Hauser exkursionen - Montenegro - Balkanberge und Traumküste (Selfguided)
- MTB - Reise von der Kotor-Bucht über den Skadarsee zu den Klöstern von Budvar
- Veranstalter: Hauser exkursionen
- Angebotsnummer: 280109
- Reisedauer: 8 Tage
- Reise Land: Montenegro
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
1 Termine im Zeitraum vom
18.04.2025 - 18.04.2025 - Teilnehmerzahl: min. 2 max. 8
- ab € 1.060
- zur Buchungsanfrage
Höhepunkte
- Individuelle Biketour ab 2 Personen, Technik 2, Kondition 3
- Termin frei wählbar, tägliche Anreise möglich
- UNESCO Welterbe Bucht von Kotor bestaunen
- Atemberaubende Ausblicke im Nationalpark Lovcen genießen
- Fantastische Höhenwege, alte Bahntrassen und Tunnel entlang radeln
- Den Skadarsee, den größten See des Balkans, besuchen
- Alte Königsstadt Cetinje und die Festung Kosmac erkunden
- Mit der Seilbahn von der Bucht von Kotor in den Nationalpark Lovcen schweben
Tag 1 Ankunft in Montenegro
Individuelle Anreise nach Kotor oder Ankunft am Flughafen in Tivat, Podgorica oder Dubrovnik und optional gebuchter Transfer zur Unterkunft in der Bucht von Kotor.
Vorbereitung der Bikes und ev. Leihbikes für die Tour. Wenn alle Teilnehmer eingelangt sind, findet ein Orientierungstreffen in der Unterkunft statt.
Ab/bis Dubrovnik werden keine Transferleistungen zur Verfügung gestellt.
Tag 2 Orijen Sattel oder Aussichtspunkt oberhalb von Perast (2 mögliche Varianten)
Heute können Sie zwischen zwei sehr reizvollen, aber unterschiedlich anstrengenden Touren wählen. Sie werden zum Ausgangspunkt für beide Touren nach Risan gebracht. Hier beginnt
die Auffahrt für beide Touren auf der alten, sehr schönen Serpentinenstraße. Bei einer Straßengabelung geht es entweder in das einsame Orijengebirge oder zu einem sehr
schönen Aussichtspunkt oberhalb von Perast. Beide Wege folgen alten Trassen. Heute wird sie wunderbare Sicht auf die einzigartige Fjordlandschaft um Kotor begleiten.
a) Variante Orijen: Auf einer alten K&K Trasse geht es bergan zum höchsten Punkt der Tour - den Orijen Sattel und auf gleichem Wege wieder retour: 56 km/+1560m/-1560 hm
b) Variante Aussichtspunkt oberhalb von Perast: die mildere Einstiegsvariante ab der Gablung mit 36 km, +/- 800 hm
Nach beiden Varianten geht es ca. 20 km retour entlang der Küstenstraße nach Kotor. Am Weg befindet sich der schöne barocke Ort Perast mit den beiden bezaubernden Kircheninseln. Sie können dort eine Pause einlegen und die Sehenswürdigkeiten besuchen.
Übernachtung in der Bucht von Kotor.
Bike-Etappen:
Variante 1 : 76 km und 1.560 hm uphill / 1.560 hm downhill
Variante 2 : 56 km und 800 hm uphill und 800 hm downhill
Transfer mit dem Fahrzeug nach Risan ca 25 min / 18 km
- Aufstieg: 800 Hm
- Abstieg: 800 Hm
Tag 3 Halbinsel Vrmac
Heute erleben Sie eine wunderschöne Panoramatour auf den höchsten Punkt der Halbinsel Vrmac. Zuerst biken Sie durch Dörfer direkt am Meer, später auf alten Trassen mit toller Aussicht auf die Buchten von Kotor, Risan und die offene Adria. Ein Highlight ist die Abfahrt über einen alten Weg mit 40 gemauerten Serpentinen mit Blick auf dem Meer und Altstadt von Kotor. Diese Abfahrt ist technisch anspruchsvoll, weil der Weg teilweise abgebrochen ist. Es gibt aber auch eine gemütliche Umfahrungsmöglichkeit, die Sie ebenso direkt zurück in die Bucht von Kotor bringt.
