetteberg, thront majestätisch über dem Ort. Wer sich die Mühe macht, nach oben zu wandern, erhält von oben einen fantastischen Blick über den gesamten Archipel. Wunderschön ist es auch, den Archipel von Fjällbacka mit einem Kajak zu erkunden. Ganz in der Nähe befinden sich auch die weltbekannten Felsritzungen von Tanum und Vitlycke. Etwas weiter südlich liegt Smögen, das beliebteste Fischerdorf Schwedens mit dem schönsten Holzpier der Welt. Hier kann man gut essen oder einkaufen und einen Inselausflug zum Naturschutzgebiet Hållö unternehmen, mit seinen wunderschön glatten Granitfelsen, die von Gletschern zu Kunstwerken gestaltet wurden. Suchen Sie sich ein hübsches Plätzchen zum Sonnenbaden und Schwimmen. Übernachtung in Trollhättan.
3. Tag - Trollhättan - Tjörn - Orust - Lysekil - Trollhättan (ca. 230 km) (Dauer 1 Tag)
Heute empfiehlt sich ein Ausflug auf die Schäreninsel Tjörn. Auf dem Hauptort der Insel, dem idyllischen Skärhamn, liegen vor felsiger Westküsten-Kulisse tausende kleiner Boote zu Anker. Hier können Sie auf die Schären klettern und werden mit herrlichen Ausblicken belohnt. Eine kleine Bucht lockt bei warmen Temperaturen zum Baden. Direkt daneben liegt das Nordisches Aquarellmuseum. Wer noch nicht genug hat, fährt weiter über die Insel Orust bis nach Lysekil. Der kleine Küstenort hat eine schöne Kirche. Direkt am Wasser liegt das meistfotografierte Motiv der schwedischen Westküste: Ein kleines, weißes Leuchtfeuerhäuschen. Aktivreisende können ein Stück des Küstenwanderwegs „Kuststigen“ wandern. Übernachtung in Trollhättan.
4. Tag - Trollhättan - Marstrand - Göteborg - Varberg (ca. 210 km) (Dauer 1 Tag)
Auf der autofreien Marstrand, die Sie mit einer kleinen Fähre in wenigen Minuten erreichen, liegt die beeindruckende Festung Carlsten. Kleine Strandabschnitte laden bei passendem Wetter zum Baden ein. Im Anschluss Weiterfahrt nach Göteborg. Schlendern Sie am Hafen entlang oder bummeln Sie durch die zahlreichen Geschäften der Prachtstraße Kungsportsavenyn zwischen Kungsportsplatsen und Götaplatsen. Schnuppern Sie die maritime Seeluft der schönen Hafenstadt und besuchen Sie eine ganz besondere Kirche im Zentrum, die „Feskekörka“ („Fischkirche“). Göteborgs Zentrum ist durch Kanäle und Brücken geprägt. Im offenen Boot geht es auf der berühmten Paddan-Tour an den Sehenswürdigkeiten vorbei (ca. 280 km). Weiterfahrt bis in die Küstenregion Halland. Hier machen die Schweden gerne ihren Sommerurlaub, da die Region für ihre wunderschönen, kilometerlangen Sandstränden bekannt ist. Sie übernachten in der charmanten Stadt Varberg, die an einen 2.5 km langen Sandstrand grenzt. Varbergs Wahrzeichen ist das elegante Kaltbadehaus im maurischen Stil, das auf Stelzen im Meer steht. Über dem Hafen thront außerdem die Festung Varberg, deren älteste Teile aus dem 13. Jh. stammen. In den historischen Gemäuern ist heute Hallands kulturhistorisches Museum untergebracht. Übernachtung in Varberg.
5. Tag - Varberg - Halland - Tylösand - Varberg (ca. 170 km) (Dauer 1 Tag)
Heute lernen Sie die Küstenregion Halland kennen. Die abwechslungsreiche Landschaft mit langen Sandstränden, üppigen Wäldern und schönen Dünen sorgt für den optimalen Mix aus Erlebnis und Erholung. Das Hinterland bietet zudem beste Voraussetzungen für Ausflüge im Kajak oder Kanu. Für maritimes, städtisches Flair sorgen die Küstenorte Varberg und Falkenberg – willkommen im so abwechslungsreichen Halland! Auf den aktiven Reisenden warten herrliche Wanderwege wie der Prins Bertil Stig. Fahrradfahrer können ein Stück des Küstenradwegs "Kattegatleden" erfahren. Aber auch Badeurlaub ist möglich: Für die meisten Schweden gilt der zehn Kilometer lange Sandstrand von Tylösand als schönster Strand des Landes. Die Dünen bilden eine einzigartige Kulisse. Der Apelviken-Strand bei Varberg misst einen Kilometer und hat die besten Surfbedingungen in ganz Schweden. Der Strand ist gesäumt von Restaurants, Cafés und entspannten Bars. Ein drei Kilometer langer Spazier- und Radweg verbindet die Bucht Apelviken mit dem Zentrum von Varberg.
