Bavaria Fernreisen - Mekong-Kreuzfahrt Siem Reap - Saigon
- Vorübernachtungen in Siem Reap und Badeurlaub in Mui Ne
- Veranstalter: Bavaria Fernreisen
- Angebotsnummer: 280426
- Reisedauer: 14 Tage
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
9 Termine im Zeitraum vom
09.01.2025 - 11.12.2025 - Teilnehmerzahl: min. 12 max. 54
- ab € 3.599
- zur Buchungsanfrage
- Mekong-Kreuzfahrt ab Siem Reap bis Saigon
- 10 Ausflüge während der Kreuzfahrt inklusive
- 4 Nächte Badeaufenthalt im 4*-Resort in Phan Thiet
1. Tag Eigenanreise nach Siem Reap
Herzlich Willkommen in Siem Reap – Kambodscha!
Ankunft in Siem Reap und Transfer zum Hotel (Check-In im Hotel ab 14:00 Uhr). Der erste Tag steht Ihnen zum entspannten Ankommen oder erste eigene Erkundungen zur freien Verfügung
2. Tag Siem Reap - Zur freien Verfügung
Heute steht Ihnen der Tag in Seam Reap zur freien Verfügung.
3. Tag Start Ihrer Kreuzfahrt -Siem Reap - Stueng Trang - Kampong Cham - Angkor Ban
Transfer zum Treffpunkt Koulen Hotel. Mit dem Bus fahren Sie zum Schiff (Anlegestelle). Beim Einsteigen wird unsere Crew Sie herzlich willkommen heißen, Sie zu Ihren Kabinen begleiten und eine Einführung in die Einrichtungen der Kabine geben. Nachdem Sie sich etwas Zeit genommen haben, um sich einzurichten und das Schiff zu erkunden, erwartet Sie ein Willkommensbuffet zum Mittagessen, gefolgt von einer Sicherheits- und Willkommensinformation in der Lobby durch unseren Kreuzfahrtdirektor.
STANDARD-AUSFLUG NACHMITTAGS: Am Nachmittag verlassen wir das Schiff für einen ersten Ausflug. Mit dem Bus erkunden wir das sogenannte Hochland von Kampong Cham, das ein wichtiger Handels- und Verkehrsknotenpunkt ist, aber immer noch verstreute kleine Dörfer am Stadtrand aufweist, in denen der Rhythmus der Gemeinschaft mit den geschickten Händen von Handwerkern verschmilzt. Zum Beispiel stellen die Einheimischen in Cheung Krok verschiedene handgefertigte Artikel her, sei es Essen, Mode oder andere Alltagsgegenstände. (Die nahe gelegene Bambusbrücke, die saisonal errichtet wird, dient nicht nur als Durchgang, sondern als Tor zur Vergangenheit.)
Nach dem Abendessen öffnen wir das Abendkino, in dem entweder ein faszinierender Klassiker oder eine spannende Dokumentation gezeigt wird
4. Tag Angkor Ban - Prek Bangkong - Kampong Laeang
Die morgendliche Tai-Chi-Session stimmt uns auf den Tag ein, während wir unsere Tour durch Angkor Ban beginnen.
STANDARD-AUSFLUG MORGENS: Dieser Ort umfasst ein Kloster mit einem reizvollen lokalen Dorf dahinter. Sie haben die Gelegenheit, Mönche während ihres morgendlichen Unterrichts zu treffen und sich in freundliche Gespräche mit den Dorfbewohnern zu vertiefen. Während wir durch das Dorf schlendern, kommen wir dem lokalen Leben so nahe wie möglich und sammeln wundervolle Erinnerungen an den rustikalen Lebensstil Kambodschas. Dieses Dorf ist wirklich ein Juwel, das es zu erkunden gilt, und bietet fotografische und bewegende Momente, während Sie mit der lokalen Gemeinschaft interagieren.
