DIAMIR Erlebnisreisen - Papua-Neuguinea - Südsee alpin: Mount Giluwe (4363 m) & Mount Wilhelm (4509 m)
- Eine Bergtour in Papua-Neuguinea? Kaum jemand kommt auf die Idee in PNG Gipfelziel anzugehen. Wer es dennoch tut, hat vor allem ein Ziel vor Augen: den erodierten, hoch aufragenden Vulkangipfel des Mount Giluwe (4363 m) – seines Zeichens der Vertreter der 7 Volcanoes in Ozeanien.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 278571
- Reisedauer: 18 Tage
- Reise Land: Papua-Neuguinea
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
1 Termine im Zeitraum vom
16.10.2025 - 16.10.2025 - Teilnehmerzahl: min. 6 max. 12
- ab € 11.700
- zur Buchungsanfrage
Mount Giluwe: Besteigung der 7 Volcanoes
Dass ausgerechnet einer dieser Vulkankegel, der Mount Giluwe, in einem der wildesten und unzugänglichsten Länder unseres Planeten liegt, erhöht den Reiz abseits der ausgetretenen montanen Pfade zu wandeln und sich der Herausforderung der Seven Volcanoes anzunehmen. Akklimatisationstouren führen zunächst durch das malerische Umland von Mount Hagen – dem wirtschaftlichen Zentrum des Hochlandes. Der gleichnamige Gipfel Mount Hagen (3765 m) steht als Bergziel auf dieser Tour ebenso auf dem Programm wie der höchste Berg Papua-Neuguineas, Mount Wilhelm (4509 m).
Papua-Neuguinea: Bergtour und Kulturerlebnis
Doch auch abseits der Mount Giluwe Besteigung und Mount Wilhelm Besteigung ist „PNG“ ein faszinierendes Reiseziel. Auf dieser einzigartigen Reise durch Papua-Neuguinea begegnen Sie unterwegs auch den Bewohnern des Landes, erleben Volksgruppen wie die Melpa-Woman beim Sing-Sing und erfahren in Dörfern mehr über das Leben der Papua. Die Insel Neuguinea hat viele Facetten. Facetten, welche Sie auf dieser Reise aktiv kennenlernen.
Höhepunkte
- Ikonischer Sing-Sing der Melpa im Hochland
1. Tag: Anreise
Flug nach Singapur.
2. Tag: Singapur – Port Moresby
Ankunft in Singapur und Weiterflug nach Port Moresby.
3. Tag: Port Moresby
Nach der langen Anreise erreichen Sie im ersten Morgenlicht die Insel Neuguinea. Nach Ihrer frühen Ankunft in Port Moresby bleibt Zeit zum Ankommen und zum Frühstücken. Am Nachmittag besuchen Sie das Nationalmuseum und den Nature Park. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 20 min.).
Verpflegung: 1×(F/M/A)4. Tag: Auf ins Hochland: Mount Hagen
PNG ist nur schwer zugänglich. Noch immer gibt es keine Straßen zwischen Port Moresby und Mount Hagen. Das Terrain des Hochlandes sorgt dafür, dass sich daran wohl auch für lange Zeit nichts ändern wird. Deshalb bringt Sie ein kurzer Flug ins Hochland. Sie fahren ins Dorf Kagai, von wo aus sich ein erster Blick auf die atemberaubend schöne Landschaft des Hochlands eröffnet. Es bleibt Zeit die Umgebung bei einer ersten Wanderung zu genießen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3h; Gehzeit ca. 1h, 400 m).
Verpflegung: 1×(F/M/A)5. Tag: Mount Hagen – Kumul – Paikuna
Am Morgen fahren Sie bis auf ca. 2800 m Höhe. Bei Kumul können Sie mit etwas Glück Paradiesvögel beobachten. Die Wälder um die Kumul Lodge gelten als einer der besten Orte im ganzen Land, um die farbenfrohen „Birds of Paradise“ zu finden. Der Tag dient auch der Akklimatisierung. Eine malerische Fahrt bringt Sie entlang kunstvoll angelegter Felder und Aussichten. Unterwegs bleibt Zeit für einen Spaziergang und weitere Erkundungen des Regenwaldes. Übernachtung in einer Lodge. (Fahrzeit ca. 2h).
