Dertour - Traumhaftes Fjell-und Fjordnorwegen

  • Dertour
  • Veranstalter: Dertour
  • Angebotsnummer: 276986
  • Reisedauer: 11 Tage
  • Reise Land: Norwegen
  • Kundenbewertung:
    (4.1 von 5)
  • Termine: 143 Termine im Zeitraum vom
    01.05.2025 - 20.09.2025
  • ab € 1.559
  • zur Buchungsanfrage

Kurvige Straßen schlängeln sich über die weiten Hochplateaus des Gebirges, das auf norwegisch Fjell heißt. Lernen Sie auf dieser Reise „Norwegens Riesen“ und die berühmten Fjorde, die sich tief in die Bergwelt erstrecken, kennen.


Telemark, Bergen, Sognefjord, Atlantikstraße, Røros, Gudbrandstal


Verlauf


1. Tag: Oslo - Gran/Hurdal
Individuelle Anreise nach Oslo. Bei Buchung einer Fähranreise Ankunft um 10 Uhr aus Kiel (individuelle Anreise nach Kiel am Vortag und Abfahrt um 14 Uhr) an Bord einer Fähre der Color Line. Die norwegische Metropole besticht mit ihrer Kombination aus Tradition und Moderne und ist am beeindruckenden Oslofjord gelegen. Sie fahren weiter in die nahegelegene Stadt Gran. Gran liegt direkt am Pilgerweg von Oslo zur Domkirche in Trondheim. In der Umgebung befinden sich zwei interessante Pilgerkirchen. Der Ort selbst verfügt über eine besonders schöne Lage auf einem Hügel mit wundervollem Panoramablick. Eine Nacht in der Umgebung von Gran. Ca. 80 km/ ca. 1 Std. (bzw. ca. 50 km ab Flughafen).

2. Tag: Gran/Hurdal - Geilo
Sie fahren durch die liebliche Kulturlandschaft der Hadelandregion. Bevor Sie den Hønefoss überqueren, lohnt sich ein Besuch des Hadeland Glassverks, der bekanntesten Glashütte Norwegens. Hier können Sie den Glasbläsern bei der Arbeit zusehen und schöne Souvenirs für zu Hause erwerben. Am Tyrifjord vorbei gelangen Sie nach Kongsberg, das durch seine Silberminen bekannt ist. Wir empfehlen über die Hochlandstrecke Tuddal und den Berg Gaustatoppen weiterzufahren und einen Stopp bei Norwegens größter Stabkirche, der Heddal Stabkirche, einzulegen. Eine Nacht in Geilo. Ca. 350 km/ca. 5,5 Std. (Frühstück)

3. Tag: Geilo - Bergen
Auf Ihrem Weg zur Hansestadt Bergen durchqueren Sie Europas größtes Hochland, die beeindruckende Hardangervidda. Im Osten ist die Landschaft noch relativ flach und durch viele Seen gekennzeichnet, im Westen dagegen gibt es steil aufragende Berge. Mehr als 450 verschiedene Pflanzenarten wachsen hier und viele Tiere, wie z.B. Lemminge, Luchse oder Rentiere, fühlen sich heimisch. Ihr Übernachtungsort Bergen bietet trotz aller Moderne durch seine lange Geschichte und Tradition einen besonderen Charme. Wir empfehlen einen Besuch des UNESCO Weltkulturerbeviertels Bryggen mit den bunten Speicherhäusern und dem Fischmarkt. Fühlen Sie sich zurückversetzt in die Blütezeit der Hanse. Zahlreiche Museen, Galerien und Musikveranstaltungen vervollständigen das umfangreiche Kulturprogramm. Dazu gehört z. B. das Edvard Grieg Museum Troldhaugen, welches das Leben und Werk des Komponisten dokumentiert und jeden Mittag Konzerte und Führungen anbietet (fakultativ). 2 Nächte in Bergen. Ca. 250 km/ca. 4 Std. (Frühstück)

