Ikarus Tours - Nordzypern - Juwel am Rande Europas
- Veranstalter: Ikarus Tours
- Angebotsnummer: 279486
- Reisedauer: 8 Tage
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
6 Termine im Zeitraum vom
06.04.2025 - 02.11.2025 - Teilnehmerzahl: min. 2 max. 12
- ab € 2.210
- zur Buchungsanfrage
Nordzypern ist ein kleines Land voller landschaftlicher und historischer Reize. Sanfte Hügel, weite Ebenen, unbebaute Traumstrände, hohe Berge und malerische Gebirgsdörfer prägen das einzigartige Landschaftsbild. Der türkische Teil Zyperns gilt als noch unbekanntes Juwel am Rande Europas. Mystische antike Stätten, märchenhafte Burgen und verfallene Klöster im Besparmak-Gebirge zeugen von einer bewegten Geschichte. Zu den herausragenden Monumenten gehören die Burgen St. Hilarion und Kantara, bekannt für herrliche Ausblicke. Lefkosa, die geteilte Hauptstadt, lockt mit Atatürk Platz, Büyük Han und Selimiye Moschee. In Kyrenia zieht der byzantinische Hafen Besucher an; Famagusta beeindruckt mit gotischen Ruinen. Salamis fasziniert mit antiken Relikten. Nordzypern begeistert mit Natur, Kultur und Freundlichkeit!
Highlights:
- Auf einen Blick achttägige Standortreise, um den einzigartigen Norden der Insel Zypern zu entdecken
- fernab vom Massentourismus ein perfekter Ort zum intensiven Erleben von Land und Leuten
- atemberaubende Landschaften und abgelegene Strände optimal für Ruhesuchende
- mystische antike Stätten wie Salamis und Famagusta für Kulturbegeisterte
- ein architektonisches Meisterwerk gotischer Kunst – die Abtei Bellapais
- köstliche regionale Speisen und aufgeschlossene, freundliche Menschen
- Erlebnis der Geisterstadt Varosha
- angenehmes Reisen in einer Kleingruppe
Reiseverlauf
1. Tag:Hinflug - Ercan - Kyrenia (A)
Linienflug mit TURKISH AIRLINES nach Istanbul. Weiterflug nach Ercan auf Nordzypern. Nach Ankunft Taxitransfer zu unserem Standorthotel VUNI PALACE **** in Kyrenia (Girne). Abendessen.
2. Tag:Kyrenia (Girne) (FA)
Heute besichtigen wir Kyrenia (türk. Girne), die schönste Stadt Zyperns. Am pittoresken Hafenbecken besuchen wir das Kastell aus byzantinischer und fränkischer Zeit, welches ein Schiffswrackmuseum beherbergt, in welchem ein 2.300 Jahre altes Schiff samt seiner Fracht ausgestellt ist. Am Nachmittag fahren wir zu der an einem Berghang gelegenen, gotischen Abtei Bellapais. Das ehemalige Prämonstratenserkloster aus dem 13. Jh. besichtigen wir auf einem ausführlichen Rundgang.
3. Tag:Halbinsel Karpaz (FA)
Ausflug zur Halbinsel Karpaz. Entlang der Küste und parallel zum Fünf-Finger-Gebirge fahren wir zum Fischerdorf Bogaz und anschließend nach Sipahi, wo wir die Fußbodenmosaike der Kirche Agia Trias kennen lernen. Danach Weiterfahrt nach Dipkarpaz. Hier leben griechische und türkische Zyprer zusammen. Wir besuchen die Kirche Agios Philon und einen der wichtigsten Wallfahrtsorte der orthodoxen Kirche Zyperns, das Andreas-Kloster. Am Nachmittag fahren wir zum Strand "Golden Beach", bekannter Legeplatz der Karett-Schildkröte und genießen den Anblick eines langen, unbebauten Sandstrandes.
4. Tag:St. Hilarion - Nikosia (FA)
Am Vormittag fahren wir zur imposanten Kreuzritterburg St. Hilarion. Auf einem Rundgang durch Unter-, Mittel- und Oberburg sehen wir architektonische Besonderheiten aus byzantinischer und fränkischer Zeit. Nachmittags besuchen wir den Nordteil der geteilten Hauptstadt Nikosia (türk. Lefkosa). Wir lernen die ehemaligen Sophien Kathedrale (13. Jhd., derzeit wegen Renovierung geschlossen, Außenbesichtigung) kennen und besuchen das ehemalige Klosters der tanzenden Derwische, heute ein Museum, den Basar und die Karawanserei Büyük Han.