OPTIONALER AUSFLUG MORGENS:
Heute bietet der kulinarische Themenausflug ein schönes Highlight. Zusätzlich zum Besuch des Angkor Ban Dorfes (siehe Standardausflug) wird die Gruppe das Haus von Herrn B. besuchen, der vor Jahren als junger Koch an Bord des Schiffes Jayavarman arbeitete. Als er heiratete, zog er in das Heimatdorf seiner Frau. Gemeinsam mit seiner Schwiegermutter und der "Köchin" im Haushalt (seiner Frau) bereiten wir ein jahrhundertealtes Suppenrezept namens "Samlor Korko" zu. Die Suppe ist eine Art Fischsuppe, die mit vielen Gemüsesorten, Gewürzen, Kräutern und geröstetem Reis zubereitet wird, begleitet von einer Entenei-Omelette.
Wir gehen wieder an Bord unseres Luxusschiffes, das nun flussabwärts in Richtung Phnom Penh fährt. Bevor wir die Hauptstadt Kambodschas erreichen, machen wir Halt in einer kleinen Gemeinde, die sich auf Seidenweberei spezialisiert hat.
STANDARD-AUSFLUG NACHMITTAGS: An der Mündung von Tonle und Mekong liegt das kleine Dorf Prek Bangkong, bekannt für seine Seidenweberei-Gemeinde. Dieses Dorf war auch die ehemalige Residenz der königlichen Familie, bevor sie in den Königspalast umzog. Die wahren Stars in dieser Gegend sind jedoch die Seidenweber, Kunsthandwerker, die Seide von Anfang an herstellen. Wir werden die Gelegenheit haben, diesen komplexen Seidenproduktionsprozess aus nächster Nähe zu beobachten und kennenzulernen. Wir schließen diesen Ausflug mit einem Besuch im historischen Haus von H.E. Sam-El ab, der einst ein berühmter Architekt der königlichen Familie war.
5. Tag Kampong Laeang - Kampong Tralach - Phnom Penh
STANDARD-AUSFLUG MORGENS: Wir befinden uns mitten in der weitläufigen Tonle-Region, einem der erstaunlichen Ökosysteme Kambodschas. Heute Morgen entdecken wir Kampong Laeang, das direkt gegenüber der berühmten Töpferstadt Kampong Chhnang liegt. An Land angekommen, fahren wir mit Tuk-Tuks ins Herz des ländlichen kambodschanischen Lebens. Während dieses Ausflugs erkunden wir verschiedene lokale Gemeinden, entdecken die Kunst der Töpferei und besuchen einen charmanten vorangkorianischen Tempel. Von einem Aussichtspunkt aus können wir einen Panoramablick auf die weiten Überschwemmungsgebiete und üppigen Reisfelder genießen (saisonal).
OPTIONALER AUSFLUG MORGENS: Der kulinarische Themenausflug bietet zusätzlich zum Standardkulturausflug die Möglichkeit, an einer Kochvorführung teilzunehmen. Erfahren Sie, wie man den bekannten Snack „Nom Kruak“ zubereitet, eine Art Kuchen aus weißem oder braunem Reis. Ursprünglich wurde er nur auf einer Seite gebacken, aber die Khmer haben Nom Kruak erfunden und ihn auf beiden Seiten gebacken. Dieses Gericht ist ein schmackhafter Snack vor dem Abendessen, der oft von Einheimischen genossen wird.
STANDARD-AUSFLUG NACHMITTAGS: Sobald das Schiff angelegt hat, genießen wir einen spannenden Ausflug, um einen weiteren Teil der ländlichen kambodschanischen Landschaft zu entdecken. Unser von Ochsen gezogener Karren bringt uns entlang des Flussufers und durch gewundene Nebenstraßen, gesäumt von malerischen Reisfeldern, bis wir ein kleines Dorf erreichen. Hier haben wir die Gelegenheit, mehr über ein lokales NGO-Schul- und Bibliotheksprojekt zu erfahren. Alternativ können Sie den nahegelegenen, 300 Jahre alten Tempel und die Buddha-Schrein besichtigen.
6. Tag Phnom Penh
Willkommen in Phnom Penh, einer Stadt, die einst als "Paris des Ostens" bekannt war. Trotz ihrer schnellen Entwicklung hat sie viel von ihrem rustikalen Charme und ihrer Eleganz bewahrt. Phnom Penh ist eine bemerkenswerte Stadt mit einer Geschichte und Kultur, die Jahrhunderte zurückreicht und an jeder Straßenecke spürbar ist.
