Reisen mit Sinnen - Kalimantan und Sulawesi - Bei Orangs und Büffeln
- Veranstalter: Reisen mit Sinnen
- Angebotsnummer: 278069
- Reisedauer: 16 Tage
- Reise Land: Indonesien
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
1 Termine im Zeitraum vom
01.01.2025 - 01.01.2025 - Teilnehmerzahl: min. 2 max. 8
- ab € 3.900
- zur Buchungsanfrage
Kalimantan und Sulawesi - Bei Orangs und Büffeln
Entdecken Sie die vielfältige Kultur und Natur Indonesiens: Starten Sie in Yogyakarta, der kulturellen Hauptstadt, und erkunden Sie die beeindruckenden Tempel Prambanan und Borobodur. Auf Kalimantan erleben Sie das Abenteuer hautnah auf einem traditionellen Klotok-Boot im Tanjung Puting National Park, wo Sie im Camp Leakey die Orang-Utans besuchen. Weiter geht es nach Sulawesi – in Makassar tauchen Sie ein in die Welt der Toraja, wo Sie den traditionellen Büffelmarkt erleben. Eine Reise voller Kontraste und unvergesslicher Begegnungen!Verlauf
Flug von Frankfurt über Singapur nach Yogyakarta.
Ankunft in Yogyakarta auf Java
Bei Ihrer Ankunft in Yogyakarta werden Sie von unserem Reiseleiter abgeholt und zum Prambananan Tempel gebracht.
Erkunden Sie mit Ihrem Reiseleiter den größten hinduistischen Tempel Südostasiens aus dem 9. Jahrhundert. Prambanan hat Hunderte von Tempeln und die 3 Haupttempel sind Shiva, Brahma und Vishnu gewidmet, den Symbolen von Trimurti im hinduistischen Glauben.
Transfer: 16 km, ca. 40 min. one way
Sie fahren nach Magelang im Westen von Yogyakarta, dem besten Ausgangspunkt für Besichtigungen des Borobudur-Tempels.
Fahrt: ca. 60 km, ca. 1,5 Std.
Heute Abend essen Sie im Stupa Restaurant zu Abend. Hier bekommen Sie einen Eindruck vom Geschmack Zentraljavas: frisch, lokal und voller Geschmack. Das Stupa liegt in einem alten javanischen Holzhaus, das zu einem offenen Restaurant mit exotischen indonesischen Inneneinrichtungen und einem geräumigen Holzdeck umgebaut wurde. Stupa ist in Borobudur bekannt für seine ausgezeichnete traditionelle indonesische Küche. Genießen Sie beim Dinner den Blick auf die Menoreh Hills inmitten von Teakholzwäldern und Reisfeldern.
Übernachtung im Plataran Borobudur Resort.
Einzigartiger Borobudur-Tempel
Heute haben Sie die Möglichkeit, Borobudur zu erkunden (Start vor Sonnenaufgang möglich); einen massiven buddhistischen Tempel - den größten der Welt - und die unglaubliche Geschichte hinter seinem Bau zu entdecken. Der aus Tausenden von Vulkan- und Flusssteinblöcken bestehende Tempel wurde vollständig von Menschenhand in über 75 Jahren errichtet. Auch heute noch ist das UNESCO-Weltkulturerbe in seiner ganzen Pracht zu sehen - mit prächtigen Schnitzereien und einer ungewöhnlichen, aber überraschend schönen Massenstruktur.
Rückkehr in Ihr Hotel zum Frühstück.
Transfer: 22 km, ca. 40 min. one way
Candirejo Village Tour (mit dem Fahrrad oder Pferdekutsche)
Erleben Sie das lokale Leben mit einer Pferdekutschenfahrt durch das Dorf Candirejo. Fahren Sie durch kleine Gassen, die von traditionellen Häusern gesäumt sind, und halten Sie an, um dörfliche Aktivitäten wie die Herstellung von Maniok-Cracker, das Spielen des Gamelan und die Ernte und Trocknung von Vanille und Chili zu sehen.
