Ikarus Tours - Die Arabischen Emirate und das Sultanat Oman
- Veranstalter: Ikarus Tours
- Angebotsnummer: 277752
- Reisedauer: 12 Tage
- Reise Länder: Oman, Vereinigte Arabische Emirate
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
9 Termine im Zeitraum vom
01.02.2025 - 22.11.2025 - Teilnehmerzahl: min. 10 max. 16
- ab € 3.190
- zur Buchungsanfrage
Früher ein Geheimtipp, haben sich die Vereinigten Arabischen Emirate und Oman in den letzten zwei Jahrzehnten touristisch geöffnet. Die stolze Bevölkerung und die beeindruckenden Landschaften sind ein gut gehütetes Geheimnis, das es zu entdecken gilt. Dem Oman fehlt das Laute und Anmaßende, was es zu einem besonderen Reiseziel macht; es bietet dem Besucher die Chance, sich wieder auf das Menschsein zu besinnen. Ergänzt wird dies durch Dubai, Abu Dhabi und Sharjah mit ihren modernen Skylines sowie das kleine Emirat Ajman. Die Reise führt durch die Emirate bis zu den kulturellen und landschaftlichen Highlights im Norden Omans. In anderthalb Wochen entdecken wir die Höhepunkte der Region. Komfortable Fahrten und Unterkünfte, darunter ein Wüstencamp, versichern ein beeindruckendes Erlebnis. Arabien heißt Farben sehen, Wohlgerüche atmen, Horizonte erahnen.
Highlights:
- Auf einen Blick Frühbucher-Ermäßigung (2 %, siehe wichtige Hinweise)
- die "Glitzerstädte" Dubai, Abu Dhabi, Sharjah und Ajman
- Besichtigung der imposanten Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi
- Eintauchen in die Geschichte des Omans, z.B. in der Dhauwerft in Sur
- Besuch der Festung in Bahla (UNESCO-Welterbe)
- traumhafte Dünenlandschaften in den Wahiba Sands
- Unterbringung in sehr guten Hotels
Reiseverlauf
1. Tag:Hinflug - Dubai
Linienflug von Frankfurt oder weiteren Flughäfen mit EMIRATES nach Dubai. Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel.
2. Tag:Dubai - Abu Dhabi (F)
Unsere halbtägige Stadtrundfahrt bringt uns heute zum Dubai Creek, dem Meeresarm in der Stadt. Hier sehen wir alte Windturmhäuser. Im "alten" Dubai stimmen wir uns auf die Reise im Dubai-Museum ein, das sich im über zweihundertjährigen Al Fahidi-Fort befindet. Wir sehen die Jumeirah Moschee und im historischen Stadtteil Bastakiya begeistern uns die aus Lehm und Korallensteinen errichteten Häuser, die von südpersischen Einwanderern zu Beginn des 20. Jhd. gebaut worden sind. Wir fahren mit traditionellen Wassertaxis über den Dubai Creek zum exotischen Gewürz-Souk und dem einmaligen Gold-Souk. Anschließend geht es auf guter Straße durch die Wüste zum Emirat Abu Dhabi, wo wir den Louvre auf der Insel Saadiyat besuchen. Übernachtung in der Hauptstadt der Emirate. (140 km)
3. Tag:Abu Dhabi - Al Ain (FM)
Besichtigungen im "Manhattan" der Emirate, u.a. die Sheikh Zayed Moschee, die achtgrößte Moschee der Welt. Besuch des Heritage Village, welches das Leben in den Emiraten vor dem Öl-Boom zeigt und Fotostopp am luxuriösen Hotel Emirates Palace. Nach dem Mittagessen dann Fahrt, wieder durch die Wüste, zur Oasenstadt Al Ain, die wunderschön am Fuß der Berge gelegen ist. Rundgang in der Wüstenoase. (160 km)
4. Tag:Al Ain - Jabrin - Nizwa (FA)
