Meiers Weltreisen - Kambodscha - Land und Leute (Gruppenreise)
- Veranstalter: Meiers Weltreisen
- Angebotsnummer: 279853
- Reisedauer: 10 Tage
- Reise Land: Kambodscha
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
15 Termine im Zeitraum vom
11.01.2025 - 18.10.2025 - ab € 1.642
- zur Buchungsanfrage
Im Mittelpunkt dieser Reise stehen malerische Naturkulissen in Kambodschas Süden, die Menschen und das einfache Landleben! Besondere Reiseerlebnisse beim Besuch des innovativen "Smiling Gecko"-Projekts oder einem Kochkurs runden diese hautnahe Erfahrung ab!
Siem Reap, UNESCO-Weltkulturerbe Angkor Wat, Tonle Sap, Battambang, Phnom Penh, Kampot, Koh Tongsay (Rabbit Island)
Verlauf
1. Tag: Siem Reap
(Samstag) Individuelle Ankunft am Flughafen Siem Reap und Begrüßung durch Ihre Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Hotel. Am Nachmittag werden Sie dort mit einem Remork abgeholt, einem kambodschanischen Tuk-Tuk. Sie fahren abseits der üblichen Touristenpfade zu den bei den Einheimischen beliebten Essensständen. Dort können Sie ungewöhnliche Snacks und saisonale Früchte probieren, z.B. gelbe Bohnenkuchen, Drachenfrüchte, grüne Mangos mit Chili und Enteneier. Und dann sind da natürlich noch die Stände mit frittierten Insekten, z.B. gebratene Taranteln oder gefüllte Frösche - probieren Sie sie, wenn Sie sich trauen! 3 Nächte im Empress Angkor Resort & Spa (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne).
2. Tag: Angkor Thom
(Sonntag) Sie beginnen das Besichtigungsprogramm des Tages mit dem Besuch des Südtors von Angkor Thom. Hier säumen die Statuen der Götter von Gut und Böse den Eingang. Am Bayon-Tempel erwarten Sie die über hundert lächelnden Gesichter der Tempeltürme. Sie können außerdem die detailreichen Flachbildreliefs bewundern, die lebhaft die Geschichten der großen Kriege zwischen den Thai und den Khmervölkern widergeben. Auch Phimeanakas mit seiner Pyramidenform und seinen zwei Teichen sehen Sie heute sowie die Elefantenterrasse, die Terrasse des Lepra-Königs und den Preah Khan Tempel. Nachmittags unterstützen Sie mit Ihrem Besuch ein kleines Dorf, wo Palmzucker, Kunsthandwerk und traditionelle Snacks (z.B. kambodschanischer Palmkuchen) hergestellt werden. Weiter geht es zum Banteay Srei Tempel, der als das "Juwel der Krone" aller Angkor-Tempel gilt. Dieser kleine, aus rosafarbenem Sandstein errichtete Tempel liegt etwa 1 Autostunde außerhalb von Siem Reap und beherbergt unzählige kleine Figuren und Devotionalien und die Wände bilden Geschichten aus der hinduistischen Vergangenheit. Zum Sonnenuntergang besuchen Sie den Pre Rup-Tempel, wo Sie das Panorama der untergehenden Sonne besonders gut genießen können. (Frühstück)
3. Tag: Angkor Wat - Tonle Sap
(Montag) Noch vor der Morgendämmerung machen Sie sich auf den Weg zum atemberaubenden Angkor Wat. Während die Menschenmassen zum Vordereingang strömen, begeben Sie sich zum ruhigeren, geheimen Hintereingang. Suchen Sie sich einen Platz und warten Sie geduldig, bis die Sonne langsam emporsteigt und die dunkle Silhouette der Tempeltürme zum Vorschein kommt. Ein spektakulärer Anblick. Dann besuchen Sie den großartigen Angkor Wat, den größten buddhistische Tempel der Welt. Dieser ansprechende Tempelkomplex ragt 65 Meter in die Höhe und wird von 5 Türmen gekrönt, welche Lotusblüten nachempfunden sind. Das Frühstück wird in einem lokalen Khmer-Holzhaus-Restaurant neben einem alten Wasserreservoir von Srah Srang serviert. Danach geht es weiter zur Besichtigung von Ta Prohm, das seit seiner Entdeckung relativ unberührt geblieben ist. Überwuchert vom Urwald gehört er mittlerweile zu den Hauptattraktionen von Angkor. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Ausflug zum Tonle Sap See und besuchen dort ein schwimmendes Dorf. Der Tonle Sap See ist bekannt als der größte Süßwassersee in Südostasien. Die Menschen leben hier in schwimmenden Häusern oder Stelzenhäusern, die sich mit dem stetig wechselnden Wasserstand bewegen. Bei einer Bootsfahrt entdecken Sie das reiche Ökosystem. (Frühstück)
