Reisen mit Sinnen - Armeniens unbekannte Perlen
- Veranstalter: Reisen mit Sinnen
- Angebotsnummer: 280443
- Reisedauer: 10 Tage
- Reise Land: Armenien
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
1 Termine im Zeitraum vom
01.05.2025 - 01.05.2025 - Teilnehmerzahl: min. 2 max. 4
- ab € 1.590
- zur Buchungsanfrage
Armeniens unbekannte Perlen
Armenien bietet Ihnen eine Fülle an Erlebnissen! Entdecken Sie die weitgehend unbekannten Juwelen im Süden des Landes sowie die beeindruckende Natur rund um den Sevansee. Besonders erholsam ist, dass während der Reise nur wenige Unterkunftswechsel notwendig sind.
Verlauf
Internationaler Flug nach Jerewan, der Hauptstadt Armeniens. Sie kommen am späten Abend in Jerewan an.
Hauptstadt Jerewan
Ankunft am frühen Morgen in Jerewan. Ihre Deutsch sprechende Reiseleitung heißt Sie willkommen und begleitet Sie beim Transfer zum Hotel.
Jerewan, am Fuße des majestätischen Berges Ararat gelegen, ist eine der ältesten Städte der Welt und das wirtschaftliche sowie kulturelle Zentrum Armeniens. Unternehmen Sie einen Spaziergang durch das Stadtzentrum. In den 1920er Jahren entwarf der Architekt Alexander Tamanjan das „neue Jerewan“, dessen Herzstück der Platz der Republik ist. Ebenfalls von Tamanjan geplant, liegt das armenische Opernhaus im Zentrum des Freiheitsplatzes. Vorbei an „Radio Eriwan“ erreichen Sie die beeindruckende „Kaskade“, das Herz der Stadt, von wo aus Sie einen fantastischen Blick auf Jerewan genießen.
Empfehlung: Ein Besuch der Genozid-Gedenkstätte Zizernakaberd, die zum Gedenken an die Opfer des Völkermords erbaut wurde.
Optional können Sie für diesen Tag einen Guide hinzubuchen.
Übernachtung Royal Plaza Hotel.
Jerewan
Heute erkunden Sie die Araratebene, wo der Legende nach Noah nach seinem Abstieg vom Berg Ararat die erste Weinrebe gepflanzt haben soll. Ihre Fahrt führt Sie zum Kloster Chor Virap, von wo aus Sie einen atemberaubenden Blick auf den Berg Ararat genießen können. Die Araratebene spielt eine bedeutende Rolle im Weinbau Armeniens, dessen Geschichte in dieser Region bis ins 3. Jahrtausend v. Chr. zurückreicht. In einer Höhle wurden Weinfässer mit Spuren aus dieser Zeit entdeckt. Hier gedeiht die endemische Weinrebe Areni, aus der der bekannte Rotwein „Areni“ gewonnen wird.
Anschließend wandern Sie zum Kloster Noravank, das am Ende der beeindruckenden Amaghu-Schlucht liegt. Es beeindruckt mit seinen außergewöhnlichen Außenreliefs und seiner rötlichen Fassade, die sich bei Sonnenuntergang kaum von den umliegenden Felsen abhebt – sicherlich eines der schönsten Klöster Armeniens.
Zum Abschluss des Tages genießen Sie ein Abendessen bei einer armenischen Familie im Weindorf Areni. Sie verkosten verschiedene armenische Weinsorten und erhalten dabei interessante Einblicke in das traditionelle Landleben.
Anschließend fahren Sie weiter ins Dorf Hermon.
Wanderung: Gehzeit ca. 3 Std., +/- 350 Hm.
Fahrt: Gesamt etwa 170 km, ca. 3 Std.
Übernachtung im LucyTour ECO-Resort.
