Wolters Reisen - Autoreise Gletscher, Fjorde, Wasserfälle mit Fähranreise

  • Eine Reise, die alle Facetten Norwegens vereint: bewaldete Flächen, imposante Fjorde, steile Felswände, mächtige Gletscher und tosende Wasserfälle.
  • Wolters Reisen
  • Veranstalter: Wolters Reisen
  • Angebotsnummer: 277966
  • Reisedauer: 16 Tage
  • Reise Land: Norwegen
  • Kundenbewertung:
    (4.17 von 5)
  • Termine: 107 Termine im Zeitraum vom
    01.06.2025 - 15.09.2025
  • ab € 2.317
  • zur Buchungsanfrage
Eine Reise, die alle Facetten Norwegens vereint: bewaldete Flächen, imposante Fjorde, steile Felswände, mächtige Gletscher und tosende Wasserfälle. Aufenthalte in kleinen Orten an Norwegens zerklüfteter Küste tragen zur Erholung bei. Doppelübernachtungen lassen Zeit für Besichtigungen.

Höhepunkte
  • Auf Tuchfühlung mit dem Atlantik – die Atlantikstraße
  • Imposante Fjordwelt: Sognefjord, Hjørundfjord und Hardangerfjord
  • Ein Seitenarm des größten Festlandgletscher Europas – der Briksdalsbreen
  • Beeindruckende Fallhöhe: Zwillingswasserfall Låtefossen
  • Idyllisches Wasserlabyrinth: Norwegens zerklüftete Küste

Verlauf

1. Tag Kiel – Oslo
Individuelle Anreise nach Kiel. Sie gehen in Kiel an Bord eines der schönen Schiffe der Color Line und nehmen Kurs auf Oslo. Abfahrt ist um 14.00 Uhr. Genießen Sie die entspannte Atmosphäre an Bord.

2. Tag Oslo – Elverum
10.00 Uhr Ankunft in Oslo und Weiterfahrt nach Elverum. Elverum ist mit einer bewaldeten Fläche von rund 972 qkm die Waldhauptstadt Norwegens. Elche fühlen sich in dieser Region besonders wohl.

3. Tag Elverum – Røros
Die ehemalige Olympiastadt Lillehammer ist auch bei Norwegern ein beliebtes Urlaubsziel. Die charmante Fußgängerzone Storgata mit ihren bunten Holzhäusern, Restaurants und Terrassen lädt zum Verweilen ein. Schließlich erreichen Sie Røros, eine historische Bergbaustadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die gut erhaltene Architektur und die Geschichte des Kupferbergbaus machen Røros zu einem einzigartigen und faszinierenden Reiseziel.

4. Tag Røros – Brekstad
Die Region Gauldalen ist landschaftlich besonders reizvoll. In dem geschützten Wildfluß Gaula fühlen sich Wildlachse besonders wohl. Von Bebauung und Wasserkraftwerken wurde dieser Fluß verschont und ist ein beliebter Ort für Angler. Das Ziel Ihrer Reise ist eine kleine Küstenstadt mit einem charmanten Hafen, dem Ørland Küstenmuseum und guten Fährverbindungen zu den benachbarten Inseln.

5. Tag Brekstad
Ein Aufenthalt in Brekstad ist eine Wohltat für die Seele. Treten Sie hinaus in die Natur und Sie sind sofort überwältigt von der Landschaft und der Ruhe. Sei es bei einem Spaziergang entlang der Küste oder auf einem der vielen Wanderwege. Sollten Sie Tatendrang verspüren, können Sie einen Ausflug mit dem Expressboot nach Trondheim unternehmen. Mehrmals am Tag finden Abfahrten statt und die Fahrt dauert ca. 1 Std. (buch- und zahlbar vor Ort). 

6. Tag Brekstad – Kristiansund
Entlang der zerklüfteten Küste Norwegens erreichen Sie Kristiansund, eine weitere charmante Hafenstadt. Sie ist bekannt für ihre bunte Architektur, ihr Stockfischmuseum und das Opernhaus von 1928. Jährlich werden hier die Opernfestspiele arrangiert.

7. Tag Kristiansund
Unternehmen Sie einen Ausflug zu den umliegenden Inseln. Es werden regelmäßig Bootsausflüge zum z.B. malerischen Archipel Grip angeboten. Das Inselreich liegt etwa 14 km nordwestlich von Kristiansund und eine Überfahrt dauert ca. 45 Minuten. Hier können Sie die alten Fischerhütten und die Grip Stave Church, die nördlichste Stabkirche Norwegens, besichtigen (buch- und zahlbar vor Ort).

8. Tag Kristiansund – Ørsta
Ein besonderes Fahrvergnügen bietet die Atlantikstraße zwischen Kristiansund und Molde. Ihr Tagesziel Ørsta liegt am Ufer des Ørstafjords, der ein Seitenarm des größeren Hjørundfjords ist.

