Marco Polo Young Line Travel - Mexiko - Trip in die Maya-Wildnis
- Gut zweiwöchiger Mexiko-Abenteuer-Mix mit Mayastätten, Dschungel und Beach
- Veranstalter: Marco Polo Young Line Travel
- Angebotsnummer: 275136
- Reisedauer: 16 Tage
- Reise Land: Mexiko
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
8 Termine im Zeitraum vom
08.03.2025 - 22.11.2025 - ab € 3.399
- zur Buchungsanfrage
Vom Urwald verschlungene Städte, in den Baumwipfeln turnen die Brüllaffen. Wir erklimmen uralte Mayabauten, wischen uns oben den Schweiß von der Stirn und genießen den Blick in die Weite. Wir mixen uns einen Cocktail aus Stränden, bezaubernden Kolonialstädten und tropischer Tierwelt. Dazu eine schokoladige Verführung, feurige Snacks und tiefblaue Cenotes. Abenteuerinstinkt geweckt? Vamos!
Highlights
- Gut zweiwöchiger Mexiko-Abenteuer-Mix mit Mayastätten, Dschungel und Beach
- Unser Best of Mayatempel: Tulum am Karibikstrand, Calakmul mitten im Urwald und Chichén Itzá in den Weiten Yukatans
- Delfine beobachten im Naturschutzgebiet Laguna de Términos
- Süß, süßer, Schokolade - Besuch einer Kakaoplantage
- Cityfeeling in Merida - die weiße Stadt Mexikos
- In Rio Lagartos Bekanntschaft mit Flamingos schließen
- Entspannte Badetage am Strand von Cancún
- Neuer Reiseverlauf mit der extra Portion Komfort: ausschließlich Hotelübernachtungen
- Änderung seit Programmveröffentlichung für Termin 5.4.: Preisanpassung und Hotelwechsel in Cancun zu höherwertigem Hotel Krystal Cancun***(*)
Verlauf:
1. Tag: Flug nach Mexiko
Mittags Flug mit Condor von Frankfurt nach Cancún, alternativ vormittags kurzer Flug nach Zürich und weiter mit Edelweiss Air (Flugdauer jeweils ca. 11,5 Std.) oder mit Air France nach Paris und nach einem kurzen Zwischenstopp nachmittags weiter nach Cancún (Flugdauer ca. 11 Std.). Nach der Landung am Abend begrüßt uns Marco Polo Scout Ruben. Ab zum Hotel!
2. Tag: Cancún - Mahahual Bauernweisheiten der Mayas
Ah, Tortillas, Bohnen & Co. zum Frühstück - wir sind in Mexiko! Schon schweift unser Blick über das türkisblaue Karibische Meer. Wir rollen mit dem Bus an der Riviera Maya entlang zum Strand nach Tulum: auf ein Selfie mit der Maya-Akropolis°! Leguane posen gelassen auf den Felsen, eine leichte Brise weht durch die beeindruckende Anlage. Nächster Stopp: das Dorf El Senor. "Hier gilt bis heute das landwirtschaftliche Anbausystem der Mayakultur - für eine bessere Ernte werden Mais, Bohnen und Kürbisse zusammen angebaut", erklärt uns Ruben. Das wollen wir uns genauer anschauen, mit den Einheimischen geht's raus aufs Feld und anschließend an den Mittagstisch. Nachmittags erreichen wir unser Tagesziel: den Strand von Mahahual. (F, M)
3. Tag: Mahahual Freizeit unter Palmen
Robinson-Feeling am Karibikstrand! Total tiefenentspannt. In der Hängematte schaukeln, den Sonnenhut tief ins Gesicht gezogen? Oder doch mit einer Kajaktour die Gelegenheit für ein bisschen Urlaubsaction nutzen? Spätestens zum Sundowner sehen wir uns wieder und erzählen uns bei tropisch-fruchtigen Margaritas von unseren Erlebnissen. (F)
4. Tag: Mahahual - Chicanná Yukatans Urwaldschätze
