Meiers Weltreisen - Kuba Hautnah
- Veranstalter: Meiers Weltreisen
- Angebotsnummer: 279874
- Reisedauer: 14 Tage
- Reise Land: Kuba
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
298 Termine im Zeitraum vom
26.12.2024 - 19.10.2025 - ab € 3.608
- zur Buchungsanfrage
Diese Reise vermittelt Ihnen authentische Eindrücke von Kuba, seinen Einwohnern und deren Traditionen. Sie testen die Kulinarik des Landes bei einem Kochkurs und besuchen lokale Kulturprojekte. Die Klassiker des Landes kommen dennoch nicht zu kurz.
Havanna, Pinar del Rio, Vinales-Tal, Las Terrazas, Matanzas, Cienfuegos, Trinidad, Santa Clara, Bayamo
Verlauf
1. Tag: Havanna
Empfang und Begrüßung am Flughafen Havanna. Anschließend Transfer zur Unterkunft. Abendessen in Eigenregie. 3 Nächte im Hotel Mystique Havanna by Royalton (First Class, Landeskategorie: 5 Sterne).
2. Tag: Havanna
Lernen Sie heute auf einer einzigartigen Route und mit verschiedenen Fortbewegungsmitteln Havanna von seiner schönsten Seite kennen! Am Vormittag geht es - typisch kubanisch - mit dem Cocotaxi durch die Gassen der Innenstadt von Centro Habana, weiter nach Vedado und zur „Plaza de La Revolución“. Von der Aussichtsplattform aus können Sie einen Großteil Havannas sehen. Anschließend genießen Sie den Komfort eines amerikanischen Oldtimers, diese schönen Fahrzeuge, Symbole des Wohlstands der 50er Jahre, sind Dank des kubanischen Einfallsreichtums auch heute noch in einwandfreiem Zustand. Lehnen Sie sich entspannt zurück und halten Sie die Kamera bereit. Sie fahren durch die grüne Lunge Havannas, den „Bosque de la Habana“, vorbei an alten Villen und über die „Quinta Avenida“ im Viertel Miramar. Zurück geht es entlang der Uferpromenade Malecón bevor Sie schließlich Alt-Havanna „Habana Vieja“ entdecken. Hier gibt es viel zu sehen! Besuchen Sie die vier Hauptplätze und erleben Sie einige Klassiker wie die Kathedrale, den Palast der Generalkapitäne, sowie das Kloster von San Francisco de Asís. Das Mittagessen findet in einem Paladar statt. Am Nachmittag können Sie ein paar Souvenirs in den „Almacenes San José“ erstehen, bevor es im Bicitaxi zurück zum Hotel geht. (Frühstück, Mittagessen)
3. Tag: Havanna und Cojímar
Heute lernen Sie die kubanische Küche etwas besser kennen. Sie beginnen mit einem Besuch auf einem lokalen Gemüse- und Obstmarkt („Agromercado“), auf dem Ihnen der Reiseleiter zeigt, welche Lebensmittel zum typisch kubanischen Abendessen gehören und wie schwierig es ist, diese zu beschaffen. Später erreichen Sie das Fischerdorf Cojímar, wo der amerikanische Schriftsteller Ernest Hemingway einst gerne mit den Fischern plauderte. Bei einem Kochkurs erlernen Sie die Zubereitung typisch kubanischer Gerichte, die Sie im Nachgang zusammen mit einem Cocktail genießen. Am Nachmittag tauchen Sie ein in die Sitten und Bräuche der kubanischen Santería. Ein Experte wird Sie in alle Geheimnisse einweihen und Ihnen mehr über Gottheiten und die Verbindung zum europäischen Katholizismus erzählen. ca. 105 km (Frühstück, Mittagessen)
4. Tag: Havanna - Viñales
