Dertour - Roadtrip Wild Atlantic Way
- Veranstalter: Dertour
- Angebotsnummer: 276868
- Reisedauer: 11 Tage
- Reise Land: Irland
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
336 Termine im Zeitraum vom
24.11.2024 - 12.11.2025 - ab € 835
- zur Buchungsanfrage
An der wildromantischen und spektakulären Westküste Irlands erwarten Sie der weite Atlantik, atemberaubende Aussichtspunkte, traumhafte Strände, unentdeckte Schätze und spannende Legenden. Lassen Sie sich von der Magie des Meeres und der Schönheit Irlands mitreißen!
Dublin, Trinity College, Guinness Storehouse, Clonmacnoise, Westport, Galway, Connemara, Killary Fjord Bootsfahrt, Burren Smokehouse, Kylemore Abbey, Burren Region, Pulnabrone Dolmen, Aillwee Cave, Cliffs of Moher, Dingle Halbinsel, Slea Head, Blasket Islands, Killarney & Nationalpark, Muckross House & Gardens, Ring of Kerry, Molls Gap, Old Midelton Distillery, Cork & English Market, Kilkenny & Castle, Rock of Cashel, Glendalough, Wicklow Mountains, Powerscourt House & Gardens
1. Tag: Dublin
Individuelle Anreise nach Dublin. Je nach Zeit empfehlen wir Ihnen die Dublin Hop-on Hop-off Stadtrundfahrt (fakultativ, zubuchbar), auf der Sie bequem die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der irischen Hauptstadt vom Doppeldeckerbus aus sehen und entdecken können. Steigen Sie zum Beispiel beim Trinity College aus, einer der ältesten Universitäten Irlands, in deren Bibliothek sich das berühmte "Book of Kells", eine Abschrift der 4 Evangelien mit prachtvollen Illustrationen, befindet. Nach Ihrer ausgiebigen Sightseeing-Tour empfehlen wir das Guinness Storehouse zu besuchen (fakultativ, zubuchbar). Das Besucherzentrum Europas größter Brauerei erstreckt sich auf 7 Etagen. Bei einem Rundgang erfahren Sie Interessantes über die Geschichte der Brauerei, das Brauverfahren des irischen Nationalgetränkes und die Herstellung der Fässer. Anschließend können Sie den Tag bei einem Pint in der "Gravity Bar", mit 360° Panoramablick über Dublin, ausklingen lassen. Alternativ können Sie auch einen der zahlreichen Pubs im Temple Bar Viertel aufsuchen. Der Stadtteil Temple Bar ist das Kulturviertel der Stadt und bekannt für sein pulsierendes Nachtleben. Eine Nacht im Raum Dublin.
2. Tag: Dublin - Region Mayo
Nutzen Sie den Vormittag für weitere Erkundungen in Dublin, z. B. für einen Besuch im EPIC Museum (fakultativ, zubuchbar). Im Anschluss machen Sie sich auf den Weg zu einer der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten Irlands: der Klostersiedlung Clonmacnoise (fakultativ). An das einst wichtigste Zentrum für Religion und Bildung in Europa, erinnern heute nur noch die weitläufigen Ruinen der Kathedrale, des Rundturms und etlicher Keltenkreuze. Die legendäre Klosteranlage Clonmacnoise liegt wunderschön in die malerische Shannon Landschaft eingebettet und ist eine der bedeutendsten frühchristlichen Klosteranlagen Irlands. Eine Nacht in der Region Mayo. Ca. 300 km/ca. 3,5 Std. (Frühstück)
3. Tag: Region Mayo - Galway