4. Tag: Bergen
Der heutige Tag steht Ihnen für individuelle Erkundungen in Bergen zur freien Verfügung. Programmvorschlag: Unternehmen Sie eine Fahrt mit der Seilbahn (fakultativ) vom Zentrum Bergens zum Gipfel des Berges Fløien (320 Meter über dem Meeresspiegel) und genießen Sie einen einzigartigen Blick über die Stadt, die umliegenden Berge, die Fjorde und das offene Meer. Im Anschluss können Sie bei einem gemütlichen Spaziergang durch die schöne Umgebung wieder in das geschäftige Treiben auf dem Fischmarkt von Bergen eintauchen. Die historischen Holzhäuser am Berghang machen einen Spaziergang durch die engen Gassen - auf Norwegisch „Smau“ genannt - zu einem bleibenden Bergen-Erlebnis. Besuchen Sie alternativ einige der zahlreichen Museen (fakultativ) wie z. B. das Hansemuseum, das einen intensiven Eindruck vom Alltagsleben eines hanseatischen Kaufmanns vermittelt. Das Bryggenmuseum zeigt archäologische Ausgrabungen von Bryggen, die ein lebendiges Bild von Handel, Handwerk und Alltag im Mittelalter vermitteln. Direkt neben dem Museum steht die sehenswerte Marienkirche, das älteste Gebäude Bergens. (Frühstück)

5. Tag: Bergen- Balestrand
Die Tagesetappe führt Sie über den längsten Fjord Norwegens, den etwa 200 km langen Sognefjord. Mit seinen ruhigen Gewässern, den unzähligen Obstbäumen, den Wiesen und Wäldern an steilen Ufern zählt der Sognefjord zu den schönsten Regionen Norwegens. Mit einer Fähre überqueren Sie den Fjord (ca. 30 Min.), weiter geht es am Nordufer in die Region des bekannten Fjordortes Balestrand. Eine Nacht in der Umgebung von Balestrand. Ca. 210 km/ca. 4 Std. (Frühstück)

6. Tag: Balestrand - Ørsta
Über Sogndal, Fjærland und Skei geht es zur westnorwegischen Seeküste. Während der Sognefjord von hohen Bergen direkt am Ufer gesäumt ist, sind die Gebirgszüge am Nordfjord weitläufiger. Das heutige Ziel ist die kleine Stadt Ørsta, die Heimat von Ivar Aasen. Ein Abstecher (ca. 80 km) zur Vogelinsel Runde ist einer der Höhepunkte Westnorwegens. Die Insel bietet tausenden von Seevögeln ideale Brutbedingungen. Beschilderte Wege führen zu Beobachtungspunkten, wo Sie je nach Jahreszeit u.a. Papageitaucher, Dreizehenmöwen oder Basstölpel beobachten können, ohne sie zu stören. Eine Nacht in der Umgebung von Ørsta. Ca. 290 km/ca. 5 Std. (Frühstück)

7. Tag: Ørsta - Molde
Auf Ihrer heutigen Fahrt gelangen Sie zum berühmten Geirangerfjord mit den Serpentinenrouten Trollstigen und Örnvegen (Adlerroute). Der zum UNESCO Weltnaturerbe zählende Fjord ist von steilen Bergwänden, wunderschönen Wasserfällen und Gebirgsmassiven umgeben, in denen sich Almhöfe verstecken. Von Linge aus können Sie entweder über Åndalsnes fahren, wo das das Romsdalshorn und der Trollväggen etwa 1000 m senkrecht in die Höhe ragen. Alternativ fahren Sie entlang des Storfjords direkt in die Küstenstadt Molde, die auf Grund der üppigen Vegetation auch „Stadt der Rosen” genannt wird. Eine Nacht in der Umgebung von Molde. Ca. 250 km/ca. 5 Std. (Frühstück)

8. Tag: Molde - Surnadal
Auf dem Atlanthavsvegen, der berühmten Atlantikküstenroute, fahren Sie zunächst in nördlicher Richtung bis zum kleinen Fischerort Bud. Von dort verläuft die Straße entlang der Bucht Hustadvika und bietet atemberaubende Ausblicke auf Meer und Küste. Auf Ihrer Weiterfahrt zum Seeort Kristiansund passieren Sie acht Brücken, die die vielen Inseln mit dem Festland verbinden. Nach einem maritimen Stadtbummel in Kristiansund geht es weiter über imposante Brückenkonstruktionen zum Tingvollfjord und Halsafjord. Tagesziel ist Surnadal. Eine Nacht in Surnadal. Ca. 220 km/ca. 3 Std. (Frühstück)