Morgens Fahrt entlang der Tabakroute nach Pinar del Río und Zwischenstopp in der Finca Quemado de Rubí von Hector Luis, einem der bekanntesten und erfolgreichsten Tabakbauern Kubas. Besuchen Sie sein Anwesen und erhalten Sie einen Einblick in die Kunst der Herstellung der besten Zigarren der Welt. Wenn Sie möchten, zünden Sie sich selbst eine echte Habano an und tauchen ein in den Genuss des scharf süßen Aromas des Tabaks. Nach dem typisch kreolischen Mittagessen geht es weiter in das Viñales-Tal, das für seine Kalksteinformationen die sogenannten „Mogotes“ bekannt ist. Von einem Aussichtspunkt aus können Sie den Blick über diese einzigartige Naturlandschaft bestaunen. Später besuchen Sie den botanischen Garten Jardín de Caridad, der sich in Privatbesitz befindet und zahlreiche verschiedene Pflanzenarten beherbergt. Eine Nacht in einer Casa Particular (zweckmäßig). Ca. 245 km (Frühstück, Mittagessen)
5. Tag: Viñales - Las Terrazas
Morgens Wanderung durch das Viñalestal mit seinen Tabak-, Kaffee-, Orangen- und Bananenplantagen, den stolzen Königspalmen (Kubas Nationalsymbol) und den eng mit den afrokubanischen Kulten verbundenen Ceiba-Bäumen. Den Tabakbauern kann man häufig bei ihrer Arbeit auf den Feldern mit Ochsen und Karren zuschauen. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Nach einem Mittagessen oder Picknick fahren Sie durch eine herrliche, dschungelartige Landschaft ins Biosphärenreservat Las Terrazas, das einer der wichtigsten und ältesten Nationalparks Kubas ist. In den natürlichen Wasserbecken des Flusses San Juan kann, wer mag, ein erfrischendes Bad nehmen. Eine Nacht im Hotel La Moka in Las Terrazas. Ca. 140 km (Frühstück, Mittagessen)
6. Tag: Las Terrazas - Matanzas
Heute brechen Sie nach Matanzas auf, einer im venezianischen Stil erbauten Stadt, die von vielen Kubanern auch liebevoll das Athen Kubas genannt wird. Unterwegs nach Matanzas halten Sie an der Bacunayagua-Brücke und kosten Sie die beste Piña Colada Kubas. Halten Sie einen Moment inne, während Sie den Ausblick von der höchsten Brücke Kubas auf das Meer und das weite Tal genießen. In Matanzas angekommen, bietet sich im Parque de la Libertad ein Besuch des Pharmazeutischen Museums an, eine ehemalig französische Apotheke mit Originalflaschen und -instrumenten aus dem 19. Jahrhundert. Im Anschluss lohnt sich ein Spaziergang entlang des Paseos Narvaes, einer kürzlich restaurierten Fußgängerzone, die an den Fluss Juan grenzt. Sie können dort verschiedene Galerien besuchen, u. a. die Lolo Gallery-Werkstatt, in der Künstler ihre Werke in Bronze, Stahl und Öl her- und ausstellen. Eine Nacht in einer Casa Particular (zweckmäßig) oder einem Hotel (Mittelklasse). Ca. 190 km (Frühstück)
7. Tag: Matanzas - Trinidad
Frühmorgens Fahrt in das durch französische Kolonialarchitektur geprägte Cienfuegos und Spaziergang über den Hauptplatz Parque Martí mit dem nostalgischen Terry-Theater, wo einst Caruso sang. Sie besichtigen auch den Ferrer Palast, das alte spanische Casino und die Kathedrale. Probieren Sie beim Mittagessen lokale Köstlichkeiten aus dem Meer, bevor es entlang der Küste nach Trinidad geht. Zwischen verwinkelten Gassen mit Kopfsteinpflaster und prächtigen Gebäuden mit interessanten Innenhöfen liegt der Plaza Mayor, den Sie bei einem Rundgang durch Trinidad kennenlernen. Im Anschluss erfahren Sie in einer Töpferwerkstatt alles über die örtliche Töpferkultur. Am Abend haben Sie Zeit zur freien Verfügung, unternehmen Sie einen Streifzug durch das romantisch-musikalische Nachtleben der bunten Stadt. 2 Nächte in einer Casa Particular (zweckmäßig). Ca. 290 km (Frühstück, Mittagessen)