Ein Sprung ins Meer, bevor es weitergeht? Wenig später heißt es auch schon hinauf zur Festung, von der aus wir einen tollen Blick auf unser nächstes Ziel haben: Bacalar hat mit seiner Lagune und dem rund 100 m tiefen Cenote Azul zwei echte Naturschönheiten zu bieten. Die Erfrischung im türkisblauen Nass lassen wir uns nicht entgehen! Nun kehren wir der Karibik den Rücken, unser Fahrer nimmt die Route tief hinein ins Urwalddickicht von Yukatan. Übernachtung in Chicanná. (F)
5. Tag: Chicanná - Escárcega Mitten in der Mayawelt
Unberührter Dschungel, so weit das Auge reicht. Abseits jeglicher Zivilisation gelegen, lässt sich die Größe und Bedeutung der Ruinen von Calakmul nur erahnen. An der geheimnisvollsten aller Mayastätten begegnen uns mehr Tiere als Menschen - Natur pur! Auch im schattigen Urwald versteckt: die Mayastadt Balamkú, übersetzt Jaguartempel. Ob dieser Ort seinem Namen alle Ehre macht? Wir halten die Augen offen - so können wir auf jeden Fall das beeindruckende Fries bestaunen. Zum Tagesausklang grüßt der Hotelpool nahe der Kleinstadt Escárcega ... (F)
6. Tag: Escárgega - Villahermosa Kultur der Olmeken
Vormittags bringt uns ein Aufforstungsprojekt zum Staunen: 1500 Hektar reine Pflanzen- und Tiervielfalt. Bei einem Rundgang berichtet uns Ruben von den Maßnahmen zur Stärkung der Regenwälder. Dann starten wir zur Überlandfahrt nach Villahermosa, Hauptstadt des Staates Tabasco. Hier wird es monumental - im La-Venta-Park staunen wir über 30 Tonnen schwere Kolossalköpfe, Hinterlassenschaften der olmekischen Hochkultur. Erleichterung bringt ein Spaziergang durch die restaurierte Altstadt und Erfrischung ein Sprung in unseren Hotelpool. (F)
7. Tag: Villahermosa - Palenque Erste Stadt aus Ziegelsteinen?
Ruben nimmt uns mit zu einer ganz besonderen Mayastätte: Comalcalco. "Aus Mangel an Gesteinsmaterial, dem sonst üblichen Baumaterial der Mayas, wurde diese Tempelanlage aus gebrannten Ziegelsteinen errichtet", erklärt er uns. Dann besuchen wir eine Kakaoplantage: süß, süßer, Schokolade. Natürlich dürfen wir naschen und sogar selbst Hand anlegen. On top erfahren wir Interessantes über den Entstehungsprozess. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht's weiter nach Palenque. (F, M)
8. Tag: Palenque Mayastätte & Meeresluft
Wir nutzen die ruhige Morgenstimmung, und während die Sonne langsam höher steigt, klettern wir in der legendären Mayastadt Palenque° Stufe für Stufe die Pyramiden hinauf, immer auf der Suche nach dem schönsten Panorama. Genauso fotogen: die Wasserfälle im Urwald von Chiapas. Wir betreten den Dschungel und können es kaum glauben - wir sind umgeben von riesigen Wasserfällen. Gemeinsam gehen wir auf Entdeckungstour, und Ruben kennt die passende Stelle für ein erfrischendes Bad. (F)
9. Tag: Palenque - Campeche Lindo y Querido
Heute heißt es raus auf Wasser: Ibisse, Rosa Löffler und auch Delfine fühlen sich in dem kristallklaren Wasser des Naturschutzgebietes der Laguna de Términos wohl. Bei einer Bootstour um die Isla de Pájaros beobachten wir die verspielten Säugetiere in ihrem Lebensraum. Nachmittags erreichen wir Campeche am Golf von Mexiko: wuchtige Stadtmauern, drinnen Kolonialarchitektur vom Feinsten, draußen auf dem Uferboulevard mexikanischer Familienalltag. (F)