6. Tag - Varberg - Falkenberg - Kullaberg - Lund (ca. 250 km) (Dauer 1 Tag)
Heute verlassen Sie Varberg und fahren zunächst in südlicher Richtung bis nach Falkenberg. Die Innenstadt mit ihren niedrigen Holzhäusern, den kleinen, pittoresken Läden, Cafés und Restaurants liegt sehr schön am Flüsschen Ätran. Vor allem die Lachsfischerei und -räucherei haben lange Tradition in Falkenberg. Im Jahr 2018 erhielt die Stadt außerdem als erste überhaupt vom nordischen Gourmetführer White Guide das Prädikat "Eine Reise wert". Weiterfahrt zunächst bis Mölle. In dem historischen Fischer- und Badeort Mölle, verbrachte bereits Kaiser Wilhelm II. seinen Urlaub. In Kullaberg, einem Naturschutzgebiet nahe Möllle, warten steile Klippen und spektakuläre Höhlen auf Sie. Ganz in der Nähe sollten Sie einen Abstecher zum Leuchtturn unternehmen. Eine Küstenwanderung mit schönen Fotostopps lädt zum Verweilen ein. Im Anschluss Weiterfahrt bis Lund. Neben Uppsala ist Lund die große und ehrwürdige Studentenstadt des Landes – das „Heidelberg Schwedens“. Die malerischen Gassen und urigen Kneipen werden vom romanischen Dom überragt. Übernachtung in Lund.
7. Tag - Lund - Malmö - Kopenhagen - Lund (ca. 130 km) (Dauer 1 Tag)
Heute warten Malmö und Kopenhagen auf Sie. Beginnen Sie den Tag mit der Besichtigung Malmös, der drittgrößten Stadt Schwedens. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die die Altstadt (Gamla Stan) mit Rathaus, St. Petri-Kirche, großem und kleinem Marktplatz; Schloss Malmöhus mit Parkanlage und den imposanten Turning Torso, das bekannteste Wahrzeichen des modernen Malmös. Hier empfiehlt sich ein kleiner Spaziergang rund um das moderne Wohngebiet bis zum Öresund, wo man einen schönen Blick auf die Öresundbrücke hat. Fast in Sichtweite wartet nun Kopenhagen auf Sie! Über die Öresundbrücke (nicht inklusive!) geht es in die dänische Hauptstadt, die schon mehrfach als "lebenswerteste Stadt der Welt" ausgezeichnet worden. Gründe dafür sind unter anderem die spannende Architektur, die die dänische Hauptstadt vielerorts prägt, die vielen Grünflächen und der saubere Hafen, in dem man sogar baden kann. Übernachtung in Lund.
8. Tag - Lund - Smygehuk - Ystad - Simrishamn - Karlshamn (ca. 260 km) (Dauer 1 Tag)
Sie haben eine Vorliebe für skandinavische Krimis? Dann ist die Küstenstadt Ystad, wo Henning Mankell seine Krimigeschichten spielen lässt, genau das Richtige für Sie. Wir empfehlen Ihnen allerdings nicht die schnellste Route von Lund aus, sondern den kleinen "Umweg" über Trelleborg. Von dort nehmen Sie die Küstenstraße 9 und genießen ein tolles Panorama während der Fahrt nach Ystad. Auf dem Weg dorthin sollten Sie ganz in der Nähe von Smygehamn am gleichnamigen Leuchtturm einen Fotostopp einlegen, denn hier haben Sie den südlichsten Punkt Schwedens erreicht. Danach geht es weiter ins nahe gelegege Kåseberga. Hier besuchen Sie die alte Steinsetzung der Wikinger "Ales Stenar", ein magischer Platz, unmittelbar am Meer gelegen. Ein wahres maritimes Flair versprüht die kleine Hafenstadt Simrishamn. Sie bezaubert mit ihrem mittelalterlichen Viertel rund um den Hafen, wo pastellfarbenen Häuser und gemütlichen Fischrestaurants auf Sie warten. Kulturinteressierte finden hier zudem mehrere Museen. Weiterfahrt nach Kivik - hier liegen die Apfel-Plantagen direkt an den kreideweißen Stränden. Auf der Obstfarm "Kiviks Musteri" erfahren Sie alles über den Produktionsprozess der schwedischen Äpfel – und können diese beispielsweise bei einem Picknick zum Mittag direkt verzehren. Übernachtung in Karlshamn.