8. Tag: Trinidad
Am heutigen Tag steht das türkisfarbene karibische Meer im Mittelpunkt. Sie können einen entspannten Tag am Strand von Trinidad (Playa Ancón) verbringen. Abfahrt ist um 8:15 Uhr; die Rückfahrt erfolgt gegen 16:30 Uhr. Alternativ können Sie sich zum Treffpunkt für einen Bootsausflug zur karibischen "Robinson Crusoe"-Insel Cayo Iguana bringen lassen (fakultativ). (Frühstück)
9. Tag: Trinidad - Camagüey
Fahrt in das nahe gelegene Zuckerrohrmühlental „Valle de los Ingenios“ mit der Hacienda der Zuckerbarone Iznaga und dem Aussichtsturm Torre Manaca. Anschließend geht es durch die Ausläufer der Sierra Escambray nach Sanctí Spíritus. Hier unternehmen Sie eine Panoramatour mit der Besichtigung der Yayabo-Brücke. Sie haben Gelegenheit, einen „Agromercado“, einen Markt, zu besuchen, wo Kubaner ihr Gemüse und Obst einkaufen. Mittagessen in einem Restaurant. Weiter geht es durch die grüne Zuckerrohrebene in die Stadt der Tonkrüge, Camagüey. Dort angekommen lassen Sie sich von einem Bicitaxi durch die historische Innenstadt fahren. Eine Nacht in einer Casa Particular (zweckmäßig). Ca. 300 km (Frühstück, Mittagessen)
10. Tag: Camagüey - Santiago de Cuba
Morgens Fahrt in die Kutschenstadt Bayamo, die Geburtsstadt der kubanischen Nation, in der die Nationalhymne La Bayamesa komponiert wurde. Sie unternehmen eine typische Kutschenfahrt durch die Stadt, bevor Sie weiter zu dem Wallfahrtsort El Cobre fahren. Besuch der eindrucksvoll gelegenen Basilika mit der Schutzheiligen Kubas. Spätnachmittags Ankunft in Santiago de Cuba, der Stadt der Revolution und Wiege des kubanischen Son. Erleben Sie eine perfekte Mischung der verschiedensten Kulturen und Religionen, an jeder Straßenecke spürt man den pulsierende Rhythmus. Abendessen und 2 Nächte im Hotel Casa Granda (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 350 km (Frühstück, Abendessen)
11. Tag: Santiago de Cuba
Nach dem Frühstück Panoramatour vorbei am Revolutionsplatz und der von Fidel Castro und seinen Männern 1953 attackierten Moncada-Kaserne. Besuch des Friedhofs Santa Ifigenia mit den Gräbern der Bacardí-Dynastie sowie José Martís und Fidel Castros. Sie beenden den Morgen mit einem Spaziergang durch die Innenstadt, wo Sie bekannte Orte wie den Céspedes Park und die Enramadas Straße entdecken werden. Am Nachmittag geht es weiter bis in den Süden der Stadt zur Festungsanlage Castillo de San Pedro de la Roca. Von hier aus lassen Sie den Blick über das Meer und die Landschaft schweifen und genießen diesen einmaligen Augenblick. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. (Frühstück, Mittagessen)
12. Tag: Santiago de Cuba - Baracoa