Kraterwanderung, Felsmalereien und Weinkellerei
Am Morgen, nach dem Frühstück, starten Sie zu Ihrem nächsten Abenteuer. Mit einem Jeep fahren Sie zum Ort HerHer, wo Sie die Ruinen des St. Sion-Klosters aus dem 18. Jahrhundert besichtigen. Von hier aus beginnt der Aufstieg auf einen erloschenen Vulkan. Oben angekommen, werfen Sie einen Blick in den etwa 90 Meter tiefen Krater, in den Sie dann hinab wandern. Vom Gipfel einer Erhebung genießen Sie einen wunderbaren Ausblick auf die armenischen Alpen.
Am Nachmittag setzen Sie Ihre Reise fort und fahren über eine abgelegene Bergstraße zum Berg Murad, nahe der Stadt Dschermuk. Hier besichtigen Sie interessante Felszeichnungen aus vorchristlicher Zeit. Auf über 2.000 Metern Höhe können Sie die frische Bergluft genießen und den Blick über die umliegenden Berge der Provinz Vayots Dzor schweifen lassen. Diese Region zeichnet sich durch kleine Seen, enge Schluchten, üppige Weinberge, steile Hänge, Weiden und Flüsse aus.
Zum Abschluss des Tages besuchen Sie einen Bauernhof mit rustikalem Weinkeller. Beim Abendessen verkosten Sie verschiedene Sorten des armenischen Hausweins und erfahren dabei mehr über das traditionelle Landleben in Armenien.
Wanderung: ca. 1,5 Std., +/- 300 Hm, 7 km
Fahrt: Ca. 130 km, 4 Std.
Übernachtung im LucyTour ECO-Resort.
Freizeit
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Entspannen Sie sich in Ihrem schönen Hotel, unternehmen Sie eine Wanderung in der Umgebung oder erkunden Sie die Region auf einem weiteren Ausflug.
Optional: Tagesausflug in die Südprovinz Sjunikh. Zunächst fahren Sie durch das weite Tal des Vorotan-Flusses zur malerisch in den armenischen Bergen gelegenen Stadt Sisian. Vier Kilometer nördlich der Stadt, auf einer kargen Hochebene, befindet sich der prähistorische Steinkreis von Zorakhar, eine der ältesten Kultstätten Armeniens.
Im Anschluss besichtigen Sie die Ruinen des Klosters Vorotnavankh, das in der schroffen und engen Vorotan-Schlucht liegt. Danach unternehmen Sie einen kurzen Spaziergang zum Wasserfall von Schakhi, wo der Vorotan rauschend über die Felsen stürzt. Der Weg dorthin führt über einen schmalen Pfad entlang der beeindruckenden Schlucht.
Auf dem Rückweg nach Hermon sind Sie bei einer Familie in der Provinzhauptstadt Jeghegnadzor eingeladen. Hier können Sie gemeinsam die armenische Spezialität Dolma zubereiten und anschließend bei einem gemütlichen Essen die selbst gekochten Köstlichkeiten genießen.
Fahrt: gesamt ca. 250 km, 4-5 Std.
Am späten Nachmittag empfehlen wir Ihnen einen angenehmen Spaziergang durch den Wald zum jüdischen Friedhof aus dem 12. Jahrhundert.
Übernachtung im LucyTour ECO-Resort.
Über den Selimpass zum Sevansee
Über den Selimpass, den zweithöchsten Pass Armeniens auf 2.410 m Höhe, fahren Sie in Richtung Norden. Unterwegs besichtigen Sie die einzige gut erhaltene Karawanserei Armeniens. Anschließend unternehmen Sie eine Wanderung durch abwechslungsreiche Landschaften zu alten Petroglyphen, die verschiedene Szenen aus der vorchristlichen Zeit zeigen.
