DIAMIR Erlebnisreisen - Albanien - Canyons und Küstengebirge

  • Wanderungen im Vjosa-Tal und am Lengarica-Canyon zeigen Ihnen manch versteckte Schönheiten des Landes. Vollends zum Entdecker werden Sie bei den Wanderungen rund um Nivice. Albaniens tiefster Canyon ist erst seit kurzem besser zugänglich und daher nur den wenigsten bekannt. Wundervolle Städte und Küstenwanderungen komplettieren das Kaleidoskop.
  • DIAMIR Erlebnisreisen
  • Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
  • Angebotsnummer: 278534
  • Reisedauer: 12 Tage
  • Reise Land: Albanien
  • Kundenbewertung:
    (4.3 von 5)
  • Termine: 3 Termine im Zeitraum vom
    10.05.2025 - 15.10.2025
  • Teilnehmerzahl: min. 6 max. 10
  • ab € 1.790
  • zur Buchungsanfrage
Gehen Sie auf spannende Wanderrouten im Süden Albaniens, wobei Sie sich mancherorts tatsächlich als Pioniere fühlen werden. Mit wundervollen Städten, aussichtsreichen Küstenwanderungen und dem türkisblauen Meer wird daraus ein vielseitiges Kaleidoskop des Landes.

Vjosa-Tal, Nivice Canyon und Llogara-Nationalpark
Schon die Wanderungen im Vjosa-Tal und am Lengarica-Canyon zeigen Ihnen manch versteckte Schönheiten des Landes. Vollends zum Entdecker werden Sie bei den Wanderungen rund um Nivice. Albaniens tiefster Canyon ist erst seit kurzem besser zugänglich und daher nur den wenigsten bekannt. Vom Kammweg auf der Karaburun-Halbinsel im Llogara-Nationalpark können Sie gleich zwei Meere sehen: die Adria und das Ionische Meer.

Gjirokastra und Berat (UNESCO)
Die beiden Städte zählen zweifellos zu den schönsten des Landes. Osmanische Architektur, Burgen, Basare, Kaffeehäuser und Labyrinthe aus gepflasterten Gassen lassen Sie in die Vergangenheit eintauchen. Hier fällt es leicht, einfach herumzustreifen oder das bunte Treiben der Stadt bei einer Tasse Kaffee zu beobachten. Am Ende lockt das Ionische Meer mit tollen Ausblicken, die Sie auf wunderbaren Wanderungen zwischen Olivenhainen und Stränden, vom Hinterland zur Küste und zu einem großartigen Aussichtsberg im Küstengebirge führen. Natürlich haben Sie auch Gelegenheit zu einem erfrischenden Bad!





Höhepunkte

  • Unentdecktes Terrain: Canyon und Wasserfall von Nivice
  • Vjosa, einer der letzten Wildflüsse Europas


Landkarte
Verlauf:

1. Tag: Ankunft in Tirana

Individuelle Anreise nach Tirana und Transfer in Eigenregie in Ihr Hotel. Um 16 Uhr beginnt der Stadtrundgang, der Ihnen die charmante Hauptstadt des Landes näherbringt. Bei einem gemeinsamen Abendessen genießen Sie zum ersten Mal die lokalen Spezialitäten. Übernachtung im Hotel.

Verpflegung: 1×A

2. Tag: Tirana – Permet

Heute starten Sie früh für den etwa vierstündigen Transfer in den Süden. Die Fahrt führt zunächst in das Farmland des Küstenbeckens und folgt dann dem mäandernden Verlauf der Vjosa, der von zweitausend Meter hohen Gipfeln eingerahmt wird. Hier starten Sie Ihre erste Wanderung durch den 2024 gegründeten Nationalpark an einem der letzten Windflüsse Europas. Zu Fuß erreichen Sie das Dorf am Eingang zum Zagoria-Tal, in dem ein leichter Mittagstisch auf Sie wartet. Im Anschluss wandern Sie über eine Hängebrücke zu einer Badestelle an der Vjosa und beenden die Wanderung an einem Lokal nahe eines Wasserfalls. Von hier ist es nur noch eine kurze Fahrt zur idyllischen Kleinstadt Permet, wo Sie die nächsten zwei Tage im Hotel übernachten. Das Abendessen findet heute in einem Slowfood-Restaurant statt. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4,5h, Gehzeit ca. 4h, 425 m 400 m, 12 km).

Verpflegung: 1×(F/M/A)

3. Tag: Erkundung Lengarica Schlucht und Thermalbäder von Benja

Die halbstündige Fahrt führt durch die hübsche Landschaft an der Vjosa. Sie bestaunen das unvergleichlich türkisfarbene Wasser des Flusses und die im Frühjahr schneebedeckten Gipfel der Nemercka-Kette (2.482 Meter) dahinter. Vom Ausgangspunkt steigen Sie in ein kleines Steindorf auf, indem Sie von einer Familie mit Raki und türkischem Kaffee bewirtet werden, und mehr über das Leben im Dorf erfahren. Die Rundwanderung führt am oberen Rand des Lengarica-Canyons entlang und endet mit dem Abstieg zu einer osmanischen Brücke ab. Die dortigen Thermalbecken von Benje locken am Eingang des Canyons zu einem entspannten Bad in dem schwefelhaltigen Wasser. Am Nachmittag kehren Sie nach Permet zurück, können die Altstadt erkunden und den Stadtfelsen besteigen. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 1h, Gehzeit ca. 5h, 650 m, 13 km).

Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

4. Tag: Lunxheria Dörfer und Ausgrabungsstätte Antigonea

Die Vjosa begleitet Sie auf der anderthalbstündigen Fahrt in die Dörfer von Lunxheria zu Fuße des Berges Cajupi (2.145 m). In Kehren führt der Weg durch Blumenwiesen den Berg hinauf. Ein fast vergessener Schäferpfad führt Sie zu einem versteckten Felsenkloster, dessen orthodoxe Kapelle mit byzantinischen Fresken ausgemalt ist. Der Abstieg führt über Weiden ins Hirtendorf, wo Sie wieder gastfreundlich und mit offenen Armen empfangen werden. Im Anschluss lockt die landschaftlich reizvolle, auf einem Plateau mit Blick übers Tal gelegene, archäologische Ausgrabungsstätte Antigonea. Am Nachmittag fahren Sie in die Altstadt von Gjirokastra, Ihrem Übernachtungsort für die nächsten beiden Tage. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2h, Gehzeit ca. 4,5h, 700 m, 450m, 10 km).

Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

5. Tag: Stadterkundung Gjirokastra

Am Morgen steigen Sie zur Festung auf, um sich einen Überblick über die Stadt zu verschaffen. Von hier führt eine kurze Stadtwanderung zum Aquädukt von Ali Pasha und Sie haben die Gelegenheit, die oberen Stadtviertel abseits des touristischen Treibens zu erkunden und eine Familie privat zu besuchen. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung: Erkunden Sie die „Stadt aus Stein“ selbst und genießen die Atmosphäre der vielen kleinen Straßencafés und Läden. Die UNESCO-Weltkulturerbestadt ist auch berühmt für ihre komplexen, festungsähnlichen osmanischen Herrenhäuser. Eines davon können Sie am Nachmittag mit ihrem Reiseleiter besuchen (optional). Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 2,5h, 250 m, 6 km).

Verpflegung: 1×(F/A)

6. Tag: Schluchten und Wasserfälle des Kurvelesh Hochlandes

Heute folgt ein echter Geheimtipp: Die Region des oberen Kurvelesh bei Nivice ist erst seit kurzem durch eine Asphaltstraße zugänglich und noch wenig bekannt, wartet aber gleichwohl mit einer der spektakulärsten Landschaften Albaniens auf! Unterwegs passieren Sie Aussichtspunkte, Partisanendenkmäler und ein Aquädukt. Auf einer kurzen Wanderung erreichen Sie die Kaskaden des Peshtura-Wasserfalls und später eine Käserei für eine Verkostung. Die heutige Übernachtung in einem Gästehaus ist ein besonderes Erlebnis und bietet neben viel Gastfreundschaft eine einzigartige Aussicht, dafür aber auch nur Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbädern. Am Nachmittag führt eine weitere, optionale Wanderung entlang des Canyonrandes, der zwischen 500 und 700 m steil abfällt, zu einem zweiten versteckten Wasserfall, der auch zum Baden einlädt. Übernachtung im Gästehaus. (Fahrzeit ca. 2h, Gehzeit ca. 1,5h, 250 m, 2,5 km plus optional am Nachmittag Gehzeit ca. 2,5, 300 m, 5 km).

Verpflegung: 1×(F/A)

7. Tag: Hinterlandswanderung durch Steindörfer zum Meer

Nach einem Transfer hinab vom Plateau zu einem Dorf im Hinterland beginnt Ihre nächste Wanderung Richtung Küste. Durch steile Dorfgassen geht es hinauf zum Dorflokal, vielleicht kommen Sie hier mit den Einwohnern ins Gespräck? Durch Olivenhaine und Oleanderstände geht es aus dem Dorf hinauf zu einem Pass. Bald weitet sich der Blick auf das Ionische Meer! Besonders eindrucksvoll ist die Aussicht von der Altstadt von Qeparo auf die darunter liegenden Strände. Hier kehren Sie in eine Taverne ein und steigen anschließend für die kurze Fahrt in den Küstenfort Himare wieder zur Straße ab. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 4,5h, 425 m, 12 km).

