Hauser exkursionen - Bulgarien -Faszinierende Schneeschuhtouren im Rila und Pirin-Gebirge
- Schneeschuhwandern und Kultur auf dem Balkan
- Veranstalter: Hauser exkursionen
- Angebotsnummer: 278519
- Reisedauer: 8 Tage
- Reise Land: Bulgarien
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
2 Termine im Zeitraum vom
15.02.2025 - 15.03.2025 - Teilnehmerzahl: min. 6 max. 12
- ab € 1.690
- zur Buchungsanfrage
Noch eine große Seltenheit - Schneeschuhwandern auf dem Balkan! Das Rila-Gebirge hier liegt im Südwesten Bulgariens und ist das höchste Gebirge auf der Balkan-Halbinsel. Der gleichnamige, 81.000 ha große Nationalpark zählt zu den größten Nationalparks Europas. Musala - der Name bedeutet "nahe bei Gott" - ist der höchste Berg Bulgariens. Er erreicht stolze 2.925 Meter. Kennzeichnend für das Gebirge ist seine herbe Schönheit mit spitzen Felszacken, tiefen Schluchten, eindrucksvollen Moränenflüssen und eisigen Bergseen. Außerdem gibt es eine Vielzahl von Mineralquellen im Rila-Gebirge. Wir nehmen uns fünf schöne Wanderungen - von gemütlich bis moderat - vor. Die Schneedecke in dieser Region bleibt in der Regel ca. 140 Tage (von Dezember bis Ende April) liegen. Wir können also erlebnisreiche Wanderungen mit bis zu 700 Höhenmetern erwarten. Abends können wir dann in der vertrauten Atmosphäre unseres Hotels entspannen und die herzliche Gastfreundschaft unserer Gastgeber genießen. Einen Eindruck vom reichen kulturellen Erbe Bulgariens erhalten wir bei einem Besuch des großen orthodoxen Klosters Rila, das heute zum Welterbe der UNESCO zählt und am Tag der Abreise besichtigen wir zudem noch bedeutende Sehenswürdigkeiten in Sofia.
Höhepunkte
- Pirin-Gebirge - Nationalpark Bulgariens und von der UNESCO geschützt
- Rila-Gebirge - einer der Nationalparks Bulgariens
- Der Rundweg der Sieben Rila-Seen - einer der schönsten Naturhöhepunkte des Landes
- Wanderung im Gebiet des höchsten Gipfels der Balkanhalbinsel – Musala
- Unterkunft in familiengeführten Hotels und Pensionen
- SPA & Bäder im Dorf Banya
- Das UNESCO-Welterbe-Kloster in Rila besuchen
- Sofia - die bulgarische Hauptstadt entdecken
Tag 1 Flug und Fahrt in das Rila-Gebirge
Flug nach Sofia. Willkommen in Bulgarien. Abholung und Begrüßung durch Ihren lokalen Wanderführer. Direkter Transfer vom Flughafen Sofia nach Govedartsi.
- Fahrzeit: ca. 2 Std
- Fahrstrecke: ca. 80 km
Tag 2 Das Gebiet von Maljovitsa
Nach dem Frühstück gibt es eine kurze Einführung in den Gebrauch und das Gehen mit den Schneeschuhen. Danach beginnt unsere Wanderung an der Zentralen Bergschule, die auch als die Wiege des bulgarischen Alpinismus bekannt ist. Wir werden eine schöne Rundtour
machen. Dann ein kurzer Transfer zurück in unser Hotel nach Govedartsi
- Fahrzeit: ca. 0.5 Std
- Fahrstrecke: ca. 10 km
- Gehzeit: ca. 5 Std
- Aufstieg: 400 Hm
- Abstieg: 400 Hm
Tag 3 Im Gebiet des Musala
Nach dem Frühstück haben wir wieder einen kurzen Transfer zum Skigebiet Borovets, wo wir mit der Kabinenbahn zum Yastrebets-Gebiet hinauffahren. Von hier aus wandern wir in Richtung des höchsten Gipfels in Südosteuropa und der Balkanhalbinsel - Musala (2925m). Unterwegs kommen wir an der Musala-Hütte vorbei und erreichen schließlich die im Winter unbewirtschaftete Berghütte "Ledeno Ezero" auf 2700 m, die direkt unter dem Gipfel liegt. Von hier aus schweben wir wieder mit der Kabinenbahn hinunter nach Borovets und fahren zurück in unser Hotel in Govedartsi.
