Ikarus Tours - MS HERITAGE ADVENTURER: Geheimnisvolles Melanesien
- Veranstalter: Ikarus Tours
- Angebotsnummer: 278487
- Reisedauer: 17 Tage
- Reise Länder: Australien, Indonesien, Solomon Inseln, Vanuatu
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
1 Termine im Zeitraum vom
15.10.2025 - 15.10.2025 - Teilnehmerzahl: min. 80 max. 146
- ab € 11.890
- zur Buchungsanfrage
Auf dieser Expeditionskreuzfahrt erkunden wir die reiche Geschichte, Kultur und Tierwelt von Papua-Neuguinea, den Salomonen und Vanuatu und tauchen dabei in eine Welt ein, die nur wenige kennen. Wir besuchen idyllische Inseln und abgelegene Dörfer, wo uns die freundlichen Inselbewohner mit ihren einzigartigen altehrwürdigen Traditionen in ihrer Welt willkommen heißen. Von der kulturell reichen Verkehrsader des Sepik-Flusses aus segeln wir über die Bismarckseebis Neuirland und Neubritannien. Beim Segeln durch die türkisfarbenen Gewässer der Salomonen erwarten uns außergewöhnliche Ausblicke und unerwartete Begegnungen. Wir erleben ein Kaleidoskop der Kulturen, während wir Vanuatu erkunden, wo mehr als 100 indigene Sprachen gesprochen werden. Auf den über 80 bewohnbaren Inseln haben die Inselbewohner ihre eigenen Kulturen und Sprachen streng gehütet und wir haben die Gelegenheit dieses Kulturgut näher kennenzulernen. Die Gewässer Melanesiens bieten eine der größten Meeresvielfalt und Schnorchelmöglichkeiten der Welt, und jeder hat die Möglichkeit, die Schönheit unter den Wellen zu genießen. Ob wir nun schnorcheln oder schwimmen, dieses Meeresaquarium wartet darauf, erkundet und entdeckt zu werden. Ebenfalls bietet diese Route für Vogelbeobachter die Gelegenheit endemische Vogelarten wie den Salomon-Seeadler oder das Vanikoro-Weißauge zu beobachten.
Highlights:
- Auf einen Blick Bordsprache: englisch
- türkisblaues Wasser und einzigaratige Unterwasserwelt
- Paradies für Vogelkundler
- fremde Kulturen hautnah erleben
Reiseverlauf
Wir kommen im tropischen Stadtparadies Cairns an, dem Tor zu den Naturwundern Great Barrier Reef und Wet Tropics World Heritage Rainforest, und machen uns auf den Weg zu unserem Hotel, wo wir mit unserer Gruppe die erste Nacht der Expedition verbringen. An diesem Abend treffen wir unsere Mitreisenden und die Expeditionsleiter beim Abendessen im Hotel.
2. Tag:Madang, PNG (FA)
Wir genießen das Frühstück im Hotel bevor wir nach Madang fliegen, einer malerischen Halbinsel, die von Inseln und Wasserwegen umgeben ist. Nach unserer Ankunft unternehmen wir eine Tour durch Madang und Umgebung, die einen Besuch des Coastwatchers' Memorial Light in Kalibobo, des Madang-Museums und des Bilbil Village beinhaltet, bevor wir die lokalen Märkte erkunden. Nach der Einschiffung, haben wir an Bord unseres Schiffes genung Zeit uns in unserer Kabine einzurichten und uns mit dem Schiff vertraut zu machen. Später lernen wir das Expeditionsteam kennen, welches uns die Reisepläne vorstellt, während wir in Richtung Sepik River aufbrechen.
3. Tag:Sepik River (FMA)
Der Sepik-Fluss, der längste Fluss in Papua-Neuguinea, fließt vom Hochland zur Bismarcksee. Wir planen, den Fluss mit dem Zodiac zu erkunden und nach der einheimischen Tierwelt Ausschau zu halten. Wir genießen einen herzlichen Empfang im Dorf Kopar, wo wir das Dorfleben und einen traditionellen Drachentanz erleben werden, der in dieser Region einzigartig ist. Wir haben die Gelegenheit einzigartige Schnitzereien direkt von den Künstlern vor Ort zu kaufen.
4. Tag:Manus Island (FMA)
Die selten besuchte und wenig bekannte Insel Manus gilt als ein Juwel in Papua-Neuguinea. Die biologisch isolierte Provinz Manus beherbergt einen hohen Anteil an endemischen Arten und unser Aufenthalt hier wird wahrscheinlich ein vogelkundlicher Höhepunkt sein. Das Leben auf Manus Island, wo einst ein Gefangenenlager im Rahmen der australischen "Pazifiklösung" untergebracht war, verläuft nach traditionellen Bräuchen. Unser Besuch in Derimbat, das 10 Dörfer umfasst und aus weniger als 1.000 Einwohnern besteht, beinhaltet die Teilnahme an einer aufwendigen Begrüßungszeremonie, bevor wir mit einem örtlichen Führer das Dorf und seine einzigartige Lebensweise erkunden.