Unsere GANZTÄGIGE BESICHTIGUNGSTOUR beginnt direkt nach dem Frühstück und ermöglicht es uns, die Höhepunkte der Stadt zu erkunden. Wir starten mit einer Cyclo-Fahrt durch die Stadt und besuchen dann historische Orte wie den Palast und die Silberpagode. Unsere Reise führt uns zum „S21“-Gefängnis, einem eindringlichen und dunklen Kapitel in der Geschichte Kambodschas während des Khmer Rouge Regimes in den 1970er Jahren. Danach machen wir eine Pause für ein köstliches Mittagessen in der Stadt, bevor wir eines der berühmtesten Geschichtsmuseen des Landes, „Sosoro“, besuchen und die Tour mit einem gemütlichen Spaziergang durch das französische Viertel der Stadt abschließen, einschließlich des ikonischen und treffend benannten Denkmals Wat Phnom.
Am Abend laden wir Sie zu einem interessanten Expertenvortrag in der Lounge ein. Um diesen ereignisreichen Tag abzurunden, genießen wir ein köstliches Barbecue und ein Galadinner im Freien, begleitet von einer klassischen Apsara-Tanzvorführung. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Stadt bei Nacht zu erkunden, das lebhafte Nachtleben von Phnom Penh zu erleben oder die belebte Flusspromenade zu genießen.
7. Tag Phnom Penh - Grenzübergang - Tan Chau (Vietnam)
Nachdem das Schiff abgelegt hat, steht Ihnen der restliche Vormittag und der ganze Nachmittag zur freien Verfügung. Es ist Zeit, in den Kreuzfahrtmodus zu wechseln und hoffentlich den entspannenden Rhythmus dieses mächtigen Flusses zu spüren.
Der Nachmittag eignet sich perfekt für Massagen, Entspannung auf einer Terrasse, Sonnenliegen oder einem privaten Balkon. Lassen Sie sich in den Fluss einhüllen und gleiten Sie in einen Zustand sanfter Glückseligkeit. Vielleicht möchten Sie auch die Brücke besuchen, da der Kapitän immer eine kleine Geschichte über "seinen" Fluss zu erzählen hat. Oder wenn Sie neugierig darauf sind, mehr über die Khmer-Gastronomie zu erfahren, nehmen Sie an einem kulinarischen Workshop teil, um Ihr Wissen über die lokale Küche zu erweitern. Während Sie Getränke schlürfen und Snacks während des Nachmittagstees genießen, nähern wir uns der Grenze und erreichen schließlich Vietnam. Von hier aus ist es nur eine kurze Strecke bis nach Tan Chau, einer angenehmen, ruhigen Grenzstadt mit einer bedeutenden chinesischen Kinh- und Khmer-
Gemeinschaft. Wir legen in der Nähe der Stadt an, mit Blick auf die Flussufer.
8. Tag Tan Chau - My An Hung - Binh Thanh Island
Willkommen im Fischschutzgebiet Vietnams. Nach unserer morgendlichen Tai-Chi-Session und einem köstlichen Frühstück begeben wir uns auf eine Erkundung dieser Gegend, die vor allem für ihre Aquakultur bekannt ist.
STANDARD-AUSFLUG MORGENS: Nach dem Ausschiffen tauchen wir in das lebendige Stadtleben von Tan Chau ein, indem wir "xelois" (das vietnamesische Wort für Rikscha) besteigen. Ihr persönlicher xeloi-Fahrer navigiert gemächlich durch ein Netz von Straßen, sodass Sie Werkstätten, Straßenhändler, Geschäfte und die faszinierenden alltäglichen Aktivitäten der Einheimischen beobachten können. Unsere Reise führt uns zum örtlichen Markt, wo wir mit den Bewohnern interagieren, während sie ihren morgendlichen Einkauf erledigen.
