Dr. Augustin Studienreisen - Usbekistan: Reise durch ein märchenhaftes Land an der Seidenstraße
-
Rundreise durch das märchenhafte Usbekistan.
Den Zauber der Seidenstrasse entdecken! - Veranstalter: Dr. Augustin Studienreisen
- Angebotsnummer: 278297
- Reisedauer: 10 Tage
- Reise Land: Usbekistan
-
Termine:
1 Termine im Zeitraum vom
24.05.2025 - 24.05.2025 - ab € 2.770
- zur Buchungsanfrage
Begleiten Sie uns auf eine einmalige Reise ins ferne Asien, genießen Sie den orientalischen Flair in der Altstadt der Hauptstadt Taschkent, die mit ihren vielen Parks und Springbrunnen zum Verweilen einlädt. Durch Usbekistan führt einer der spektakulärsten Abschnitte der legendären Alte Seidenstraße – die Karawanenroute von China nach Mitteleuropa steht für freien Handel über viele Grenzen hinweg, für blendende Geschäfte, für sagenhaften Reichtum und Macht. Nirgendwo werden der Mythos Seidenstraße und die Geschichte usbekisch-mongolischer Herrscher greif- und begreifbarer als in Samarkand. Der Eroberer Timur ließ Samarkand zur wohl schönsten Stadt Asiens ausbauen – werden Sie Zeuge von unendlich beeindruckenden Gebäuden, Meisterwerken islamischer kultureller Kreativität und dem „Dach der Welt“, der zweithöchsten Bergkette der Erde.
Diese 10-tägige Rundreise durch das märchenhafte Usbekistan bringt Sie zu all den bedeutsamen und außergewöhnlichen Orte, die das Land zu bieten hat.
Kurz & knapp:
- 24. Mai bis 02. Juni 2025
- 10 Tage
- Flugreise
- Reiseleitung: Dr. Norbert Dennerlein
„Wer an unserer Macht zweifelt, mag sich unsere Bauwerke ansehen“, soll Eroberer Timur an die Bibi-Chanum-Moschee geschrieben haben. Die war mit Platz für 10.000 Gläubige das damals weltweit größte Gotteshaus seiner Art.
Erst seit 1991 ist Usbekistan ein unabhängiger Staat, doch die Geschichte reicht viele, viele Jahrhunderte zurück. Einst war das Land eine wichtige Station der Karawanen an der berühmten Seidenstraße. Schlanke Minarette, prächtige Moscheen, blau leuchtende Iwane, mit Kuppeln überdachte Basare, alte Karawansereien und mächtige Medresen zeugen von der Blütezeit der Städte Buchara, Samarkand und Chiwa und versetzen jeden Besucher in ein Märchen aus 1.001 Nacht – als wäre die Zeit stehen geblieben.
Highlights der Reise
- Taschkent
- Chiwa
- Buchara
- Alte Seidenstraße
- Grab von Bakhauddin Nakshbandi (Gründer des Derwischordens)
- Samarkand
- Gur-Emir-Mausoleum
- Bibi Khanum Moschee
- Shahi-Zinda Nekropole
- Pamirgebirge - Das Dach der Welt
Verlauf:
Tag 1: Samstag, 24.05.2025
Flug von Frankfurt / Main nach Taschkent. Ankunft am Flughafen und herzliche Begrüßung durch Ihre Reiseleitung. Transfer zum Hotel. Übernachtung.
Tag 2: Sonntag, 25.05.2025
Nach dem Frühstück beginnen Sie Ihr Programm mit der Besichtigung der usbekischen Hauptstadt. Die Millionenmetropole ist sowohl kultureller als auch wirtschaftlicher Mittelpunkt des heutigen Usbekistans. Sie besuchen die Neustadt mit dem Theaterplatz und dem Amir Timur Park, benannt nach dem Nationalhelden Tamerlan. Am monumentalen Unabhängigkeitsplatz, der die Unabhängigkeit von der Sowjetunion symbolisieren soll, erfahren Sie Interessantes aus der jüngeren Geschichte des Landes. Sie unternehmen eine Fahrt mit der Metro, was hier außergewöhnlich ist, denn Taschkent ist die einzige zentralasiatische Stadt, die eine U-Bahn besitzt. Jede einzelne Station ist ein kleines architektonisches und künstlerisches Meisterwerk für sich.
Abschließend besuchen Sie u.a. die Barak-Khan Medrese, wo Sie den ältesten erhaltenen Koran der Welt sehen werden. Im Chorsu Basar können Sie in die Welt der orientalischen Spezialitäten eintauchen und sich vom quirligen Treiben mitreißen lassen. Außerdem bleibt Zeit zur Besichtigung ausgewählter Kirchen, so z.B. die Herz Jesu Kathedrale, die größte römischkatholische Kathedrale Zentralasiens und der Evang.-Luth. Kirche, als einziges historisches lutherisches Kirchengebäude in Zentralasien.