Verpflegung: 1×(F/M/A)6. Tag: Erster Gipfel: Mount Hagen (3765 m)
Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnt die Wanderung am Mount Hagen. Direkt von der Lodge aus führt der Weg durch eine schöne Graslandschaft, welche allmählich vom Dschungel verschluckt wird. Sie wandern bergauf und absolvieren zahlreiche Höhenmeter, bis Sie schließlich den Gipfel in 3765 m Höhe erreichen. Der Blick schweift über die umliegenden Berge und Täler sowie die Stadt Mount Hagen, bevor es wieder zu Fuß zurück zur Lodge geht. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 7h, 1400 m, 1400 m, 16 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)7. Tag: Mount Giluwe Besteigung (Basecamp)
Der Tag beginnt mit einer aufregenden Fahrt im Allradfahrzeug nach Kagoba, wo Sie von Ihrem Team aus Bergführern und Trägern für die Besteigung des Giluwe empfangen werden. Durch weites Grasland laufen Sie heute bis zum Basecamp. Dort wird ein vorauseilendes Trägerteam mit bereits aufgestellten Zelten und einem frisch zubereiteten Abendessen auf Sie warten. Achtung: Die Nacht kann empfindlich kalt werden. (Fahrzeit ca. 2h; Gehzeit ca. 8h, 1500 m, 480m, 18 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)8. Tag: Mount Giluwe Besteigung (4363 m)
Es ist Gipfeltag! Dem scharfen Start gegen 4 Uhr folgt ein etwa vierstündiger Aufstieg auf den „ozeanischen Vertreter“ der Seven Summits. Nach dem Gipfelglück auf dem Giluwe, dem Genießen der Aussicht und gegenseitigen Schulterklopfen erfolgt der Abstieg ins Basecamp. Es bleibt Zeit für eine Rast. Danach steigen Sie weiter ab, um in einem neu errichteten Camp auf dem Weg nach Mount Hagen die Nacht zu verbringen. (Gehzeit ca. 10h, 1240 m 2270 m, 22 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)9. Tag: Trekking zurück nach Mount Hagen
Der Weg zurück nach Mount Hagen führt Sie auf neuen Pfaden. Nach einem Tagesmarsch erreichen Sie das Dorf Mailka, von wo aus Sie ein Allradfahrzeug zurück nach Mount Hagen bringt. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 5h, 800 m, 700 m, Fahrzeit ca. 2h).
Verpflegung: 1×(F/M/A)10. Tag: Ruhetag: Sing-Sing der Melpa
Nach den langen Trekkingtagen am Mount Giluwe erwartet Sie Papua-Neuguinea heute mit landestypischer Kultur. Im nahegelegenen Nebylar-Tal zeigen Ihnen die Menschen vom Volk der Melpa ihren Alltag, alte Traditionen, das Dorf und natürlich einen Sing-Sing. Kurz: Mehr über das fordernde Leben im Hochland. Rückfahrt nach Mount Hagen und Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 1,5h).
Verpflegung: 1×(F/M/A)11. Tag: Fahrt nach Simbu
Den nächsten Höhepunkt vor Augen, fahren Sie in die Provinz Simbu. Höhepunkt ist hier wörtlich zu nehmen, denn das Gipfelziel Mount Wilhelm ist die höchste Erhebung des Landes. Auf einer wenig begangenen Route starten Sie vom Dorf Womatne aus und wandern durch unberührte Hochgebirgslandschaften. Die erste Nacht verbringen Sie im abgelegenen Dorf Songo. Dort werden Sie traditionell empfangen und erleben eine fesselnde Sing Sing-Vorstellung. Sie werden eine der ersten Touristengruppen überhaupt sein, die diese Gegend besucht. Übernachtung im einfachen Homestay. (Fahrzeit ca. 2h; Gehzeit ca. 2h, 480 m, 4 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)12. Tag: Mount Wilhelm Besteigung (Camp 1)
Eine ganztägige Wanderung durch typisches Buschland führt bergauf. Am Nachmittag erreichen Sie das erste Camp auf ca. 3500 m Höhe. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 5h, 1200 m, 280 m, 8 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)13. Tag: Mount Wilhelm Besteigung (Camp 2)
Eine entspannte Wanderung entlang eines Flusses und durch Farnwälder bringt Sie ins Camp 2, dem Ausgangspunkt für den Gipfeltag am Mount Wilhelm. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 4h, 800 m, 700 m , 4 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)14. Tag: Mount Wilhelm Besteigung (4509 m)
Die Wanderung zum Gipfel beginnt um 3:00 Uhr morgens. Nach rund dreistündigem Marsch über felsiges Terrain erleben Sie den Sonnenaufgang über Papua-Neuguinea. Der Abstieg auf der anderen Seite des Berges führt Sie zu den Piunde-Seen, wo Sie Ihr letztes Lager aufschlagen. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 7h, 980 m 1400m, 10 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)15. Tag: Gembogl – Mount Hagen
Eine letzte Wanderung bringt Sie nach Gembogl, wo Sie mit einem Mittagessen mit frischen Forellen für die Anstrengungen der letzten Tage belohnt werden. Fahrt zurück nach Mount Hagen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2h; 300 m, 1400 m, 10 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)16. Tag: Zurück in Port Moreby
Um die Mittagszeit Flug zurück nach Port Moresby. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/M/A)17. Tag: Heimreise
Transfer zum Flughafen von Port Moresby. Flug nach Singapur und weiter nach Deutschland.