4. Tag: Siem Reap - Battambang
(Dienstag) Heute lassen Sie Siem Reap hinter sich und fahren durch ländliche Regionen Kambodschas bis in die westliche Provinzhauptstadt Battambang (Fahrtzeit ca. 3 Std). Sie liegt am Ufer des Sangkei Flusses, welcher die Stadt in zwei Teile teilt. Die moderne Innenstadt steht im Kontrast zu den zahlreichen hübschen Gebäuden aus der französischen Kolonialzeit. Battambang gilt außerdem als Hochburg der Kunstszene und beherbergt das einzige Weinanbaugebiet Kambodschas. Sie erhalten einen Einblick in den ländlichen Alltag im Dorf Don Teav, wo Reispapier, Klebreis und kambodschanische Nudeln (Prahok) produziert werden. Außerdem besuchen Sie Wat Samrong Khnong, eine 300 Jahre alte Pagode, die eine kurze Zeit lang als Gefängnis diente. Danach fahren Sie noch ein kurzes Stück bis zum Phnom Sampov. Dort können Sie gemütlich bei einem kühlen Bier oder einer frischen Kokosnuss beobachten, wie Millionen von Fledermäusen auf einen Schlag aus einer Höhle fliegen. Eine Nacht im Battambang Resort (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 165 km (Frühstück)
5. Tag: Battambang - Phnom Penh
(Mittwoch) Die Reise geht weiter in Richtung Süden in Richtung der Hauptstadt Phnom Penh (ca. 5 Std. Fahrtzeit). Etwa 60 km außerhalb der Hauptstadt machen Sie Halt am DERTOUR Group Projekt "Smiling Gecko". Das ganzheitliche Bildungsprojekt bietet jungen, sozial benachteiligten Kambodschanern neben einer Schulausbildung auch eine praktische Berufsausbildung. Die DERTOUR Group Foundation unterstützt die Ausbildung von Fachkräften im Tourismus. Hier genießen Sie Ihr Mittagessen und fahren von dort aus weiter bis in die Hauptstadt. 2 Nächte im Sun & Moon Urban Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 290 km (Frühstück, Mittagessen)
6. Tag: Phnom Penh
(Donnerstag) Am Zusammenfluss der Ströme Mekong, Bassac und Tonle Sap gelegen, gilt Phnom Penh als die schönste während der französischen Kolonialzeit erbaute Stadt. Schattige Parks und gepflegte Alleen laden zum Verweilen ein. Noch heute Besuch des Königspalastes und der Silberpagode, welche oft auch als Tempel des Smaragd-Buddhas bezeichnet wird. Der hölzerne Tempel wurde 1892 von König Norodom erbaut und das Pagodeninnere ist mit mehr als 5.000 silbernen Platten ausgelegt. Bei einem Besuch des Museums für Völkermord erhalten Sie einen guten Einblick in Kambodschas bewegte Vergangenheit und das Regime von Pol Pot. Dies wird auch deutlich in Choeung Ek. Hier auf den „Killing Fields“ verloren damals mehr als 17.000 Männer, Frauen und Kinder Ihr Leben. Rückkehr zu Ihrem Übernachtungshotel. (Frühstück)
7. Tag: Phnom Penh - Kampot
(Freitag) Auf dem Weg in die entspannte Küstenstadt Kampot sehen Sie auf einer organischen Pfefferplantage, wie der aromatische Kampot-Pfeffer hergestellt wird. Sie erfahren mehr über die Anbaumethoden, die verschiedenen Pfeffersorten und die Anbau- und Erntesaison. Im Hotel angekommen haben Sie Zeit, sich zu entspannen, z.B. am Pool bei einem guten Buch oder beim Sortieren der bisher geschossenen Fotos. Am Abend können Sie ein romantisches Dinner am Flussufer buchen (nicht inklusive). 3 Nächte im RiverTree Villa & Resort (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 153 km (Frühstück)
8. Tag: Kochkurs
(Samstag) Am Vormittag tauchen Sie aktiv ein in die kambodschanische Küche. Zunächst erkunden Sie die hoteleigene Green House Farm und die angrenzenden Felder, um bei der Ernte der Zutaten zu helfen oder Sie können sogar mit dem Koch zum Markt fahren. Das interaktive Programm bringt Ihnen die regionale, ländliche Küche näher. Sie kreieren zusammen mit dem Koch ein 3-Gang-Menü mit lokalen Produkten. Es handelt sich dabei um authentische Gerichte aus Kampot, die man in anderen Regionen Kambodschas nur selten findet. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. (Frühstück, Mittagessen)
