Dertour - Südenglands Mythen, Geister und Legenden

  • Dertour
  • Veranstalter: Dertour
  • Angebotsnummer: 276963
  • Reisedauer: 10 Tage
  • Reise Land: Grossbritannien
  • Kundenbewertung:
    (4.1 von 5)
  • Termine: 294 Termine im Zeitraum vom
    03.01.2025 - 23.10.2025
  • ab € 1.168
  • zur Buchungsanfrage

Im Süden Englands erwarten Sie eine ungewöhnlich abwechslungsreiche Landschaft und unzählige Spuren der Vergangenheit, die die unterschiedlichsten Völker hinterlassen haben. Diese finden Sie in Form von mystischen Steinkreisen und Hügelgräbern sowie in den zahlreichen Mythen, Legenden und Sagen.


Brighton, Salisbury, Stonehenge, Avebury, New Forest Nationalpark, Exeter, Dartmoor Nationalpark, Penzance, Pendennis Castle, Glastonbury Tor, Bath, Wells


Verlauf


1. Tag: Brighton
Individuelle Anreise und Fahrt nach Brighton. Vor Ort können Sie eine Fahrt auf den Aussichtsturm Brighton i360 unternehmen (fakultativ). Von der 138 m hohen verglasten Aussichtskanzel genießen Sie einen atemberaubenden Panoramablick über Brighton und die südenglische Küste. Sie können auch den Royal Pavilion besichtigen oder über den Brighton Pier mit vielen Restaurants, Attraktionen und Fahrgeschäften schlendern. Eine Nacht im Raum Brighton. Anreiseempfehlung: London-Heathrow (ca. 120 km), Fährhafen Dover (ca. 160 km).

2. Tag: Brighton - Salisbury
Entlang der Südküste zwischen Chichester und Worthing erreichen Sie das eindrucksvolle Arundel Castle (fakultativ), angebliche Heimat mehrerer Geister und Grundstein vieler althergebrachter Geschichten. Die gut erhaltene Inneneinrichtung mit der seltenen Kunstsammlung sowie die traumhafte Gartenanlage werden sie verzaubern. Danach fahren Sie nach Old Sarum (fakultativ), eine ca. 5.000 Jahre alte, eisenzeitliche Hügelfestung, die viele Einblicke in das Leben der Römer, Normannen und Sachsen bietet und zudem spektakuläre Ausblicke auf die Landschaft rund um Salisbury. Der Höhepunkt des Tages ist das prähistorische Stonehenge (fakultativ). Lassen Sie die mystischen Steinkreise auf sich wirken und rätseln Sie über die Frage ihrer Bedeutung! 2 Nächte im Raum Salisbury. Ca. 180 km/ca. 3 Std. (Frühstück)

3. Tag: Salisbury, Avebury
Zunächst können Sie das schöne, mittelalterlichen Salisbury mit seiner berühmten Kathedrale (fakultativ) anschauen. Die Kathedrale im gotischen Stil gehört mit ihrem 123 m hohen Vierungsturm zu den Bedeutendsten des mittelalterlichen Kirchenbaus. Seit 1215 wird eine Originalkopie der Magna Carta in der Dombibliothek aufbewahrt. Später begeben Sie sich auf die Spuren einer sehr viel älteren Vergangenheit – Sie erkunden die mehr als 4.500 Jahre alten Monolithen bei Avebury, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählen. Ca. 100 km/ca. 2 Std. (Frühstück)

4. Tag: Salisbury - Exeter
Wenn Sie Lust auf etwas Frischluft haben, bietet sich ein Abstecher in den New Forest Nationalpark an, ein idyllisches Wandergebiet, gespickt mit uralten Monumenten und unzähligen Hexengeschichten. Auf Ihrer Weiterfahrt können Sie am beeindruckenden Riesen von Cerne Abbas halten, einer ca. 55 m großen Figur, die aus in den Boden geritzten Linien erschaffen wurde. Ihr Alter ist nicht festzustellen, sie tauchte erst im 16. Jahrhundert erstmals in Schriftstücken auf. Als nächstes steht das mittelalterliche Exeter mit der gleichnamigen normannischen Burg (fakultativ) und seiner beeindruckenden Kathedrale auf dem Programm. Eine Nacht im Raum Exeter. Ca. 230 km/ca. 3,5 Std. (Frühstück)

5. Tag: Exeter - Newquay/Truro
Sie besuchen den Dartmoor Nationalpark, eine der geheimnisvollsten Landschaften Englands, Inspiration für viele Autoren und Kulisse zahlreicher Filme (z. B. „Der Hund von Baskerville”). Ein weiterer Ort auf Ihrer Reise mit magischer Atmosphäre ist der Hurler’s Stone Circle (fakultativ, Eintritt frei), eine Gruppe von 3 Steinkreisen aus Menhiren, eingebettet in die magische Landschaft des Bodmin Moors. 3 Nächte im Raum Newquay/Truro. Ca. 170 km/ca. 3 Std. (Frühstück)

