Ikarus Tours - Höhepunkte Portugals
- Veranstalter: Ikarus Tours
- Angebotsnummer: 279395
- Reisedauer: 10 Tage
- Reise Land: Portugal
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
2 Termine im Zeitraum vom
02.06.2025 - 13.10.2025 - Teilnehmerzahl: min. 10 max. 16
- ab € 2.950
- zur Buchungsanfrage
Im Land mit den ältesten Grenzen Europas findet der Besucher auf relativ kleinem Raum abwechslungsreiche Landschaften und ein einzigartiges Kulturerbe. Die Geschichte Portugals ist von Seefahrern und Entdeckern geprägt, was sich in der Kultur des Landes widerspiegelt. Von den ersten Schritten als eigenständige Nation im Jahre 1143 zeugen vor allem die romanischen Kirchen und mittelalterlichen Burgen. Im 15. und 16. Jhd. wurden die Bauten besonders vom manuelinischen Stil geprägt, den man u.a. am Turm von Belém oder im Hieronymus-Kloster in Lissabon bewundern darf. Beide Bauwerke zählen heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die beeindruckenden Azulejos-Kacheln, die seit dem 17. Jhd. ein fester künstlerischer Bestandteil sind, sind an zahlreichen Fassaden von Kirchen und Palästen zu bestaunen. Erst mit der Entdeckung des Goldes in Brasilien im 18. Jhd. entwickelten sich die prunkvollen Barockbauten, die heute zahlreich in Portugal zu finden sind. Das portugiesische Volk ist eines der Dichter und Abenteurer, das als offen und herzlich gilt. Besonders in der Musik hat es eine der wichtigsten Kunstäußerungen gefunden: den Fado, ein bekannter Teil portugiesischer Alltagskultur. Portugal ist ein recht kleines Land, das sich nur etwa über 800 km von Nord nach Süd und 300 km von West nach Ost erstreckt, jedoch den Besucher mit einer Vielfältigkeit und Vielschichtigkeit an Architektur, Kultur und Naturlandschaften begeistert. Ein Land, in welchem man sich wohlfühlen kann, wozu sicherlich auch die ausgezeichnete Küche und die hervorragenden Weine beitragen. Unsere Rundreise - ein mediterranes Erlebnis zu den Höhepunkten Portugals kombiniert mit einem Einblick in den portugiesischen Alltag und seinen Traditionen, das unvergessen bleibt.
Highlights:
- Auf einen Blick Ausführliche zehntägige Erlebnisreise zu den Höhepunkten Portugals
- zu Beginn drei Übernachtungen in Lissabon, eine der angesagtesten Städte Europas, mit Tagesausflug an die Küste
- dann jeweils zwei Übernachtungen in Evora, Coimbra und Porto
- durch wenige Hotelwechsel ein entspanntes Reisen
- Genuss-Momente bei Verkostungen von Portwein, Ginja oder Vinho Verde
- traditionelles Handwerk beim Besuch einer Kork-Fabrik in Evora kennenlernen
- Bootsfahrt auf dem Douro in Porto
- mindestens zwei Übernachtungen an einem Ort
- gute Überblickstour für Portugal-Einsteiger, aber auch für diejenigen, die bisher die Metropolen Lissabon und Porto kennen und nun einen tieferen Einblick in das Land erhalten möchten
- Frühbucher-Ermäßigung (2%, s.S. 10)
Reiseverlauf
1. Tag:Anreise - Lissabon (A)
Gegen Mittag Linienflug mit LUFTHANSA von Frankfurt nach Lissabon. Empfang durch die Reiseleitung, Transfer zum Hotel und Abendessen.
2. Tag:Lissabon (FA)
Ein ganzer Tag für die Stadtbesichtigung in Lissabon. Zunächst die Baixa, die "Unterstadt", das lebhafte Herz der portugiesischen Hauptstadt. Dann geht es weiter in das Altstadtviertel Alfama, den historischen Kern mit der Kathedrale und der Burg. Nachmittags Fahrt zum Stadtviertel Belém mit Besuch des Hieronymus-Klosters und, ganz in der Nähe, das Wahrzeichen Lissabons, der Torre de Belém (Besichtigung nur von außen möglich). Abendessen im Hotel.