Verpflegung: 1×F18. Tag: Ankunft in Deutschland
Ankunft in Deutschland
- Linienflug ab/an Frankfurt nach Port Moresby und zurück mit Qatar Airways und Air Niugini oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class (nach Verfügbarkeit; Flugzuschlag möglich)
- DIAMIR-Reiseleitung durch Marianne Nimsch
- zusätzlich wechselnde lokale Guides
- Inlandsflüge Port Moresby – Mt. Hagen und zurück in Economy Class
- alle Transfers und Fahrten in privaten Fahrzeugen und Booten
- Team für die Besteigungen
- alle Sing-Sing und ähnliche Zusammenkünfte laut Programm
- alle Eintritte laut Programm
- 6 Ü: Hotel im DZ
- 5 Ü: Zelt
- 2 Ü: Lodge im DZ
- 1 Ü: Gästehaus im MBZ (Gemeinschaftsbad)
- Mahlzeiten: 15×F, 14×M, 14×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- Visum
- optionale Ausflüge
- Trinkgelder
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 4/5
Mindestteilnehmerzahl: 6, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
In der Reisebeschreibung wurde bereits versucht zu beschreiben, dass eine Reise nach Papua mit Ecken und Kanten daherkommen KANN. Die Unterschiedlichkeit zu unserer Lebensweise ist einerseits das Faszinierende als auch das Fordernde. Wer sich darauf einlässt, auch einmal zu warten, in einfachen Unterkünften zu schlafen und mit den Menschen vor Ort zu interagieren, wird jedoch Erinnerungen mit nach Hause bringen, die bleiben. Getreu dem Motto: „Erleben Sie das Unerwartete!“
Diese Reise hat Pioniercharakter. Es kann zu Programmumstellungen, Verzögerungen und/oder Routenänderungen kommen. Begegnungen mit bestimmten Volksgruppen können nicht garantiert werden.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir nicht bei jeder Übernachtung ein Einzelzimmer garantieren können. Die Übernachtung in den Gästehäusern in den Dörfern erfolgt in der Regel in Gemeinschaftsräumen. In den Unterkünften in Port Moresby, Mount Hagen und in der Magic Mountain Lodge sind Einzelzimmer verfügbar.
In weiten Teilen Papua-Neuguineas existiert nur eine einfache Infrastruktur mit teilweise unasphaltierten oder einspurigen Straßen. Bei den angegebenen Fahrtzeiten handelt es sich um Erfahrungswerte. Die tatsächliche Fahrzeit kann abweichen. Übernachtungen finden teilweise in einfachen Hütten mit Gemeinschaftsbad/Latrine, teils auch ohne Warmwasseranlagen, statt. Die Bereitschaft, sich den örtlichen Gegebenheiten anzupassen wird vorausgesetzt.
Sollten Unterkünfte in der Hochsaison, zu Festivals oder Zusatzterminen nicht verfügbar sein, buchen wir eine gleichwertige Alternative für Sie. Dies stellt keinen Minderungsgrund dar.
Bitte beachten Sie die für diese Reise von unseren AGB abweichenden Zahlungs- und Stornobedingungen:
Anzahlung: 30% des Reisepreises
Rücktritt bis zum 45. Tag vor Reiseantritt 30%,
vom 44. bis zum 15. Tag vor Reiseantritt 50%,
vom 14. bis zum 7. Tag vor Reiseantritt 75%,
ab dem 6. Tag vor Reiseantritt 90%.
Anforderungen
Teamgeist, gute Ausdauer und Kondition, Bereitschaft zum Komfortverzicht. In den Bergen sind sehr gute Kondition, Trekkingerfahrung, Trittsicherheit und Höhenverträglichkeit erforderlich. Sowohl die Besteigung des Mount Giluwe als auch des Mount Hagen sind allerdings nicht technisch anspruchsvoll.
Zusätzliche Information
Eine Reise nach Papua-Neuguinea ist ein besonderes Erlebnis, für welches man vorbereitet sein sollte. Westliche Werte und Maßstäbe können oft nicht als Referenz dienen und verschiedene Lebensweisen und Ansichten mögen auf europäische Reisende sehr fremd wirken. Ist man jedoch bereit, diese Umstände zu akzeptieren, hat das Land eindeutig das Potenzial, die beworbenen „Eine Million Reisen“ zu bieten.