Übernachtung in der Bucht von Kotor.
Bike-Etappe: 42 km
- Gehzeit: ca. 6 Std
- Aufstieg: 800 Hm
- Abstieg: 800 Hm
Tag 4 Nationalpark Lovcen - Alte Königsstadt Cetinje
Heute verlassen wir die Bucht von Kotor und fahren entweder über die schöne Serpentinenstraße oder auch mit der neuen (optional) Seilbahn in den Nationalpark Lovcen. Die Radtour startet am Krstacpass und führt über eine schmale Asphaltstraße in den Nationalpark, von der nach ca. 6 km eine alte Trasse abzweigt. Immer wieder eröffnen sich tolle Panoramablicke auf die Küste Montenegros. Freuen Sie sich auf einen besonderen Biketag. Spektakuläre Ausblicke auf kleine Buchten und das glitzernde Meer begleiten Sie während der gesamten Etappe. Die Trassen enden im Herzen des Nationalparks Lovcen. Sie werden begeistert sein von den Kulissen, die Sie inmitten des zentralen und höchsten Teil des Lovcen Gebirges umgeben. Es erwartet Sie ein reiches historisches, kulturelles und architektonisches Erbe, alte Dörfer und Häuser in wunderbar unberührter Landschaft. Wir empfehlen den Besuch des beeindruckenden Petar Petrović Njegoš Mausoleums. Dies ist das größte und wichtigste und Denkmal des Nationalparks Lovćen und liegt auf der zweithöchsten Spitze Jezerski Vrh (1.657m). Wenn Sie die 461 Treppen bis zum Eingang empor steigen, begegnen Sie zwei Riesen aus Granit, die das Grab des größten montenegrinischen Schriftstellers und Philosophen beschützen. Von dort genießen Sie eine atemberaubende Aussicht und den besten Panoramablick auf Montenegro. Nach einer stärkenden Mittagspause geht es bergab nach Cetinje, die ehemalige Königsstadt. Hier können Sie einige relativ gut erhaltene frühere königliche und Regierungsbauten sowie ein Kloster besichtigen. Zwei der früheren Paläste wurden in Museen umgewandelt und architektonisch interessant sind auch die zahlreichen früheren Botschaftsgebäude ausländischer Staaten.
Übernachtung in Cetinje.
Bike-Etappe: 33 km
Fahrzeug: 24 km ( ca. 45 Min.) - optional mit dem Rad 900 hm uphill
Falls Sie die Variante mit der Seilbahn wählen, werden die Räder und das Gepäck mit dem Transportfahrzeug geführt.
Der Transport mit der Seilbahn kostet € 15,- pro Person. (Stand 2024)
- Aufstieg: 620 Hm
- Abstieg: 930 Hm
Tag 5 Nationalpark Skadarsee
Ein weiterer landschaftlicher Höhepunkt wartet heute auf Sie: Die Fahrt über alte Straßen nach Rijeka Crnojevica am nördlichen Ufer des Skadarsees. Nach einem Anstieg bietet sich ein herrlicher Panoramablick über den Skadarsee. Oft als Herz und Seele Montenegros bezeichnet war er einst Sommersitz der montenegrinischen Herrscherfamilien und bietet spektakuläre Landschaften, die von der Zivilisation noch weitgehend unberührt sind. 7 km abseits der Adriaküste ist der See im Süden Montenegros ein Naturjuwel und steht seit 1983 als Skadarsko Jezero Nationalpark unter besonderem Schutz. Mit einer Fläche von 40.000 Hektar schließt der Nationalpark nicht nur den See selbst, sondern auch weitläufige Ufergebiete ein, die den idealen Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere bieten. Hier sind unzählige Vogelarten (darunter die europaweit letzten Pelikan Kolonien, Störche, Reiher, Seeadler, Kormorane und Ibisse), 40 Fischarten und an Land Eidechsen, Schildkröten, Schlangen und sogar Wildschweine anzutreffen. Nach ca. 17 km Abfahrt erreichen Sie den ehemaligen Handeslort Rijeka Crnjevica. Das Wahrzeichen ist die bildschöne Steinbrücke. Im Ort findet man einige sehr gute
Restaurants, in denen man sich für den nächsten Abschnitt nach Virparzar, einem kleinen Ort am Skadarsee, stärken kann. Diese Tour ist großteils auf Asphalt (kleine Nebenstraßen), aber das Landschaftserlebnis ist einfach toll.