5. Tag:Salamis - Varosha - Famagusta (FA)
Am Vormittag Fahrt zum Barnabas-Klosters mit dem wohl schönsten archäologischen Museum Nordzyperns. Der Heilige Barnabas gilt als Gründer der zypriotischen Kirche und seine Gebeine liegen in einer Gruft nahe dem Kloster. Danach Weiterfahrt nach Salamis, dessen antike Ursprünge bis auf den Trojanischen Krieg zurückgehen. Doch die heute zu sehenden, freigelegten Ruinen, stammen meist aus römischer Zeit. Theater, Stadion, Gymnasion und Thermen ergeben ein Stadtensemble, das einst zu den größten im östlichen Mittelmeer zählte. Nach der ausführlichen Besichtigung Salamis fahren wir nach Famagusta (türk. Gazimagusa). Unser erster Halt wird der Vorort Varosha sein, heute eine Geisterstadt, früher wichtigstes Touristenziel der Insel. Auf einem Rundgang sehen wir verlassene Gebäude und Straßenzüge aber bemerken auch, wie die Natur einen verlorenen Platz zurück erobern kann. Anschließend lernen wir Famagusta auf einem Stadtrundgang kennen. Innerhalb der von vollständig erhaltenen Festungsmauern umschlossenen Altstadt sehen wir zahlreiche Bauwerke, oft Ruinen, aus der Zeit der Kreuzritter, die von der Blütezeit Famagustas zeugen. Des Weiteren lernen wir die ehemalige St. Nikolaus-Kathedrale, herausragendes Bauwerk gotischer Architektur und heute Hauptmoschee der Muslime in Famagusta sowie das Seetor, ein Prachtbeispiel militärischer Architektur der Renaissance, kennen.
6. Tag:Kantara - Antiphonitis (FA)
Heute besuchen wir die Kreuzritterburg Kantara, von wo wir einen herrlichen Ausblick auf den Golf von Famagusta bis hinauf zur Karpaz-Halbinsel haben. Weiterfahrt entlang des Fünf-Finger-Gebirges zur idyllisch gelegenen Kirche Antiphonitis im Alevkaya Forst bei Esentepe, in der wir schöne mittelalterliche Fresken bestaunen.
7. Tag:Güzelyurt - Vouni - Soli (FA)
Ein freier Tag oder fakultativer Ausflug in den Westen Nordzyperns. Fahrt entlang der Küstenstraße nach Güzelyurt, wo wir die Kirche Agios Mamas besuchen. Weiterfahrt zu den Ausgrabungen von Soli, einer römischen Siedlung, mit dem berühmten Schwanmosaik. Danach besichtigen wir die Ruinen des Persischen Palastes von Vouni, von wo uns eine wundervolle Aussicht über das griechische Troodos-Gebirge geboten wird (nicht im Reisepreis enthalten, ca. € 95 p. P. bei mindestens 2 Personen). Gemeinsames Abschiedsabendessen in einer Taverne.
8. Tag:Rückflug (F)
Transfer zum Flughafen Ercan. Rückflug via Istanbul zum jeweiligen deutschen Heimatflughafen oder individuelle Badeverlängerung.
Leistungen:
- Linienflüge mit TURKISH AIRLINES ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren
- innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
- 7 Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel VUNI PALACE (Premium Zimmer) entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
- Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, A = Abendessen)
- Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm lt. Tourverlauf inkl. Eintrittsgelder
- ein Reisehandbuch nach Wahl
- qualifizierte, deutsch spr. Studienreiseleitung vom 02. bis 07. Tag
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Einzelzimmerzuschlag: + 275
- Verlängerung im Hotel VUNI PALACE pro Person/Tag im DZ/Halbpension: + 78
- Aufpreis für Flüge mit TURKISH AIRLINES ab/bis Zürich: + 65
- Flüge mit TURKISH AIRLINES ab/bis anderen dt. Flughäfen auf Anfrage; ggfs. Aufpreis
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Seite drucken