Das Abendessen genießen Sie in einem lokalen Restaurant.
Tag 3: Montag, 26.05.2025
Flug von Taschkent nach Urgench und kurze Fahrt nach Chiwa. Heute tauchen Sie ein in die zauberhafte Oasenstadt, deren Altstadt von mächtigen Mauern umgeben ist und deren glanzvolle Bauwerke unter dem Schutz der UNESCO stehen. Herausragende Beispiele orientalischer Architektur sind der Tasch-Hauli-Palast, das 26m hohe Minarett Kalta Minor, das die Altstadt überragt und das Wahrzeichen Chiwas ist, die Residenzen der Chiwaer Chane und die Juma Moschee mit ihren kunstvoll geschnitzten Holzsäulen. Beim Gang durch die engen Gassen dieser faszinierenden Altstadt entdecken wir immer wieder alte Medresen und Karawansereien, begleitet vom stetigen Hämmern und geschäftigen Treiben der Einwohner Chiwas. Mit der Festung Kohne Ark beherbergt die Stadt eine Trutzburg morgenländischen Zuschnitts. Fotografenherzen schlagen höher, wenn sie im Abendlicht die Silhouetten der reich verzierten Minarette und Kuppeln im Bild festhalten können.
Abendessen und Übernachtung in Chiwa.
Tag 4: Dienstag, 27.05.2025
Heute folgt ein langer Reisetag (450 km) durch die schier endlos scheinende Wüste Kyzylkum nach Buchara. Wie einst mongolische Reiter passieren Sie später die Oasen am Fluss Amu Darja. Unterwegs halten Sie für Fotostopps, Teepausen und für ein traditionelles Schaschlik-Mittagessen.
Zimmerbezug im Hotel in Buchara. Abendessen und Übernachtung.
Tag 5: Mittwoch, 28.05.2025
Heute widmen Sie sich Buchara, dieser einzigartigen orientalischen Karawanenstadt an der Seidenstraße. Abenteurer und Geschichtenschreiber gaben der Stadt mit der orientalischen Atmosphäre den Namen „die Edle“. Zahlreiche Medresen, Moscheen und Mausoleen zeugen noch heute von der großen Vergangenheit des alten Kultur- und Handelszentrums. Buchara trägt zu Recht den Titel UNESCO-Weltkulturerbe. In der Altstadt bestaunen Sie u.a. den Komplex Labi-Hauz mit den drei monumentalen Medresen und dem namengebenden Wasserbecken, die Medrese Kukeldasch, das Torhaus Tschor Minor, die Magoki Attori Moschee, die Medresen Ulug Beg, Abdulasiz Khan und Mir-i-Arab, ein wahres Schmuckstück der Architektur des 16. Jh. und noch heute eine islamische Hochschule, die Moschee und das Minarett Kalan (die größte Moschee ohne Überdachung), die Zitadelle Ark, das Samaniden-Mausoleum und die Bolo-Chauz-Moschee. Zwischen den Besichtigungen bleibt Zeit für einen Besuch im orientalischen Teehaus. Später besuchen Sie eine Werkstatt, um die traditionelle Herstellungstechnik des handgeschöpften Seidenpapiers kennenzulernen.
Abendessen und Übernachtung in Buchara.
Tag 6: Donnerstag, 29.05.2025
Das Grab von Bakhauddin Nakshbandi ist eines der wichtigsten Wallfahrtsziele Zentralasiens. Nakshbandi war der Begründer des nach ihm benannten Derwischordens. Sie besuchen das Mausoleum und den dazugehörenden Baukomplex außerhalb Bucharas.
Anschließend besichtigen Sie die Chor Minor Mdrese im indischen Stil. Am Nachmittag bleibt Zeit zur freien Verfügung, um in den überkuppelten Basaren und Markthallen, z.B. in der „Passage der Seidenstoffe“, dem „Basar der Mützenverkäufer“ und den „Kuppeln der Juweliere“ zu bummeln. Abendessen und Übernachtung in Buchara.
Tag 7: Freitag, 30.05.2025
Die Karawane zieht weiter durch die Halbwüsten und Steppenlandschaften nach Samarkand. Auf dem Weg besuchen Sie Timurs Geburtsort Shahrisabz, wo Sie u.a. die Reste seines Sommerpalastes sehen werden. Danach fahren Sie mit PKWs in die Berge des Pamirgebirges, das mit zum ‚Dach der Welt‘ zählt, den höchstgelegenen Regionen Zentralasiens. Freuen Sie sich auf spektakuläre Berglandschaften und atemberaubende Ausblicke. Es sind mehrere Fotostopps geplant.
Am Abend erreichen Sie Samarkand. Abendessen und Übernachtung.