Anschließend besuchen wir einen Cao-Dai-Tempel und treffen einen der Priester, der uns über die einzigartigen Glaubensvorstellungen und den Geist von Cao Dai aufklärt. Unser letztes Ziel ist eine Fischfarm, die seit vielen Jahren von einer einheimischen Familie betrieben wird, die von diesem besonderen Geschäft lebt. Hier erhalten wir Einblicke in das notwendige Wissen, um ein solch einzigartiges Unternehmen in dieser Region zu führen.
OPTIONALER AUSFLUG MORGENS: Nach dem Ausschiffen gehen wir fünf Minuten zum nahegelegenen Markt. Begleiten Sie unseren Guide bei der Auswahl und dem Kauf frischer Zutaten für die bevorstehende Kochsession. Wir fahren mit Cyclos zu einer charmanten Fahrt durch die Stadt zum lokalen Cao-Dai-Tempel. Während eines kurzen Besuchs erhalten Sie Einblicke in diese besondere Religion sowie die speziellen Ernährungsgewohnheiten der Cao-Dai-Anhänger. Wir begeben uns in die Tempelküche zu einem praktischen Kochkurs, bei dem wir in einem interaktiven und kulturell bereichernden Erlebnis gemeinsam mit dem lokalen Küchenteam besondere Gerichte zubereiten.
Zurück an Bord und nach einem Mittagsschlaf bieten unsere erfahrenen Guides eine Präsentation über das Leben im Mekong-Delta, während das Schiff weiter nach My An Hung in der Nähe der Provinz Sa Dec fährt.
STANDARD-AUSFLUG NACHMITTAGS: Das Dorf My An Hung ist ein wunderbares Beispiel für ein echtes lokales Dorf im Mekong-Delta, in dem die Zeit stillzustehen scheint. Wir erhalten wertvolle Einblicke in den privaten Haushalt einer einheimischen Familie und besuchen die saisonalen Gemüsefelder, um zu verstehen, was die Bauern gerade anbauen. Eine vietnamesische Tee-Verkostung im Haus einer einheimischen Familie wird begleitet von einer Präsentation verschiedener Früchte, die in der Nähe angebaut und frisch vom Baum gepflückt werden. Eine künstlerische Gruppe führt den traditionellen Drachentanz vor, während wir die „Vitaminbomben“ naschen.
Zurück an Bord segelt das Schiff in den Sonnenuntergang in Richtung unseres Ziels für den nächsten Tag. Eine kostenlose Cocktailstunde und Snacks am Pool mit Musik- und Tanzstimmung werden angeboten, um die blaue Stunde zu genießen, bevor das Abendessen serviert wird.
9. Tag Binh Thanh Island - Tan Phong Island - My Tho
Stehen Sie früh auf, um die atemberaubende Morgendämmerung zu erleben, eine Zeit, in der die Bewohner des Deltas bereits seit Stunden aktiv sind. Stärken Sie sich mit unseren täglichen morgendlichen Tai-Chi-Übungen, bevor Sie sich an einem üppigen Frühstücksbuffet erfreuen. Mit einem lokalen Boot fahren wir zu einer der größeren Inseln im Mekong, bekannt als Binh Thanh.
STANDARD-AUSFLUG MORGENS: Diese Insel beherbergt mehrere Gemeinschaften, die sich durch den Anbau von Wasserhyazinthen ihren Lebensunterhalt verdienen. Beim Spaziergang durch das Dorf erhalten Sie tiefe Einblicke in das lokale Leben und erleben den gesamten traditionellen Prozess der Mattenherstellung. Außerdem haben Sie die Gelegenheit, ein örtliches älteres Ehepaar zu treffen, das sein ganzes Leben auf dieser Insel verbracht hat. Sie genießen es, sich mit ausländischen Besuchern zu unterhalten.
STANDARD-AUSFLUG NACHMITTAGS: Während eines Besuchs in einer Werkstatt in der Stadt Cai Be haben wir die Möglichkeit, die Herstellung von Reispapier, Reiskeksen, Reiswein und Kokosnussbonbons zu beobachten. Dies ist ein sehr interessanter manueller Prozess, der Handarbeit und spezielle Produktionstechniken erfordert. Nach der Werkstatt besuchen wir die Tan Phong Island, eine kleinere Insel mitten im weiten Mekong. Wir besuchen eine einheimische Familie und ihren Obstgarten, wo uns verschiedene Arten von tropischen Früchten zum Probieren angeboten werden. Eine Buggy-Fahrt über die Insel ermöglicht uns einen Einblick in das tägliche Leben der Einheimischen, wie es sich vor unseren Augen entfaltet. Wir machen Halt bei einem weiteren Haus einer Familie, die sich auf das Weben von Wasserhyazinthen zu kunstvollen Handarbeiten spezialisiert hat.
