Ikarus Tours - Frühling in der Toscana
- Veranstalter: Ikarus Tours
- Angebotsnummer: 279396
- Reisedauer: 8 Tage
- Reise Land: Italien
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
1 Termine im Zeitraum vom
16.03.2025 - 16.03.2025 - Teilnehmerzahl: min. 15 max. 22
- ab € 1.990
- zur Buchungsanfrage
Auf dieser Literat(o)ur begeben wir uns unter der äußerst fachkundigen Leitung zweier Literaturwissenschaftlerinnen auf Entdeckungsreise zu den drei Kronen der Toscana: Dante, Petrarca, Boccaccio. Wer waren die großen Drei, die das Selbstverständnis der Italiener begründeten und Italien als Nation schufen? Keine Politiker und Feldherren, sondern Literaten. Um sie näher kennenzulernen, wandeln wir auf ihren Spuren, begeben uns dahin, wo Dante Alighieri geboren wurde, Francesco Petrarca seine Kindheit verbrachte und Giovanni Boccaccio die Pest überstand. Wir lernen sie in ihrem historischen Kontext kennen und machen ihr Schaffen für unsere heutige Welt transparent. Wir reisen zwischen Vergangenheit und Gegenwart durch herrliche toskanische Landschaften und erleben die Städte Florenz und Arezzo. Es sind die gleichen Pole, zwischen denen sich auch die "drei Kronen der italienischen Literatur" bewegten.Unsere Reiseleiterinnen:
Dr. Ulrike Mielke: Nach einem Studium der rom. Philologie und Philosophie in Heidelberg, Frankfurt, Angers, Salamanca und Lausanne arbeitet sie seit ihrer Promotion mit Leidenschaft als freiberufliche Dozentin für Literatur und Philosophie und bietet Reisen an, die zu literarisch und philosophisch markanten Plätzen führen. Sie hat auch bereits mit Ikarus Tours einige Reisen gemeinsam durchgeführt.
Barbara de Mars: Studierte Germanistik, Theaterwissenschaften, Kunstgeschichte, Völkerrecht und Medienmarketing und arbeitete für Zeitungen, Zeitschriften und fürs Fernsehen. Seit über 20 Jahren lebt sie in Italien und schreibt Bücher, darunter "Eine Reise zu Dante". Eine bessere Kennerin der Toskana und ihrer Geschichte gibt es kaum.
Dr. Ulrike Mielke: Nach einem Studium der rom. Philologie und Philosophie in Heidelberg, Frankfurt, Angers, Salamanca und Lausanne arbeitet sie seit ihrer Promotion mit Leidenschaft als freiberufliche Dozentin für Literatur und Philosophie und bietet Reisen an, die zu literarisch und philosophisch markanten Plätzen führen. Sie hat auch bereits mit Ikarus Tours einige Reisen gemeinsam durchgeführt.
Barbara de Mars: Studierte Germanistik, Theaterwissenschaften, Kunstgeschichte, Völkerrecht und Medienmarketing und arbeitete für Zeitungen, Zeitschriften und fürs Fernsehen. Seit über 20 Jahren lebt sie in Italien und schreibt Bücher, darunter "Eine Reise zu Dante". Eine bessere Kennerin der Toskana und ihrer Geschichte gibt es kaum.
Highlights:
- Auf einen Blick: Achttägige literarische Reise nach Florenz und Arezzo
- auf den Spuren der drei berühmten Dichter, Philosophen und Schriftsteller Dante, Petrarca und Boccaccio
- ideale Kombination aus Literatur und Kultur
- Stadtspaziergänge und etwas freie Zeit für eigene Unternehmungen
- Unterbringung in zwei schönen 4-Sterne-Hotels
- eine Reise zu den Quellen unserer heutigen Welt (Interesse an Literatur und Kulturgeschichte sollte vorhanden sein)
- mit hochqualifizierter Studienreiseleitung durch zwei Literaturwissenschaftlerinnen
Reiseverlauf
1. Tag:Anreise - Florenz (A)
Vormittags Linienflug nach Florenz. Begrüßung durch die beiden Reiseleiterinnen und Fahrt mit der Straßenbahn zum Bahnhof, von dort kurzer Fußweg zum 4-Sterne-Hotel. Nach dem Check-in gemeinsame Vorstellung im Hotel mit einem Überraschungsgast und anschließend Abendessen in einer typischen Trattoria; Einstimmung auf das Programm der Woche.
2. Tag:Florenz und Dante (FM)
Vormittags Stadtbummel durch das Dante-Viertel rund um die Badia Fiorentina, den Dom und das Baptisterium; wenn möglich Besuch des Casa Dante (individuell). Unser Mittagessen in einer Trattoria, wo einst Dantes Geburtshaus gestanden haben mag. Nachmittags, in einem historischen Palazzo, Vortrag über “Dante in Florenz und im Exil”. Anschließend folgen wir dem Spazierweg über den Piazzale Michelangelo bis San Miniato al Monte (ca. 25 min.). Auf Wunsch individuelle Besichtigung der Kirche und später Teilnahme an der Messe mit gregorianischen Gesängen. Zurück zu Fuß (auch Rückfahrt mit dem Linienbus möglich). Abends freie Zeit.