Inklusive Fahrrad oder Pferdewagen und örtlichem Reiseleiter.
Transfer: Magelang - Candirejo: 23 km, ca. 40 min., Borobodur - Candirejo: 5 km, 15 min.
Übernachtung im Plataran Borobudur Resort.
Flug nach Kalimantan/Borneo
Nach dem Frühstück werden Sie zum Flughafen nach Semarang gebracht.
Fahrt: ca. 70 km, ca. 2 Std.
Sie fliegen von Semarang nach Pangkalan Bun.
Flug: ca. 1:35 Std.
Bei Ihrer Ankunft werden Sie abgeholt und nach Kumai gebracht, um weiter mit dem Boot "Klotok" über den Kumai-Fluss und den Sekonyer-Fluss zum Tanjung Puting Nationalpark zu fahren. Das Mittagessen wird auf dem Boot serviert. Falls genügend Zeit ist, besuchen Sie hier das Informationszentrum und sehen die Fütterung um 15.00 Uhr. Am späten Nachmittag beobachten Sie Nasenaffen und andere Affen am Flussufer.
Fahrt: ca. 2 Std.
Übernachtung auf dem Klotok - open Deck Schiff.
Flussfahrt im Tanjung Puting-Nationalpark
Nach dem Frühstück geht es flussaufwärts zum Pasalat Camp in den Wald. Hier haben Sie die Möglichkeit ein Wiederaufforstungsprojekt zu besuchen.
Anschließend fahren Sie mit dem Hausboot weiter zum Camp Leakey. Das Mittagessen findet an Bord statt.
Bei Ihrer Ankunft im Camp Leakey besuchen Sie das Informationszentrum und lernen mehr über die Arbeit mit den Orang-Utans. Sie nehmen an einer Orang-Utan-Fütterung teil und fahren anschließend mit dem Boot nach Pondok Ambung. Wenn vor dem Abendessen noch etwas Zeit bleibt, unternehmen Sie eine Wanderung im Wald, um nachtaktive Tiere wie Koboldmakis, Taranteln usw. zu beobachten.
Zurück auf dem Hausboot gibt es zum Abschluss des Tages Abendessen.
Information: die Reihenfolge der angefahrenen Orte kann variieren. Manchmal fährt man zuerst nach Tanjung Harapan und erst später nach Pondok Tanggui und Camp Leakey. Pondok Ambung wird nicht immer angefahren.
Übernachtung auf dem Klotok - open Deck Schiff.
Orang-Utans im Tanjung Puting-Nationalpark
Nach dem Frühstück Bootsfahrt zu dem Rehabilitationszentrum für Orang-Utans Pondok Tanggui. Hier können Sie an der Orang-Utan-Fütterung um 9.00 Uhr teilnehmen und haben die Gelegenheit Fotos zu machen. Im Anschluss fahren Sie mit dem Boot weiter zum Dorf Tanjung Harapan und lernen die Lebensweise hier kennen.
Das Mittagessen wird an Bord angeboten, dann geht es zum Tanjung Harapan Camp, um die letzte Orang-Utan-Fütterung um 15.00 Uhr zu sehen. Im Nipa Palm Gebiet sehen Sie später Tausende von Glühwürmchen.
Abendessen und Übernachtung im Hausboot.
Information: die Reihenfolge der angefahrenen Orte kann variieren. Manchmal fährt man zuerst nach Tanjung Harapan und erst später nach Pondok Tanggui und Camp Leakey. Pondok Ambung wird nicht immer angefahren.
Übernachtung auf dem Klotok - open Deck Schiff.
Flug auf die Insel Sulawesi
Nach dem Frühstück segeln Sie zurück nach Kumai und fahren dann zum Pangkalan Bun Airport.
Abflug von Pangkalan Bun (Kalimantan) via Jakarta / Semarang / Surabaya nach Makassar auf der Insel Sulawesi.
Am Flughafen werden Sie begrüßt und zu Ihrem Hotel gebracht.
Flug: ca. 1:35 Std.
Übernachtung im Santika Hotel.