Weiterfahrt zur „blauen Perle Armeniens“, dem Sevansee, der doppelt so groß wie der Bodensee ist und zu den größten Hochgebirgsseen der Welt zählt (etwa 1.900 m über dem Meeresspiegel). Auf einer Halbinsel besuchen Sie alte Kirchen sowie einen berühmten Kreuzstein. Zum Abendessen genießen Sie frischen Fisch aus dem See.
Wanderung ca. 3 Std., +/- 370 Hm, 12 km
Fahrt: gesamt ca. km, 2 Std.
Übernachtung im Lavash Hotel oder Au Moulin Tatoyan Hotel.
Panoramastraße, Festungsruinen und Sesselbahnfahrt
Auf malerischer Strecke entlang der alten Bundesstraße H5, einer der schönsten Panoramastraßen Armeniens, fahren Sie zur Kirche von Bdschni. Das kleine Kirchlein ist bezaubernd, umgeben von einer außergewöhnlich schönen Landschaft mit plätschernden Bächen, grünen Wiesen, klarer Luft und tiefen Schluchten. Hier spürt man die Spiritualität der Mönche, die einst in dieser ruhigen Umgebung gelebt haben – es fühlt sich an, als würden die Steine Geschichten erzählen.
Anschließend wandern Sie zu den Ruinen der alten Festung von Bdschni.
Das Mittagessen genießen Sie in der Schlucht von Arzni am Fluss Hrazdan, einem interessanten, etwas verlassen wirkenden Kurort mit Mineralquellen, der hauptsächlich von Einheimischen besucht wird.
Weiter geht es zum Tal der Blumen, nach Tsaghkadzor, einem Ski- und Erholungsort, wo Sie das Kloster Kecharis besichtigen. Das Städtchen erinnert an russische Dorfarchitektur. Danach fahren Sie mit der Sesselbahn auf den Berg von Tsaghkadzor und genießen einen herrlichen Blick auf den See.
Rückkehr zum Hotel in See-Nähe.
Fahrt: gesamt ca. 160 Km, 2 - 2,5 Std.
Übernachtung im Lavash Hotel oder Au Moulin Tatoyan Hotel.
Tag zur freien Verfügung am See
Heute steht Ihnen der Tag zur freien Verfügung. Genießen Sie die erstklassige Lage Ihres Hotels, direkt am Sevansee, dem zweithöchsten Süßwassersee der Welt. Auf der großzügigen Terrasse lädt ein Außenpool mit traumhafter Aussicht zum Entspannen ein.
Alternativ organisieren wir gerne eine zusätzliche Aktivität für Sie. Zur Auswahl stehen folgende fakultative Ausflüge:
a) 1-stündige Bootsfahrt auf dem Sevansee
b) Ausflug zu den Klöstern Haghartsin und Goschavank aus dem 11.-13. Jahrhundert mit anschließender Wanderung
c) Ausflug in den Nationalpark Dilidshan mit Gespräch mit einem Nationalpark-Mitarbeiter und einer Wanderung durch den Wald.
Übernachtung im Lavash Hotel oder Au Moulin Tatoyan Hotel.
Höhlenkloster und Basaltschlucht
Heute erwartet Sie eine Wanderung durch das malerische Tal entlang des Asat-Flusses. Die gleichnamige Schlucht, die auf der UNESCO-Welterbeliste steht, beeindruckt durch ihre natürliche Schönheit. Ein schöner Ausflug führt Sie in die Kleinstadt Garni, den einstigen Sommersitz der armenischen Könige. Garni ist bekannt für den einzigen im Kaukasus erhaltenen hellenistischen Tempel aus dem ersten Jahrhundert. Von dort unternehmen Sie eine Wanderung zu den beeindruckenden Basaltsteinformationen in der Garni-Schlucht.
Anschließend fahren Sie weiter nach Geghard, wo Sie das am Ende einer Schlucht gelegene Höhlenkloster besuchen. Zum Abschluss des Tages erwartet Sie ein Besuch in einer Familienbäckerei. Hier erleben Sie, wie das traditionelle armenische Lavasch-Fladenbrot nach alter Handwerkskunst gebacken wird, und genießen ein gemeinsames Mittagessen.