3. Tag:Florenz und Boccaccio (FA)
Fahrt mit dem Linienbus ins malerische Fiesole, das seit alters reich an Kunststätten ist und nicht grundlos von Boccaccio als Ort gewählt wurde, an dem seine Novellen spielen. Spaziergang (wer mag, nimmt den Bus) nach S. Domenico mit Möglichkeit zum Mittagsimbiss in landestypischer Trattoria (nicht inkl). Nachmittags Spaziergang zum Garten der Villa Schifanoia, die ebenfalls eng verbunden ist mit Boccaccios Geschichten und heute Sitz des Europäischen Hochschulinstituts. Ganz in der Nähe liegt das Historische Archiv der EU, wo uns der Direktor durch die Anlage führt und wir erfahren, warum die EU ausgerechnet in Florenz ihr Archiv hat. Mit dem Linienbus Rückfahrt ins Zentrum und Abendessen in einer typischen Trattoria.
4. Tag:Florenz - Arezzo (FA)
Der Vormittag in Florenz steht zur freien Verfügung (gerne Vorschläge durch die Reiseleiterinnen). Am späten Nachmittag Zugfahrt nach Arezzo. Bezug der Zimmer im 4-Sterne-Hotel (Fußnähe zum Bhf.). Abendessen in einer landestypischen Trattoria.
5. Tag:Fahrt durch das Casentino-Tal (FA)
Fahrt mit dem Privatbus ins malerische Casentino-Tal, das vielen Toskana-Kennern als Geheimtipp gilt und Dante im Exil jahrelang Zuflucht gewährte. Besuch der Reste der Privatburg Romena, die auch in der „Göttlichen Komödie“ vorkommt. Anschließend Fahrt zur Burg Porciano, deren Eigentümer uns mit Führung und Mittagessen empfangen. Nachmittags genießen wir die Fahrt durch die Ebene von Campaldino. Hier sicherte sich 1289 Florenz seine Hegemonie über die Toskana. Wer mag, kann von dort zu Fuß hoch zur Burg Poppi laufen (oder Fahrt mit dem Bus). Gemeinsamer Besuch der Burg. Rückfahrt mit dem Bus und abends freie Zeit.
6. Tag:Arezzo (FM)
Vormittags geführter Spaziergang (ca. 2 Std.) durch Arezzo, auch als das Kleinod der Toskana angesehen, mit seiner mittelalterlichen Architektur und seinem völlig anderen Charakter als das mondäne Florenz. Wir wandeln auf den Spuren von Petrarca, der hier geboren wurde. Gemeinsamer Mittagsimbiss. Nachmittags Besuch im historischen Rathaus, bei dem wir etwas über die wechselvolle Geschichte der Stadt und der gesamten Region erfahren. Abends freie Zeit.
7. Tag:Arezzo und Petrarca (FA)
Vormittags Gelegenheit für einen individuellen Bummel über den beeindruckenden Wochenmarkt Arezzos. Zum Abschluss Rückblick auf die Woche und gemeinsames Abschieds-Abendessen in einer gemütlichen Trattoria. Nachmittags thematisieren wir Petrarca und seinen Stil, der die Weltliteratur geprägt hat.
8. Tag:Arezzo - Abreise (F)
Nach dem Frühstück Transfer mit dem Privatbus zum Flughafen in Florenz und Rückflug nach Hause.
Leistungen:
- Nonstop-Linienflug mit AIR DOLOMITI ab/bis Frankfurt oder München inkl. Steuern und Gebühren
- innerdeutsche Bahnanreise RAIL&FLY (2. Kl.)
- 7 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet in 4-Sterne-Hotels in Florenz und Arezzo inkl. Ortstaxe
- 6 Mahlzeiten gemäß Reiseverlauf (2x M = Mittagessen, 4x A = Abendessen)
- 2 geführte Stadtbesichtigungen in Florenz und Arezzo
- Eintritte für die genannten Besichtigungen sowie Fahrscheine für verschiedene Busfahrten gemäß Reiseverlauf
- Bus-Transfers ins Casetino-Tal und von Arezzo zum Flughafen Florenz
- Bahnticket für Fahrt Florenz - Arezzo
- Reiseleitung, literarische Gespräche und Lesungen durch Frau Dr. Ulrike Mielke und Frau Barbara de Mars einschließlich Textemappe
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Einzelzimmerzuschlag: + 495
- Höhere Zimmerkategorien im Hotel L'orto dei Medici auf Anfrage
Hotel�bersicht
Florenz | Hotel L'ORTO DEI MEDICI **** | 3 |
Arezzo | Hotel CONTINENTALE **** | 4 |
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Italien
Seite drucken