Hauptstadt Makassar erkunden
Makassar (zwischen 1972 und 1999 Ujung Pandang genannt) ist die lebendige Hauptstadt Süd-Sulawesis und fungiert aufgrund ihrer zentralen Lage bereits seit Jahrhunderten als Tor zu den östlichen Inseln Indonesiens. Makassar hat auch eine reiche historische Vergangenheit mit zwei mächtigen Königreichen, die in der Lage waren, den niederländischen Kolonialmächten viele Jahre lang zu widerstehen. Der Hafen von Rotterdam (Benteng Ujung Pandang) im Zentrum von Makassar ist ein gut erhaltenes Überbleibsel dieser Vergangenheit.
Am Abend ist der Boulevard ein schöner Ort für einen Besuch. Die Verlängerung des Boulevards ist für den Verkehr gesperrt und hier kann man einen schönen Sonnenuntergang genießen.
Am frühen Nachmittag werden Sie vom Hotel abgeholt und auf eine kulinarische Reise durch die Stadt eingeladen. Sie werden den Herstellungsprozess des typischen Gerichts "otak-otak" kennenlernen und haben natürlich auch die Gelegenheit dieses zu probieren.
Von hier aus werden Sie in eines der authentischen Cafés der Stadt gebracht, wo Sie die Kaffeeverarbeitung erleben und am Ende eine Tasse davon trinken können.
Anschließend Weiterfahrt zum Hafen von Rotterdam (Benteng Ujung Pandang) im Zentrum von Makassar, einem gut erhaltenen Überrest der Vergangenheit. Am Abend beginnt der Losari Boulevard zu leben, wenn viele Schubkarren in Ufernähe aufgestellt werden und bis spät in die Nacht alle möglichen Lebensmittel verkaufen: Für Meeresfrüchte ist dies der richtige Ort. Ein Teil des Boulevards ist für den Verkehr gesperrt. Hier können Sie den Sonnenuntergang, die frische Seeluft, die Einheimischen und ihre einzigartige Küche genießen.
Übernachtung im Santika Hotel.
Seidenweberei und Höhlenmalereien
Heute führt Sie eine malerische Fahrt entlang der Ostküste bis zum Zentrum der Halbinsel nach Sengkang, der Hauptstadt eines ehemaligen Bugis-Königreichs, das für seine Seidenweberei bekannt ist. Diese historische und geschäftige Marktgemeinde mit Blick auf den Tempe-See bewahrt ihren traditionellen Charakter sowie viele alte kulturelle Traditionen, bunte Hochzeitsfeiern, alte Bräuche und traditionelle Orchester.
Unterwegs halten Sie in Rammang Rammang in Maros. Sie unternehmen eine Kanufahrt entlang eines kleinen Flusses, dessen Ufer von Nipa-Palmen bedeckt sind und erreichen ein verstecktes Dorf. Danach folgt ein Spaziergang durch die Reisfelder und der Besuch einer Höhle, in der Sie einige Fingerabdrücke finden, die von alten Höhlenbewohnern vor über 5.000 Jahren hinterlassen wurden.
Fahrt: insgesamt ca. 200km, ca. 5 Std.
Übernachtung im Sermani Hotel.
Bootsfahrt auf dem Tempe-See
Früh am Morgen werden Sie zu einem kleinen lokalen Pier gebracht, wo Sie an Bord traditioneller, farbenfroher motorisierter Kanus gehen. Die Kanutour führt Sie über den kleine Walennea-Fluss zum Tempe-See, einem See, der in der Trockenzeit eine Fläche von mindestens 1.000 ha einnimmt und sich in der Regenzeit, wenn alle umliegenden Gebiete überschwemmt sind, auf rund 35.000 ha erstreckt.
Am See können Sie beobachten, wie die lokalen Fischer mit Hilfe von Netzen, Fischerstraßen und Bambuszäunen auf verschiedene Weise Fische fangen. Mehr als 20 Arten von Wasservögeln sind an diesem See zu sehen. Einige der Fischer leben in schwimmenden Häusern am Seeufer. Sie besuchen eine Familie und trinken gemeinsam Tee und Kaffee.
