DIAMIR Erlebnisreisen - Jordanien • Saudi-Arabien - Entlang der Weihrauchstraße durch das Reich der Nabatäer

  • Reisen Sie mit uns entlang der antiken, sagenumwobenen Weihrauchstraße von der Hauptstadt des Königreichs Saudi-Arabien bis nach Amman, in die Hauptstadt des Königreiches Jordanien.
  • DIAMIR Erlebnisreisen
  • Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
  • Angebotsnummer: 277941
  • Reisedauer: 9 Tage
  • Reise Länder: Jordanien, Saudi-Arabien
  • Kundenbewertung:
    (4.3 von 5)
  • Termine: 9 Termine im Zeitraum vom
    26.10.2024 - 24.01.2026
  • Teilnehmerzahl: min. 4 max. 12
  • ab € 3.940
  • zur Buchungsanfrage
Reisen Sie mit uns entlang der antiken, sagenumwobenen Weihrauchstraße von der Hauptstadt des Königreichs Jordanien bis nach Al-‚Ula. Seit mehreren tausend Jahren wurde auf dieser alten Karawanenroute das „Gold Arabien“ aus dem heutigen Jemen bis ans Mittelmeer transportiert. Schon lang vor Christi Geburt kontrollierten die nordarabischen Nomaden diesen lukrativen Handel. Aus dem Handelsgewinnen schufen Sie ein mächtiges Reich – das Reich der Nabatäer.

Hauptstadt Amman, Naturschauspiel Totes Meer und Wüstenlandschaft Wadi Rum
Entdecken Sie mit uns die Spuren dieser kulturell außergewöhnlichen Epoche und bewundern Sie monumentale Tempel und Paläste. Dabei sind die Felsengräber von Mada‘in Saleh und die Felsenstadt Petra sicherlich die Höhepunkte dieser Reise.

Felsengräber von Mada‘in Saleh und Nabatäerstadt Petra
Aber nicht nur die Geschichte Nordarabiens, sondern vor allem auch dessen Gegenwart wird Sie faszinieren. So haben die Menschen ihre Traditionen bis heute bewahrt und gleichzeitig so verändert, dass sie sehr modern und wegweisend die Herausforderungen der Gegenwart meistern. Unverändert im Laufe der Jahrhunderte ist jedoch die Gastfreundschaft geblieben, die auch heute noch als hohes Gut gilt und Sie überall herzlich willkommen heißt. Tauchen Sie ein in eine Region, die erstmals grenzüberschreitend bereisbar ist und deshalb das Zeug hat, viele der Klischees in Frage zu stellen. Aber genau deswegen reisen Sie ja auch: Um Orte selbst zu erleben, zu fühlen und zu schmecken. Ahlan wa sahlan fi Sa‘udia wa Urdun.





Höhepunkte

  • Die zwei bedeutendsten nabatäischen Städte in einer Reise – Petra und Mada'in Saleh


Verlauf:

1. Tag: Anreise

Ankunft in Amman. Transfer zum Hotel. Übernachtung im Hotel.



