Wikinger Reisen - Zwischen Almen und Gletschern: der Dachstein

  • Bergwanderungen in der alpinen Szenerie des Dachsteins

    Familiengeführtes Vier-Sterne-Biohotel in ruhiger Lage
  • Wikinger Reisen
  • Veranstalter: Wikinger Reisen
  • Angebotsnummer: 279451
  • Reisedauer: 8 Tage
  • Reise Land: Österreich
  • Kundenbewertung:
    (4.24 von 5)
  • Termine: 4 Termine im Zeitraum vom
    28.06.2025 - 13.09.2025
  • ab € 1.280
  • zur Buchungsanfrage
Die einzigartige, isolierte Lage und ein Landschaftsspektrum, das von grünen Almen bis zum ewigen Eis reicht, machen das Dachsteinmassiv nicht nur zum UNESCO-Welterbe, sondern auch zu einer der spektakulärsten Bergkulissen Österreichs. Wir wandern in einem Meer aus saftigen Almwiesen, der Blick auf die gewaltige Dachsteinsüdwand begleitet uns ständig dabei. Das schönste Panorama genießen wir allerdings von der Radstädter Hütte. Das gesamte Dachsteinmassiv baut sich vor uns in seiner vollen Pracht auf. Packe deinen Rucksack und erwandere eine der spannendsten Berglandschaften Österreichs!


Höhepunkte:
 
  • Bergwanderungen in der alpinen Szenerie des Dachsteins
  • Familiengeführtes Vier-Sterne-Biohotel in ruhiger Lage


Landkarte
Verlauf

1. Tag: Individuelle Anreise ...
nach Ramsau am Dachstein.

2. Tag: Rund um Ramsau
Das Ramsauer Hochplateau, überragt von der Dachsteiner Südwand, bietet die perfekte Gelegenheit, die spektakuläre Bergwelt kennenzulernen. Unsere entspannte Talwanderung führt uns über liebliche Almen, vorbei an urigen Bauernhöfen und Gasthöfen – ein sanfter Einstieg in unsere Wanderwoche (GZ: 4 1/2 Std., +/- 200 m).

3. Tag: An den Hängen des Dachsteins
Transfer zur Dachsteinstraße. Wir wandern an den grünen Hängen des Massivs; der Blick auf das Ramsauer Plateau und Schladminger Tauern begleitet uns dabei. Unterwegs schauen wir in der Austriahütte vorbei, die das Dachstein Museum beherbergt. Danach führt uns der Pfad nach Ramsau hinab, wo wir im Gasthof Edelbrunn einkehren (fakultativ). Nach der Pause kehren wir zum Hotel zurück (GZ: 3 1/2 Std., + 150 m, - 600 m).

4. Tag: Zur freien Verfügung
Wie wär’s mit einem Ausflug zum Dachstein-Gletscher? Die Gondelfahrt zum Gletscher ist in deiner Gästekarte inkludiert.

5. Tag: Eine Hütte mit Dachsteinblick
Busfahrt nach Filzmoos. Mit der Papagenobahn fahren wir zur Schörgialm. Nun wandern wir auf einem aussichtsreichen Kammweg, der uns zur Radstädter Hütte führt. Der Kaiserschmarrn (optional), garniert mit einem herrlichen Dachstein-Blick, macht die Pause sicherlich unvergesslich! Abstieg und Busfahrt zum Hotel (GZ: 4 1/2 Std., + 100 m, - 700 m).

6. Tag: Am Fuße der Dachstein-Südwand
Busfahrt zur Gletscherbahn. Hier nehmen wir den Bergpfad zur Südwandhütte, die sich malerisch an ein kleines Plateau schmiegt. Nun gehen wir unterhalb der Südwand entlang: Gewaltig, wenn man direkt zu ihren Füßen steht! Nach dem steilen Aufstieg zum Tor schlängelt sich der Pfad zur Bachlalm, in deren Nähe zahlreiche Murmeltiere zu beobachten sind. Busfahrt nach Filzmoos und weiter zum Hotel (GZ: 4 Std., + 500 m, - 700 m).

7. Tag: In die Silberkarklamm
Unsere Wanderung führt uns auf dem einsamen Silberkar-Höhenweg direkt vom Hotel aus zur Silberkarhütte, die uns mit steirischen Spezialitäten verwöhnt (fakultativ). Nach der Pause steigen wir in die Klamm ab: Über Holzstege und tosendes Wasser, umgeben von steilen Felswänden – ein spektakulärer Abschluss unserer Wanderwoche! Abstieg zum Hotel (GZ: 4 Std., +/- 350 m).

8. Tag: Abreise
Individuelle Abreise nach dem Frühstück.


Leistungen:
 
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension
  • Programm wie beschrieben
  • Transfers laut Programm mit ÖPNV
  • Schladming-Dachstein Sommercard
  • Ortstaxe
  • Immer für dich da: qualifizierte Wikinger-Reiseleitung


 


Reise-Informationen




Anforderungsprofil
Gehzeiten von durchschnittlich 5 Stunden. Höhenunterschiede von 400 bis 600 Meter. Raue Wegbeschaffenheit, steile An- und Abstiege sind möglich. Eine gewisse Wandererfahrung ist von Vorteil.

So wohnen wir
Hotel: Das familiengeführte Vier-Sterne-Biohotel Feistererhof liegt am Ramsauer Hochplateau, umgeben von Wiesen, Wäldern und Bergen. Es besteht seit 1448 und geht auf eine lange Tradition im Umgang mit Umwelt und Natur zurück. "Bio" ist deshalb kein Modewort, sondern im wahrsten Sinne des Wortes ganz natürlich. Das Hotel verfügt über 37 Zimmer, ein Restaurant, zwei Saunen, einen Ruhebereich und eine Terrasse. Angeschlossen an das Hotel ist auch ein Bio-Bauernhof. Zimmer: Die hellen und geräumigen Zimmer verfügen entweder über einen Südbalkon oder einen Loggiabereich mit Aussicht auf die Schladminger Tauern. Fichte und Lärche finden sich im Mobiliar sowie im Holzboden. Die Zimmer verfügen über Badewannendusche, WC, Safe, TV und WLAN. Verpflegung: Die Speisen werden mit vielen hochwertigen Produkten vom eigenen Biobauernhof zubereitet. Dazu zählen nicht nur Obst, Gemüse und Kräuter, sondern auch Fleisch, Wild sowie Milchprodukte. Frühstück erfolgt in Büfettform, Abendessen als 5-Gänge-Menü. Lage: Ruhige Lage außerhalb von Ramsau am Eingang des Feisterertals.


Hinweise

Große Reisegruppe


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Österreich
Seite drucken