Anschließend fahren Sie nach Sengkang zurück und lernen in den kleinen umliegenden Dörfern den Prozess der traditionellen Seidenweberei kennen.
Von Sengkang geht es in einer langen Fahrt über Enrekang nach Toraja. Bei einem Halt in einem spektakulären Café können Sie die atemberaubende Aussicht auf die Berge genießen. Bei der Ankunft Check-in und Abendessen.
Fahrt: ca. 300 km, ca. 7 Std.
Übernachtung im Toraja Luta Resort.
Grabriten im Torajaland
Heute erwartet Sie ein faszinierendes kulturelles Erlebnis – Torajas spektakuläre Grabstätten und Dörfer.
Im malerischen Dorf Ke'te Kesu sehen Sie ein ursprüngliches Tongkonaner Haus. Weiter geht es mit einem kurzen Spaziergang durch die wunderschöne Landschaft von Karuaya, bevor Sie in einem traditionellen Haus mit einer lokalen Familie zu Mittag essen.
Am Nachmittag erkunden Sie die verschiedenen Arten, wie die Toraja ihre Toten begraben: von den Gräbern im Stamm großer Bäume, den hängenden Gräbern bis hin zu den bekannten Steingräbern, die von Marionetten bewacht werden, "tau-tau" genannt.
Übernachtung im Toraja Luta Resort.
Büffelmarkt und Dorfbesuch
Nach dem Frühstück geht es für Sie zum Bolu-Büffelmarkt. Begrüßt werden Sie schon von Weitem vom Schnauben der Tiere und dem Feilschen der Händler. Der Markt findet immer dienstags und samstags statt und wird noch von recht wenigen Besuchern frequentiert.
Sie fahren in Richtung Batutumonga, einem Gebiet, das hoch am Hang des Mount Sesean liegt, der für seine spektakulären felsigen Terrassen bekannt ist. Hier können Sie einen Spaziergang entlang der Terrassen machen, um das Leben hier näher kennenzulernen. Sie essen in einem lokalen Restaurant auf dem Gipfel zu Mittag bevor es weiter zu den Dörfern Lo'komata und Bori geht. Sie besuchen eine Grabstätte mit über hundert geschnitzten Steinen. Die Größe des Steins gibt Ihnen Aufschluss über den jeweiligen Familienstand.
Anschließend geht es in ein Dorf, das für seine unglaubliche Holzschnitzerei bekannt ist und treffen auf die Torajaan-Statue "Tau-Tau". Am Nachmittag besuchen Sie die Weberei Todi in der Nähe von Rantepao, um den Besitzer zu treffen, bevor Sie ins Hotel zurückkehren.
Übernachtung im Toraja Luta Resort.
Tag zur freien Verfügung im Torajaland
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Wenn Sie mögen unternehmen Sie eine Fahrradtour oder eine Rafting-Tour.
Fakultativ: Radtour
4 Stunden mäßiges Radfahren - ca. 35 km Asphaltstraße, hauptsächlich flach und bergab mit Aussicht auf die Berge und Reisfelder. Pause in einem Dorf mit Steingrab.
Eine komplette Rad- & Mountainbike-Ausrüstung (Rad, Helm, Handschuhe), sowie Transfer, Mittagessen, ein Handtuch, eine Erfrischung alle 10 km und ein Radführer werden gestellt.
Fakultativ: Wildwasser-Rafting
Lassen Sie sich vom unberührten Fluss Toraja faszinieren. Nach dem Frühstück Abfahrt und Beginn des Raftings. Sie paddeln und picknicken in Flüssen mit mehr als zehn Wasserfällen. Dabei haben Sie einen herrlichen Canyonblick und sehen ggf. Leguane, Eidechsen, Wildenten, Brahminy-Drachen und viele Vogelarten. Das Mittagessen wird am Flussufer zubereitet. Das Rafting endet am Nachmittag und Sie werden gegen 15-16 Uhr wieder im Hotel ankommen.
