Ikarus Tours - LE PONANT: Segeltörn im Kapverden-Archipel
- Veranstalter: Ikarus Tours
- Angebotsnummer: 280381
- Reisedauer: 8 Tage
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
3 Termine im Zeitraum vom
08.11.2025 - 22.11.2025 - Teilnehmerzahl: min. 20 max. 32
- ab € 6.930
- zur Buchungsanfrage
Die Kapverdischen Inseln wurden von vulkanischer Lava und der Kraft der Wellen des Atlantiks geformt. Ihre Schönheit ist roh und ungeschliffen, die Natur an diesem Fleckchen Erde ohne Gleichen. Die Kapverden haben viel zu bieten: erfüllt mit den Klängen der Morna, die von Mindelo ausgehen, geprägt durch die Geschichte als ehemalige portugiesische Kolonie, deren Spuren noch immer sichtbar sind, und eine geografische Lage, die viele Einflüsse auf die Inselgruppe gebracht hat. Doch in erster Linie steht der Inselstaat im Atlantik für ein undefinierbares Gefühl von Freiheit. Getragen vom Wind bringt die Le Ponant uns in eine Welt, in der die Elemente neue Emotionen hervorrufen.
Highlights:
- Auf einen Blick Bordsprache: englisch/französisch
- unberührte, wilde Natur und eine faszinierende kulturelle Mischung
- Entdeckung der Schönheiten der Inselgruppe mitten im Atlantik
- außergewöhnliche Seereise, die das Gefühl verleiht, auf der eigenen Segelyacht unterwegs zu sein
- reichhaltiges Programm an eingeschlossenen Ausflügen
Reiseverlauf
Das am Rande der Bucht von Porto Grande, an der Nordwestküste von São Vicente, gelegene Mindelo wird als die kulturelle Hauptstadt der Kapverdischen Inseln angesehen. Hier am Geburtsort von Cesária Évora können wir in den Bars der Altstadt Morna-Rhythmen hören und bei der Gelegenheit den Grogue kosten, ein kapverdischer Zuckerrohrschnaps. Heute ist Einschiffung und unsere Traumreise beginnt.
2. Tag:Santo Antao (FMA)
Wir besuchen die Insel Santo Antão. Am Horizont ragen die scharfen Konturen der Insel, die durch die vulkanische Aktivität in der Region entstanden sind, aus dem Atlantischen Ozean. Lange Zeit galt Santo Antao als unwirtlich. Mittlerweile ist es den dort lebenden Menschen jedoch gelungen, die Bergketten, die die Insel durchziehen, zu bezwingen und Terrassenfeldbau zu betreiben. Diese einzigartige Form der Landwirtschaft verleiht der Insel ihre außergewöhnliche Schönheit, die sich mit ihrer mal grünen, mal mineralischen wilden Natur vermischt. Zwischen tiefen Tälern und zerklüfteten Gipfeln bietet dieses Land atemberaubende Panoramen und garantiert unvergessliche Erinnerungen.
3. Tag:São Nicolau (FMA)
Die südöstlich von São Vicente gelegene Insel São Nicolau beeindruckt durch ihre gebirgige, aber üppige Landschaft, deren höchste Erhebung der Monte Gordo ist. Ganz in der Nähe dieses Gipfels, in einem tief eingeschnittenen Tal, entdecken wir die pastellfarbenen Häuser und die Kolonialbauten des reizvollen Hauptorts Ribeira Brava. Nicht weit von dort können wir eine Wanderung unternehmen und die imposanten Drachenbäume bestaunen. Diese sehr alte Baumart wächst in der Natur auf Hochebenen und ist sehr selten geworden.
4. Tag:Boa Vista (FMA)
Die drittgrößte Insel der Kapverden, Boa Vista, erwartet ihre Besucher mit wunderschönen weißen Sandstränden und smaragdgrünem Wasser. Die auch als „Düneninsel“ bezeichnete Insel ist vor allem für ihre wilde, wüstenähnliche Landschaft bekannt, über die das ganze Jahr hinweg ein Wind weht. Sanddünen, Oasen und karge Ebenen prägen das Landschaftsbild dieses knapp 30 Kilometer langen Stückchens Erde. Wir nutzen diesen Zwischenstopp, um beim Baden die reiche Meeresfauna zu entdecken.
5. Tag:Praia (FMA)
Praia, die Hauptstadt der Kapverden, befindet sich an der Südspitze der Insel Santiago. Wir nehmen uns Zeit, das mit Tamarinden und Seidenbäumen bepflanzte Viertel zu erkunden. Oberhalb des Hafens würdigt die Statue von Diogo Gomes - der Entdecker der Kapverden im Jahr 1460 - das Stadtbild. Einige Straßen weiter in der Altstadt zeigt das Ethnografische Museum die Vielfalt der kulturellen Ursprünge des Archipels.
6. Tag:Maio (FMA)
Die Insel Maio wurde im Monat Mai des Jahres 1460 entdeckt - wie der portugiesische Name erkennen lässt - und liegt östlich von Santiago, im Archipel der Kapverden. An der Südwestspitze der Insel liegt die Hafenstadt Vila do Maio, deren pastellfarbene Häuser sich in die runden Hügel schmiegen. Einst als Porto Inglès bekannt, spielte sie für die Engländer im 17. Jahrhundert eine wichtige Rolle beim Salzhandel. Die Festung, die im 18. Jahrhundert über der Stadt erbaut wurde, um Piratenangriffe abzuwehren, ist von den Spuren ihrer ereignisreichen Vergangenheit gezeichnet. Heute laden die langen weißen Sandstrände der Insel zum Entspannen und Verweilen ein.
7. Tag:Fogo (FMA)
Die westlich von Praia liegende vulkanische Insel Fogo ist jene mit den höchsten Erhebungen der Kapverdischen Inseln. An diesen, durch einen Nationalpark geschützten, Orten sehen wir viele Lavaströme, die von grünen Trieben bedeckt sind. Längs des felsigen Küstengebietes entdecken wir malerische Dörfer, wie zum Bespiel Mosteiros. Nicht versäumen dürfen wir auch die Besichtigung der historischen Stadt São Filipe mit eleganten Kolonialhäusern am Atlantik.
8. Tag:Mindelo und Ausschiffung (F)
Heute heißt es Abschied nehmen und wir schiffen aus. Wenn unsere Rückflugzeit es erlaubt, haben wir noch die Gelegenheit Mindelo und seine Umgebung zu genießen.
Leistungen:
- Seereise in der gebuchten Kabinenkategorie inkl. Vollpension an Bord
- Getränke während der Mahlzeiten sowie alle Bar- und Minibargetränke (ausgenommen einiger Premium-Alkoholsorten)
- alle Landgänge während der Seereise
- erfahrenes Segelteam an Bord
- inkludierte Ausflüge
Seite drucken