Hauser exkursionen - Georgien - Kasbek, 5.047 m mit Ski - Der höchste Gipfel im östlichen Kaukasus
- Mit Ski auf den "Eisgipfel"
- Veranstalter: Hauser exkursionen
- Angebotsnummer: 279597
- Reisedauer: 10 Tage
- Reise Land: Georgien
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
2 Termine im Zeitraum vom
21.03.2025 - 11.04.2025 - Teilnehmerzahl: min. 6 max. 8
- ab € 2.890
- zur Buchungsanfrage
Nur wenig südlich der Hauptkette des Kaukasus, zwischen Russland und Georgien gelegen, bewundern wir diesen wunderschönen Vulkangipfel, der zugleich einer der höchsten Berge des Kaukasus darstellt. In der Mitte zwischen Kaspischem und Schwarzem Meer und erhebt sich unser Ziel als erloschener Vulkankegel aus einem 1.770 m hohen Plateau bis auf 5.047 m Meereshöhe. An seinen Seiten erstrecken sich mehrere ansehnliche Gletscher. Der Kazbek ist, wie auch der Elbus, ein heiliger Berg. Nicht nur der Gipfelbereich, sondern das gesamte Gebiet mit seinen Anhöhen und Tälern, genießt bei den Georgiern eine besondere religiöse Verehrung. Die Ursprünge seiner Verehrung gehen bis zu den alten Griechen zurück, die den Kaukasus als die Wiege der Götter und das Ende ihrer Welt nach Norden betrachteten. Im Gegensatz zu anderen Bergen des Kaukasus befindet sich der Kazbek als attraktivster Berg Georgiens in einer politisch sicheren Zone und ist zudem relativ einfach zu besteigen. Für die Tour auf den Kasbek (5.047 m) sind zu Beginn 1500 Höhenmeter im Aufstieg zu überwinden, denn übernachtet wird zunächts auf der 3.014 m hoch gelegenen AltiHut. Früh starten wir von der alten Meteostation zum Gipfel. Oben können wir einen großartigen Ausblick auf den Kaukasus genießen und uns auf eine Traumabfahrt (ca. 3.300 m) bei hoffentlich besten Bedingungen freuen. Den Rahmen für unsere Skitouren bildet ein interessantes Besichtigungsprogramm, sind wir doch zu Gast in einem Land mit einem jahrtausendealten Kulturerbe. Bei einem Rundgang durch die Altstadt von Tiflis besuchen wir unter anderem das Nationalmuseum, die Antschischati-Kirche und die Festung Narikala.
Höhepunkte
- Mit Ski auf den attraktivsten Berg des Landes steigen
- Auf den Gipfeln des Kudebi, Bidara und Sadzele an die Höhe anpassen
- Anspruchsvolle Skitouren mit bis zu 1500 Höhenmetern unternehmen
- Im Mehrbettzimmer auf der neuen AltiHut übernachten
- Tiflis – multikulturelle Hauptstadt Georgiens bestaunen
- Das Land an der Grenze zu Russland kennen lernen
- Mit tollen Erinnerungen den Heimflug antreten
Tag 1 Anreise
Flug nach Tiflis.
Tag 2 Stadtbummel in Tiflis
Ankunft in der Früh und Abholung vom Flughafen durch unsere Agentur. Nachdem wir unser Hotelzimmer bezogen haben, versuchen wir noch etwas zu schlafen und frühstücken spät. Der Rest des Tages steht uns für die Besichtigung der Altstadt von Tiflis zur Verfügung. Wir besuchen die Metheki-Kirche, das Narikala-Fort, die Antschischati-Kirche und das Nationalmuseum.
- Fahrzeit: ca. 0.5 Std
- Fahrstrecke: ca. 20 km
Tag 3 Fahrt nach Gudauri und Skitour Kudebi (3.006 m)
Am Morgen fahren wir zum Skiort Gudauri auf ca. 2.000 m Höhe. Wir schauen uns den Ort an und unternehmen eine erste kleine Skitour auf den Kudebi (3.006 m). Oder, sollten die Lifte noch in Betrieb sein, könnten wir auch auf der Piste erste Bekanntschaft mit dem georgischen Schnee machen.