Ihr Weg in die Universitäts- und Hafenstadt Galway führt durch die geheimnisvolle und wildromantische Connemara Region. Glitzernde Seen und das imposante Gebirgspanorama der Twelve Bens erwarten Sie ebenso wie der tosende Atlantik und Irlands einziger Fjord, der Killary Harbour, auf dem die Möglichkeit besteht eine Bootsfahrt (fakultativ) zu unternehmen. Der Fjord liegt an der Grenze zwischen den Grafschaften Galway und Mayo und zieht sich ca. 16 km weit ins Land. Ein weiteres Highlight in der Umgebung ist das märchenhafte Kloster Kylemore Abbey. Das aus Kalkstein und Granit erbaute viktorianische Schloss aus dem 19. Jh. zählt zu den meistfotografierten Gebäuden Irlands. Es wurde vom Geschäftsmann Mitchell Henry im Jahr 1868 erbaut und ging 1920 in den Besitz von Benediktinerinnen über. Es diente zeitweise als Mädcheninternat und beherbergt heute auch weiterhin eine von den Nonnen geführte Abtei sowie ein Besucherzentrum (fakultativ). Sehenswert sind ebenfalls die angeschlossene gotische Kirche und der viktorianische Walled Garden der Abtei. Auch ein Spaziergang um das Kloster lohnt sich, denn der Garten beherbergt einige exotische Pflanzen. Eine Nacht in der Region Galway. Ca. 220 km/ca. 4 Std. (Frühstück)
4. Tag: Galway - Clare/Limerick
Wie eine Mondlandschaft wirken die weiten Flächen der Burren Region, die Sie am heutigen Tag erkunden. Geprägt von kargem Kalkstein und einer außergewöhnlichen Fauna und Flora erwartet Sie die Region mit prähistorischen Relikten, wie z. B. dem Poulnabrone Dolmen. Über den malerischen Fischerort Ballyvaughan kommend, können Sie Halt an der Aillwee Cave (fakultativ, zubuchbar, siehe Hinweis) machen. Die ca. 2 Millionen Jahre alte Höhle führt tief ins Herz des Burren-Höhlensystems. Im Inneren können Besucher u. a. faszinierende Kalksteinformationen, einen Wasserfall und eine verlassene Bärenhöhle bestaunen. Anschließend erreichen Sie die berühmten Cliffs of Moher. Spektakuläre Ausblicke erwarten Sie auf den bis zu 200 m aus dem Meer ragenden Klippen, welche sich über ca. 8 km Küste erstrecken. Sie können entweder oberhalb der Klippen entlang wandern oder die atemberaubenden Steilklippen bei einer Bootsfahrt vom Meer aus bestaunen (fakultativ, zubuchbar, siehe Hinweis). Das dazugehörige informative Besucherzentrum (inklusive) ist ebenfalls einen Besuch wert! Eine Nacht in der Region Clare/Limerick. Ca. 175 km/ca. 3 Std. (Frühstück)
5. Tag: Clare/Limerick - Killarney/Tralee
Ihre heutige Fahrt führt Sie zur wunderschönen Dingle Halbinsel, die mit ihren faszinierenden Steilküsten, urigen Dörfern, traumhaften Sandstränden, wie dem berühmten Inch Beach, und zahlreichen Sehenswürdigkeiten aus frühchristlicher Zeit auf Sie wartet. Entlang des Berges Eagle gelangen Sie zu den steilen Klippen des Slea Heads, die eine unbeschreiblich schöne Aussicht auf die Blasket Islands ermöglichen. Durch dramatische Landschaften und bunte Fischerdörfchen geht es weiter in die lebendige Kleinstadt Killarney, welche wunderschön inmitten des Killarney Nationalparks liegt. Direkt vor der Haustür Killarney´s erstreckt sich der malerische Nationalpark mit seinen drei Seen und den ausgedehnten Eichenwäldern. Während der Sommermonate finden in Killarney unzählige Festivals statt und das Nachtleben ist unübertroffen. Über siebzig Pubs säumen die Straßen dieser lebhaften Stadt und eine große Auswahl an Restaurants und Hotels sorgen für das Wohl der Besucher. Je nach Zeit können Sie noch am Muckross House & Gardens halten (fakultativ). Das Herrenhaus lädt mit seiner wunderschönen Gartenanlage zum Verweilen ein. 2 Nächte in der Region Killarney/Tralee. Ca. 320 km/ca. 5 Std. (Frühstück)
6. Tag: Ring of Kerry