9. Tag - Karlshamn - Öland - Kalmar - Växjö (ca. 220 km) (Dauer 1 Tag)
Heute fahren Sie weiter die Küsten entlang zunächst bis Karlskrona. Die malerisch gelegene Hafenstadt ist das Tor zu den Schären, marinehistorisches Weltkulturerbe und eine der schönsten Ostseeperlen. Erbaut auf 33 Inseln verdient die Stadt zu Recht den Titel „Klein Stockholm“. Als Station in der „Wunderbaren Reise des Nils Holgersson“ von Selma Lagerlöf ging Karlskrona in die Literatur ein. Bereiche des aus dem Jahr 1680 angelegten Marinestützpunktes sind heute als UNESCO-Weltkulturerbe registriert. Sehenswert ist ebenfalls der Marktplatz, der als größter Marktplatz in ganz Nordeuropa gilt. Weiterfahrt bis in die historische Hansestadt Kalmar, welche mit ihrer Domkirche und ihrem massiven Renaissanceschloss zu einem gemütlichen Stadtspaziergang einlädt. Das Schloss, Kalmar Slott, ist die erste Sehwürdigkeit Kalmars, denn es gilt als Schwedens schönster Renaissancepalast. Über die Brücke „Ölandsbron“ gelangen Sie zur Insel Öland mit ihrem ganz eigenen Flair. Hunderte von Windmühlen säumen eine reizvolle Felderlandschaft. In den kleinen Dörfern scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Auch ein Besuch des Schlossparks von Solliden (Sommerresidenz der königlichen Familie), die Bauwerke aus der Wikingerzeit (z.B. Grabfelder, Burgruine oder rekonstruiertes Dorf), Steppenlandschaften und Vogelkolonien sind sehr empfehlenswert. Übernachtung in Växjö.
10. Tag - Växjö - Norrköping (ca. 265 km) (Dauer 1 Tag)
Heute fahren Sie in nördlicher Richtung bis nach Nyköping. Wer möchte, könnte heute einen Abstecher ins Land der Astrid Lindgren einplanen. Auf dem kleinen Hof Näs bei Vimmerby ist sie aufgewachsen und fand die Inspiration für ihr späteres Werk.Den Hof umgibt heute ein tolles Museum. Auch Bullerbü und der Katthult Hof, auf dem die bekannten "Michel aus Lönneberga" Filme gedreht wurden liegen nicht weit entfernt. Alternativ könnten Sie einen Ausflug in die Schären unternehmen. Der Küste vorgelagert liegt der Schärengarten von Sankt Anna & Gryt. Den Schweden gilt er als einer der Schönsten Archipele. In den Sommermonaten ist auch ein nachmittäglicher Ausflug in den Schärengarten von St. Anna möglich. Die meisten Boote starten in Fryudden, ca. eine Stunde von Norrköping entfernt. Informieren Sie sich vorab über die Abfahrtzeiten und buchen Sie wenn möglich vorab. Für Aktivreisende ist auch ein Ausflug mit dem See-Kajak empfehlenswert. Im Anschluss empfiehlt sich ein Ausflug nach Söderköping, einer der schönsten Kleinstädte Schwedens. Ein wahres Idyll erwartet Sie mit seinen alten Holzhäusern und den Kanälen. Bereits im 12. Jh. begann hier der Handel und der Aufstieg der Stadt. Im 13. Jh. wurde dann ein Franziskaner-Kloster gegründet, von dem nur noch Spuren erhalten sind. Um die schöne Dreifaltigkeitskirche „Drothems kyrka“ stehen herrliche Häuser, zum Teil aus dem 18. Jh. Hier durch Söderköping läuft auch der Göta-Kanal. Hier lohnt sich ein Café- oder Eisdielenbesuch um den Tag ausklingen zu lassen. Übernachtung in Norrköping.
11. Tag - Norrköping - Trosa - Stockholm (ca. 165 km) (Dauer 1 Tag)
Heute führt SIe ihr Weg nach Stockholm. Unterwegs sollten Sie aber unbedingt noch einen Halt in Trosa einplanen. In Trosa, auch „Schwedens Ende der Welt“ genannt, wurden zahlreiche Aufnahmen für die Filme nach den Romanvorlagen der beliebten Autorin Inga Lindström gedreht, weil der Ort so idyllisch ist und eine typisch schwedische Kulisse liefert. Ihr Hotel liegt in Södertälje, einer Stadt in der Nähe von Stockholm. Da es sehr schwierig ist in Stockholm zu parken, empfehlen wir das Auto in Södertälje zu parken und mit dem Zug in die Innenstadt von Stockholm zu fahren. Dort, wo der Mälarsee in die Ostsee mündet, liegt die schwedische Hauptstadt Stockholm, die überall von Wasser umgeben ist und deren Stadtteile über etwa 60 Brücken verbunden sind. Genießen Sie den besonderen Reiz dieser Stadt am Wasser in den Sommermonaten, wo die Sonne abends nie untergehen mag. Übernachtung in Södertälje bei Stockholm.