Bike-Etappe: 42 km
- Aufstieg: 550 Hm
- Abstieg: 1180 Hm
Tag 6 Auf alter Bahnstrecke vom See zur Adria
Die heutige Tour folgt der ehemaligen Bahnstrecke Podgorica – Stari Bar, die bis in die 1970er Jahre in Betrieb war. Die Strecke führt durch verschlafene Dörfer. Mit einer angenehmen Steigung, erreichen Sie den Pass auf 800 hm. Hier besteht die Möglichkeit – Stirnlampe vorausgesetzt, den alten Eisenbahntunnel zu durchqueren – ein Erlebnis der besonderen Art. (Es gibt eine Alternativroute über die Passstraße). Auf der anderen Seite warten traumhafte Ausblicke auf die Adria auf Sie. Die letzten Kilometer führen durch die alten Olivenhaine rund um Stari Bar. Am Fuß der Rumija-Berge erreichen Sie die pittoreske 2.000 Jahre alte Ruinenstadt, die zu den kulturhistorisch wertvollsten Stätten Montenegros zählt. Im Lauf der Jahrhunderte wurden von verschiedensten Völkern prachtvolle Gebäude errichte, die heute als Ruinen zu besichtigen sind. Danach erfolgt der Transfer zu Ihrer Unterkunft in Budva.
Bike-Etappe: 27 km
Fahrzeug: ca.45 km / ca,. 1 Std.
- Aufstieg: 910 Hm
- Abstieg: 750 Hm
Tag 7 Klöster von Budva
Die heutige Etappe beginnt mit einem Transfer (ca. 20 Min.) zum Startpunkt oberhalb von Budva. Auf dem fantastischen Höhenweg über der Küste geht es mit kaum wesentlichen Höhenunterschieden von der Festung Kosmac, einer alt-österreichischen Festungsanlage des Habsburgerreiches zum Kloster Ogradenica. Von dort führt eine steile Schotterstraße zur Küste bei Sveti Stefan. Die kleine Adria-Insel ist durch einen kurzen Damm mit dem Festland verbunden. Das ehemalige kleine Fischerdorf mit Häusern und Kirchen aus dem 15. Jahrhundert (so auch die des Heiligen Stefan "Sveti Stefan", die der Insel ihren Namen gab) wurde in den 1950er und 1960er Jahren zu einer ganz besonderen Hotelinsel umgebaut, die auch viele Angehörige der der High Society und Politgrößen bezauberte. Die Gassen, Dächer und Häuserfassaden haben ihren ursprünglichen Charakter bewahrt. Ein Besuch lohnt sich. Die Rückfahrt verläuft entspannend entlang der Küste nach Budva.
Bike-Etappe: 22 km
Fahrzeug: ca. 20 Min.
- Aufstieg: 220 Hm
- Abstieg: 900 Hm
Tag 8 Heimreise
Nach dem Frühstück erfolgt der von Ihnen optional gebuchte Transfer zum Ausgangspunkt der Tour oder zum Flughafen in Tivat, Podgorica (separat zu zahlende Leistung).
Nach Dubrovnik werden keine Transferleistungen zur Verfügung gestellt.