3. Tag:Sintra - Cabo da Roca - Cascais (F)
Heute ein Tagesausflug an die Atlantikküste. Zunächst besuchen wir Sintra, das wegen seines angenehmen Klimas und der Schönheit der Landschaft schon frühzeitig zur Sommerresidenz der portugiesischen Könige und des Adels erwählt wurde. Besichtigung des ehemaligen Königspalastes und Rundgang durch die Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe). Die Weiterfahrt führt uns zum westlichsten Punkt Kontinental-Europas, dem Cabo da Roca mit seinen steilen Klippen im Atlantik. Anschließend Fahrt entlang der malerischen Küste zum eleganten Badeort Cascais (Stopp), einem ehemaligen Fischerdorf, das sich zu einer kleinen, aber schönen Weltstadt entwickelt hat. Weiter nach Estoril, wo während des Zweiten Weltkriegs königliche Familien lebten und sich auch das berühmte (Panorama-) Kasino befindet. Rückfahrt die Küste hinauf wieder nach Lissabon. Der Spätnachmittag und der Abend stehen zur freien Verfügung. Um den letzten Tag in Lissabon ausklingen zu lassen, empfehlen wir optional einen fakultativen Fado-Abend in Begleitung mit portugiesischer Gitarre und traditionellem Abendessen in gemütlicher Atmosphäre (€ 215,- p.P. bei mind. 6. Teilnehmern). Kürzlich von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet, ist der Fado das Symbol der traditionellen Musik Portugals.
4. Tag:Lissabon - Evora (FA)
Morgens Abfahrt nach Évora, im Herzen der trockenen Alentejo-Region, einer Stadt mit einzigartiger Atmosphäre, Architektur und ihrer schmackhaften regionalen Küche. Bei einem Spaziergang durch die malerischen Straßen des historischen Zentrums (UNESCO-Weltkulturerbe) sehen wir die Höhepunkte wie den Giraldo-Platz, den römischen Tempel oder die romanische Kathedrale (von außen). Möglichkeit zum Mittagessen. Besuch der Kirche São Francisco mit ihrer "Kapelle der Knochen", eine makabre, mit Knochen geschmückte Kapelle (17. Jh.). Schließlich Besuch einer Korkfabrik, um mehr über die Verwendung dieses portugiesischen Materials zu erfahren. Abendessen im Hotel.
5. Tag:Vila Viçosa (Alentejo) (FA)
Ausflug in die Umgebung von Evora ins Alentejo, in das Dorf Vila Viçosa, einst Sitz der Herzöge von Bragana, wovon der riesige Palast der Familie de Brangança noch zeugt, sowie Residenz mehrerer Könige von Portugal. Stadtbummel, Zeit zur freien Verfügung und für das Mittagessen. Rückfahrt nach Evora und Besuch der berühmtesten Weinkeller von Évora mit Weinverkostung. Freie Zeit und Abendessen.
6. Tag:Óbidos - Nazaré - Batalha - Coimbra (FA)
Heute geht es ins Zentrum Portugals. Zunächst Fahrt in den Künstlerort Óbidos, eine mittelalterliche Festungsstadt mit blumengeschmückten Häusern. Mit seiner vollständig erhaltenen Stadtmauer und Burg sowie seinen autofreien weißen Gassen, hat das Städtchen einen besonderen Charme. Nach einer Verkostung des portugiesischen, aus Sauerkirschen hergestellten Likörs Ginja, führt die Fahrt zum Klosterbau von Alcobaça. Der ehemalige Zisterzienserorden gehört zu den größten Klosteranlagen des Landes. Dann geht es weiter zum traditionsreichen Fischerort Nazaré, am Fuße einer Klippe, wo wir Zeit für ein Mittagessen haben. Weiterfahrt nach Batalha. Besuch des Klosters Santa Maria da Victoria, eines der Meisterwerke der portugiesischen Gotik. Hotel in Coimbra, Abendessen.