Zunächst besichtigen Sie das Rum Museum, das sich in der Nähe des Meeres am Ufer von Santiago de Cuba befindet und Ihnen einen Überblick der Geschichte des kubanischen Nationalgetränks bietet. Sie erfahren einiges über die bisher produzierten Rumsorten und dürfen auch einen Probierschluck des Santiago Añejo Rums nehmen. Danach Fahrt in Richtung Guantánamo, die Wiege des französischen Tumba Tanzes und bekannt durch die naheliegende US-Marinebasis. Nachmittags erreichen Sie Baracoa, wo einst Kolumbus landete. Besuch des Stadtmuseums Matachín und Rundgang über den Hauptplatz, wo sich auch die Kirche Nuestra Señora de Asuncíon mit dem Kolumbuskreuz befindet. Abendessen und 2 Nächte in einer Casa Particular (zweckmäßig). Ca. 245 km (Frühstück, Abendessen)
13. Tag: Baracoa
Baracoa liegt vor der malerischen Kulisse des Tafelberges El Yunque, eingebettet in eine üppige tropische Naturlandschaft mit Kaffee-, Kakao- und Bananenplantagen. In Cayucas, kleinen Booten, fahren Sie durch die Mündung des Flusses Río Miel. Unterwegs erhalten Sie interessante Erläuterungen zu der vielfältigen Flora und Fauna. Das Mittagessen besteht aus lokalen Köstlichkeiten. Danach können Sie an einem der unberührten Strände baden. Den Rest des Tages verbringen Sie nach Ihrem Geschmack. (Frühstück, Mittagessen)
14. Tag: Baracoa - Guardalavaca
Morgens Fahrt entlang der abenteuerlich-holprigen Küstenstraße mit versteckten tropischen Buchten in Richtung Moa bis Guardalavaca. Mit dem Transfer zu Ihrem Anschlusshotel in Guardalavaca endet die Rundreise. Hier beginnt Ihr separat gebuchter Badeaufenthalt. Ca. 330 km (Frühstück)
1. Tag: Havanna
Empfang und Begrüßung am Flughafen Havanna. Anschließend Transfer zur Unterkunft. Abendessen in Eigenregie. 3 Nächte im Hotel Mystique Havanna by Royalton (First Class, Landeskategorie: 5 Sterne).
2. Tag: Havanna
Lernen Sie heute auf einer einzigartigen Route und mit verschiedenen Fortbewegungsmitteln Havanna von seiner schönsten Seite kennen! Am Vormittag geht es - typisch kubanisch - mit dem Cocotaxi durch die Gassen der Innenstadt von Centro Habana, weiter nach Vedado und zur „Plaza de La Revolución“. Von der Aussichtsplattform aus können Sie einen Großteil Havannas sehen. Anschließend genießen Sie den Komfort eines amerikanischen Oldtimers, diese schönen Fahrzeuge, Symbole des Wohlstands der 50er Jahre, sind Dank des kubanischen Einfallsreichtums auch heute noch in einwandfreiem Zustand. Lehnen Sie sich entspannt zurück und halten Sie die Kamera bereit. Sie fahren durch die grüne Lunge Havannas, den „Bosque de la Habana“, vorbei an alten Villen und über die „Quinta Avenida“ im Viertel Miramar. Zurück geht es entlang der Uferpromenade Malecón bevor Sie schließlich Alt-Havanna „Habana Vieja“ entdecken. Hier gibt es viel zu sehen! Besuchen Sie die vier Hauptplätze und erleben Sie einige Klassiker wie die Kathedrale, den Palast der Generalkapitäne, sowie das Kloster von San Francisco de Asís. Das Mittagessen findet in einem Paladar statt. Am Nachmittag können Sie ein paar Souvenirs in den „Almacenes San José“ erstehen, bevor es im Bicitaxi zurück zum Hotel geht. (Frühstück, Mittagessen)
3. Tag: Havanna und Cojímar