2. Tag: Amman – Totes Meer – Petra

Begeben Sie sich auf eine faszinierende Panoramatour am Morgen durch Amman und entdecken Sie die reiche Geschichte, die lebendige Kultur und die atemberaubenden Sehenswürdigkeiten der Stadt. Beginnen Sie Ihre Tour mit einem Besuch der Zitadelle auf dem Jebel Al Qala'a. Erkunden Sie die antiken Ruinen und archäologischen Stätten, die überall in der Zitadelle verstreut sind, darunter der ikonische Herkulestempel und der Umayyaden-Palast. Anschließend steigen Sie in die Innenstadt von Amman hinab, um in die geschäftige Atmosphäre der lebhaften Straßen und Märkte der Stadt einzutauchen. Schlendern Sie durch die lebhaften Souks, wo Händler alles von Gewürzen und Textilien bis hin zu Kunsthandwerk und Souvenirs verkaufen, und genießen Sie die Sehenswürdigkeiten und Geräusche des täglichen Lebens. Setzen Sie Ihre Tour mit einem Besuch des römischen Amphitheaters fort, einem großartigen architektonischen Wunderwerk aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Bewundern Sie das gut erhaltene Bauwerk, in dem einst Gladiatorenkämpfe und Theateraufführungen stattfanden. Das Tote Meer ist ein bemerkenswertes Naturwunder, das für seinen hohen Salzgehalt und seine therapeutischen Eigenschaften bekannt ist. Die Ufer des Toten Meeres liegen am tiefsten Punkt der Erde und sind von atemberaubenden Landschaften und surrealen Salzformationen geprägt. Mühelos auf dem Wasser des Toten Meeres zu treiben, ist ein einzigartiges Erlebnis. Im Anschluss Weiterfahrt nach Petra. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5h, 300 km).

Verpflegung: 1×(F/A)

3. Tag: Felsenstadt Petra: ehemalige Hauptstadt des Nabatäerreiches

Diese Metropole ist ein kostbares Relikt aus der Antike, verborgen von gewaltigen Bergketten, und bietet unvergleichliche Ausblicke, die sie zum prächtigsten und beeindruckendsten antiken Wunder machen, das heute noch existiert. Petra, bekannt als Jordaniens berühmtestes und atemberaubendstes Reiseziel, lädt Sie ein, seine Wunder zu erkunden. Petra, treffend „rosenrote Stadt, halb so alt wie die Zeit“ genannt, wurde vor zwei Jahrtausenden von den Nabatäern gegründet. Seine großartigen architektonischen Meisterleistungen und kaleidoskopischen Steine üben einen ehrfurchtgebietenden Reiz aus. Ihre Reise in diese alte nabatäische Hauptstadt beginnt zu Pferd und führt Sie durch den faszinierenden Siq, eine enge Schlucht, die von hohen Klippen flankiert wird. Am Ende des Siq erwartet Sie die Schatzkammer, Petras berühmtestes Denkmal, die Sie mit ihrem geheimnisvollen Charme fesselt. Ihre Tour entfaltet sich dann und enthüllt nach und nach die Geheimnisse, die diese außergewöhnliche Stadt birgt. Übernachtung wie am Vortag.

Verpflegung: 1×(F/A)

4. Tag: Petra – Wadi Rum

Nach einem Morgen zur freien Verfügung in Petra fahren Sie nach Wadi Rum, um die Wüste bei einer Geländewagensafari zu genießen. „Das Tal des Mondes“, in mehreren Hollywood-Spielfilmen als Mars dargestellt, ist ein arabisches Märchen, das darauf wartet, entdeckt zu werden. Wadi Rum, Heimat nomadischer Beduinenstämme, ist ein ruhiger Zufluchtsort mit Sternen, Sand und Sonne. Einst von den Nabatäern der prähistorischen Zeit bewohnt, können Sie sich im Wadi Rum in großen Landschaften und Horizonten verlieren. Die Ruhe der Wüste beruhigt Ihren Geist und bringt Ihre Gedanken zur Ruhe. Tauchen Sie ein in die zeitlose Schönheit von Wadi Rum bei einer unvergesslichen Kameltour durch seine faszinierenden Landschaften. Wenn Sie sich auf diese Wüstenexpedition begeben, werden Sie vom Anblick hoch aufragender Sandsteinberge, ausgedehnter Sanddünen und endloser Horizonte begrüßt, die sich so weit erstrecken, wie das Auge reicht. Ihre Reise beginnt, wenn Sie auf Ihr treues Kamel steigen und ins Herz von Wadi Rum aufbrechen. Sie folgen dabei alten Pfaden, die seit Jahrhunderten begangen werden. Spüren Sie das sanfte Schwingen des Kamels unter sich, während Sie sich Ihren Weg durch enge Schluchten und weite Flächen bahnen und auf Schritt und Tritt die atemberaubende Landschaft genießen. Übernachtung im Wüstencamp Wadi Rum. (Fahrzeit ca. 2h, 120 km).