- ohne Reiseleitung\n
- 7 Übernachtungen in 3* Hotels ( 3x in Kotor, 1x in Cetinje, 1x in Virpazar, 2x in Budva)\n
- 7x Frühstück\n
- Gepäcktransport zwischen den Unterkünften\n
- Infopaket: Karte und Roadbook, lokales Mobiltelefon für Information und Notfälle 24/7\n
- Leistungen ab Kotor und bis Budva\n
- 7/24 Hotline\n
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Internationale Flüge nach / ab Tivat
- Mountainbike (ist selbst mitzubringen) oder Leihrad vor Ort gegen Gebühr
- MTB Transport Gebühren auf den Flügen (variieren je nach Fluggesellschaft)
- Zusätzliche Mahlzeiten und Getränke
- Zusätzliche Ausflüge, Besichtigungen und Aktivitäten
- Trinkgelder und persönliche Ausgaben
- Reisekranken und - unfallversicherung, Reisestornoversicherung
Wunschleistungen
- Transfer von Tivat nach Kotor pro Fahrzeug ohne Radtransport (max. 3.Personen) 55,00 €
- Transfer von Podgorica nach Kotor pro Fahrzeug ohne Radtransport (max. 3 Personen) 145,00 €
- Transfer von Budvar nach Tivat pro Fahrzeug ohne Radtransport (max. 3 Personen) 80,00 €
- Transfer Budva-Kotor inkl. Rad pro Person inkl. Radtransport (max. 3 Personen) 120,00 €
- Transfer von Budvar nach Podgorica pro Fahrzeug ohne Radtransport (max. 3 Personen) 95,00 €
- Transfer von Tivat nach Kotor pro Fahrzeug ohne Radtransport (max. 3.Personen)
- Flüge bis/ab Tivat, Podgorica oder Dubrovnik Preis auf Anfrage
- Leihbike MTB (Hardtail) - € 120,- zahlbar vor Ort
- Leihbike MTB Full Suspension (Trek, Fuel EX 5 Gen 5, Baujahr 2023) - € 192,- zahlbar vor Ort
- Leihbike E- MTB (Trek, Powerfly FS 7, Fullsuspension, Baujahr 2023) - ab € 320,- zahlbar vor Ort
- Einzelzimmerzuschlag 260,00 € (18.04.2025, 01. – 01.04.2025, 02. – 30.04.2025)
- Einzelzimmerzuschlag 240,00 € (01. – 31.05.2025, 01. – 30.06.2025, 01.07. – 31.08.2025, 01. – 30.09.2025, 01. – 31.10.2025)
Schwierigkeitsgrad
2-3
Wichtige Hinweise
Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
Einreisebestimmungen
Einreise Montenegro
Das Reisedokument muss 3 Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein.
Das Reisedokument muss 3 Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein.
Das Reisedokument muss 3 Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein.
Das Reisedokument muss 3 Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein.
Die Einreise mit dem Personalausweis ist nur bei Aufenthalten unter 30 Tagen möglich.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein.
Personen, die auch die Staatsbürgerschaft des Ziellands haben, benötigten zur Ein- und Ausreise auch den entsprechenden Pass. Bitte beachten Sie, dass Doppelstaatsbürger von den Behörden wie Einheimische behandelt werden können.
Reisende müssen sich innerhalb von 24 Stunden am Ort des Aufenthalts bei der örtlichen Polizei anmelden. Wird dies nicht gemacht, kann es zu Problemen bei der Ausreise kommen. Bei einem Aufenthalt in einem Hotel wird die Anmeldung meist übernommen.
- Ausweisdokument
- Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen
Visa-Informationen
Es wird kein Visum benötigt.
Bei einem Aufenthalt in Montenegro ist kein Visum erforderlich, wenn die Reise nicht länger als 90 Tage (Einreise mit Reisepass) oder 30 Tage (Einreise mit Personalausweis) dauert.
- Weiter- oder Rückflugticket
Transitvisa-Informationen
Impfungen und Gesundheitsvorsorge
Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.
- Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
- Hepatitis A
- Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Frühsommer-Meningoenzephalitis, bei besonderer Exposition
Corona Information Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern.
Final Provisions Information Anforderungen der Fluggesellschaft:
Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab.
Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente:Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt.
Schlussbestimmungen:Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen.
Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig. Beachten Sie außerdem, dass die Entscheidung über die Einreise letztendlich immer den jeweiligen Grenzbeamten obliegt. Auch wenn alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden, kann in besonderen Fällen die Einreise verweigert werden.
Reiseziel Montenegro / Nationalität deutsch
Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.
Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.
Impfungen & Gesundheitsvorsorge
Einreise Montenegro
Impfungen und Gesundheitsvorsorge
Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.
- Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
- Hepatitis A
- Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Frühsommer-Meningoenzephalitis, bei besonderer Exposition
Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit
Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.