Vormittags Grenzübertritt in das Sultanat Oman und Fahrt durch felsige Landschaft, weiterhin auf guter Straße, nach Jabrin. Hier besichtigen wir das ehemalige Schloss des Imam und erhalten einen Einblick in das omanische Leben vergangener Zeiten. Die einzigartige Deckenmalerei zeigt Suren aus dem Koran. Anschließend Fahrt zur alten Hauptstadt des Omans nach Nizwa. (280 km)
5. Tag:Nizwa - Bahla - Jabal Shams - Al Hamra (FA)
Wir genießen die ursprüngliche Atmosphäre des hiesigen Marktes und besichtigen die mächtige Festungsanlage aus dem 17. Jhd in Nizwa. Mit Geländewagen geht es dann zur Oasenstadt Bahla, einer der ältesten Königsstädte des Sultanats, wo wir die gewaltige Festung (UNESCO-Welterbe) anschauen. Von hier aus fahren wir nach Misfah Al Abriyeen, einer kleinen Oase, deren Häuser bis zu achthundert Jahre alt sind. Nach einem Rundgang geht es auf schöner Strecke durch das Bergdorf Wadi Gul zum Jabal Shams, dem Berg der Sonne. Das Plateau liegt oberhalb einer gewaltigen Schlucht, die zu Recht „Grand Canyon“ des Omans genannt wird. Nachmittags auf dem Rückweg nach Nizwa Stopp in Al Hamra, einer Stadt mit alten Lehmbauten und Besuch des Museums Bait Al Safa. (165 km)
6. Tag:Nizwa - Wadi Bani Khalid - Wahiba (FA)
Unser erstes Erlebnis heute ist die Stadt Ibra. Anschließend Besuch der antiken Gräber von Zakeet. Danach eines der schönsten und grünsten Wadis des Omans, das Wadi Bani Khalid. Die hiesigen Wasserpools sind kühl, tief und absolut spektakulär, das glasklare Wasser lädt zum Schwimmen ein. Nach einem Spaziergang am Wadi geht es in die Traumdünen der Wahiba Sands, das unvergleichliche Sandmeer reicht bis zum Horizont. Übernachtung im Wüstencamp in komfortablen Bungalows mit Klimaanlage und eigenem Bad. Unvergesslich das Erlebnis des Sonnenuntergangs über den Dünen. (230 km)
7. Tag:Sur - Wadi Tiwi - Muscat (FM)
Fahrt in die Hafenstadt Sur, einst Omans bedeutendster Ostafrika-Hafen, die aber mit Abschaffung des Sklavenhandels und dem Untergang der Schiffsflotte zunehmend an Bedeutung verlor. Besichtigung einer Dhau-Werft (die Boote werden immer noch im althergebrachten Holzstil gebaut) und des Fischmarktes. Anschließend das Wadi Shab mit Plantagen, wir überqueren das Wadi mit kleinen Booten. Das Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Nach einem Halt am Bima Sinkhole geht es weiter zum Wadi Arbyn und dann entlang der Küste über Quriat nach Muscat. (330 km)
8. Tag:Muscat (F)
Wir beginnen unsere Stadtbesichtigung mit dem Besuch der Sultan Qaboos Grand Mosque, eine der weltweit imposantesten Moscheen und landesweit die einzige, die auch Nichtmuslimen zugänglich ist. Danach halten wir für einen kurzen Fotostopp in der Altstadt von Muscat am Arbeitspalast des Sultans, der von den beiden portugiesischen Forts Jalali und Mirani aus dem 16 Jhd. flankiert wird. Im Anschluss besuchen wir den Souk im Hafenviertel Muttrah. In den verwinkelten Gassen lässt es sich nach Herzenslust stöbern und feilschen. Dann schauen wir uns das Nationalmuseum an, um einen Überblick über die Geschichte des Oman zu erhalten. Am Nachmittag dann freie Zeit. (90 km)
9. Tag:Muscat - Nakhl - Sohar (FM)