Unternehmen Sie an diesem Tag einen Tagesausflug auf der berühmten Panoramastraße Ring of Kerry, welche zu den schönsten Europas zählt. Genießen Sie unterwegs das unvergleichliche Panorama mit spektakulären Felsen, sanften Dünen, versteckten Buchten, kilometerlangen Sandstränden und charmanten Dörfern. Der Ausgangspunkt für diese Tour, und gleichzeitig das Tor zur wunderschönen Iveragh-Halbinsel, ist das kleine Dorf Killorglin. Der Ort liegt auf einem Hügel, von dem man den an Lachs und Forellen reichen Fluss Laune überblickt. Entdecken Sie ca. 3 km hinter dem Örtchen Cahersiveen Valentia Island, welches aufgrund der tropischen Vegetation, der atemberaubenden Klippen und des schönen Ausblicks einen Besuch wert ist. Die Küstenstraße endet bei Kenmare, einem der schönsten Orte Irlands, welcher nördlich vom Moll´s Gap liegt. Ca. 220 km/ca. 3,5 Std. (Frühstück)
7. Tag: Killarney/Tralee - Cork
Über den malerischen Ort Kinsale, welcher mit zahlreichen Restaurants, Bars und Delikatessenläden lockt, erreichen Sie die Old Midleton Distillery. Während einer Besichtigung werden Sie in die Geheimnisse der Whiskeyproduktion eingeweiht und dürfen anschließend eine Kostprobe nehmen (fakultativ). 2 Nächte in der Region Cork. Ca. 195 km/ca. 3,5 Std. (Frühstück)
8. Tag: Cork
Entdecken Sie Irlands zweitgrößte Stadt Cork auf einer Stadtrundfahrt (fakultativ) oder zu Fuß entlang der vier "Cork Walks", welche an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei führen. Besonders lohnenswert ist ein Besuch des „English Market”. Feinschmecker kommen hier voll auf ihre Kosten! Das ehemalige Gefängnis "City Gaol" wird ebenfalls gerne von Touristen besucht. (Frühstück)
9. Tag: Cork - Kilkenny/Carlow
Auf dem Weg nach Kilkenny legen Sie einen Stopp an der Kirchenruine Rock of Cashel (fakultativ) ein, welche auch gerne als "irische Akropolis" bezeichnet wird und im 4. Jahrhundert Sitz der Könige von Munster war. Anschließend geht es in die mittelalterliche Stadt Kilkenny. Hier erwartet Sie das imposante Kilkenny Castle (fakultativ) sowie die Smithwick´s Experience, in der Sie bei einem Rundgang alles über die Herstellung des beliebten Bieres erfahren (fakultativ). Eine Nacht im Raum Kilkenny/Carlow. Ca. 175 km/ca. 2,5 Std. (Frühstück)
10. Tag: Kilkenny/Carlow - Dublin
Kurz vor Dublin liegt die idyllische Grafschaft Wicklow, die häufig als „Garten Irlands“ bezeichnet wird. Dort besuchen Sie das prunkvolle Herrenhaus Powerscourt House & Gardens (fakultativ, zubuchbar, siehe Hinweis). Besichtigen Sie auch die Klosteranlage Glendalough im „Tal der zwei Seen”. Anschließend Rückfahrt nach Dublin. Zum Abschluss Ihrer unvergesslichen Irlandreise empfehlen wir einen Besuch der Teeling Distillery (fakultativ, zubuchbar). Hier erfahren Sie alles über die Herstellung des Whiskeys und beenden den geführten Rundgang mit einer kleinen Kostprobe. Eine Nacht im Raum Dublin. Ca. 175 km/ca. 3 Std. (Frühstück)
11. Tag: Dublin
Individuelle Abreise. (Frühstück)
- Autoreise lt. Reiseverlauf
- 10 Nächte, davon 8 Nächte in privat geführten Gästehäusern (einfach bis Mittelklasse) und 2 Nächte in Hotels (Mittelklasse) im Raum Dublin (DB2F Doppelzimmer, EB2F Einzelzimmer, TB2F Dreibettzimmer)
- 10x Frühstück
- Eintritt Cliffs of Moher Besucherzentrum
- Reiseführer
- Mietwagen nicht inklusive
- Es handelt sich um eine Individualreise ohne Reiseleitung.
- Gesamtstrecke: ca. 1.780 km
- Zubuchbare Ausflüge:
4. Tag: Bootsfahrt Cliffs of Moher: Anf TA, Leistung SNN00101 (PX1);
4. Tag: Aillwee Cave: Anf TA, Leistung SNN00101 (PX2);
10. Tag: Powerscourt House & Gardens: Anf TA, Leistung DUB00101 (PX6). - Unterkunfts- und Programmänderungen vorbehalten
Auch buchbar in Hotels der Mittelklasse (DB3F Doppelzimmer, EB3F Einzelzimmer, TB3F Dreibettzimmer)