Verpflegung: 1×(F/M/A)

8. Tag: Küstenwanderung Albanische Riviera

Heute steht eine gemütliche Wanderung entlang der Küste südlich von Himare auf dem Programm. Nach hübschen Altstadtgassen passieren Sie eine Kirchenruine und folgen dem ehemaligen Gefangenenpfad durch terrassierte Olivenhaine und Farnstände zu einem abgelegenen Strand. Unterwegs genießen Sie das Küstenpanorama, begegnen vielleicht einer Ziegenherde und beenden die Wanderung längsten Strand der Riviera. Am Nachmittag bleibt Zeit für einen entspannten Strandaufenthalt mit Gelegenheit zum Baden. Wer möchte, kann diesen Tag auch ganz aussetzen. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 2,5h, Gehzeit ca. 4 h, 150 m, 400 m, 12 km).

Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

9. Tag: Olivenhaine, Vuno Schlucht und Gjipea Strand

Vom Dorf Vuno führt die Wanderung von Vogelzwitscher begleitet durch Olivenhaine und steigt entlang der Schlucht von Vuno durchs farbenfrohe Macchia ab zur vielleicht schönsten Bucht der Albanischen Riviera. Am Strand von Gjipea erkunden Sie den unteren Abschnitt der Schlucht oder können die Seele auf dem Handtuch baumeln lassen. Am Nachmittag führt der Panoramapfad entlang von Aussichtspunkten wieder hinauf. Vor der Fahrt mit über tausend Höhenmeter ins Küstengebirge können Sie noch die Altstadt von Dhermi und das darüberliegene Kloster erkunden. Heutige Übernachtung im Hotel im Llogara-Nationalpark. (Fahrzeit ca. 1,5h, Gehzeit ca. 3,5h, 250 m, 350 m, 9 km).

Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

10. Tag: Küstengebirge und Llogara-Nationalpark

Nach einer kurzen Anfahrt zur Passhöhe startet die Wanderung im Llogara-Nationalpark. Der Aufstieg auf dem Fahrweg bietet ein großartiges Küstenpanorama über die Albanische Riviera und sogar bis zur griechischen Insel Korfu. Direkt neben dem Meer wandert man hier fast 1500 m hoch über den Kamm der Karaburun-Halbinsel, sieht auf der einen Seite das Ionische Meer, auf der anderen die Adria und 2000 m hohen Gipfel. Anschließende Fahrt gen Norden in die Stadt Berat. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2,5 h, Gehzeit ca. 4h, 425 m, 625 m, 11 km).

Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

11. Tag: Berat – Tirana

Berat ist eine der schönsten Städte Albaniens. Sie begeistert nicht nur durch die schöne Lage am Fluss Osum, sondern vor allem durch ihre osmanische Architektur mit typischen weißen Häusern mit roten Ziegeldächern und auffällig vielen Fenstern. Am Morgen entscheiden Sie, ob Sie die Stadt auf eigene Faust erkunden oder an einer letzten Wanderung teilnehmen möchten. Diese führt von einem nahen Dorf der alten Karawanenroute folgend über einen Bergrücken mit Aussicht auf die Gipfel Tomorr und Shpiragu. Durch Pinienwald geht es dann zurück in die Altstadt von Berat. Es macht Spaß, hier durch die Gassen zu schlendern und die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen. Am Nachmittag Fahrt zurück nach Tirana für eine letzte Übernachtung im zentrumsnahen Hotel. (Fahrzeit ca. 2,5h, Gehzeit ca. 2h, 150 m, 450 m, 6 km).

Verpflegung: 1×(F/A)

12. Tag: Abreise

Nach dem Frühstück individuelle Heim- oder Weiterreise.

Verpflegung: 1×F

Leistungen

  • Deutsch sprechende Reiseleitung
  • alle Fahrten laut Programm in klimatisierten Vans/Kleinbussen
  • alle Eintritte und Nationalparkgebühren laut Programm
  • 10 Ü: Hotel im DZ
  • 1 Ü: Gästehaus im MBZ (Gemeinschaftsbad)
  • Mahlzeiten: 11×F, 2×M, 5×M (LB), 11×A


Nicht eingeschlossene Leistungen

  • An-/Abreise
  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • optionale Ausflüge
  • Trinkgelder
  • Persönliches


Hinweise

Schwierigkeitsgrad: 2/5

Mindestteilnehmerzahl: 6, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich

Die Infrastruktur Albaniens entspricht nicht überall mitteleuropäischem Standard. Der Zustand der Straßen ist nicht in allen Landesteilen gut. Die Unterbringung erfolgt unterwegs in landestypischen Mittelklassehotels in Doppel- oder Einzelzimmern, nur einmal in einem Gästehaus in Nivice im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad.



Anforderungen

Wanderreise für Naturliebhaber mit normaler sportlicher Kondition und Trittsicherheit. Sie wandern nur mit Tagesgepäck bis zu maximal fünf Stunden täglich in leichtem bis mittelschwerem Gelände mit einigen Auf- und Abstiegen durch Wiesen- und manchmal Geröllgelände. Die Auf- und Abstiege betragen bis zu 700 m. Teamgeist und Flexibilität sind notwendig.



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter DIAMIR Erlebnisreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.3 von 5 auf Grundlage von 27 Bewertungen 27
Andere Reisen im Land Albanien
Seite drucken