Verpflegung: 1×(F/A)

5. Tag: Wadi Rum – Tabuk

Die Provinz Tabuk hat eine reiche Geschichte und verdient ein Museum, das ihr Erbe hervorhebt. Seit 2019 können Besucher einige faszinierende Artefakte bewundern, die im alten Hijaz-Bahnhof in der Stadt Tabuk ausgestellt sind, der zu diesem Zweck renoviert wurde. Der in Tabuk gelegene Hijaz-Bahnhof ist ein Beweis für die reiche Geschichte und kulturelle Bedeutung der Region. Dieser malerische und charmante Bahnhof, der ursprünglich als Teil der historischen Hijaz-Eisenbahn gebaut wurde, lädt Besucher zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Im alten Bezirk Tabuk finden Sie einen charmanten kleinen Marktplatz, den „Souq Twaheen“, der die einheimische Beduinengemeinschaft versorgt. Er dient als zentrale Anlaufstelle für alle ihre Bedürfnisse, von traditionellen schwarz-weißen Zeltplanen aus Ziegenhaar bis hin zu modernen Annehmlichkeiten wie Kühltaschen aus Segeltuch und Gaskochern. Darüber hinaus bietet dieser geschäftige Ort eine entzückende Auswahl an aufwendig gemusterten Teppichen, Kissen und Kamelsätteln. Rund um Tabuk gibt es spektakuläre Festungen, aber die imposante Burg im Stadtzentrum ist wahrscheinlich auch die älteste. Eine alte Burg aus dem Jahr 1559. Innerhalb ihrer Mauern sind zwei Moscheen durch Höfe, Treppenhäuser und Wachtürme miteinander verbunden, und es gibt ein kleines Museum, das die Geschichte der Burg detailliert beschreibt. Sie wurde zum Schutz der Wasserstation sowie zu Sicherheits- und Überwachungszwecken errichtet und war eine der Stationen auf der Pilgerroute nach Mekka. Die Al-Tawbah-Moschee, auch als Burgmoschee bekannt, ist aufgrund ihrer Verbindung zur Schlacht von Tabuk ein bedeutendes Wahrzeichen in Tabuk. Im Jahr 630 n. Chr. lagerten der Prophet Mohammed und 30.000 Männer 20 Tage lang an der Stätte, die heute als Al-Tawba-Moschee bekannt ist, zur Vorbereitung auf die Schlacht von Tabuk. Die Moschee wurde ursprünglich unter Kalif Omar bin Abdulaziz aus Ziegeln, Lehm und Palmenstämmen errichtet und wurde mehrfach renoviert. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3-4h, 240 km).

Verpflegung: 1×(F/A)

6. Tag: Naturwunder Wadi Desi – Grand Canyon -Tabuk

Besuchen Sie das Naturjuwel Saudi-Arabiens, Wadi Qaraqir – auch bekannt als Wadi Desi. Ein 15 km langer Canyon, der durch den Jebel Qaraqir verläuft, eine Oase aus Paradiespalmen mit klarem, fließendem Wasser. Heute ist dieses Naturwunder einer der Orte, die man in Saudi-Arabien unbedingt gesehen haben muss. Das auffällige Merkmal dieses Wadis ist sein Ausmaß: Am östlichen Eingang des Canyons sind die Seitenklippen bereits über 100 Meter hoch, aber am westlichen Eingang beträgt der Abstand zwischen dem Boden des Wadis und den höchsten Klippen bis zu 500 Meter! Die Provinz Tabuk verfügt über eine der erstaunlichsten Sammlungen von Naturwundern im Königreich. Unter ihnen sticht Al Shaq als weniger bekannte, aber faszinierende Attraktion hervor. Der Name Al Shaq bedeutet „Riss“, was die Landschaft treffend beschreibt, da tektonische Kräfte die Erde in diesem Gebiet dramatisch auseinandergerissen haben. Aus diesem Grund wird es oft als der „Grand Canyon Saudi-Arabiens“ bezeichnet. Ein Pfad bietet relativ einfachen Zugang zum nördlichen Teil des Canyons, wo das volle Ausmaß von Al Shaq sichtbar wird. Ein überhängender Felsvorsprung bietet einen hervorragenden Aussichtspunkt für ein unvergessliches Foto. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 5h, 400 km).