Heute zunächst Besichtigung des Royal Opera House (wenn nicht aufgrund einer Vorstellung geschlossen), welches mit kostbaren Marmorböden und Vertäfelungen ausgestattet ist. Fahrt zum Küstenort Barkha und Besuch des Marktes. Dann geht es zur schönen Oase Nakhl. Bei den Quellen von Al Thowarah sehen wir das Falaj-Bewässerungssystem. Im zweihundert Jahre alten Bait Al Ghasham-Museum, ehemalige Minister-Residenz, bekommen wir einen schönen Überblick über das damalige Leben im Oman. Hier auch ein authentisches Mittagessen, gekocht von Dorfbewohnerinnen. Anschließend Fahrt nach Sohar, unsere letzte Übernachtung im Sultanat Oman in einem schönen Hotel mit Pool. (315 km)
10. Tag:Dubai - Sharjah - Ajman (F)
Nach dem Frühstück kurze Fahrt zur Grenze, Rückkehr in die Vereinigten Arabischen Emirate nach Dubai und Bezug der Zimmer. Nachmittags Fahrt nach Sharjah, der kulturellen Hauptstadt der Emirate. Wir sehen sorgfältig restaurierte, traditionelle Gebäude, besuchen ein Museum, den Souk und werfen einen Blick auf die imposante King Faisal-Moschee. Dann geht es nach Ajman, im hiesigen Museum erhalten wir einen Eindruck vom Leben vor dem Öl-Boom. Es liegt in einem alten Fort, das früher Sitz der Regierung von Sharjah war. Zurück in Dubai schauen wir die Wasserspiele der Dubai Fountains an. Wer möchte, kann sein Abendessen (vor Ort zahlbar) direkt hier mit Blick auf die Show einnehmen. (225 km)
11. Tag:Dubai (FA)
Vormittags Gelegenheit, das "Museum of the Future" anzuschauen (circa USD 35,- p. P.). Mittags Stadtrundfahrt. Erster Fotostopp beim Luxushotel Burj Al Arab, dann Palm Island. Weiter geht es entlang der Dubai Marina zum Souk Al Bahar, einer Shopping-Mall. Danach ist die Auffahrt auf den Burj Khalifa vorgesehen, ein Muss für jeden Besucher. Auf der Aussichtsplattform vom höchsten Gebäude der Erde, vom einhundertvierundzwanzigsten Stockwerk aus, bietet sich ein atemberaubender Blick über die Stadt und das Emirat Dubai. Abends dann als schöner Abschluss dieser Reise eine Dhow-Dinner-Cruise auf dem Dubai Creek.
12. Tag:Rückflug (F)
Je nach Flugzeit Transfer zum Flughafen und Rückflug mit EMIRATES nach Deutschland.
Leistungen:
- Linienflüge mit EMIRATES ab/bis Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf und München inkl. Steuern und Gebühren
- innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
- Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Hotelliste
- Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
- Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgeldern
- Fahrten im klimatisierten Reisebus und drei Tage im klimatisierten Geländewagen im Oman
- Reisehandbuch Oman
- örtliche, deutsch sprechende Reiseleitung
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Einzelzimmerzuschlag: + 590
- Flüge mit LUFTHANSA ab/bis versch. deutschen Flughäfen: auf Anfrage
- Flüge ab/bis Zürich ab: + 150
Hotel�bersicht
Dubai | MILLENIUM PLAZA ***** | 1 |
Abu Dhabi | GRAND MILLENIUM ***** | 1 |
Al Ain | MERCURE GRAND JABAL HAFEET **** | 1 |
Nizwa | GOLDEN TULIP **** | 2 |
Wahiba Sands | ARABIAN ORYX CAMP **** | 1 |
Muscat | RADISSON BLU **** | 2 |
Sohar | MERCURE ***+ | 1 |
Dubai | MILLENIUM PLAZA ***** | 2 |
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Oman, Vereinigte Arabische Emirate
Seite drucken