Meiers Weltreisen - Costa Rica - Nicaragua: koloniale Schätze & üppige Natur

  • Meiers Weltreisen
  • Veranstalter: Meiers Weltreisen
  • Angebotsnummer: 279902
  • Reisedauer: 15 Tage
  • Reise Land: Costa Rica
  • Kundenbewertung:
    (3.99 von 5)
  • Termine: 5 Termine im Zeitraum vom
    08.02.2025 - 20.09.2025
  • ab € 4.106
  • zur Buchungsanfrage

Während dieser attraktiven Länderkombination erwartet Sie die perfekte Mischung aus Natur und Kultur. Von Lagunen über Vulkanparks und koloniale Wunderwerke - diese Reise wird Sie mit zahlreichen Highlights in ihren Bann ziehen.


San José, Tortuguero, Arenal, Rincón de la Vieja, Managua, Léon Viejo, Léon, Masaya-Vulkan Nationalpark, Granada, Mombacho-Vulkanreservat, San Juan del Sur


Verlauf


1. Tag: San José
(Samstag) Individuelle Ankunft am Flughafen San José, Empfang und Transfer zum Hotel. Informationsgespräch mit Welcome Drink. Eine Nacht im Hotel Grano del Oro (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4.5 Sterne). Ca. 16 km

2. Tag: San José - Tortuguero
(Sonntag) Fahrt über die Bergkette der Cordillera Central Richtung Karibikküste. Die Schnellstraße durch den Nebelwald am Braulio-Carillo-Pass hinunter nach Guapiles und weiter nach Puerto Limón ist die wichtigste Verbindung vom zentralen Hochland an die Karibikküste. In der Nähe von Guapiles nehmen Sie ein landestypisches Frühstück ein. Weiterfahrt mit dem Bus durch endlos anmutende Bananenplantagen bis zur Bootsanlegestelle. Schon die Anfahrt zum Nationalpark, der zum Schutz der bedrohten Meeresschildkröten gegründet wurde, ist ein Erlebnis: Per Boot geht es etwa 40 km durch ein Kanalnetz von Lagunen und natürlich entstandenen Flusskanälen, die seit mehr als 100 Jahren die einzigen Verkehrswege in dieser sumpfigen Gegend darstellen. Nach ca. anderthalb Stunden erreichen Sie Ihre Lodge im Tortuguero-Nationalpark. Am Nachmittag besuchen Sie das Mini-Dorf Tortuguero mit seinen bunten Häusern und Läden. Es liegt direkt am lang gestreckten Schildkrötenstrand, an dem zwischen Juli und Oktober Tausende von grünen Meeresschildkröten ihre Eier ablegen. Eine Nacht in der Pachira Lodge (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 125 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

3. Tag: Tortuguero - La Fortuna
(Montag) Früh am Morgen gibt es schon die Möglichkeit, bei einer Kanalfahrt das Erwachen des Urwaldes zu beobachten. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Motive dieser einzigartigen Welt fotografisch festzuhalten. Nach dem Frühstück geht es per Boot zurück zur Anlegestelle und von dort mit dem Bus weiter. Nach dem Mittagessen Fahrt in Richtung Puerto Viejo de Sarapiqui an Annanas und Herzpalmplantagen entlang und durch die Tiefebene von San Carlos bis nach La Fortuna am Fusse des Vulkan Arenal. 2 Nächte im Magic Mountain Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 177 km (Frühstück, Mittagessen)

4. Tag: Vulkanpark Arenal
(Dienstag) Das heutige Programm beginnt mit einer Wanderung durch die vielfältige Flora und Fauna im Vulkanpark Arenal. Genießen Sie einen unvergleichlichen Moment voller landschaftlicher Schönheit an spektakulären Aussichtspunkten mit 360°-Blick auf den Vulkan Arenal, begleitet vom erstaunlichen Arenalsee. Sie wandern auf Lavagestein aus vergangenen Zeiten und beobachten Lavabrocken, die von den Hängen des Arenals heruntergefallen sind. Später am Nachmittag Besuch einer Bauern-Familie in La Fortuna mit Verkostung eines exquisiten typischen Familien-Mittagessens, El Casado. Genießen Sie ein völlig vertrautes ländliches Erlebnis im wichtigsten landwirtschaftlichen Gebiet von Costa Rica. Während Ihres Besuchs können Sie etwas über den ökologischen Landbau lernen, durch Obst- und Gemüseplantagen, Heil-, Zier- und Bestäubungspflanzen, Naturlehrpfade, Trapiche spazieren und mit einer hervorragenden Bauernfamilie teilen. Ca. 50 km (Frühstück, Mittagessen)