- Fahrzeit: ca. 2 Std
- Fahrstrecke: ca. 120 km
- Gehzeit: ca. 4 Std
- Aufstieg: 1000 Hm
- Abstieg: 1000 Hm
Tag 4 Skitour Bidara (3.174 m)
Unsere Skitour führt uns heute auf den Hausberg Bidara (3.174 m), dessen weißer, breiter Südhang uns schon bei der Anreise aufgefallen ist. Bei guten Bedingungen wählen wir die Abfahrt nach Westen und schwingen über weite Hänge hinunter bis in das Tal. Wir werden abgeholt und das Fahrzeug bringt uns zurück nach Gudauri.
- Gehzeit: ca. 5 Std
- Aufstieg: 1200 Hm
- Abstieg: 1200 Hm
Tag 5 Skitour Sazele (3.307 m) und Quartierwechsel
Heute steht der Sazele (3.307 m) auf dem Programm. Bei guten Bedingungen können wir eine Traumabfahrt über 1.700 Höhenmeter nach Kobi (1.600 m) genießen. Mit unserem Fahrzeug, das uns auch heute wieder abholt, fahren wir weiter nach Stepanzminda. Der Ort liegt auf 1.600 m Höhe und ist der Ausgangsort für die Besteigung des Kasbek.
- Fahrzeit: ca. 1 Std
- Fahrstrecke: ca. 40 km
- Gehzeit: ca. 6 Std
- Aufstieg: 1300 Hm
- Abstieg: 1700 Hm
Tag 6 Aufstieg zur Altihut
Wir brechen früh auf, denn bis zur Altihut liegen gute 1500 Höhenmeter Aufstieg vor uns. Da im Winter kein Gepäcktransport mit Pferden möglich ist, tragen wir unsere Verpflegung, Getränke und die persönliche Ausrüstung in Eigenregie. Wir lassen uns deshalb Zeit und trinken unterwegs oft und viel. Nach ca. 5 Stunden erreichen wir die relativ neu errichtete Hütte.
- Gehzeit: ca. 6 Std
- Aufstieg: 1500 Hm
Tag 7 Aufstieg Bethlemi Hütte - Akklimatisation
Heute steigen wir über den Gergenti Gletscher auf zur Bethlemi Hütte, der alten Meteostation. Diese ist nicht sehr einladend, bietet aber den optimalen Ausgangspunkt für die Gipfelbesteigung am nächsten Tag. Am Nachmittag unternehmen wir eine kürzere Skitour in der Nähe der Station und wir versuchen, viel Flüssigkeit aufzunehmen! Am Abend bereiten wir uns auf den Gipfelgang morgen vor und passen unsere Steigeisen auf die Skitourenschuhe an. Nach einem von der Altihut mitgenommen Abendessen, gehen wir früh zu Bett.
- Gehzeit: ca. 4 Std
- Aufstieg: 800 Hm
- Abstieg: 400 Hm
Tag 8 Besteigung Kasbek (5.033 m)
Früh starten wir die Besteigung des Kasbek (5.033 m). Mit Stirnlampen steigen wir zunächst dem Sommer-Normalweg entlang auf dem Gletscher bis zum großen Maili-Plateau auf ca. 4.500 m hinauf und weiter bis einen Sattel auf ca. 4.900 m. Je nach Verhältnissen ist hier unser Skidepot und es geht ab hier meist mit Steigeisen weiter. Eine kurze, etwa 45 Grad steile Eiswand macht, je nach Bedingungen, eventuell eine Sicherung mit Seil notwendig. Der letzte Teil des Gipfelaufbaus flacht wieder ab und schließlich eröffnet sich Ihnen vom Gipfel des Kasbek aus ein fantastischer Blick auf den Kaukasus! Nach dem Abstieg bis zum Skidepot bietet sich dann hoffentlich bei besten Bedingungen eine Traumabfahrt über ca. 3.300 Höhenmeter bis hinunter nach Kasbegi.