9. Tag Ørsta
Empfehlenswert ist ein Ausflug zum Hjørundfjord. Die Fjordlandschaft ist spektakulär und bietet zahlreiche Fotomöglichkeiten. Auch Bootstouren und Kajakfahren sind möglich. Die Sunnmørsalpen bieten einige der besten Wandermöglichkeiten in Norwegen. Beliebte Wanderziele sind der Slogen (1564 m), der Saudehornet (1303 m) und der Skårasalen (1542 m). Diese Gipfel bieten atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Fjorde und Berge. Neben den hochalpinen Wanderungen gibt es viele weniger anspruchsvolle Wanderwege und Naturpfade in der Region, die für alle Fitnesslevels geeignet sind.

10. Tag Ørsta – Skei
Auf Ihrer Etappe empfiehlt sich ein Ausflug zum Gletscher Briksdalsbreen, welcher ein Seitenarm des mächtigen Jostedalsbreen ist. Der Briksdalsbreen erstreckt sich von einer Höhe von etwa 1200 m ü.d.M. bis hinunter auf ca. 346 m. Am Fuß des Gletschers befindet sich der Briksdalsbrevatnet, ein kleiner Gletschersee, der durch das Schmelzwasser des Gletschers gespeist wird. Vom Briksdalsbre Fjellstove ist er leicht zugänglich, da ein etwa 3 km langer Wanderweg zum Gletscher verläuft. 

11. Tag Ausflug Gletschermuseum
Gestern die Praxis, heute die Theorie. Das Gletschermuseum in Fjærland widmet sich diversen Themen. In der Klima-Ausstellung unternehmen Sie eine interaktive Reise durch die Klimageschichte der Erde, vom Urknall bis in die Zukunft. Der Panoramafilm nimmt Sie mit in den Nationalpark Jostedalsbreen auf Europas größter nahtloser Leinwand (Eintritt optional buchbar).

12. Tag Skei – Region Hardanger
Ihre Etappe führt Sie durch das Herz Fjordnorwegens. Die beliebte Region strotzt nur vor intakter Natur, sattem Grün und mächtigen Felswänden. Der Sognefjord ist der größte Fjord Norwegens und dominiert mit einer Länge von 200 km und einer Tiefe bis zu 1300 m. Die Hardangerfjordregion hingegen gilt, dank eines milden Klimas, als Obstgarten Norwegens. Rund ein Fünftel aller Obstbäume Norwegens gedeihen hier.

13. Tag Ausflug Norwegens Naturzentrum
Das Norwegische Naturzentrum in Eidfjord ist ein modernes natur- und kulturhistorisches Erlebniszentrum (optional zubuchbar). Hier erwarten Sie drei Etagen mit spannenden Ausstellungen, Dioramen (Modellschaukästen), interaktiven Stationen, außergewöhnlichen Aquarien, Themenvideos und illustrativen Plakattexten. Erforschen Sie die Tierwelt, die Natur und das Klima.

14. Tag Region Hardanger – Oslo
Der imposante Zwillingswasserfall Låtefossen mit einer Gesamtfallhöhe von 165 m ist unbedingt einen Besuch wert. Entlang Europas höchstem Hochplateau, der Hardangervidda, durchfahren Sie eine der beeindruckendsten Landschaften.

15. Tag Oslo
Fahrt zum Color Line-Anleger und Check-In. Die Fähre fährt um 14.00 Uhr ab Oslo. Sie fahren durch den wunderschönen Oslofjord und haben einen tollen Ausblick auf die vielen kleinen Inseln.

16. Tag Oslo – Kiel
Um 10.00 Uhr erreichen Sie Kiel. Individuelle Heimreise.

F (Frühstück), M (Mittagessen), A (Abendessen), AI (All Inclusive), U (ohne Verpflegung)

Änderungen vorbehalten

Leistungen
  • Rundreise lt. Reiseverlauf
  • Color Line Fährpassagen Kiel-Oslo/Oslo-Kiel Pkw-Beförderung (bis 5 m Länge, 2 m Höhe)
  • 2 Übernachtungen an Bord der Color Line Kiel-Oslo/Oslo-Kiel in einer 3-Sterne Außenkabine
  • 13 Übernachtungen in Mittelklassehotels in Zimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • 15x Frühstück
  • Reiseliteratur

Extra Leistungen
  • Maut- und Parkgebühren
  • Innernorwegische Fähren
  • Vor- und Nachverlängerungsnächte in Oslo sind ab 99 € pro Person pro Nacht buchbar. Bitte geben Sie Ihren Auftrag im Feld Hinweise und Wünsche an.

Hinweis für Personen mit eingeschränkter Mobilität
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Im Einzelfall prüfen wir dieses jedoch gerne für Sie.

Wolters Plus Paket

Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Wolters Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.17 von 5 auf Grundlage von 6 Bewertungen 6
Andere Reisen im Land Norwegen
Seite drucken