Heute lernen Sie die kubanische Küche etwas besser kennen. Sie beginnen mit einem Besuch auf einem lokalen Gemüse- und Obstmarkt („Agromercado“), auf dem Ihnen der Reiseleiter zeigt, welche Lebensmittel zum typisch kubanischen Abendessen gehören und wie schwierig es ist, diese zu beschaffen. Später erreichen Sie das Fischerdorf Cojímar, wo der amerikanische Schriftsteller Ernest Hemingway einst gerne mit den Fischern plauderte. Bei einem Kochkurs erlernen Sie die Zubereitung typisch kubanischer Gerichte, die Sie im Nachgang zusammen mit einem Cocktail genießen. Am Nachmittag tauchen Sie ein in die Sitten und Bräuche der kubanischen Santería. Ein Experte wird Sie in alle Geheimnisse einweihen und Ihnen mehr über Gottheiten und die Verbindung zum europäischen Katholizismus erzählen. ca. 105 km (Frühstück, Mittagessen)
4. Tag: Havanna - Viñales
Morgens Fahrt entlang der Tabakroute nach Pinar del Río und Zwischenstopp in der Finca Quemado de Rubí von Hector Luis, einem der bekanntesten und erfolgreichsten Tabakbauern Kubas. Besuchen Sie sein Anwesen und erhalten Sie einen Einblick in die Kunst der Herstellung der besten Zigarren der Welt. Wenn Sie möchten, zünden Sie sich selbst eine echte Habano an und tauchen ein in den Genuss des scharf süßen Aromas des Tabaks. Nach dem typisch kreolischen Mittagessen geht es weiter in das Viñales-Tal, das für seine Kalksteinformationen die sogenannten „Mogotes“ bekannt ist. Von einem Aussichtspunkt aus können Sie den Blick über diese einzigartige Naturlandschaft bestaunen. Später besuchen Sie den botanischen Garten Jardín de Caridad, der sich in Privatbesitz befindet und zahlreiche verschiedene Pflanzenarten beherbergt. Eine Nacht in einer Casa Particular (zweckmäßig). Ca. 245 km (Frühstück, Mittagessen)
5. Tag: Viñales - Las Terrazas
Morgens Wanderung durch das Viñalestal mit seinen Tabak-, Kaffee-, Orangen- und Bananenplantagen, den stolzen Königspalmen (Kubas Nationalsymbol) und den eng mit den afrokubanischen Kulten verbundenen Ceiba-Bäumen. Den Tabakbauern kann man häufig bei ihrer Arbeit auf den Feldern mit Ochsen und Karren zuschauen. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Nach einem Mittagessen oder Picknick fahren Sie durch eine herrliche, dschungelartige Landschaft ins Biosphärenreservat Las Terrazas, das einer der wichtigsten und ältesten Nationalparks Kubas ist. In den natürlichen Wasserbecken des Flusses San Juan kann, wer mag, ein erfrischendes Bad nehmen. Eine Nacht im Hotel La Moka in Las Terrazas. Ca. 140 km (Frühstück, Mittagessen)
6. Tag: Las Terrazas - Matanzas
Heute brechen Sie nach Matanzas auf, einer im venezianischen Stil erbauten Stadt, die von vielen Kubanern auch liebevoll das Athen Kubas genannt wird. Unterwegs nach Matanzas halten Sie an der Bacunayagua-Brücke und kosten Sie die beste Piña Colada Kubas. Halten Sie einen Moment inne, während Sie den Ausblick von der höchsten Brücke Kubas auf das Meer und das weite Tal genießen. In Matanzas angekommen, bietet sich im Parque de la Libertad ein Besuch des Pharmazeutischen Museums an, eine ehemalig französische Apotheke mit Originalflaschen und -instrumenten aus dem 19. Jahrhundert. Im Anschluss lohnt sich ein Spaziergang entlang des Paseos Narvaes, einer kürzlich restaurierten Fußgängerzone, die an den Fluss Juan grenzt. Sie können dort verschiedene Galerien besuchen, u. a. die Lolo Gallery-Werkstatt, in der Künstler ihre Werke in Bronze, Stahl und Öl her- und ausstellen. Eine Nacht in einer Casa Particular (zweckmäßig) oder einem Hotel (Mittelklasse). Ca. 190 km (Frühstück)