5. Tag:Tsoilik Island, New Hanover (FMA)
Heute wollen wir die abgelegene Schönheit der Insel Tsoilik erkunden, die im New Ireland Archipel im New Hanover District von Papua-Neuguinea liegt. Dieses geheime Paradies im Südpazifik bietet spektakuläre, von Kokospalmen gesäumte weiße Sandstrände, die von atemberaubendem türkisfarbenem Wasser umgeben sind. Wir haben die Möglichkeit, die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen zu genießen und ein authentisches Stück Dorfleben kennenzulernen, das von einem einfachen, traditionellen Lebensstil geprägt ist.
6. Tag:Rabaul and Kokopo, New Britain (FMA)
Sechs kegelförmige Vulkane säumen den Hafen von Rabaul. Wir besuchen die sprudelnden heißen Quellen und genießen den herrlichen Blick auf den Hafen und die Vulkane vom Observatory Ridge. Auf unserer Erkundungstour über die Insel werden wir u. a. an die japanische Besatzungszeit erinnert, denn hier ist auch der unterirdische Bunker zusehen, in dem sich der Befehlshaber von Pearl Harbour, Yamamoto, versteckte. Ein Spaziergang führt uns ebenfalls auf den belebten Kokopo-Markt.
7. Tag:Nissan Island (FMA)
Nissan Island ist ein tropisches Atoll, das in den azurblauen Gewässern des Buka-Kanals liegt und von üppigen tropischen Strömungen umspült wird, die eine reiche Unterwasserwelt hervorbringen. Nur selten hat man die Gelegenheit, eine Welt zu entdecken, die eine so reiche Fischfauna und unberührte Korallenriffe verspricht. An Land gibt es noch immer Erinnerungen an die kurzen, aber intensiven Aktivitäten des Zweiten Weltkriegs, in dessen Verlauf die Inseln von den japanischen Besatzern durch australische und britische Truppen zurückerobert wurden. Während unserer Zeit an Land treffen wir uns mit den freundlichen Einheimischen aus den drei Balil-Dörfern der Insel und halten in den dichten Wäldern nach seltenen Vögeln Ausschau.
8. Tag:Bougainville Island (FMA)
Heute entdecken wir die Schätze von der Insel Bougainville. Diese autonome Region in Papua-Neuguinea, die auf der Wunschliste vieler Reisender ganz oben steht, verbindet auf wunderbare Weise zerklüftetes, dschungelartiges Terrain mit erstaunlichen Korallenriffen vor der Küste und beherbergt eine der größten Artenvielfalt der Region, sowohl über als auch unter Wasser. Die Inselgruppe liegt östlich des Festlands und nördlich der Salomonen. Sie besteht aus zwei Hauptinseln und mehreren vorgelagerten Inseln und Atollen und ist daher schwer zu erreichen, was kein Problem per Expeditionsschiff ist.
9. Tag:New Georgia Islands, Salomonen (FMA)
Die vulkanischen Neu-Georgien-Inseln liegen in der Westprovinz der Salomonen und zeichnen sich durch ausgedehnte Riffe und Lagunen, zerklüftetes Terrain und eine Fülle von Flüssen aus. Naturliebhaber werden sich über die Anlandung auf der Insel Kolombangara freuen, wo wir die Imbu Rano Lodge und das Naturschutzgebiet besuchen wollen und uns auf die Suche nach der seltenen Roviana-Ralle und anderen endemischen Vogelarten machen. Wir haben die Gelegenheit Holz- oder Steinschnitzereien zu kaufen, für die die Menschen in der Westprovinz berühmt sind.
10. Tag:Tetepare Island (FMA)
Die von Regenwald bedeckte und von Korallenriffen gesäumte Insel beherbergt eines der führenden, von der Gemeinschaft betriebenen Naturschutzprojekte der Salomonen, die Tetepare Descendants' Association. Die Organisation wurde gegründet um die Ressourcen der Insel zu verwalten und zu schützen. Drei Schildkrötenarten, darunter die vom Aussterben bedrohte Lederschildkröte, nisten an den Stränden der Insel. Zu den anderen Arten, die auf der Insel und in den umliegenden Gewässern leben, gehören der Dugong und der endemische Tetepare-Brillenvogel sowie viele mehr. Als Höhepunkt unserer Reise wollen wir heute Nachmittag das Saumriff mit seiner außergewöhnlichen Artenvielfalt erkunden und einen Schnorchelausflug unternehmen.