Eine komplette Raftingausrüstung (Rafting, Paddel, Schwimmweste, Helm, Tasche), Transfer, Mittagessen, ein Handtuch, eine Erfrischung, ein Guide und ein Wäschesack werden gestellt.
Übernachtung im Toraja Luta Resort.
Rückkehr nach Makassar
Nach dem Frühstück fahren Sie über Enrekang zurück nach Makassar, wo Sie abwechselnd atemberaubende felsige Berge, Reisterrassen und weite Meere sehen werden.
In Puncak Lakawan halten Sie an, um die unglaubliche Aussicht auf die Hügel und das Tal zu genießen. Sie werden am Nachmittag in Makassar ankommen und direkt in Ihr Hotel gebracht.
Fahrt: insgesamt ca. 350 km, ca. 9 Std.
Makassar zeichnet sich durch seine große Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten aus. Von Vorspeisen bis hin zu Desserts, von frischen Früchten bis hin zu fangfrischen Meeresfrüchten. Heute Abend probieren Sie Makassar-typische Meeresfrüchte in einem der besten Fischrestaurants der Stadt.
Übernachtung im Santika Hotel.
Heimreise
Zeit zur freien Verfügung bis zum Transfer zum Flughafen von Makassar für den Heimflug. Ankunft am nächsten Morgen. Bis zum nächsten Mal!
Flug von Makassar über Singapur nach Frankfurt.
Ankunft in Frankfurt
Ankunft in Frankfurt am Morgen.
Plataran Borobudur Resort
Dieses charmante Resort befindet sich auf den Hügeln des Dorfes Tanjungan auf Jawa Tengah und liegt 1 km vom Borobudur-Tempel entfernt.
Lage: Magelang, Indonesien
Kategorie: **** Resort
Ausstattung: Pool / Sonnenterrasse / Garten / Spa / Yoga / Fahrradverleih / Restaurant / Shuttleservice / Wäscheservice / WLAN / 24h-Rezeption
Zimmer: Die klimatisierten Villen sind mit einem Telefon und einem TV ausgestattet.
Klotok - open Deck Schiff
Nach dem Vorbild der typischen indonesischen Flussboote "Klotok" wurde das zierliche Boot von einem der besten Bootsbauer Süd-Sulawesis aus alten Tropenhölzern gefertigt.
Das Boot hat ein oberes Aussichtsdeck mit Tagesbett, das abends in einen Schlafbereich mit Moskitonetz umgewandelt werden kann. Die Bootsbesatzung besteht aus dem Kapitän, dem Koch und dem englischsprachigen Guide.
Santika Hotel
Das Santika ist ein elegantes Hotel in der Innenstadt von Makassar, nur wenige Minuten vom Strand Losari entfernt. Es bietet ein futuristisches Interieur und eine herrliche Aussicht auf die Stadt und den Strand. Makassar ist die geschäftigste Stadt in Sulawesi und ein idealer Ausgangspunkt, um Sulawesi und weitere Regionen zu erkunden.
Lage: Der Strand und das historische niederländische Fort Rotterdam sind zu Fuß erreichbar. Der beliebte Vergnügungspark Trans Studio ist nur 5 km entfernt.
Standard: *** Hotel
Ausstattung: Restaurant, Konferenz- und Tagungsräume, Garten, Spa- und Wellnesscenter, Massage, Reinigungsservice, kostenloses WLAN in den öffentlichen Bereichen, Lobby, Fitnesscenter, Sauna, öffentliche Parkplätze
Zimmer: 118, Klimaanlage, Sat-TV, privates Badezimmer
Sermani Hotel
Das kleine Hotel liegt auf der östlichen Seite des Lake Tempe, sehr zentral im Ort.