7. Tag: Matanzas - Trinidad
Frühmorgens Fahrt in das durch französische Kolonialarchitektur geprägte Cienfuegos und Spaziergang über den Hauptplatz Parque Martí mit dem nostalgischen Terry-Theater, wo einst Caruso sang. Sie besichtigen auch den Ferrer Palast, das alte spanische Casino und die Kathedrale. Probieren Sie beim Mittagessen lokale Köstlichkeiten aus dem Meer, bevor es entlang der Küste nach Trinidad geht. Zwischen verwinkelten Gassen mit Kopfsteinpflaster und prächtigen Gebäuden mit interessanten Innenhöfen liegt der Plaza Mayor, den Sie bei einem Rundgang durch Trinidad kennenlernen. Im Anschluss erfahren Sie in einer Töpferwerkstatt alles über die örtliche Töpferkultur. Am Abend haben Sie Zeit zur freien Verfügung, unternehmen Sie einen Streifzug durch das romantisch-musikalische Nachtleben der bunten Stadt. 2 Nächte in einer Casa Particular (zweckmäßig). Ca. 290 km (Frühstück, Mittagessen)
8. Tag: Trinidad
Am heutigen Tag steht das türkisfarbene karibische Meer im Mittelpunkt. Sie können einen entspannten Tag am Strand von Trinidad (Playa Ancón) verbringen. Abfahrt ist um 8:15 Uhr; die Rückfahrt erfolgt gegen 16:30 Uhr. Alternativ können Sie sich zum Treffpunkt für einen Bootsausflug zur karibischen "Robinson Crusoe"-Insel Cayo Iguana bringen lassen (fakultativ). (Frühstück)
9. Tag: Trinidad - Camagüey
Fahrt in das nahe gelegene Zuckerrohrmühlental „Valle de los Ingenios“ mit der Hacienda der Zuckerbarone Iznaga und dem Aussichtsturm Torre Manaca. Anschließend geht es durch die Ausläufer der Sierra Escambray nach Sanctí Spíritus. Hier unternehmen Sie eine Panoramatour mit der Besichtigung der Yayabo-Brücke. Sie haben Gelegenheit, einen „Agromercado“, einen Markt, zu besuchen, wo Kubaner ihr Gemüse und Obst einkaufen. Mittagessen in einem Restaurant. Weiter geht es durch die grüne Zuckerrohrebene in die Stadt der Tonkrüge, Camagüey. Dort angekommen lassen Sie sich von einem Bicitaxi durch die historische Innenstadt fahren. Eine Nacht in einer Casa Particular (zweckmäßig). Ca. 300 km (Frühstück, Mittagessen)
10. Tag: Camagüey - Santiago de Cuba
Morgens Fahrt in die Kutschenstadt Bayamo, die Geburtsstadt der kubanischen Nation, in der die Nationalhymne La Bayamesa komponiert wurde. Sie unternehmen eine typische Kutschenfahrt durch die Stadt, bevor Sie weiter zu dem Wallfahrtsort El Cobre fahren. Besuch der eindrucksvoll gelegenen Basilika mit der Schutzheiligen Kubas. Spätnachmittags Ankunft in Santiago de Cuba, der Stadt der Revolution und Wiege des kubanischen Son. Erleben Sie eine perfekte Mischung der verschiedensten Kulturen und Religionen, an jeder Straßenecke spürt man den pulsierende Rhythmus. Abendessen und 2 Nächte im Hotel Casa Granda (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 350 km (Frühstück, Abendessen)
11. Tag: Santiago de Cuba