5. Tag: La Fortuna - Rincón de la Vieja
(Mittwoch) Heute verlassen Sie die durch den imposanten Vulkan Arenal und den majestätischen Arenalsee geprägte Landschaft und fahren gen Westen. Highlight des Tages ist eine ruhige Schlauchbootfahrt auf dem breiten Fluss Corobicí, wo Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zahlreiche Vogelarten, Affen und Leguane beobachten können. Genießen Sie dieses besondere Erlebnis inmitten des tropischen Trockenwaldes. Weiterfahrt nach Rincón de la Vieja. 2 Nächte im Hotel Borinquen (Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 163 km (Frühstück, Mittagessen)

6. Tag: Rincón de la Vieja
(Donnerstag) Am heutigen Tag unternehmen Sie eine ca. 2,5-stündige Wanderung durch das hoch gelegene Weideland sowie den tropischen Trockenwald nahe Ihrer Unterkunft. Versteckt gelegene Wasserfälle garantieren tolle Fotomotive! (Frühstück)

7. Tag: Rincón de la Vieja - Managua
(Freitag) Heute verabschieden Sie sich von Costa Rica und machen sich auf den Weg nach Nicaragua. Nach Ankunft in Peñas Blancas, Begrüßung durch Ihren nicaraguanischen Reiseleiter. Weiter geht die Fahrt entlang des Nicaragua Sees nach Rivas und dann in das weiße Dorf Catarina, von wo aus Sie einen atemberaubenden Blick auf die Laguna de Apoyo haben. Danach entdecken Sie die Geheimisse der Indigenen Töpferei bei einem Besuch der Töpferschule von Valentin-López. Am Nachmittag Ankunft in der Hauptstadt Managua. Eine Nacht im Hotel Wayak (Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 223 km (Frühstück)

8. Tag: Managua - León
(Samstag) Morgens Besichtigung der Altstadt, mit dem Parque Central, dem Revolutionsplatz, der Kathedrale und dem Kulturpalast. Danach Weiterfahrt nach León Viejo, wo vor 500 Jahren die erste koloniale Siedlung der Spanier gegründet wurde. Hier können Sie die freigelegten Grundmauern der alten Stadt besichtigen. Am Nachmittag erreichen Sie León. 2 Nächte im Hotel La Recolección (Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 128 km (Frühstück)

9. Tag: León
(Sonntag) Am Morgen machen Sie einen interessanten Spaziergang durch das historische Zentrum von Léon und besuchen die berühmte Kathedrale (UNESCO - Kulturerbe), sehen den Bischofspalast, ein allegorisches Wandgemälde über die Geschichte der Stadt und besuchen die Lateinamerikanische Kunstgalerie “Ortíz Gurdian“ und den lokalen Markt, wo Sie Tropenfrüchte probieren können. Vom Dach der Kathedrale aus hat man einen einzigartigen Blick über die gesamte Kolonialstadt und die nahegelegene Vulkankette. Am Nachmittag fahren Sie an den Pazifischen Ozean, um die sanfte Meeresbrise zu genießen, möglicherweise Pelikane zu beobachten und das Naturschutzgebiet Juan Venado mit einem kleinen Boot zu erkunden. Die strandnahen Mangrovenwälder sind der Lebensraum vieler Zugvögel, Reptilien und Amphibien. Schildkröten, unzählige Krabben, Krebse und sogar Krokodile fühlen sich in diesem Wasserparadies wohl. Sie besuchen ein Projekt zum Schutz von Meeresschildkröten und können vielleicht das Schlüpfen kleiner Schildkröten miterleben. Mit etwas Glück erleben Sie einen fantastischen Sonnenuntergang, bevor es zurück nach Leon geht. Ca. 20 km (Frühstück)

10. Tag: León - Granada
(Montag) Heute fahren Sie über die Hochebene El Crucero entlang der Panoramastraße NN169 zum Masaya-Kunsthandwerksmarkt. Anschließend besuchen Sie eine Werkstatt für handgefertigte Hängematten, die aus buntem Baumwollgarn gewebt werden. Verkostung eines typischen nicaraguanischen Gerichts namens "Baho" am Imbissstand Baho Vilma im Masaya Markt. Am späten Nachmittag Fahrt in den Masaya-Vulkan Nationalpark, den ältesten Nationalpark Nicaraguas. Hier haben Sie die einmalige Gelegenheit, in den Krater eines aktiven Vulkans zu schauen. Anschließend lädt das Vulkanmuseum dazu ein, mehr über Vulkane zu erfahren. Am Ende des Tages erreichen Sie die Kolonialstadt Granada. 3 Nächte im Hotel La Gran Francia (Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 182 km (Frühstück, Mittagessen)