- Fahrzeit: ca. 1 Std
- Fahrstrecke: ca. 30 km
- Gehzeit: ca. 6 Std
- Aufstieg: 650 Hm
- Abstieg: 650 Hm
Tag 4 Die sieben Rila-Seen
Nach dem Frühstück Transfer zum Wintersportort Panichishte, der auf 1500m liegt. Von hier aus fahren wir mit dem Sessellift zur Rilski-Seen-Hütte auf 2150 m Höhe und beginnen unsere Schneeschuhwanderung zu den Sieben Rila-Seen. Wir machen
eine Schleife um einige der Seen und wandern dann hinunter in das Panichishte-Gebiet.
- Fahrzeit: ca. 1 Std
- Fahrstrecke: ca. 40 km
- Gehzeit: ca. 5 Std
- Aufstieg: 250 Hm
- Abstieg: 750 Hm
Tag 5 Das Rila Kloster (UNESCO)
Heute wird es ein einfacher Tag mit einem beeindruckenden kulturellen Erlebnis sein. Nach dem Frühstück fahren wir zum Rila-Kloster, das im 10. Jahrhundert gegründet wurde und auf eine mehr als 1000-jährige Geschichte zurückblicken kann. Es gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist das größte orthodoxe Heiligtum in Bulgarien. Vor unserem Besuch machen wir eine Wanderung oberhalb des Klosters zur Höhle des Heiligen Iwan Rilski. Wir besichtigen das Kloster, das im Winter mit Schnee bedeckt ist, da es im Rila-Gebirge auf 1150m liegt, umgeben von alten Kiefernwäldern. Am Nachmittag fahren wir vom Rila-Kloster ins Pirin-Gebirge und in die Stadt Bansko. Wenn es die Zeit erlaubt, werden wir einen SPA-Komplex mit Mineralwasser in der Nähe der Stadt besuchen. Abendessen im Hotel
- Fahrzeit: ca. 3 Std
- Fahrstrecke: ca. 75 km
- Gehzeit: ca. 0 Std
- Aufstieg: 100 Hm
- Abstieg: 100 Hm
Tag 6 Pirin-Gebirge und Bezbog-Gebiet
Am Morgen Transfer zum Gotse Delchev Gebiet, wo wir einen Sessellift nehmen. Nach einer 30-minütigen Fahrt und einem Halt zum Umsteigen erreichen wir das Bezbog-Gebiet (2236 m). Von hier aus beginnt unsere Schneeschuhtour, die wir je nach Kondition entweder zum Gletschersee "Bezbog" oder auf den Gipfel führt. Am Ende kehren wir zum Ausgangspunkt zurück, wo sich die Hütte befindet und wir bei Getränken und Snacks die Aussicht genießen können. Später fahren wir mit dem Sessellift zurück zu unserem Bus. Am Nachmittag können wir den SPA & Wellness-Komplex besuchen, der sich in der Nähe Ihrer Unterkunft im Dorf Banja befindet. Bei einem Abendessen in einem traditionellen Restaurant lassen wir wieder einen erlebnisreichen Tag ausklingen.
- Fahrzeit: ca. 1.5 Std
- Fahrstrecke: ca. 30 km
- Gehzeit: ca. 5 Std
- Aufstieg: 550 Hm
- Abstieg: 550 Hm
Tag 7 Pirin-Gebirge und Vihren-Gebiet
Am Morgen Transfer zum Vihren - dem höchsten Gipfel des Vihren-Gebirges (2914 m) und dem zweithöchsten in Bulgarien. Der Bus wird uns oben im Shiligarnika-Gebiet absetzen, von wo aus wir unsere Schneeschuhwanderung beginnen. Bald erreichen wir das Bunderista-Tal, wo wir den ältesten Baum Bulgariens - eine 1300 Jahre alte Weißtanne - sehen werden. Wir machen eine Rundtour im Gebiet unterhalb des Vihren-Gipfels und kehren dann zu unserem Bus zurück. Am Nachmittag Transfer nach Sofia. Bei einem gemeinsamen Abschiedsabendessen lassen wir eine tolle Wochen in den bulgarischen Bergen ausklingen.