11. Tag:Malaita (FMA)
Das bergige Malaita beherbergt ein Drittel der Gesamtbevölkerung der Salomonen und verfügt über unberührte Flüsse und unerschlossene tropische Wälder. Heute Morgen wollen wir die klaren und ruhigen Gewässer erkunden, die die Insel umgeben. Am Nachmittag hoffen wir auf eine Einladung des weltberühmten Kwaio-Volkes, das von Häuptling Esau angeführt wird, um ihre traditionelle Lebensweise kennenzulernen, die die Gemeinschaft bewahrt hat. Diese Einladung ist ein seltenes Privileg und eine einmalige Gelegenheit, Zeit in der Gesellschaft einiger der authentischsten und zugleich innovativsten Gemeinschaften der Region zu verbringen.
12. Tag:Makira (FMA)
Makira ist die östlichste der Hauptinseln des salomonischen Archipels. Heute Morgen ankern wir in den ruhigen Gewässern von Star Harbour. Gemeinsam mit den Naturforschern erkunden wir mit dem Zodiac die üppigen Mangrovenwälder, die die Küste säumen, und machen einen kurzen Spaziergang zur Südküste Makiras, wo die Dorfbewohner noch so leben, wie sie es seit Jahrtausenden tun. Wir verbringen Zeit mit den Einheimischen, die uns an ihren traditionellen Gesängen und Tänzen teilhaben lassen. Wenn wir Glück haben, surfen die einheimischen Jungen auf ihren handgeschnitzten Palmenholzbrettern.
13. Tag:Nendö, Temotu Province (FMA)
Nendö ist die größte der Santa-Cruz-Inseln, die südöstlich der Salomoninseln liegen. Hier haben wir die Gelegenheit bei der Herstellung des roten Federgeldes zu zuschauen. Es stammt aus den Federn des Nektarvogels und wurde bis in die 70ger Jahre als Zahlungsmittel genutzt, insbesondere als Brautgabe bei Eheschließungen.
14. Tag:Torres Islands, Vanuatu (FMA)
Heute segeln wir zu dem selten besuchten pazifischen Paradies und den kulturell reichen Torres-Inseln, den nördlichsten Inseln Vanuatus. Unser Ziel ist Loh Island, eine Ansammlung von vier kleinen Inseln mit weißen Sandstränden, klarem, azurblauem Wasser, vulkanischem Gestein und Klippen, die von üppigem Dschungel bedeckt sind. Nach der Begrüßung durch den Häuptling der Insel erleben wir ein einzigartiges kulturelles Ritual bei dem die Einheimischen mit farbenprächtigen rituellen Kopfbedeckungen, der lh-temt, besondere Gesangs- und Tanzrituale darbieten. Die Dorfbewohnern mit den farbenfrohen Kopfbedeckungen gelten als Träger übernatürlicher Kräfte, daher werden die Kopfbedeckungen am Ende der Tanzzeremonie sofort zerstört. Anschließend haben wir Zeit, das Dorf und die umliegende Insel zu erkunden oder in der unglaublichen Unterwasserwelt von Loh zu schnorcheln.
15. Tag:Espiritu Santo (FMA)
Heute erkunden wir die größte Insel Vanuatus, Santo, Schauplatz von James Micheners „Tales of the South Pacific“. Wir genießen ein Bad im kristallklaren Wasser des Champagne Beach mit seinem berühmten puderweißen Sand. Am Nachmittag unternehmen wir eine Zodiac-Fahrt zu den berühmten blauen Löchern von Santo. Für diejenigen, die sich für die Geschichte der Insel interessieren, gibt es einen Besuch in Lugainville und Million Dollar Point.
16. Tag:Ambrym (F)
Heute werden wir Ambrym besuchen, die in ganz Vanuatu als Insel der Vulkane und der Magie bekannt ist. Wir planen, an einem außergewöhnlichen Ort an der Nordküste an Land zu gehen, wo der traditionelle Rom-Tanz noch immer praktiziert wird. Ein Spaziergang durch den Wald bringt uns zur "Arena", wo maskierte Tänzer aus dem Wald auftauchen und uns an ihrem Ritual teilhaben lassen. In den Wäldern von Ambrym können wir in Begleitung unserer Naturforscher auf die Suche nach den einheimischen Vögeln und Pflanzen gehen. Heute Nachmittag machen wir einen letzten Schnorchelausflug.
17. Tag:Port Vila, Vanuatu (F)
Ankunft in Port Vila und Ausschiffung nach dem Frühstück. Um genügend Zeit für die Ausschiffung zu haben, empfehlen wir, Flüge von Port Vila nicht vor Mittag zu buchen.
Leistungen:
- 1 Vorübernachtung im Hotel
- Flug von Cairns nach Madang
- Schiffsreise in der gebuchten Kabinenkategorie inkl. Vollpension an Bord
- Softdrinks, Bier und Wein während Mittag - und Abendessen
- alle Landgänge und Zodiac-Fahrten während der Seereise
- erfahrenes Expeditionsteam an Bord
- informative Lektorenvorträge zu Flora, Fauna & Gebiet
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Seite drucken