Fahrt: gesamt etwa 140 km, ca. 2,5 Std.
Wanderung: Gehzeit ca. 3 Std., +/- 350 Hm, 8 km.
Dann haben Sie noch etwas Zeit zur freien Verfügung für die interessante Tuffsteinstadt Jerewan.
Übernachtung Royal Plaza Hotel.
Abreise von Jerewan
Heute werden Sie nach dem Frühstück zum Flughafen gebracht und treten von dort Ihren Heimflug an.
Royal Plaza Hotel
Das Royal Plaza Hotel begrüßt Sie im Zentrum von Jerewan und befindet sich nur einen Kilometer entfernt vom Platz der Republik, welcher als wichtigster öffentlicher Raum der Stadt und architektonisches Highlight Jerewans gilt. Das hauseigene Restaurant serviert europäische, armenische sowie georgische Speisen. Nutzen Sie die zentrale Lage Ihres Hotels und erkunden Sie die umliegenden Sehenswürdigkeiten, wie das historische Sergei-Parajanov-Museum oder die Yerevan Brandy Company.
Lage: Im Zentrum von Jerewan
Kategorie: ****Hotel
Ausstattung: Restaurant & Bar, Terrasse, WLAN in allen Bereichen (kostenfrei), Wäscheservice
Zimmer: Alle Zimmer sind mit einem eigenem Bas ausgestattet und verfügen über einen Schreibtisch, eine Klimaanlage sowie einen Flachbild-TV.
LucyTour ECO-Resort
Das Lucytour Hotel erwartet Sie an einem malerischen Ort in den armenischen Bergen 1720 m über dem Meeresspiegel. Es bietet einen Innenpool und eine Sauna.
Lage: Hermon, Vayots Dzor Region, Armenien
Kategorie: Resort Hotel
Ausstattung: Restaurant, Gemeinschaftsraum, Innenpool, Sauna, Garten, Terrasse, Picknickbereich, Leihfahrräder, Tischtennis, WLAN in allen Bereichen (kostenfrei), Spiele
Zimmer: Klimaanlage, einen Flachbild-TV und ein eigenes Bad, Privatbad, Haartrockner.
Lavash Landhaus
Das Lavash Eco-Resort liegt direkt am Sevansee, dem zweithöchsten Süßwassersee der Welt. Das Hotel verfügt über eine Sonnenterrasse und bietet Aussicht auf die Berge und den See. Die Zimmer sind im alten armenischen Stil und nach ländlichen Traditionen eingerichtet. Hier finden Sie alte Wände und Möbel, schöne Gemälde berühmter armenischer Maler, die vor mehr als 100 Jahren entstanden sind, armenische Teppiche und vieles mehr...
Und natürlich einen schönen Blick auf den Sewansee. Man kann direkt vom Hotel an den Kiesstrand und in den See.
Lage: Sevan, am Nordwestufer des Sevansees
Kategorie: **Landhaus
Ausstattung: Restaurant mit lokalen Zutaten, Terrasse, Garten, WLAN in allen Bereichen (kostenfrei), Solarheizung
Zimmer: Alle Zimmer verfügen über kostenloses W-Lan, einen tollen Ausblick, einen Kühlschrank, Wasserkocher und Fön, sowie ein eigenes Bad.
Allgemeine Hinweise
Die Angaben zu den Wanderstrecken und -zeiten, sowie Transferzeiten sind angenäherte Erfahrungswerte und können je nach Straßenbeschaffenheit und Verkehrsaufkommen variieren. Transferzeiten von unter einer Stunde pro Tag sind nicht angegeben. Während der Wanderungen tragen Sie in Ihrem Tagesrucksack nur das Wichtigste, z. B. Trinkflasche, Regenschutz, Fotoapparat usw.