Nach dem Frühstück Panoramatour vorbei am Revolutionsplatz und der von Fidel Castro und seinen Männern 1953 attackierten Moncada-Kaserne. Besuch des Friedhofs Santa Ifigenia mit den Gräbern der Bacardí-Dynastie sowie José Martís und Fidel Castros. Sie beenden den Morgen mit einem Spaziergang durch die Innenstadt, wo Sie bekannte Orte wie den Céspedes Park und die Enramadas Straße entdecken werden. Am Nachmittag geht es weiter bis in den Süden der Stadt zur Festungsanlage Castillo de San Pedro de la Roca. Von hier aus lassen Sie den Blick über das Meer und die Landschaft schweifen und genießen diesen einmaligen Augenblick. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. (Frühstück, Mittagessen)
12. Tag: Santiago de Cuba - Baracoa
Zunächst besichtigen Sie das Rum Museum, das sich in der Nähe des Meeres am Ufer von Santiago de Cuba befindet und Ihnen einen Überblick der Geschichte des kubanischen Nationalgetränks bietet. Sie erfahren einiges über die bisher produzierten Rumsorten und dürfen auch einen Probierschluck des Santiago Añejo Rums nehmen. Danach Fahrt in Richtung Guantánamo, die Wiege des französischen Tumba Tanzes und bekannt durch die naheliegende US-Marinebasis. Nachmittags erreichen Sie Baracoa, wo einst Kolumbus landete. Besuch des Stadtmuseums Matachín und Rundgang über den Hauptplatz, wo sich auch die Kirche Nuestra Señora de Asuncíon mit dem Kolumbuskreuz befindet. Abendessen und 2 Nächte in einer Casa Particular (zweckmäßig). Ca. 245 km (Frühstück, Abendessen)
13. Tag: Baracoa
Baracoa liegt vor der malerischen Kulisse des Tafelberges El Yunque, eingebettet in eine üppige tropische Naturlandschaft mit Kaffee-, Kakao- und Bananenplantagen. In Cayucas, kleinen Booten, fahren Sie durch die Mündung des Flusses Río Miel. Unterwegs erhalten Sie interessante Erläuterungen zu der vielfältigen Flora und Fauna. Das Mittagessen besteht aus lokalen Köstlichkeiten. Danach können Sie an einem der unberührten Strände baden. Den Rest des Tages verbringen Sie nach Ihrem Geschmack. (Frühstück, Mittagessen)
14. Tag: Baracoa - Guardalavaca
Morgens Fahrt entlang der abenteuerlich-holprigen Küstenstraße mit versteckten tropischen Buchten in Richtung Moa bis Guardalavaca. Mit dem Transfer zu Ihrem Anschlusshotel in Guardalavaca endet die Rundreise. Hier beginnt Ihr separat gebuchter Badeaufenthalt. Ca. 330 km (Frühstück)
Leistungen:
- Privatreise im klimatisierten Fahrzeug (Taxi/Microbus) von landesüblicher Qualität lt. Reiseverlauf
- Transfers lt. Reiseverlauf
- 13 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Hotels (gehobene Mittelklasse bis First Class) und Casa Particulares (Privatunterkünfte, zweckmäßig) (UG1X Doppelzimmer, UG2X 2 Einzelzimmer, UG3X 1 Doppel- + 1 Einzelzimmer)
- 13x Frühstück, 8x Mittagessen, 2x Abendessen
- Deutschsprechende Reiseleitung
- Ausflüge, Besichtigungen und Eintrittsgeler lt. Reiseverlauf
- Touristenkarte
- Reiseführer
- Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen
(siehe Punkt 7 AGB) - Mindestalter: 12 Jahre
- Ein Rück- oder Weiterflug am letzten Tag der Rundreise ist nicht möglich. Eine Verlängerung von mind. einer Nacht muss in einem Hotel aus unserem Programm hinzugebucht werden.
- Hotel- und Programmänderungen vorbehalten
Auch als Pauschalreise inklusive Flug & Transfer buchbar unter HAV29025P.
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Kuba
Seite drucken