OPTIONALER AUSFLUG NACHMITTAGS: Mit einem Tenderboot fahren wir zur Tan Phong Island, um eine Werkstatt zu besuchen, in der geschickte Arbeiter getrocknete Wasserhyazinthen zu kunstvollen Handarbeiten weben. Wir erkunden einige Teile des lokalen Insellebens während einer 15-minütigen motorisierten Buggy-Fahrt entlang kleiner Pfade und halten schließlich bei einem Haus einer einheimischen Familie, um ihren Obstgarten zu besuchen. Lernen Sie verschiedene Früchte kennen, die das Mekong-Delta zu bieten hat, und nehmen Sie an einem interaktiven Kocherlebnis mit der einheimischen Familie teil, bei dem wir gemeinsam einige lokale Gerichte zubereiten.
Anschließend unternimmt das Schiff seine letzte Reise nach My Tho und bietet unterwegs ein kleines Abschiedsfest an.
10. Tag My Tho – Saigon – Fahrt nach Phan Thiet/Mui Ne - Badeurlaub
Genießen Sie Ihr letztes Frühstück an Bord Ihres schwimmenden Zuhauses. Nach dem Frühstück verlassen wir das Schiff und nehmen einen Bus-Transfer von My Tho nach Saigon. Es sind nur etwa 70 Kilometer auf der Autobahn, und Sie erreichen Saigon am späten Vormittag. Wir hoffen, dass Sie diese faszinierende Flusskreuzfahrt genauso genossen haben wie unsere Crew jedes Mal. Nehmen Sie die bezaubernden Erinnerungen und Freundschaften mit und erzählen Sie die Geschichten dieses erstaunlichen Flusses – des mächtigen Mekong.
Mit dem Bus fahren Sie nach Saigon (Renaissance Riverside Hotel). Hier werden Sie von Ihrem Fahrer abgeholt und Weiterfahrt zu Ihrem Badehotel nach Phan Thiet. Saigon – Mui Ne: Etwa 200 km ~ 2.5 Stunden
11. Tag Baden und Entspannen am Sandstrand von Mui Ne
Diese Tage können Sie frei nach Lust und Laune gestalten. Genießen Sie zum Beispiel Ihren Badeurlaub im "The Cliff Resort & Residences" mit einem Spaziergang am Strand oder besuchen Sie die Cham-Türme, von welchen Sie eine herrliche Aussicht auf die Küste sowie auf die Stadt Phan Thiet haben. Die Sanddünen bieten eine tolle Gelegenheit zum Sandsurfen oder eine actiongeladene Fahrt mit Quads oder Dünenbuggys.
12. Tag Baden und Entspannen am Sandstrand von Mui Ne
Strand, Sonne, Lebensfreude in Phan Thiet: Einfach entspannen und genießen! Heute können Sie Ihren Tag ganz nach Ihren Wünschen gestalten.
13. Tag Baden und Entspannen am Sandstrand von Mui Ne
Phan Thiet: Wo goldener Sand auf türkisfarbenes Meer trifft. Ihr Tag zur freien Verfügung.
14. Tag Transfer zum Flughafen Saigon und Rückflug
Heute ist Ihr Traumurlaub zu Ende. Sie checken Sie aus dem Hotel aus und werden zum Flughafen Saigon zurückgebracht, von dort erfolgt der Rückflug in die Heimat.