Tag 8: Samstag, 31.05.2025
Das 2.750 Jahre alte Samarkand gilt als eines der ältesten Kulturzentren der Welt. Unter der Herrschaft Timurs wurde es die schönste und bedeutendste Stadt der damaligen Zeit. Reger Handel brachte Kaufleute und Reisende aus aller Welt hierher und bescherte der Stadt – die wie ein Märchen aus 1.001 Nacht wirkt – Reichtum und Wohlstand, was sich noch heute in den zahlreichen Gebäuden wiederspiegelt. Der Registan, ein gewaltiger Platz mit großartigen Medresen ist der Mittelpunkt Samarkands und gilt als Wahrzeichen Usbekistans. Sie besichtigen den Registan-Platz, den zentralen Punkt von Samarkand, mit seinen rechtwinklig einander zugeordneten und kunstvoll verzierten Medresen Ulug Beg, Sherdor und Tillakori. Sie besuchen das palastartige Gur-Emir-Mausoleum mit dem Grab Timurs, und Sie besichtigen die Bibi Khanum Moschee, die im 14.Jh. eines der größten und schönsten Bauwerke der islamischen Welt war.
Abendessen und Übernachtung in Samarkand.
Tag 9: Sonntag, 01.06.2025
Außerhalb der Altstadt besichtigen Sie die Shahi-Zinda Nekropole, bestehend aus mehreren märchenhaft dekorierten Mausoleen aus dem 14./15. Jh. Mit einem Stopp am Grab des Daniel und am Ulugbek Observatorium beschließen Sie Ihren Aufenthalt in Samarkand.
Am Nachmittag bringt Sie dann der moderne Schnellzug von Samarkand zurück nach Taschkent. Bei einem letzten gemeinsamen Abendessen lassen Sie die Reise Revue passieren. Übernachtung.
Tag 10: Montag, 02.06.2025
Mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck erfolgt heute die Heimreise nach Frankfurt.
Leistungen bei unserer "Rundreise durch das zauberhafte Usbekistan" vom 24. Mai bis 02. Juni 2025:
-Linienflüge mit Usbekistan Airways in der Economy Class, Frankfurt – Taschkent - Frankfurt, inkl. aller Steuern und Gebühren (Stand 07-2024: 217,00 €)
- Inlandsflug Taschkent - Urgench mit Usbekistan Airways inkl. aller Steuern & Gebühren
- 9 x Übernachtung / Frühstücksbuffet in folgenden oder gleichwertigen Hotels:
2 Nächte/Taschkent/4* Crowne Plaza Taschkent
1 Nacht/Chiwa/4* New Minor Hotel
3 Nächte/Buchara/3*+ Asia Hotel Buchara
2 Nächte/Samarkand/5* Moevenpick Samarkand
1 Nacht/Taschkent/ 4* Crowne Plaza Taschkent
- 8 x Abendessen in lokalen Restaurants oder im Hotel (kein Abendessen am 1.Tag)
-1 x Mittagessen am 4.Tag
- alle Fahrten in Usbekistan im modernen, klimatisierten Reisebus, der Gruppengröße entsprechend
- Fahrt mit PKWs in die Berge des Pamir
- Fahrt mit dem Schnellzug von Samarkand nach Taschkent (2.Klasse)
- alle anfallenden Eintritte lt. Programm
- durchgängige örtliche deutschsprachige Reiseleitung ab/an Flughafen Taschkent
- Reiseleitung ab/an Frankfurt: Dr. Norbert Dennerlein
- Sicherungsschein gem. § 651k BGB
Veranstalter im Sinne des Reiserechts: Dr. Augustin Studienreisen GmbH. Es gelten die AGBs des Veranstalters. Bei Buchung 20% Anzahlung, Restzahlung bis 3 Wochen vor Reisebeginn. Alle Kartenpreise inkl. VVK- und Bearbeitungsgebühr, vorbehaltlich Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Buchung.
Reiseinformationen.
Voraussichtliche Flugzeiten:
• 24.05.2025 ab Frankfurt 11:40 Uhr an Taschkent 20:55 Uhr HY 232
• 26.05.2025 ab Taschkent 07:00 Uhr an Urgench 08:30 Uhr HY 053
• 02.06.2025 ab Taschkent 05:45 Uhr an Frankfurt 09:40 Uhr HY 231
Nicht enthaltene Leistungen:
• Flughafentransfers in Deutschland
• Getränke zu den Mahlzeiten und nicht benannte Mahlzeiten
• Fotogebühren bei manchen Sehenswürdigkeiten
• persönliche Ausgaben
• obligatorische Trinkgelder für örtliche Reiseleitung & Busfahrer
• Reiseversicherungen
• alle nicht ausdrücklich benannten Leistungen
Vermittlungsleistung
Rail & Fly Ticket, Bahnfahrt 2.Klasse, bei freier Zugwahl, zum Flughafen und zurück p.P.: 90,00 €