9. Tag: Koh Tongsay (Rabbit Island)
(Sonntag) Schon früh morgens geht es los. Sie beobachten, wie die einheimischen Fischer den Fang des Tages abladen und werden Zeuge der lautstarken Versteigerung von Krabben. Mit dem Boot geht es danach zur Insel Koh Tongsay, die auch Kaninchen-Insel genannt wird. Die zauberhafte, idyllische Insel liegt etwa eine halbe Stunde Bootsfahrt von der Küste Kambodschas entfernt und ist von Fischerfamilien bewohnt. Am schönen Sandstrand der Insel haben Sie Gelegenheit zum Schwimmen und Sonnenbaden. Am Nachmittag besuchen Sie die Höhle Phnom Sia mit einer Felsformation, die angeblich einen Elefanten darstellt und als Schrein dient. Noch interessanter sind die Höhlen von Phnom Chngok, einem hinduistischen Höhlentempel in der Provinz Kampot. Der Tempel wurde im 7. Jahrhundert aus Funan-Ziegeln erbaut und ist Shiva gewidmet. Außerdem können Sie den traditionellen Salzgewinnungsprozesses miterleben, wenn einheimische Arbeiter das Salz aus den riesigen Salzpfannen ernten. (Frühstück)
10. Tag: Kampot - Phnom Penh
(Montag) Nach dem Frühstück fahren Sie zurück nach Phnom Penh. Transfer zu Ihrem separat gebuchten Hotel oder zum Flughafen. Ende der Rundreise um ca. 17 Uhr. Auf Wunsch ist ebenfalls eine Badeverlängerung in Sihanoukville möglich. Ca. 140 km (Frühstück)
1. Tag: Siem Reap
(Samstag) Individuelle Ankunft am Flughafen Siem Reap und Begrüßung durch Ihre Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Hotel. Am Nachmittag werden Sie dort mit einem Remork abgeholt, einem kambodschanischen Tuk-Tuk. Sie fahren abseits der üblichen Touristenpfade zu den bei den Einheimischen beliebten Essensständen. Dort können Sie ungewöhnliche Snacks und saisonale Früchte probieren, z.B. gelbe Bohnenkuchen, Drachenfrüchte, grüne Mangos mit Chili und Enteneier. Und dann sind da natürlich noch die Stände mit frittierten Insekten, z.B. gebratene Taranteln oder gefüllte Frösche - probieren Sie sie, wenn Sie sich trauen! 3 Nächte im Empress Angkor Resort & Spa (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne).
2. Tag: Angkor Thom
(Sonntag) Sie beginnen das Besichtigungsprogramm des Tages mit dem Besuch des Südtors von Angkor Thom. Hier säumen die Statuen der Götter von Gut und Böse den Eingang. Am Bayon-Tempel erwarten Sie die über hundert lächelnden Gesichter der Tempeltürme. Sie können außerdem die detailreichen Flachbildreliefs bewundern, die lebhaft die Geschichten der großen Kriege zwischen den Thai und den Khmervölkern widergeben. Auch Phimeanakas mit seiner Pyramidenform und seinen zwei Teichen sehen Sie heute sowie die Elefantenterrasse, die Terrasse des Lepra-Königs und den Preah Khan Tempel. Nachmittags unterstützen Sie mit Ihrem Besuch ein kleines Dorf, wo Palmzucker, Kunsthandwerk und traditionelle Snacks (z.B. kambodschanischer Palmkuchen) hergestellt werden. Weiter geht es zum Banteay Srei Tempel, der als das "Juwel der Krone" aller Angkor-Tempel gilt. Dieser kleine, aus rosafarbenem Sandstein errichtete Tempel liegt etwa 1 Autostunde außerhalb von Siem Reap und beherbergt unzählige kleine Figuren und Devotionalien und die Wände bilden Geschichten aus der hinduistischen Vergangenheit. Zum Sonnenuntergang besuchen Sie den Pre Rup-Tempel, wo Sie das Panorama der untergehenden Sonne besonders gut genießen können. (Frühstück)
3. Tag: Angkor Wat - Tonle Sap