10. Tag: Campeche - Mérida Zauberberg der Mayas
Zurück im Bundesstaat Yukatan streifen wir durch die Mayastätte Uxmal, die Archäologen bis heute Rätsel aufgibt ... Bei der Erkundung der Pyramide des Zauberers staunen auch wir. Darauf einen Schluck Trinkschokolade? "Die geht tatsächlich auf die Mayazeit zurück", erzählt uns Ruben in einem kleinen Museum°. Kein Wunder also, dass uns diese Süßigkeit immer wieder begegnet. Aber auch kein Problem, es gibt Schlimmeres! Abends erreichen wir mit Mérida die größte Stadt der Halbinsel. (F)
11. Tag: Mérida - Valladolid Cityflair
Vormittags zeigt uns Ruben Mérida, die weiße Stadt Mexikos. Wir schlendern durch die Altstadt mit ihren hell getünchten Häusern und lieblichen Plazas. Dabei schnuppern wir Cityflair zwischen Kolonialbauten und schicken Restaurants. Gegen Mittag geht es zurück auf die Straße, und bevor wir die Provinzstadt Valladolid erreichen, stoppen wir im Dörfchen Homún: Auf den ersten Blick unscheinbar, doch unterirdisch finden sich hier echte Prachtstücke an Cenotes°. Funkelndes Blau in allen Nuancen, Stalagmiten und Stalaktiten und vielleicht auch die ein oder andere Fledermaus? Eine kleine Wanderung führt uns hin. (F)
12. Tag: Valladolid Im Biosphärenreservat
Flamingos & Krokos Umsteigen aufs Boot, der Steuermann nimmt Kurs auf die schon von Weitem orange leuchtenden Schwärme. Nach dem Flamingo-Fotoshooting nehmen wir uns die kleinen Inselchen vor und halten Ausschau nach Reihern und anderen Vögeln. Unterwegs sollten wir allerdings die Hände im Boot behalten - schon die spanischen Eroberer fanden die Krokodile hier nicht wirklich zutraulich ... Morgens kurzer Streifzug über den Markt von Valladolid, dann fahren wir zur Golfküste ins Biosphärenreservat Rio Lagartos. Bei einer Bootstour halten wir die Augen auf nach Flamingos, Krokos & Co. Nachmittags zurück in Valladolid. Wenn der Magen anfängt zu knurren, gehen wir mit Ruben auf Streetfood-Tour à la mexicana! Wie wäre es mit Cochinita pibil? Dahinter verbirgt sich mit Spanferkel gefüllte Tortilla, obendrauf Zwiebeln und ... Chilis! Oder eine Spezialität der Mayas: Tamales, in Bananenblättern gedämpfte Maismehltaschen mit verschiedenen Füllungen. Die Entscheidung fällt nicht leicht, wir probieren uns einfach durch ... (F)
13. Tag: Valladolid - Cancún Chichén Itzá
Heutiges kulturelles Highlight: die einstige Maya-Metropole Chichén Itzá°. Mit Scout Ruben besichtigen wir die Ausgrabungen. Abends sind wir in Cancún: Unser Hotel liegt direkt am Strand, perfekt. Ruben versorgt uns zum "Adiós" mit Dos und Don'ts und Tipps fürs Strand- und Nachtleben. (F)
14. Tag: Cancún Playa, sol y mucho más
Ein entspannter Urlaubstag in Cancún erwartet uns! Wir chillen am Strand und sind in Gedanken doch immer wieder noch irgendwo im Dschungel. (F)
15. Tag: Cancún Rückflug von Cancún
Freizeit bis zum Flughafentransfer. Abends Rückflug mit Condor nach Frankfurt, alternativ mit Edelweiss Air nach Zürich oder mit Air France nach Paris (Flugdauer jeweils ca. 9 Std.). (F)
16. Tag: Ankunft in Europa
Condor-Fluggäste landen mittags. Edelweiss-Air- und Air-France-Fluggäste kommen ebenfalls gegen Mittag in Zürich bzw. Paris an, anschließend Weiterflug und Landung am Nachmittag.
