Wikinger Reisen - Kythira und die südliche Peloponnes – Landschaften der Götter

  • Romantische Insel der Aphrodite

    Yogastunde auf Kythira inklusive

    Viele Bademöglichkeiten
  • Wikinger Reisen
  • Veranstalter: Wikinger Reisen
  • Angebotsnummer: 280070
  • Reisedauer: 15 Tage
  • Reise Land: Griechenland
  • Kundenbewertung:
    (4.24 von 5)
  • Termine: 4 Termine im Zeitraum vom
    11.05.2025 - 28.09.2025
  • ab € 2.595
  • zur Buchungsanfrage
Kythira ist ein Paradies voller wilder Natur, einsamer Strände und göttlicher Stille. An ihre Gestade hat Paris einst die schöne Helena entführt. Abseits der Touristenströme haben die Einwohner der Insel das alte System der Verbindungwege wieder zum Leben erweckt und pflegen die romantischen Saumpfade zwischen Dörfern, Stränden und versteckten Sehenswürdigkeiten. Ein Paradies für Wanderer. Auf dem Weg nach Kythira entdecken wir die Mani, die sagenumwobene Halbinsel am südlichen Ende der Peloponnes mit ihrer dramatischen Geschichte und den berühmten Wehrtürmen. Griechenland, wie es nur wenige kennen. Nach einem Besuch von Mykene und Epidauros klingt die Reise in Nafplio fürstlich aus: Wir tauchen in Lichterglanz und klassizistisches Ambiente. Die Gassen und Plätze der königlichen Stadt verzaubern uns vom ersten Augenblick.


Höhepunkte:
 
  • Romantische Insel der Aphrodite
  • Yogastunde auf Kythira inklusive
  • Viele Bademöglichkeiten


Landkarte
Verlauf

1. Tag: Flug nach Athen und Transfer
In Mavrovouni, am südlichen Ende der Peloponnes liegt unser kleines, komfortables Hotel direkt am Strand.

2. Tag: Diros-Höhle
Von Areopolis aus wandern wir gemütlich zur Diros-Höhle hinab, einer der größten Tropfsteinhöhlen Griechenlands (GZ: 1 1/2 Std., - 250 m). Wer möchte, genießt die spektakuläre Rundfahrt in einem Boot. Am Nachmittag ist Zeit zum Baden oder einem Spaziergang in das Hafenstädtchen Gythion.

3. Tag: Rundfahrt auf der Mani
Auf einer Tagestour mit dem Bus erkunden wir die Halbinsel der Mani mit ihrer kargen und wilden Landschaft, den Wehrtürmen und einer grandiosen Geschichte. Eine kleine Wanderung zum Leuchtturm am Kap Tenaro bereichert den Tag (GZ: 2 Std., +/-115 m).

4. Tag: Auf nach Kythira!
Wir nehmen die Fähre nach Kythira und chillen mit Blick auf die Festung von Chora, die über dem Hafen der Bucht von Kapsali thront. Auf einem kleinen Spaziergang erkunden wir den verträumten Ort.

5. Tag: Chora und die Festung
Heute geht es in einer Runde durch das südliche Ende der Insel und hinauf zur venezianischen Festung des Inselortes Chora (GZ: 2 1/2 Std., +/- 305 m). Kleine Läden und Cafés laden zum Verweilen ein. Das Kastell wacht hoch über dem Meer. Der Rückweg kann einfach oder anspruchsvoll gewählt werden.

6. Tag: Über die Dörfer
Auf einer Wanderung über die Dörfer im Zentrum der Insel entdecken wir alte Saumpfade und die traditionellen Architekturstile von Kythira (GZ: 4 Std., +/- 297 m).

7. Tag: Im Süden
Wir erkunden auf alten Steigen das Tal und die Ebene von Kalamos (GZ: 4 1/2 Std., +/- 500 m). Die Höhle der Agia Sophia und die Kapelle des Agios Joannis bieten Ruhepunkte. Weite Blicke erfreuen das Herz.

8. Tag: Ruinenstadt
Die Ruinenstadt Paleochora ist eines der geheimen Juwele Kythiras. Von Trifilianika aus wandern wir zu diesem mystischen Ort des byzantinischen Mittelalters (GZ: 1 1/2 Std., - 230 m, + 320 m). Anschließend genießen wir weiter westlich in einer Taverne den Schatten unter Platanen. Ein Spaziergang führt zum Ausklang hinab in die Ruinenstadt Kato Chora, wo die Zeit spürbar wird (GZ: 1 1/2 Std, +/- 150 m).