(Montag) Noch vor der Morgendämmerung machen Sie sich auf den Weg zum atemberaubenden Angkor Wat. Während die Menschenmassen zum Vordereingang strömen, begeben Sie sich zum ruhigeren, geheimen Hintereingang. Suchen Sie sich einen Platz und warten Sie geduldig, bis die Sonne langsam emporsteigt und die dunkle Silhouette der Tempeltürme zum Vorschein kommt. Ein spektakulärer Anblick. Dann besuchen Sie den großartigen Angkor Wat, den größten buddhistische Tempel der Welt. Dieser ansprechende Tempelkomplex ragt 65 Meter in die Höhe und wird von 5 Türmen gekrönt, welche Lotusblüten nachempfunden sind. Das Frühstück wird in einem lokalen Khmer-Holzhaus-Restaurant neben einem alten Wasserreservoir von Srah Srang serviert. Danach geht es weiter zur Besichtigung von Ta Prohm, das seit seiner Entdeckung relativ unberührt geblieben ist. Überwuchert vom Urwald gehört er mittlerweile zu den Hauptattraktionen von Angkor. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Ausflug zum Tonle Sap See und besuchen dort ein schwimmendes Dorf. Der Tonle Sap See ist bekannt als der größte Süßwassersee in Südostasien. Die Menschen leben hier in schwimmenden Häusern oder Stelzenhäusern, die sich mit dem stetig wechselnden Wasserstand bewegen. Bei einer Bootsfahrt entdecken Sie das reiche Ökosystem. (Frühstück)
4. Tag: Siem Reap - Battambang
(Dienstag) Heute lassen Sie Siem Reap hinter sich und fahren durch ländliche Regionen Kambodschas bis in die westliche Provinzhauptstadt Battambang (Fahrtzeit ca. 3 Std). Sie liegt am Ufer des Sangkei Flusses, welcher die Stadt in zwei Teile teilt. Die moderne Innenstadt steht im Kontrast zu den zahlreichen hübschen Gebäuden aus der französischen Kolonialzeit. Battambang gilt außerdem als Hochburg der Kunstszene und beherbergt das einzige Weinanbaugebiet Kambodschas. Sie erhalten einen Einblick in den ländlichen Alltag im Dorf Don Teav, wo Reispapier, Klebreis und kambodschanische Nudeln (Prahok) produziert werden. Außerdem besuchen Sie Wat Samrong Khnong, eine 300 Jahre alte Pagode, die eine kurze Zeit lang als Gefängnis diente. Danach fahren Sie noch ein kurzes Stück bis zum Phnom Sampov. Dort können Sie gemütlich bei einem kühlen Bier oder einer frischen Kokosnuss beobachten, wie Millionen von Fledermäusen auf einen Schlag aus einer Höhle fliegen. Eine Nacht im Battambang Resort (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 165 km (Frühstück)
5. Tag: Battambang - Phnom Penh
(Mittwoch) Die Reise geht weiter in Richtung Süden in Richtung der Hauptstadt Phnom Penh (ca. 5 Std. Fahrtzeit). Etwa 60 km außerhalb der Hauptstadt machen Sie Halt am DERTOUR Group Projekt "Smiling Gecko". Das ganzheitliche Bildungsprojekt bietet jungen, sozial benachteiligten Kambodschanern neben einer Schulausbildung auch eine praktische Berufsausbildung. Die DERTOUR Group Foundation unterstützt die Ausbildung von Fachkräften im Tourismus. Hier genießen Sie Ihr Mittagessen und fahren von dort aus weiter bis in die Hauptstadt. 2 Nächte im Sun & Moon Urban Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 290 km (Frühstück, Mittagessen)
6. Tag: Phnom Penh
(Donnerstag) Am Zusammenfluss der Ströme Mekong, Bassac und Tonle Sap gelegen, gilt Phnom Penh als die schönste während der französischen Kolonialzeit erbaute Stadt. Schattige Parks und gepflegte Alleen laden zum Verweilen ein. Noch heute Besuch des Königspalastes und der Silberpagode, welche oft auch als Tempel des Smaragd-Buddhas bezeichnet wird. Der hölzerne Tempel wurde 1892 von König Norodom erbaut und das Pagodeninnere ist mit mehr als 5.000 silbernen Platten ausgelegt. Bei einem Besuch des Museums für Völkermord erhalten Sie einen guten Einblick in Kambodschas bewegte Vergangenheit und das Regime von Pol Pot. Dies wird auch deutlich in Choeung Ek. Hier auf den „Killing Fields“ verloren damals mehr als 17.000 Männer, Frauen und Kinder Ihr Leben. Rückkehr zu Ihrem Übernachtungshotel. (Frühstück)
7. Tag: Phnom Penh - Kampot