9. Tag: Surnadal - Røros
Sie verlassen Surnadal und fahren durch das Rindal, welches von einer fruchtbaren Kulturlandschaft geprägt ist. Der Nationalpark Rondane ist Norwegens ältester Nationalpark. Die abwechslungsreiche Landschaft bietet weite Hochebenen, ausgedehnte Waldgebiete genauso wie kahle Berghänge und die höchsten Berggipfel Norwegens. Außerdem ist er die Heimat einer der letzten freilebenden Rentierpopulationen des Landes. Sie machen einen kleinen Abstecher, um der Universitätsstadt Trondheim einen Besuch abzustatten. Sehenswert ist hier der Nidaros Dom, die größte Kathedrale Skandinaviens und Krönungsstätte der norwegischen Könige. Anschließend fahren Sie weiter in Ihren Übernachtungsort Røros. Die urige Kleinstadt ist eine der ältesten Städte mit Holzgebäuden in Europa und zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Hier fühlen Sie sich wie in einem lebendigen Museum, das Jahrhunderte der Geschichte verkörpert. Von den bezaubernden Straßen bis hin zu den alten Kupferminen, die teils wie die Olavs Mine auch besichtigt werden können (fakultativ). Auch Foodies kommen hier auf ihre Kosten. Røros ist eine der führenden Regionen Norwegens für lokal hergestellte Lebensmittel, die in den vielen kleinen Cafés und Restaurants in vielerlei Variationen angeboten werden. Eine Nacht in Rorøs. Ca. 280 km/ca. 3,5 Std. (Frühstück)

10. Tag: Røros - Brumunddal
Das nahezu endlos scheinende Dovrefjell, Heimat von freilebenden Elchen und Moschusochsen, beeindruckt mit unterschiedlichen Facetten. Unterwegs haben Sie atemberaubende Blicke auf die Bergkette Snøhetta. Sie fahren hinab ins Gudbrandstal, wo die Natur der Berglandschaft zum Flusstal des Lagan wechselt. Über Lillehammer erreichen Sie Brumunddal am Mjösasee, dem größten See Norwegens. In Brumunddal steht außerdem das größte Holzhaus der Welt: das imposante Woodhotel. Eine Nacht in Brumunddal. Ca. 310 km/ca. 5 Std. (Frühstück)

11. Tag: Brumunddal - Oslo
Fahrt in die norwegische Hauptstadt Oslo. Individuelle Abreise. Bei Buchung einer Fährabreise Abfahrt um 14 Uhr in Oslo an Bord einer Fähre der Color Line mit Ankunft in Kiel am folgenden Morgen um 10 Uhr. Ca. 100 km/ca. 1,5 Std. (Frühstück)

Leistungen:
  • Autoreise lt. Reiseverlauf
  • 10 Nächte in Hotels (zweckmäßig bis gehobene Mittelklasse) (DB1F)
  • 10x Frühstück
  • Reiseführer
  • Mietwagen nicht inklusive
  • Es handelt sich um eine Individualreise ohne Reiseleitung
  • Gesamtstrecke: 2.175 km
  • Fähranreise mit Color Line ab Kiel bis Oslo buchbar (mit Pkw): Anf R, Leistung OSL00009.
    Kiel-Oslo: Innenkabine (DB1U), Außenkabine (DB2U);
    Oslo-Kiel: Innenkabine (DB3U), Außenkabine (DB4U).
  • Es fallen zusätzliche Kosten für innernorwegische Fährüberfahrten sowie Maut-, Tunnel- und Parkgebühren vor Ort an.
  • Unterwegs mit dem E-Auto: Bei einer Reise mit dem Merkmal „Auch für E-Autos geeignet“ sind Ladestationen sowohl unterwegs als auch in den ausgewählten Hotels vorhanden.
  • Fähr-, Hotel- und Programmänderungen vorbehalten.

Auch buchbar ab/bis Trondheim (ideal für Direktflüge mit Lufthansa von Deutschland nach Trondheim): Anf R Leistung TRD90800B (DB1F).



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Dertour erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.1 von 5 auf Grundlage von 391 Bewertungen 391
Andere Reisen im Land Norwegen
Seite drucken