6. Tag: Südwestküste
Unternehmen Sie einen Ausflug in die Region um Penzance. Hier finden Sie unzählige prähistorische Steinkreise und Grabkammern, teilweise wesentlich kleiner als Stonehenge, aber auch sehr viel versteckter und ruhiger, wie z. B. der Grabhügel Lanyon Quoit oder der Steinkreis der Merry Maidens. Sehenswert sind das Mönchskloster St. Michael’s Mount, das auf einem Granitfelsen in der Mount’s Bay thront, sowie Land’s End, der westlichste Punkt des englischen Festlands. Sie können in Sennen parken und entlang des Küstenwanderpfades zum nahegelegenen Land’s End laufen. Außerdem besuchen Sie heute die „The Lost Gardens of Heligan" (Eintritt inklusive), einer der bekanntesten Gärten Südenglands, der lange Zeit sich selbst überlassen war und erst seit den 1990er Jahren wieder zum Leben erweckt wurde. Ca. 150 km/ca. 3 Std. (Frühstück)

7. Tag: Falmouth und Umgebung
Über Falmouth mit seinem Pendennis Castle (fakultativ), angeblich eine der meist bespukten Burgen Cornwalls, geht es zum abwechslungsreichen Landschaftspark der Trebah Gardens (fakultativ) mit Rhododendren- und Magnolien-Wäldern und weiteren exotischen Pflanzen. Alternativ können Sie die auf den dramatischen Klippen liegenden Ruinen des Schlosses Tintagel (fakultativ) besuchen, der Sage nach Heimat von König Artus. Ca. 200 km/ca. 3 Std. (Frühstück)

8. Tag: Newquay - Bristol/Truro
Die Sage um König Artus begegnet Ihnen auch in Glastonbury. Der Legende nach soll hier das sagenumwobene „Avalon“ gelegen haben. Bei einem Spaziergang können Sie u. a. die Grabstätte von König Artus und den Hügel Glastonbury Tor erkunden, der aufgrund seiner strategisch günstigen Lage sowohl von den Kelten als auch von den Römern besiedelt wurde (fakultativ). Auf der Weiterfahrt können Sie auch einen Abstecher nach Cheddar machen und Teile der Cheddar Gorge besichtigen (fakultativ). In den Grotten befinden sich neben eindrucksvollen Tropfsteinen auch verschiedene steinzeitliche Funde. In Bristol können Sie sich beim Besuch der „University of Bristol Botanic Garden“ (fakultativ) auf eine Zeitreise durch die Pflanzengeschichte begeben. 2 Nächte im Raum Bristol. Ca. 320 km/ca. 4,5 Std. (Frühstück)

9. Tag: Bath und Umgebung
Eine der schönsten Städte Südenglands, Bath, erwartet Sie! Die zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden „Römischen Bäder“ mit ihren heißen Quellen sowie die architektonischen Juwelen wie der Royal Crescent machen den Ort zu einem Highlight. Anschließend geht es weiter nach Wells mit seiner mächtigen Kathedrale und dem schönen Marktplatz mit gut erhaltenen Häusern aus dem 15.-17 Jahrhundert. Rückfahrt zu Ihrem Übernachtungsort im Raum Bristol. Ca. 140 km/ca. 3 Std. (Frühstück)

10. Tag: Bristol
Individuelle Abreise. (Frühstück)

Leistungen:
  • Autoreise lt. Reiseverlauf
  • 9 Nächte in Hotels (Mittelklasse) (DB1F Doppelzimmer, EB1F Einzelzimmer)
  • 9x Frühstück
  • Eintritt The Lost Gardens of Heligan
  • Reiseführer
  • Mietwagen nicht inklusive.
  • Es handelt sich um eine Individualreise ohne Reiseleitung.
  • Gesamtstrecke: ca. 1.560 km
  • Fahrt auf dem Brighton i360 nicht inklusive
  • Hotel- und Programmänderungen vorbehalten.

Auch buchbar mit 12 Tagen/11 Nächten: Anf R, Leistung LON15945 (DB1F, EB1F). Sie verbringen je eine zusätzliche Nacht in Brighton und in Exeter. Zusätzlich Eintritt zu Stonehenge inklusive.



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Dertour erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.1 von 5 auf Grundlage von 391 Bewertungen 391
Andere Reisen im Land Grossbritannien
Seite drucken