DIAMIR Erlebnisreisen - Türkei | Taurus-Gebirge - Zentralanatolisches Skiabenteuer
- Im Taurus-Gebirge bezwingt man zwar keine extrem hohen Gipfel, jedoch geht es gleich auf fünf 3000er im Aladalar-Massiv und zum fünfthöchsten Berg der Türkei, dem Erciyes Da (3916 m), einem wunderschönen Vulkankegel direkt vor den Toren der zentralanatolische Metropole Kayseri.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 277948
- Reisedauer: 8 Tage
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
1 Termine im Zeitraum vom
08.02.2025 - 08.02.2025 - Teilnehmerzahl: min. 6 max. 12
- ab € 1.670
- zur Buchungsanfrage
Skitouren Vielfalt im Aladalar-Gebirge
Im Aladalar herrscht eine hohe Dichte an Gipfeln über 3000 Meter, die geradezu prädestiniert für Skitouren sind. Ihre Basis für die ersten Tage ist eine nette Landpension direkt am Fuße des Massivs. Damit sind auch die Anfahrtswege für die täglichen Unternehmungen recht kurz und Sie können sich ausgiebig auf die Abfahrten im besten Pulverschnee konzentrieren.
Vulkan Erciyes Da (3916 m)
Als Höhepunkt der Reise wartet der fünfthöchste Berg der Türkei, der Erciyes Da (3916 m). Dieser wunderschöne Vulkankegel befindet sich direkt vor den Toren der zentralanatolische Metropole Kayseri. Die anspruchsvollen Tagestouren werden mit herrlichen Gipfelpanoramen belohnt und neben sportlicher Betätigung erleben Sie die großherzige Gastfreundschaft der Einheimischen in den Bergdörfern.
Höhepunkte
- Auf den erloschenen Vulkan Erciyes Da (3916 m)
- Familiäre Unterkunft direkt am Skitourengebiet
1. Tag: Ankunft in Kayseri
Individuelle Anreise nach Kayseri. Angekommen in Kayseri werden Sie freundlich begrüßt und zum Dorf Ihlara/Selime gefahren, welches sich am Fuße des Mt. Hasan befindet. Übernachtung in einer familiengeführten Pension. (Fahrzeit ca. 2h, 160 km).
Verpflegung: 1×A2. - 7. Tag: Abwechslungsreiche Skitourentage
Willkommen im Nationalpark Aladaglar. Dieses Gebirgsmassiv inmitten des Taurus bietet beste Voraussetzungen für Skitourengeher. Gerade für die anspruchsvolleren unter den Skifahrern ist das Aladaglar wahrlich ein Eldorado mit zahlreichen Möglichkeiten. 6 Tage lang nehmen Sie sich täglich Gipfel und Pässe über 3000 m vor. Unsere sehr erfahrenen und ortskundigen Skitourenführer können stets flexibel auf Wettersituationen oder wechselnde Schneebedingungen reagieren. Die exzellente Lage der Unterkunft lässt der Gruppe eine flexible Tagesgestaltung offen. Höhepunkt ist die Skibesteigung des fünfthöchsten Berges der Türkei, des Mt. Erciyes (3916 m). Die schmackhafte Küche Anatoliens verwöhnt Sie täglich mit lokalen Köstlichkeiten, so dass Sie bestens für die sportlichen Herausforderungen gerüstet sind. 4 Übernachtungen im Gästehaus. 2 Übernachtungen im Hotel.
Verpflegung: 6×(F/M (LB)/A)8. Tag: Abreise
Kurzer Transfer vom Hotel zum Flughafen und individuelle Heimreise. (Fahrzeit ca. 10-15 Minuten, 10 km).
Verpflegung: 1×F- Englisch sprechende, lokale Skitourenleitung
- alle Transfers und Fahrten laut Programm
- alle Eintritte und Gebühren laut Programm
- 5 Ü: Pension im DZ
- 2 Ü: Hotel im DZ
- Mahlzeiten: 7×F, 6×M (LB), 7×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- An-/Abreise
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- optionale Ausflüge
- Liftgebühren am Erciyes-Skiresort (ca. 15 €)
- persönliche Skitourenausrüstung
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 3/5
Mindestteilnehmerzahl: 6, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Das Erreichen der Tourenziele kann durch ungünstige klimatische Bedingungen (starker Wind, Nebel, Dauerregen, Schneefall, Lawinengefahr) und andere widrige und unvorhersehbare Umstände sowohl erheblich erschwert werden als auch im Extremfall unmöglich sein. Die verantwortliche Skitourenleitung ist in solch einem Fall berechtigt, die weitere Besteigung zum Schutz von Gesundheit und Leben aller Beteiligten abzubrechen. Etwaige Regressansprüche bestehen in solch einem Fall nicht.
Anforderungen
Für diese Skitourenreise brauchen Sie eine gute physische und mentale Kondition. Sie sollten fit sein für bis zu 8-stündige Tagesetappen und über Trittsicherheit in Schnee und Eis verfügen. Sicheres alpines Tourenskifahren sowie anwendungsbereite Kenntnisse im Umgang mit Tourenski- und üblicher LVS-Ausrüstung sind Grundvoraussetzungen zur Teilnahme. Sie sollten teamfähig sein und auf Komfort verzichten können. Zudem erwarten wir im Ernstfall von Ihnen die Bereitschaft, Ihre persönlichen Ziele zugunsten von hilfsbedürftigen oder gar verletzten Skitourengehern zurückzustellen.
Zusätzliche Information
Es werden Tourenski- und Lawinen-Ausrüstung entsprechend den üblichen Standards gemäß unseren Mitnahmeempfehlungen benötigt.