12. - 13. Tag - Stockholm (Dauer 2 Tage)
Nun haben Sie zwei ganze Tage Zeit um das reizvolle Stockholm zu erkunden. Erleben Sie die einzigartige Mischung aus schwedischer Tradition und trendiger, kosmopolitischer Atmosphäre. Erspüren Sie den innovativen Geist zahlreicher Designerläden, bestaunen Sie die ungewöhnlichen Restaurant-Einrichtungen und tauchen Sie ein in das pulsierende Musik- und Kulturleben der Metropole. Entdecken Sie das umfangreiche Angebot an Sehenswürdigkeiten: Staunen Sie im Vasa-Museum über das stattliche Kriegsschiff Vasa oder genießen Sie die prachtvollen Säle des Stockholmer Stadthauses, in dem am 10. Dezember das jährliche Nobelfest stattfindet. Schlendern Sie in der Altstadt durch die malerischen engen Gassen im noch bestehenden mittelalterlichen Straßennetz, oder besichtigen Sie im Königsschloss die Königlichen Repräsentationswohnungen, die Reichsinsignien in der Schatzkammer und die alten Trachten der Könige... u.v.m. Auch ein Ausflug in die Stockholmer Schären ist sehr empfehlenswert. Erleben Sie eine der schönsten Städte der Welt! Übernachtung in Södertäje.
14. Tag - Södertälje - Mariefred - Örebro - Jönköping (ca. 295 km) (Dauer 1 Tag)
Heute verlassen Sie die Küstenregion und fahren ins Landesinnere. Durch die herrliche Region Sörmlands, bekannt aus den Filmen der "Inga Lindström", gelangen Sie heute an den Mälarsee. Hier hatten zu Zeiten der früheren Herrscher die Adligen ihre Landsitze. In Mariefred, einem idyllischen Örtchen mit seinen alten Kopfsteinpflastergassen, können Sie das weltberühmte Schloss Gripsholm besuchen. Das Schloss verfügt über die größte Gemälde-Sammlung des Landes. Dieser Ort wurde von Kurt Tucholsky im gleichnamigen Roman unsterblich verewigt. Auf direkter Route gelangen Sie anschließend nach Örebro. Eindrucksvoll liegt das prunkvolle Schloss im Zentrum der Stadt. Lohnenswert ist ein kurzer Abstecher ins Freilichtmuseum "Wadköping", direkt im Zentrum gelegen. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die alten Holzhäuser und Höfe vermitteln Ihnen einen Eindruck vom Leben der Menschen dieser Region vom 17. Jh. an. Werfen Sie einen Blick auf die nostalgischen Waren des alten Bonbonladens oder genießen Sie eine leckere Zimtschnecke in dem hübschen Café gegenüber. Danach gelangen Sie an den Vättersee, wo Sie in Jönköping Ihre letzte Nacht verbringen. Übernachtung in Jönköping.
15. Tag - Abreise (Dauer 1 Tag)
Je nach Abflugzeit haben Sie noch Zeit für letzte Erkundungen in Jönköping.Jönköping wird auch „Stadt der Streichhölzer“ genannt, denn hier wurde das Sicherheitszündholz erfunden. Einen spannenden Eindruck in die Historie vermittelt das Zündholzmuseum. Ebenfalls empfehlenswert ist das Stadtmuseum, dass auch eine kleine John Bauer Ausstellung beherbergt. Der Maler John Bauer ist als Märchenkünstler, der die Sagenwelt des Nordens in Bilder umgesetzt hat, in die Geschichte eingegangen. Ein gemütlicher Spaziergang am Vätternstrand und den Pieranlagen der Stadt runden Ihre Stadterkundung ab. Dann fahren Sie zum Flughafen, je nach Reisetermin in Jönköping (ca. 12 km) oder Göteborg (ca. 120 km). Von dort erfolgt der Rückflug in den Ausgangsort.Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.
Leistungen:
- Flug mit Discover Airlines oder gleichwertig (eventuell mit Zwischenstopp) von Frankfurt nach Jönköping und zurück in der Economy Class
- 14 Übernachtungen in Mittelklassehotels
- Unterbringung im Doppelzimmer
- 14 x Frühstück
- 1 Reiseführer pro Zimmer (eBook)
- Mietwagen der Kategorie Seat Ibiza ab/bis Flughafen Jönköping bzw. Göteborg für den gesamten Aufenthalt
Unterkunft
Ihre Mittelklassehotels während der RundreiseDie Doppelzimmer (min./max. 2 Vollzahler) sind gemütlich eingerichtet und haben alle Bad oder Dusche/WC.
Hinweise
Hotel- und Freizeiteinrichtungen teilweise gegen Gebühr.
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Schweden
Seite drucken