7. Tag:Coimbra (FA)
Heute steht die älteste und bekannteste Universitätsstadt Portugals auf dem Programm, Coimbra. Vom Platz vor der Universität haben wir einen fantastischen Blick auf den Fluss Mondego. Ein Besuch der alten Universität (UNESCO-Weltkulturerbe) und der Quinta das Lágrimas ist ein Muss. Zeit für freies Mittagessen. Anschl. Besuch von Buçaco, das für seine Schönheit und sein botanisches und landschaftliches Erbe bekannt ist. Rückkehr nach Coimbra. Abendessen.
8. Tag:Coimbra - Porto (FA)
Morgens Fahrt von Coimbra nach Porto, am rechten Ufer des Flusses Douro gelegen und zweitgrößte Stadt Portugals. Bei der Stadtrundfahrt besichtigen wir die gotische Kirche São Francisco (17. Jh.) und den Börsenpalast (19. Jh), der mit seinem prächtigen „Maurischen Saal“ zu den Höhepunkten der Hauptstadt des Nordens gehört. Entlang der Ribeira, dem unteren Teil der historischen Altstadt, gelangen wir in das ehemalige Hafenviertel mit kleinen Restaurants und Läden. Freie Zeit u. a. für ein Mittagessen in einer lokalen Taverne. Anschließend einstündige entspannte Schifffahrt auf dem Douro-Fluss, bei der uns die dunklen Gebäude der Stadt entlang des engen Labyrinths der Straßen übereinander gestapelt erscheinen. Weiterfahrt nach Vila Nova de Gaia für eine Porto-Weinprobe in einem der Weinkeller. Die Lagerhäuser der berühmtesten Marken, in denen ihre Weine unter den charakteristischen rot gefärbten Dächern reifen, dominieren das Herz der Stadt. Abendessen im Hotel.
9. Tag:Porto - Braga (FA)
Halbtägiger Ausflug nach Braga. Bei Ankunft betreten wir die Stadt durch den Torbogen Porta Nova – hier werden die Schlüssel zur Stadt aufbewahrt – zu einer tausendjährigen Stadt, deren Denkmäler an die gewaltige Macht der Bischöfe erinnern. Die Kathedrale von Braga ist die älteste des Landes, und die kirchliche Macht der Stadt erstreckte sich im Mittelalter über die Königreiche Spanien und Portugal. Rund um die Kathedrale von Braga (Sé) wurden im Laufe der Zeit weitere Monumente errichtet, wie die beeindruckende Wallfahrtskirche Bom Jesus de Braga (UNESCO-Weltkulturerbe). Rückkehr nach Porto, Nachmittag zur freien Verfügung. Abschiedsabendessen in einem typisch portugiesischen Restaurant.
10. Tag:Porto - Abreise (F)
Je nach Abflug etwas freie Zeit. Transfer zum Flughafen und Rückflug zum Heimatflughafen.
Leistungen:
- Linienflüge mit LUFTHANSA ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren
- innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
- Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
- Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, A = Abendessen, davon 1x in landestyp. Restaurants
- Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder
- Kopfhörersystem
- durchgehende, deutsch spr. örtliche Reiseleitung
- ein Reisehandbuch nach Wahl
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Einzelzimmerzuschlag Termin -01: + 675
- Einzelzimmerzuschlag Termin -02: + 645
- Anschlussflüge mit LUFTHANSA ab/bis verschiedenen deutschen Flughäfen: ab + 100
- Nonstop-Flüge mit SWISS ab/bis Zürich: ab + 300
- Separater Transfer (bei abweichenden Flugzeiten der Gruppe) p.P.: ab + 25
- Optionaler Fado-Abend am Tag 3 (bei mindestens 6 Pers.). + 215
Hotel�bersicht
Lissabon | TURIM LISBOA **** o.ä. | 3 |
Evora | EVORA HOTEL **** | 2 |
Coimbra | VILA GALE COIMBRA **** | 2 |
Porto | TURIM OPORTO **** | 2 |
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Portugal
Seite drucken