11. Tag: Granada und Isletas de Granada
(Dienstag) Am Morgen Spaziergang durch Granada, die älteste Kolonialstadt Amerikas. Die Plätze und Kopfsteinpflasterstraßen sind voller farbenfroher Kolonialarchitektur. Sie sehen u. a. das "Haus der drei Welten", den Hauptplatz "Plaza de la Independencia", das Franziskanerkloster, die Kathedrale und die Kirche La Merced, wo Sie die Treppe zum Kirchturm hinaufsteigen können und einen fantastischen Blick auf die Kolonialstadt und den Nicaragua-See haben. Am Nachmittag dürfen Sie sich mit einer Bootsfahrt durch die Isletas de Granada auf ein besonderes Erlebnis freuen, welches Ihnen die naturgeschichtliche Entwicklung rund um den Vulkan Mombacho näherbringt. Lassen Sie sich von der Inselwelt verzaubern und beobachten Sie verschiedene Arten von Reihern, Eisvögeln, Ibissen und Uferschwalben. Ca. 4 km (Frühstück)

12. Tag: Mombacho-Vulkanreservat
(Mittwoch) Nach dem Frühstück brechen Sie zum schlafenden Vulkan Mombacho auf und unternehmen einen ca. 1,5-stündigen Rundgang durch die mystische Nebelwaldwelt. Dieses Naturschutzgebiet beherbergt einen der wichtigsten Nebelwälder Nicaraguas und mit mehr als 170 Vogelarten und über 750 Pflanzenarten, darunter 87 Orchideenarten. Zurück in Granada besuchen Sie nachmittags einen Zigarrenhersteller und erfahren, wie eine der besten Zigarren Nicaraguas und der Welt hergestellt wird. Ca. 36 km (Frühstück)

13. Tag: Granada - San Juan del Sur
(Donnerstag) Sie verlassen die verzaubernde Stadt Granada und fahren zunächst zum Seehafen San Jorge, von wo aus Sie mit der Fähre auf die Vulkaninsel Ometepe übersetzen. Neben des faszinierenden Anblicks der beiden Vulkane Concepción und Maderas erwartet Sie hier ein Besuch des archäologischen Museums La Ceiba sowie ein Ausflug zur Brüllaffen-Lagune von Charco Verde. Am Nachmittag kehren Sie zum Festland zurück und fahren weiter nach San Juan del Sur. Am späten Nachmittag Besuch des Schriftstellerdenkmals an der Uferpromenade von San Juan del Sur. Genießen Sie hier den atemberaubenden Anblick des Sonnenuntergangs über dem pazifischen Ozean während eines erfrischenden Sonnenuntergangs-Cocktails. Eine Nacht im Hotel Victoriano (Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 105 km (Frühstück)

14. Tag: San Juan del Sur - San José
(Freitag) Fahrt zur Landesgrenze nach Costa Rica in Peñas Blancas, um nach Costa Rica zurückzukehren. Ihr Reiseleiter verabschiedet sich herzlich an der Grenze von Ihnen. Sobald Sie auf der costaricanischen Seite des Grenzpostens sind, Transfer nach San Jose. Eine Nacht im Hotel Country Inn & Suites (Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 120 km (Frühstück)

15. Tag: San José
(Samstag) Beginn Ihres Anschlussaufenthaltes (Transfer zum Strandhotel nicht inbegriffen) oder Transfer zum Flughafen. (Frühstück)

Leistungen:
  • Gruppenreise in einem der Gruppengröße entsprechenden Fahrzeug lt. Reiseverlauf
  • Transfers lt. Reiseverlauf
  • 14 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Hotels der Mittelklasse und gehobenen Mittelklasse (UG1X)
  • 14x Frühstück (F), 5x Mittagessen (M), 1x Abendessen (A)
  • Welcome-Drink in San José
  • Deutschsprechende Reiseleitung
  • Ausflüge und Eintrittsgelder lt. Reiseverlauf
  • Reiseführer
  • Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen
    (siehe Punkt 7 AGB)
  • Maximalteilnehmerzahl: 14 Personen
  • Vor Ort zu zahlende Gebühren bei Ein- und Ausreise Nicaragua: Ein-/Ausreisegebühr: je ca. USD 7 pro Person, Migrationsgebühr: je ca. USD 3 pro Person, Touristenkarte: USD 10 pro Person (nur bei Einreise)
  • Hotel- und Programmänderungen vorbehalten

Auch als Pauschalreise inkl. Flug & Transfer buchbar unter SJO50050P.



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Meiers Weltreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.99 von 5 auf Grundlage von 197 Bewertungen 197
Andere Reisen im Land Costa Rica
Seite drucken