9. Tag: Küstenwanderung
Auf einem alten Weg geht es vom Kloster Agia Moni nach Diakofti hinab und über einen kleinen Pass weiter nach Avlemona und Paleaiopoli zum einsamen Strand der Aphrodite (GZ: 4 Std, +/- 400 m). Nach ausgiebiger Zeit zum Baden speisen wir in einer romantischen Taverne.

10. Tag: Der Norden
Fruchtbar und grün ist der Norden der Insel. Verschlungene Pfade und alte Wirtschaftswege führen nach Platiamos und weiter zum Hafenort Agia Pelagia (GZ: 4 Std., + 290 m, - 520 m), durch Kiefernwald und mit weiten Ausblicken über das Meer auf die südliche Peloponnes. Ein Abstecher zum Leuchtturm ist möglich (+ 1 Std).

11. Tag: Ruhetag
Wer möchte, kann wandern, Yoga machen oder im Meer baden.

12. Tag: Zurück zur Peloponnes
Heute setzen wir über auf die Peloponnes und genießen die Busfahrt zum Städtchen Tolo am Argolischen Golf, wo wir nachts eintreffen.

13. Tag: Epidaurus und Mykene
Eine kleine Wanderung nach Mykene stimmt auf den Besuch der berühmten Ausgrabungsstätte ein (GZ: 2 Std.). Anschließend geht es nach Epidaurus, dem Ort von Apollon und Äskulap mit dem größten und eindrucksvollsten Theater der Antike.

14. Tag: Nafplio – die bezaubernde Stadt
Im Grande Finale streifen wir durch die bunten Gassen Nafplios und steigen steile Treppen hinauf. Der Argolische Golf liegt uns zu Füßen. Die Stadt verzaubert durch klassizistisches Ambiente, venezianischen Flair und das moderne griechische Leben.

15. Tag: Transfer nach Athen und Rückflug
Adé jássu Eládha! Wir kommen wieder!


Leistungen:
 
  • Flug mit der Lufthansa Group in der Economyclass nach Athen und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail und Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Transfers in Griechenland
  • Fähre nach/von Kythira
  • 14 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension
  • Programm wie beschrieben
  • Eintritte in Mykene und Epidaurus
  • 1 Yogastunde im Hotel
  • Übernachtungssteuer
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung


 


Reise-Informationen




Anforderungsprofil
Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden. Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern. Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen. Geeignet für Gäste mit normaler Kondition.

So wohnen wir
Das Vier-Sterne-Margo Hotel ist eine kleine Anlage direkt am Meer, am sandigen Strand von Mavrovouni, ca. 2 km von Gythion entfernt. Es ist nach der architektonischen Tradition der Gegend aus Stein erbaut - in Harmonie mit der natürlichen Umgebung. Das Hotel besteht aus 20 geräumigen, funktionalen und voll ausgestatteten Apartments, die einen komfortablen und angenehmen Aufenthalt garantieren. Die Zimmer sind elegant und gemütlich eingerichtet mit modern rustikalem Mobiliar. Sie verfügen über Klimaanlage/Heizung, einen Wohn-/Schlafraum, eingerichtete Kochnische, Safe, WLAN, Föhn und Terrasse oder Balkon. Frühstück und Abendessen im Hotelrestaurant. Hier wohnen wir 3 Nächte. Auf Kythira genießen wir 8 Tage im Hotel Porto Delfino. Das Drei-Sterne-Hotel verfügt über eine außergewöhnliche Lage oberhalb des stillen Fischerhafens von Kapsali mit herrlichem Blick aus jedem Zimmer. Zum Strand des Ortes sind es 10 Minuten. Die kleine Promenade von Kapsali lädt mit Läden, Cafés und Bars zum Verweilen ein. Eine große, gemütliche Lounge mit Bar, eine spektakuläre Terrasse und die angenehme Umgebung beim Frühstück sorgen für Entspannung in liebevoller Atmosphäre. Ein Meerwasser-Pool, der Spa-Bereich und die angebotenen Yogakurse fördern das Wohlbefinden zusätzlich. Alle 20 Zimmer haben Meerblick und sind mit Telefon, TV, Klimaanlage, Föhn, Kühlschrank und Balkon, Safe und WLAN ausgestattet. An unserem letzten Standort Tolo wohnen wir für 3 Nächte entweder im Hotel Tolo, im Tolon Holidays Hotel oder im Zakros Hotel (3 - 4*), die alle aufmerksam von derselben Familie geführt werden. Abends essen wir in einer Taverne am Meer. Die Zimmer sind mit Telefon, TV, Klimaanlage, WLAN und Föhn ausgestattet. Auf Kythira und in Tolo essen wir abends in Tavernen.


Hinweise

Inklusive Flug

Große Reisegruppe


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Griechenland
Seite drucken