Lage: Sengkang, Sulawesi (Indonesien)
Kategorie: ** Hotel
Ausstattung: WLAN, Café
Zimmer: Klimaanlage, Fernseher
Toraja Luta Resort
Das Luta Resort Toraja liegt im Zentrum von Rantepao. Von hier aus haben Sie einen Blick auf den Saddang River, die Reisfelder und die Berge der Umgebung. Im hauseigenen Spa können Sie sich entspannen, das Restaurant Tangke Lumuq bietet europäische, indonesische und lokale Speisen an.
Die mit klimatisierten Zimmer verfügen über einen Flachbild-TV, eine Minibar und kostenfreies Tafelwasser. Die angebauten Badezimmer sind mit einer Warmwasserdusche ausgestattet.
Lage: Im Zentrum von Rantepao in der Region Toraja
Kategorie: *** Resort
Ausstattung: Spa, Restaurant, Bar, Lounge
Zimmer: klimatisiert mit TV, Minibar und eigenem Bad
Leistungen:
- Internationale Flüge Frankfurt - Yogyakarta, Makassar - Frankfurt in der Economy Class (bei Option mit Flug)
- Inlandsflüge Semarang-Pangkalan Bun und Pangkalan Bun-Makassar in der Economy Class
- Alle Transfers laut Programm im klimatisierten Privatfahrzeug
- 3-tägige Klotok-Bootsfahrt inklusive Kapitän, Crew und Koch
- Insg.13 Übernachtungen: 10x in den genannten oder gleichwertigen Unterkünften im Doppelzimmer (Du/WC), 3x auf dem Flussboot in Kalimantan (Option 1: klimatisierte 2-Bett-Kabine, Option 2: an Deck, 4x Strandresort
- Verpflegung: 16x Frühstück, 7x Mittagessen/Lunchpaket, 2x Abendessen
- Wasser auf den Ausflügen, Snacks und Obst unterwegs
- Programm-Details: Alle Wanderungen, Bootstouren, Fahrradtouren inkl. Leihfahrrad, Stadtführungen, Besichtigungen und weitere Ausflüge inkl. Eintritte laut Programm (sofern nicht als fakultativ gekennzeichnet)
- Tanjung Puting Nationalpark- und Ranger-Gebühren
- Englisch oder Deutsch sprechende, lokale Reiseleitung auf Java und Sulawesi, Englisch sprechender Guide auf dem Boot
- 24 Stunden Notrufservice (Englisch sprechend)
- Infomaterial
- Wunsch-Reiseführer (mit Gutschein-Code für unseren Shop)
- CO2-neutral reisen! Flüge und Landprogramm zu 100 % kompensiert
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Internationale Flüge (bei Option ohne Flug)
- Getränke und Verpflegung, soweit nicht anders im Programm erwähnt
- Trinkgelder und sonstige persönliche Ausgaben
- Fakultative Ausflüge
- Eintritte und Transfers, soweit nicht anders im Programm erwähnt
- Aufpreis für Hochsaison(Juni-August)für das Boot: 80€ pro Boot
- Internationale Flüge | auf Anfrage
- Deutsch sprechende lokale Reiseleitung | auf Anfrage
- Hotel-Upgrade | auf Anfrage
- Vor- und Nachprogramm bzw. zusätzliche Übernachtungen und Transfers. | auf Anfrage
- Vegetarische Verpflegung | auf Anfrage
- Reiseschutz. Gern machen wir Ihnen ein Angebot über unseren Partner, die ERGO Reiseversicherung. | auf Anfrage
- Fakultative Ausflüge und Aktivitäten | auf Anfrage
Ihr atmosfair Beitrag
Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag von EUR an ein Klimaschutzprojekt, z.B. in Indien können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen.
Mehr dazu finden Sie unter ... (Hyperlink entfernt)
Zahlungsmodalitäten
Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%
Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 21 Tage
Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: 21
Sofern in Einzelfällen seitens der örtlichen Leistungsträger andere Bedingungen zur Anwendung kommen (z.B. bei Kreuzfahrtprogrammen), informieren wir Sie hierüber in der Rubrik "Programmhinweise". Sofern bei den (Gruppen-)Reisen eine Mindestteilnehmerzahl ausgeschrieben ist, ist bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Indonesien
Seite drucken