Ergänzende Informationen zur Einreise
EU-Staatsangehörige sowie Staatsbürger der Schweiz können visumfrei nach Armenien einreisen und sich in Armenien bis zu 180 Tage pro Kalenderjahr aufhalten. Bitte senden Sie uns vorab in jedem Fall Ihre Reisepassdaten, die auch für die Reservierungen vor Ort benötigt werden. Ausweisdokumente müssen fünf Monate über die Reise hinaus gültig sein. Die Einreisebedingungen für weitere Nationalitäten teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit. Bitte beachten Sie, dass der Reisende für die Einhaltung der Einreisebestimmungen selbst verantwortlich ist. Für Armenien sind keine Impfungen vorgeschrieben.
Anreise
Gerne buchen wir Ihnen Flüge für die Anreise dazu. Wir empfehlen hierfür Flüge mit Lufthansa nach Jerewan und zurück.
Für die Anreise zum Flughafen bieten wir Ihnen sehr gerne Rail&Fly Tickets an: 85 € retour in 2. Klasse, 155 € retour in 1. Klasse.
Ebenso haben Sie die Möglichkeit Ihren Flug auf die Business-Class upzugraden.
Leistungen:
- Flüge Frankfurt - Jerewan - Frankfurt in Economy Klasse (bei Option mit Flug)
- Alle Transfers laut Programm im klimatisierten Privatfahrzeug, Jeepfahrt am 3. Tag
- 8Übernachtungen im DZ mit Du/WC in guten Mittelklassehotels und Early Check-In am Anreisetag
- Verpflegung: 9x Frühstück,2x Mittag-, 4x Abendessen
- Programm-Details: Wanderungen, Stadtführungen, Weinprobe, Bauernhof-Besuch, Fladenbrot-Backen, Besuch bei Instrumenten-Meister und weitere Ausflüge und Besichtigungen inkl. Eintritte laut Programm (sofern nicht als fakultativ gekennzeichnet)
- Englischsprachiger Fahrer
- Eine Flasche Mineralwasser pro Tag
- Infomaterial
- Wunsch-Reiseführer (mit Gutscheincode für unseren Shop)
- CO2-neutral reisen! Flüge und Landprogramm zu 100 % kompensiert
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Internationale Flüge (bei Option ohne Flug)
- Fakultative Ausflüge
- Getränke (Alkoholische Getränke, Flaschengetränke) und Verpflegung, soweit nicht anders im Programm erwähnt (ca. 10-15 € pro Tag)
- Trinkgelder (etwa 100 €) und sonstige persönliche Ausgaben
- Persönliche Reiseversicherungen
- Deutsch sprechende lokale Reiseleitung | auf Anfrage
- Internationale Flüge | auf Anfrage
- Hotel- oder Flug-Upgrade | auf Anfrage
- Vor- und Nachprogramm bzw. zusätzliche Übernachtungen und Transfers. | auf Anfrage
- Vegetarische Verpflegung | auf Anfrage
- Reiseschutz. Gern machen wir Ihnen ein Angebot über unseren Partner, die ERGO Reiseversicherung. | auf Anfrage
- Fakultative Ausflüge und Aktivitäten | auf Anfrage
Ihr atmosfair Beitrag
Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag von EUR an ein Klimaschutzprojekt, z.B. in Indien können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen.
Mehr dazu finden Sie unter ... (Hyperlink entfernt)
Zahlungsmodalitäten
Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%
Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 21 Tage
Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: 21
Sofern in Einzelfällen seitens der örtlichen Leistungsträger andere Bedingungen zur Anwendung kommen (z.B. bei Kreuzfahrtprogrammen), informieren wir Sie hierüber in der Rubrik "Programmhinweise". Sofern bei den (Gruppen-)Reisen eine Mindestteilnehmerzahl ausgeschrieben ist, ist bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Armenien
Seite drucken