(Freitag) Auf dem Weg in die entspannte Küstenstadt Kampot sehen Sie auf einer organischen Pfefferplantage, wie der aromatische Kampot-Pfeffer hergestellt wird. Sie erfahren mehr über die Anbaumethoden, die verschiedenen Pfeffersorten und die Anbau- und Erntesaison. Im Hotel angekommen haben Sie Zeit, sich zu entspannen, z.B. am Pool bei einem guten Buch oder beim Sortieren der bisher geschossenen Fotos. Am Abend können Sie ein romantisches Dinner am Flussufer buchen (nicht inklusive). 3 Nächte im RiverTree Villa & Resort (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 153 km (Frühstück)
8. Tag: Kochkurs
(Samstag) Am Vormittag tauchen Sie aktiv ein in die kambodschanische Küche. Zunächst erkunden Sie die hoteleigene Green House Farm und die angrenzenden Felder, um bei der Ernte der Zutaten zu helfen oder Sie können sogar mit dem Koch zum Markt fahren. Das interaktive Programm bringt Ihnen die regionale, ländliche Küche näher. Sie kreieren zusammen mit dem Koch ein 3-Gang-Menü mit lokalen Produkten. Es handelt sich dabei um authentische Gerichte aus Kampot, die man in anderen Regionen Kambodschas nur selten findet. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. (Frühstück, Mittagessen)
9. Tag: Koh Tongsay (Rabbit Island)
(Sonntag) Schon früh morgens geht es los. Sie beobachten, wie die einheimischen Fischer den Fang des Tages abladen und werden Zeuge der lautstarken Versteigerung von Krabben. Mit dem Boot geht es danach zur Insel Koh Tongsay, die auch Kaninchen-Insel genannt wird. Die zauberhafte, idyllische Insel liegt etwa eine halbe Stunde Bootsfahrt von der Küste Kambodschas entfernt und ist von Fischerfamilien bewohnt. Am schönen Sandstrand der Insel haben Sie Gelegenheit zum Schwimmen und Sonnenbaden. Am Nachmittag besuchen Sie die Höhle Phnom Sia mit einer Felsformation, die angeblich einen Elefanten darstellt und als Schrein dient. Noch interessanter sind die Höhlen von Phnom Chngok, einem hinduistischen Höhlentempel in der Provinz Kampot. Der Tempel wurde im 7. Jahrhundert aus Funan-Ziegeln erbaut und ist Shiva gewidmet. Außerdem können Sie den traditionellen Salzgewinnungsprozesses miterleben, wenn einheimische Arbeiter das Salz aus den riesigen Salzpfannen ernten. (Frühstück)
10. Tag: Kampot - Phnom Penh
(Montag) Nach dem Frühstück fahren Sie zurück nach Phnom Penh. Transfer zu Ihrem separat gebuchten Hotel oder zum Flughafen. Ende der Rundreise um ca. 17 Uhr. Auf Wunsch ist ebenfalls eine Badeverlängerung in Sihanoukville möglich. Ca. 140 km (Frühstück)
Leistungen:
- Gruppenreise und Transfers im klimatisierten Minibus lt. Reiseverlauf
- 9 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Hotels der gehobenen Mittelklasse (US1X)
- 9x Frühstück, 2x Mittagessen
- Deutschsprechende Reiseleitung
- Eintrittsgelder und Besichtigungen lt. Reiseverlauf
- Ihr einzigartiges individuelles Foto-Tagebuch (Meminto) für diese Momente, die man am liebsten auf ewig festhalten möchte.
- Reiseführer
- Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen
(siehe Punkt 7 AGB) - Maximalteilnehmerzahl: 14 Personen
- Mindestalter: 3 Jahre
- Visum nicht inklusive
- Jeder Gast erhält eine individuelle Trinkflasche, die unterwegs aufgefüllt werden kann. Der Gebrauch von Plastikflaschen soll auf diese Weise reduziert werden.
- Auf Wunsch ist eine Badeverlängerung an den Stränden von Sihanoukville möglich. Der Transfer zurück nach Phnom Penh findet bei gebuchten Zusatznächten entsprechend später statt.
- Hotel- und Programmänderungen vorbehalten
- Auch als Pauschalreise inklusive Flug & Transfer buchbar unter REP00042P. Hinflug einen Tag vor Rundreisebeginn. Rückkehr aus Asien ggf. am Folgetag.
- Auch buchbar als Privatreise mit täglicher Durchführung. Anf R, Leistung REP00043B (US1X ab 2 Pers. pro Buchung, US2X Alleinreisender).
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Kambodscha
Seite drucken