Legende Verpflegung:
F: Frühstück
M: Mittagessen
1. Tag: Flug nach Mexiko
Mittags Flug mit Condor von Frankfurt nach Cancún, alternativ vormittags kurzer Flug nach Zürich und weiter mit Edelweiss Air (Flugdauer jeweils ca. 11,5 Std.) oder mit Air France nach Paris und nach einem kurzen Zwischenstopp nachmittags weiter nach Cancún (Flugdauer ca. 11 Std.). Nach der Landung am Abend begrüßt uns Marco Polo Scout Ruben. Ab zum Hotel!
2. Tag: Cancún - Mahahual Bauernweisheiten der Mayas
Ah, Tortillas, Bohnen & Co. zum Frühstück - wir sind in Mexiko! Schon schweift unser Blick über das türkisblaue Karibische Meer. Wir rollen mit dem Bus an der Riviera Maya entlang zum Strand nach Tulum: auf ein Selfie mit der Maya-Akropolis°! Leguane posen gelassen auf den Felsen, eine leichte Brise weht durch die beeindruckende Anlage. Nächster Stopp: das Dorf El Senor. "Hier gilt bis heute das landwirtschaftliche Anbausystem der Mayakultur - für eine bessere Ernte werden Mais, Bohnen und Kürbisse zusammen angebaut", erklärt uns Ruben. Das wollen wir uns genauer anschauen, mit den Einheimischen geht's raus aufs Feld und anschließend an den Mittagstisch. Nachmittags erreichen wir unser Tagesziel: den Strand von Mahahual. (F, M)
3. Tag: Mahahual Freizeit unter Palmen
Robinson-Feeling am Karibikstrand! Total tiefenentspannt. In der Hängematte schaukeln, den Sonnenhut tief ins Gesicht gezogen? Oder doch mit einer Kajaktour die Gelegenheit für ein bisschen Urlaubsaction nutzen? Spätestens zum Sundowner sehen wir uns wieder und erzählen uns bei tropisch-fruchtigen Margaritas von unseren Erlebnissen. (F)
4. Tag: Mahahual - Chicanná Yukatans Urwaldschätze
Ein Sprung ins Meer, bevor es weitergeht? Wenig später heißt es auch schon hinauf zur Festung, von der aus wir einen tollen Blick auf unser nächstes Ziel haben: Bacalar hat mit seiner Lagune und dem rund 100 m tiefen Cenote Azul zwei echte Naturschönheiten zu bieten. Die Erfrischung im türkisblauen Nass lassen wir uns nicht entgehen! Nun kehren wir der Karibik den Rücken, unser Fahrer nimmt die Route tief hinein ins Urwalddickicht von Yukatan. Übernachtung in Chicanná. (F)
5. Tag: Chicanná - Escárcega Mitten in der Mayawelt
Unberührter Dschungel, so weit das Auge reicht. Abseits jeglicher Zivilisation gelegen, lässt sich die Größe und Bedeutung der Ruinen von Calakmul nur erahnen. An der geheimnisvollsten aller Mayastätten begegnen uns mehr Tiere als Menschen - Natur pur! Auch im schattigen Urwald versteckt: die Mayastadt Balamkú, übersetzt Jaguartempel. Ob dieser Ort seinem Namen alle Ehre macht? Wir halten die Augen offen - so können wir auf jeden Fall das beeindruckende Fries bestaunen. Zum Tagesausklang grüßt der Hotelpool nahe der Kleinstadt Escárcega ... (F)
6. Tag: Escárgega - Villahermosa Kultur der Olmeken
Vormittags bringt uns ein Aufforstungsprojekt zum Staunen: 1500 Hektar reine Pflanzen- und Tiervielfalt. Bei einem Rundgang berichtet uns Ruben von den Maßnahmen zur Stärkung der Regenwälder. Dann starten wir zur Überlandfahrt nach Villahermosa, Hauptstadt des Staates Tabasco. Hier wird es monumental - im La-Venta-Park staunen wir über 30 Tonnen schwere Kolossalköpfe, Hinterlassenschaften der olmekischen Hochkultur. Erleichterung bringt ein Spaziergang durch die restaurierte Altstadt und Erfrischung ein Sprung in unseren Hotelpool. (F)
