Olimar Reisen - Wanderreise: São Miguel intensiv erleben
- 7-tägige Geführte Wanderreise (Verpflegung lt. Programm)
- Veranstalter: Olimar Reisen
- Angebotsnummer: 280022
- Reisedauer: 8 Tage
- Reise Land: Portugal
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
5 Termine im Zeitraum vom
18.05.2025 - 05.10.2025 - Teilnehmerzahl: min. 4 max. 24
- ab € 1.982
- zur Buchungsanfrage
- Inklusive Flug.
- Kleine Reisegruppe.
- Garantierte Durchführung (keine Mindestteilnehmerzahl).
- Verpflegung lt. Programm.
- Deutschsprachige Reiseleitung.
1. Tag: Anreise
Ankunft in Ponta Delgada auf São Miguel und Transfer zu Ihrem Hotel in Ribeira Grande (ca. 22 km).
2. Tag: Rocha da Relva
Ihre erste Wanderung führt nach Rocha da Relva und ermöglicht Ihnen eine der wenigen detritalen Buchten der Insel São Miguel zu besuchen. Für Landwirtschaft und Freizeitaktivitäten ist der Ort Rocha aufgrund seines Mikro-Klimas, das auch den Anbau von Wein und anderen Kulturpflanzen begünstigt, sehr beliebt. Sie passieren einige Weinkeller, Häuser, aber vor allem viele, traditionell von Mäuerchen aus Vulkangestein eingefasste, Weingärten. Im weiteren Verlauf treffen Sie auf einige Brunnen, einen Picknickplatz und einen Altar zu Ehren der Nossa Senhora dos Anjos. Schwierigkeitsgrad: mittel.
3. Tag: Lagoa do Fogo
Am frühen Morgen startet entlang der Südküste Ihre Fahrt zum Pico da Barbosa. Auf einer Höhe von 949 m genießen Sie eine einmalige Aussicht auf die Süd- und die Nordküste der Insel sowie über den Lagoa do Fogo. Am nördlichen Rand des Vulkankraters startet Ihre heutige Wanderung. Bei einem Höhenunterschied von ca. 150 m geht es über schmale Uferpfade zum Rande des „Feuersees“, dem drittgrößten See von São Miguel, der in der inneren Caldeira des Schichtvulkans Água de Pau liegt und um 1563 nach einem Ausbruch des ehemaligen Pico da Sapateira entstanden ist. Anschließend nehmen Sie denselben Weg zurück zum Kraterrand bevor es am frühen Nachmittag zurück in Ihr Hotel geht. Schwierigkeitsgrad: mittel.
4. Tag: Sete Cidades
Mit dem imposanten Doppelkratersee von Sete Cidades im Nordwesten São Miguels erwartet Sie heute zweifellos ein Höhepunkt Ihrer Reise. Morgens steuern Sie den berühmten Aussichtspunkt Miradouro da Vista do Rei an. Bei entsprechend guten Wetterverhältnissen bietet sich Ihnen ein unvergesslicher Panoramablick über den von mächtigen Steilwänden eingefassten „blauen See“ und „grünen See“, bevor Sie immer bergab ans Ufer des „Lagoa Verde“ wandern. Schwierigkeitsgrad: leicht. Nachmittags wird Ihnen auf der Quinta das Raiadas in Ginetes ländliches Kulturprogramm geboten, das auch ein typisch azoreanisches Mittagessen inklusive Getränken und eine Kutschfahrt durch das Dorf beinhaltet.
5. Tag: Zur freien Verfügung
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung beispielsweise zur Erkundung der Inselhauptstadt. Das Städtchen Ponta Delgada ist bunt und am Tag herrscht reges Treiben in den Straßen. Das im Kern historisch geprägte Städtchen bietet zahlreiche Kirchen und historische Gebäude und verzaubert mit einem besonderen Charme.
Der insgesamt überschaubare Ort ist aber nicht laut, sondern bietet einige grüne Parks und viele kleine Straßen und gemütliche Plätze zum Verweile. Am Abend füllen sich diese Plätze meist mit Einheimischen.
Alternativ könnten Sie auch eine Ausfahrt zur Wal und Delfinbeobachtung unternehmen.
6. Tag: Lagoa das Furnas
Nach dem Frühstück geht es heute erneut entlang der Südküste nach Vila Franca do Campo mit kurzem Aufenthalt und weiter nach Furnas. Hier wandern Sie um den Lagoa das Furnas vorbei an der Kapelle Senhora da Vitória bis zu den heißen Quellen, den Caldeiras. Hier werden Sie Zeuge, wie der traditionelle Eintopf „Cozido“ in der Erde gegart und aus dem Boden geholt wird. Den Eintopf aus Gemüse und Fleisch genießen Sie später in einem nahen Restaurant, bevor Sie den wunderschönen, grünen Park des Terra Nostra Hotels mit seinem einzigartigen Thermalbecken besuchen.
Im Anschluss steht der Besuch einer der letzten Teeplantagen Europas, Gorreana, auf dem Programm. Im Bereich Gorreana gibt es noch sauren Lehmböden, eine Voraussetzung für duftenden Tee mit angenehmem Nachgeschmack. Auf dem 32 Hektar umfassenden Gebiet werden schwarzer Tee der Sorten Orange Pekoe, Pekoe und Broken Leaf sowie Grüner Tee der Sorte Hysson hergestellt.
7. Tag: Lagoa do Canário
Im Westen der Insel am Lagoa da Canario startet heute Ihre letzte Wanderung zu den verborgenen Seen Lagoas Empadadas. Über die gesamte Strecke genießen Sie Postkartenpanoramen über die Seen und die Südküste São Miguels.
8. Tag: Rückflug oder Verlängerung
Transfer zum Flughafen oder individueller Verlängerungsaufenthalt.
7 Übernachtungen/Frühstück im Hotel Verde Mar & Spa, Ribeira Grande
Transfer ab/bis Flughafen
3 halbtägige Wanderungen: »Rocha da Relva«, »Lagoa do Fogo« und »Sete Cidades/Lagoa do Canário« mit qualifizierter, deutschsprachiger Reiseleitung (nach Verfügbarkeit, ggf. Englisch sprechend) und Transfers
2 ganztägige Ausflüge: »Sete Cidades/Quinta das Raiadas« und »Furnas« (jeweils inkl. Mittagessen) mit qualifizierter, deutschsprachiger Reiseleitung (nach Verfügbarkeit, ggf. Englisch sprechend) und Transfers
Infoheft mit detaillierten Zielgebietsinformationen
Zusatzleistungen
Touristensteuer