Verpflegung: 1×(F/A)

7. Tag: Tabuk – Al-'Ula

Al-‚Ula ist Teil der Provinz Medina. Aufgrund seiner unterirdischen Wasserressourcen und seiner strategischen Lage an der Weihrauchstraße spielte der Ort eine wichtige Rolle in der Geschichte der Arabischen Halbinsel. Heute erkunden Sie AlUla, den Geburtsort zweier alter arabischer Königreiche. Im 1. Jahrtausend v. Chr. erlebte Al-'Ula den Aufstieg der antiken Stadt Dadan, die zur Hauptstadt zweier aufeinanderfolgender Königreiche, Dadan und Lihyan, wurde, die über den Nordwesten der Arabischen Halbinsel herrschten. In Dadan, ihrer Hauptstadt, haben archäologische Ausgrabungen Überreste dieser prächtigen Königreiche freigelegt, insbesondere eine beeindruckende Nekropole mit Gräbern, die in die Ostseite des Jebel Dadan mit Blick auf die Stadt gehauen wurden. Diese Gräber stammen vermutlich aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. Diese Löwenskulpturen, die den tiefgreifenden Einfluss der mesopotamischen Kunst veranschaulichen, dienen stolz als ikonische Symbole dieser alten Oase. Jabal Ikmah, die weitläufige Bibliothek Saudi-Arabiens, liegt in einer abgelegenen Schlucht inmitten einer atemberaubenden Wüstenlandschaft. Die Erkundung dieses bemerkenswerten Ortes, der mit Inschriften geschmückt ist, die vermutlich aus dem 1. Jahrtausend v. Chr. stammen, bietet einen Blick in die Vergangenheit. Durch die Betrachtung der Felsmalereien, die Menschen, Musikinstrumente und Tiere darstellen, können Besucher Einblicke in die Bedeutung dieser Elemente im täglichen Leben der „Dadaniten“, „Lihyaniten“ und anderer Zivilisationen gewinnen. Inmitten der atemberaubend schönen Wüstenlandschaft liegt ein wahres Wunder der Natur – der Elefantenfelsen. Dieses ikonische geologische Wunderwerk ragt 52 Meter in den Himmel, seine majestätische Form wurde über Millionen von Jahren durch die gnadenlosen Kräfte der Wind- und Wassererosion geformt. In der Abenddämmerung verwandelt sich der Himmel in eine Leinwand aus leuchtenden Farben und wirft einen warmen Schein auf die beeindruckende Felsformation. Der prächtige Elefant scheint zum Leben zu erwachen, sein roter Farbton strahlt eine ätherische Aura aus. Bei Einbruch der Nacht schimmert ein Sternenhimmel über Ihnen und erzeugt ein faszinierendes Spektakel, das einfach unvergesslich ist. Übernachtung im Resort. (Fahrzeit ca. 4-5h, 340 km).