- 2 Übernachtungen in 5*- Resort in Siem Reap
- 7 Übernachtungen auf einem luxuriösen Mekong-Kreuzfahrtschiff
- 4 Nächte Badeaufenthalt im 4*-Resort in Phan Thiet
- Tägliche (Gruppen-) Landausflüge & Eintrittsgebühren
- Transfers zwischen den Treffpunkten und dem Schiff sowie umgekehrt (bitte lesen Sie die Details im Einschiffungsleitfaden)
- Verpflegung: Frühstück, während der Kreuzfahrt Vollpension
- Willkommensgetränk, frisch gebrühter Kaffee, Tee und Mineralwasser
- Kostenloses Getränkepaket; Passagierhaftpflichtversicherung
- Englischsprachige Reiseleitung an Bord und an Land
- Unterhaltung/Aktivitäten während der Kreuzfahrt lt. Programm
- Internet auf dem Schiff (abhängig vom Mobilfunknetz)
- Freie Nutzung der Bordeinrichtungen (ausgenommen SPA-Behandlungen)
- Treibstoff, Steuern, Hafen- und Ankergebühren
Ausflüge
Standard-Ausflüge* während der Kreuzfahrt:
Tag 3: Nachmittags Bustour ins Hochland von Kampong Cham (Kunst & Handwerk)
Tag 4: Morgens Ausflug nach Angkor Ban (zum Unterricht von Mönchen)
Tag 4: Nachmittags Ausflug zur Mündung von Tonle und Mekong, zum Dorf Prek Bangkong, bekannt für seine Seidenweberei-Gemeinde.
Tag 5: Morgens TukTuk Ausflug Tonle-Region & ländliches kambodschanisches Leben
Tag 5: Nachmittags Auf dem Ochsenkarren entlang des Mekongs
Tag 6: Besichtigungstour Phnom Penh, abends Barbecue und ein Galadinner im Freien,begleitet von einer klassischen Apsara-Tanzvorführung.
Tag 8: Morgens Rikscha-Fahrt und Besichtigung Tan Chau (Vietnam)
Tag 8: Nachmittags Besuch des Dorfes My An Hung mit vietnamesische Tee-Verkostung im Haus einer einheimischen Familie
Tag 9: Morgens Bootsfahrt zu einer der größeren Inseln im Mekong, bekannt als Binh Thanh.
Tag 9: Nachmittags Besuch einer Werkstatt in der Stadt Cai (Herstellung v. Reispapier, Reiskeksen, Reiswein & Kokosnussbonbons)
* Sie haben an Bord die Möglichkeit, ohne Aufpreis zwischen Standard- und optionalen Ausflügen zu wählen. Die Beschreibungen dazu finden Sie im Reiseverlauf an den jeweiligen Tagen.
Tag 10: Transfer zum Badehotel
Ab Tag 11: Badeaufenthalt am Sandstrand von Mui Ne (Phan Thiet)
Hotels
Siem Reap | 2 Nächte | Somadevi Angkor Resort & Spa |
7 Nächte | Jayavarman Cruise | |
Phan Thiet | 4 Nächte | The Cliff Resort & Residences |
Hinweise
Diese Reise führen wir in Zusammenarbeit mit anderen Reiseveranstaltern durch. Unsere Reise-Expertinnen und -Experten stehen Ihnen gerne zur Verfügung und erstellen Ihnen gern ein unverbindliches Angebot für Ihren passenden Flug. Kontaktieren Sie uns dazu bitte.
Die Jayavarman Cruise ist eine luxuriöse Flusskreuzfahrt, die den faszinierenden Mekong und die malerischen Wasserstraßen Kambodschas und Vietnams entlangführt. Benannt nach dem legendären Khmer-König Jayavarman VII., bietet das Schiff eine elegante und komfortable Reise durch die landschaftlich reizvolle Region. Mit einer Mischung aus traditioneller Khmer-Architektur und modernen Annehmlichkeiten umfasst die Kreuzfahrt geräumige Kabinen, ein exquisites Restaurant, eine Bar sowie ein Wellnessbereich. Während der Reise genießen die Gäste atemberaubende Ausblicke, authentische kulturelle Erlebnisse und spannende Ausflüge zu historischen Stätten, lokalen Dörfern und Märkten. Die Jayavarman Cruise bietet eine exklusive Möglichkeit, die Schönheit und Geschichte des Mekong-Deltas in stilvollem Ambiente zu entdecken.