- Fahrzeit: ca. 3 Std
- Fahrstrecke: ca. 200 km
- Gehzeit: ca. 5 Std
- Aufstieg: 500 Hm
- Abstieg: 500 Hm
Tag 8 Besichtigung von Sofia und Rückflug
Abhängig von unserem Flug können wir einen Stadtrundgang zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Sofia machen.
Später, Transfer zum Flughafen Sofia und Verabschiedung.
- Fahrzeit: ca. 0.5 Std
- Fahrstrecke: ca. 15 km
- Lokaler Deutsch sprechender Bergwanderführer ab/bis Flughafen Sofia\n
- Unterkunft in Familienhotels (2 Nächte), 3* Hotel (1 Nacht), 4* Hotel (2 Nächte) und Berghütte (2 Nächte)\n
- 7 x Frühstück, 7 x Abendessen\n
- Alle Transfers nach Programm\n
- Schneeschuhe\n
- Reisekrankenschutz\n
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Fehlende Mahlzeiten und Getränke
- Individuelle Ausflüge und Ausgaben persönlicher Art
- Trinkgelder
- Eintrittsgelder in Museen
Wunschleistungen
- Flug ab Wunschflughafen; Preis auf Anfrage
- Einzelzimmerzuschlag 200,00 € (15.02.2025, 15.03.2025)
Schwierigkeitsgrad
2
Wichtige Hinweise
Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
Einreisebestimmungen
Einreise Bulgarien
Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.
Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.
Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.
Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.
Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein.
- Ausweisdokument
- Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen
Minderjährige bulgarische Doppelstaatsbürger, die allein oder nur mit einem Elternteil reisen, benötigen eine notariell beglaubigte Einverständniserklärung der/des Sorgeberechtigten in bulgarischer Sprache. Das gilt auch, wenn lediglich ein Elternteil die bulgarische Staatsbürgerschaft besitzt.
Bürgerinnen und Bürger des Schengen-Raums sowie Inhaber eines Schengen-Visums können innerhalb der Mitgliedsstaaten grenzfrei reisen. Es wird empfohlen, Reisedokumente (Reisepass/Personalausweis) mit sich zu führen. In Einzelfällen und Ausnahmesituationen kann es zu Kontrollen kommen und es ist möglich, dass Sie sich ausweisen müssen. Eine Übersicht der Schengen-Mitgliedsstaaten finden Sie unter folgendem Link: ... (Hyperlink entfernt)
Visa-Informationen
Es wird kein Visum benötigt.
Transitvisa-Informationen
Impfungen und Gesundheitsvorsorge
Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.
- Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
- Hepatitis A
- Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Frühsommer-Meningoenzephalitis, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
In Bulgarien gab es in jüngster Zeit Ausbrüche des West-Nil-Fiebers. Die Krankheit wird durch tagaktive Moskitos übertragen. Der einzige Schutz ist die Expositionsprophylaxe.
Corona Information Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern.
Final Provisions Information Anforderungen der Fluggesellschaft:
Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab.
Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente:Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt.
Schlussbestimmungen:Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen.
Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig. Beachten Sie außerdem, dass die Entscheidung über die Einreise letztendlich immer den jeweiligen Grenzbeamten obliegt. Auch wenn alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden, kann in besonderen Fällen die Einreise verweigert werden.
Reiseziel Bulgarien / Nationalität deutsch
Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.
Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.
Impfungen & Gesundheitsvorsorge
Einreise Bulgarien
Impfungen und Gesundheitsvorsorge
Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.
- Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
- Hepatitis A
- Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Frühsommer-Meningoenzephalitis, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
In Bulgarien gab es in jüngster Zeit Ausbrüche des West-Nil-Fiebers. Die Krankheit wird durch tagaktive Moskitos übertragen. Der einzige Schutz ist die Expositionsprophylaxe.
Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit
Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.