Verpflegung: 1×(F/A)

8. Tag: Felsengräber von Mada‚in Saleh – AlUla

Begleiten Sie uns auf einem spannenden Abenteuer nach Hegra, einem Wunderland der Geschichte und Architektur in Saudi-Arabien. Als erste UNESCO-Welterbestätte des Landes und größte erhaltene Stätte der nabataäischen Zivilisation im Süden von Petra ist Hegra ein Juwel, das darauf wartet, erkundet zu werden. Mit 111 gut erhaltenen Gräbern aus dem ersten Jahrhundert v. Chr. bis zum ersten Jahrhundert n. Chr. ist die Stätte ein bemerkenswertes Zeugnis der architektonischen Expertise der Nabatäer. Die Rawis, alte arabische Geschichtenerzähler und Rezitatoren, führen Sie durch die verschiedenen Gräber und enthüllen die Geheimnisse der faszinierenden Geschichte von Hegra. Verpassen Sie nicht die Chance, eine der symbolträchtigsten Stätten in Al-‚Ula zu entdecken und die Wunder der nabatäischen Zivilisation aus erster Hand zu erleben. Tauchen Sie ein in die magische Welt von Al Ulas Vergangenheit mit einer Tour durch den bezaubernden alten Markt von AlUla. Dies ist der Ort, an dem sich seit Jahrhunderten Pilger, Reisende und dauerhafte Siedler versammeln, und jetzt haben Sie die Chance, dies selbst zu erleben. Die Stadt war seit vor dem 12. Jahrhundert und bis in die frühen 1980er Jahre bewohnt und bietet eine Schatzkammer einzigartiger mündlicher Überlieferungen und lebendiger Erinnerungen, die Forscher hier entdecken können. Mit 900 Häusern, 500 Geschäften und 5 Stadtplätzen ist die Altstadt von Al-'Ula ein Labyrinth aus Überresten ursprünglicher Stein- und Lehmziegelgebäude, das Ihnen den Atem rauben wird. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 1h, 60 km).

Verpflegung: 1×(F/A)

9. Tag: Abreise

Am Morgen heißt es vom Königreich Saudi-Arabien Abschied nehmen. Transfer zum Flughafen und Rückreise nach Deutschland.

Verpflegung: 1×F

Leistungen

  • Linienflug ab/an Frankfurt nach Amman und zurück von Al-'Ula mit Royal Jordanian oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class
  • Deutsch sprechende Reiseleitung
  • Englisch sprechender, lokaler Guide
  • Wüstenfahrt Wadi Rum im Geländewagen (ca. 2h)
  • Alle Transfers und Fahrten laut Programm
  • Alle Eintritte laut Programm
  • 5 Ü: Hotel im DZ
  • 3 Ü: Tented Camp (geräumiges Hauszelt mit eigenem Bad)
  • Mahlzeiten: 8×F, 7×A


Nicht eingeschlossene Leistungen

  • Nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Visum Saudi-Arabien (ca. 90 €), Jordanien (kostenfrei)
  • Ausreisesteuern im Reiseland
  • optionale Ausflüge
  • Trinkgelder
  • Persönliches


Hinweise

Schwierigkeitsgrad: 1/5

Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich

Die öffentliche Etikette in Saudi-Arabien wird vom kulturellen Erbe und dem Islam geprägt. Bitte beachten Sie, dass Verstöße gegen den „öffentlichen Anstand“ mit empfindlichen Geldstrafen geahndet werden können. Verinnerlichen Sie die Hinweise bezüglich Kleidung, Verhalten in der Öffentlichkeit, Religion und Alkoholkonsum der saudischen Regierung.

https://www.visitsaudi.com/en/laws-and-etiquette.html

Bitte beachten Sie, dass beim Beantragen eines Visums nach Saudi Arabien eine Auslandsversicherung über ein saudisches Versicherungsunternehmen (ca. 180 SAR) abgeschlossen werden muss.



Anforderungen

Interesse und Toleranz für andere Kulturen sowie Teamgeist sind Voraussetzung für diese Reise.



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter DIAMIR Erlebnisreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.3 von 5 auf Grundlage von 27 Bewertungen 27
Andere Reisen im Land Jordanien, Saudi-Arabien
Seite drucken