- Gehzeit: ca. 10 Std
- Aufstieg: 1300 Hm
- Abstieg: 3300 Hm
Tag 9 Rückfahrt nach Tiflis
Wir fahren zurück nach Tiflis. Wir stoppen in Mzcheta – eine der wichtigsten Handelsstädte zwischen Kaspischem und Schwarzem Meer, an der Seidenstraße gelegen. Hier besuchen wir die Kirche Sweti Zchoweli und die Dshwari-Kirche.
Die erste kleine Basilika von Mzcheta aus dem 4. Jh. wurde im 11. Jh. durch einen Kreuzkuppelbau ersetzt. Sweti Zchoweli ist ein Schmuckstück altgeorgischer Baukunst und ein Wallfahrtsort der Georgier. Die Dshwari-Kirche wurde restauriert und zählt heute zum Weltkulturerbe.
- Fahrzeit: ca. 3 Std
- Fahrstrecke: ca. 150 km
- Hotel in Tiflis
Tag 10 Früher Rückflug nach München
Heute verabschieden wir uns von Georgen. Nach einem sehr frühen Frühstück werden wir abgeholt und zum Flughafen für den Rückflug nach Deutschland gebracht.
- Fahrzeit: ca. 0.5 Std
- Fahrstrecke: ca. 20 km
- Hauser Alpin Berg- und Skiführer ab/bis Tiflis\n
- Flug mit ab/bis München nach Tiflis / Tbilisi (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)\n
- Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren\n
- Lokaler englischsprachiger Bergführer in Gudauri und für die Kazbegbesteigung\n
- 8 x Halbpension\n
- 1 x Frühstück\n
- Transfers / Fahrten gemäß Programm im Geländewagen oder Minibus\n
- Reisekrankenschutz\n
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Fehlende Mahlzeiten und Getränke
- Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
- Zusäztlicher Geländewagen bei entsprechenden Witterungsbedingungen
- Kosten für das Skigepäck
- Trinkgelder
Wunschleistungen
- Flugabzug möglich; Preis auf Anfrage
- Einzelzimmerzuschlag 200,00 € (21.03.2025, 11.04.2025)
Schwierigkeitsgrad
4
Wichtige Hinweise
Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
Einreisebestimmungen
Einreise Georgien
Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.
Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.
Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.
Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.
Bei Einreise auf dem Land- oder Seeweg kann es zu Problemen mit dem Personalausweis kommen. Es wird empfohlen, mit dem Reisepass einzureisen.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein.
- Ausweisdokument
- Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen. Diese muss von beiden Eltern unterschrieben sein. Auch Begleitpersonen von Minderjährigen sollten eine Einverständniserklärung vorlegen können, sofern sie nicht sorgeberechtigt sind.
Die Ein- und Ausreise über Abchasien und Südossetien gilt als illegaler Grenzübertritt und führt zu Sanktionen.
Visa-Informationen
Es wird kein Visum benötigt, solange die Reise nicht über 365 Tage hinausgeht. Ist eine Reisedauer von über 365 Tagen geplant, informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Visabeschaffung.
- Reisepass, mit mindestens einer freien Seite
- Weiter- oder Rückflugticket
- Nachweis über ausreichend finanzielle Mittel
- Dokumente, die den Zweck der Reise beschreiben
Transitvisa-Informationen
Impfungen und Gesundheitsvorsorge
Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.
- Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
- Hepatitis A
- Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Typhus, bei besonderer Exposition
- Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
Corona Information Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern.
Final Provisions Information Anforderungen der Fluggesellschaft:
Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab.
Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente:Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt.
Schlussbestimmungen:Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen.
Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig. Beachten Sie außerdem, dass die Entscheidung über die Einreise letztendlich immer den jeweiligen Grenzbeamten obliegt. Auch wenn alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden, kann in besonderen Fällen die Einreise verweigert werden.
Reiseziel Georgien / Nationalität deutsch
Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.
Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.
Impfungen & Gesundheitsvorsorge
Einreise Georgien
Impfungen und Gesundheitsvorsorge
Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.
- Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
- Hepatitis A
- Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Typhus, bei besonderer Exposition
- Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit
Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.