7. Tag: Villahermosa - Palenque Erste Stadt aus Ziegelsteinen?
Ruben nimmt uns mit zu einer ganz besonderen Mayastätte: Comalcalco. "Aus Mangel an Gesteinsmaterial, dem sonst üblichen Baumaterial der Mayas, wurde diese Tempelanlage aus gebrannten Ziegelsteinen errichtet", erklärt er uns. Dann besuchen wir eine Kakaoplantage: süß, süßer, Schokolade. Natürlich dürfen wir naschen und sogar selbst Hand anlegen. On top erfahren wir Interessantes über den Entstehungsprozess. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht's weiter nach Palenque. (F, M)
8. Tag: Palenque Mayastätte & Meeresluft
Wir nutzen die ruhige Morgenstimmung, und während die Sonne langsam höher steigt, klettern wir in der legendären Mayastadt Palenque° Stufe für Stufe die Pyramiden hinauf, immer auf der Suche nach dem schönsten Panorama. Genauso fotogen: die Wasserfälle im Urwald von Chiapas. Wir betreten den Dschungel und können es kaum glauben - wir sind umgeben von riesigen Wasserfällen. Gemeinsam gehen wir auf Entdeckungstour, und Ruben kennt die passende Stelle für ein erfrischendes Bad. (F)
9. Tag: Palenque - Campeche Lindo y Querido
Heute heißt es raus auf Wasser: Ibisse, Rosa Löffler und auch Delfine fühlen sich in dem kristallklaren Wasser des Naturschutzgebietes der Laguna de Términos wohl. Bei einer Bootstour um die Isla de Pájaros beobachten wir die verspielten Säugetiere in ihrem Lebensraum. Nachmittags erreichen wir Campeche am Golf von Mexiko: wuchtige Stadtmauern, drinnen Kolonialarchitektur vom Feinsten, draußen auf dem Uferboulevard mexikanischer Familienalltag. (F)
10. Tag: Campeche - Mérida Zauberberg der Mayas
Zurück im Bundesstaat Yukatan streifen wir durch die Mayastätte Uxmal, die Archäologen bis heute Rätsel aufgibt ... Bei der Erkundung der Pyramide des Zauberers staunen auch wir. Darauf einen Schluck Trinkschokolade? "Die geht tatsächlich auf die Mayazeit zurück", erzählt uns Ruben in einem kleinen Museum°. Kein Wunder also, dass uns diese Süßigkeit immer wieder begegnet. Aber auch kein Problem, es gibt Schlimmeres! Abends erreichen wir mit Mérida die größte Stadt der Halbinsel. (F)
11. Tag: Mérida - Valladolid Cityflair
Vormittags zeigt uns Ruben Mérida, die weiße Stadt Mexikos. Wir schlendern durch die Altstadt mit ihren hell getünchten Häusern und lieblichen Plazas. Dabei schnuppern wir Cityflair zwischen Kolonialbauten und schicken Restaurants. Gegen Mittag geht es zurück auf die Straße, und bevor wir die Provinzstadt Valladolid erreichen, stoppen wir im Dörfchen Homún: Auf den ersten Blick unscheinbar, doch unterirdisch finden sich hier echte Prachtstücke an Cenotes°. Funkelndes Blau in allen Nuancen, Stalagmiten und Stalaktiten und vielleicht auch die ein oder andere Fledermaus? Eine kleine Wanderung führt uns hin. (F)
12. Tag: Valladolid Im Biosphärenreservat
Flamingos & Krokos Umsteigen aufs Boot, der Steuermann nimmt Kurs auf die schon von Weitem orange leuchtenden Schwärme. Nach dem Flamingo-Fotoshooting nehmen wir uns die kleinen Inselchen vor und halten Ausschau nach Reihern und anderen Vögeln. Unterwegs sollten wir allerdings die Hände im Boot behalten - schon die spanischen Eroberer fanden die Krokodile hier nicht wirklich zutraulich ... Morgens kurzer Streifzug über den Markt von Valladolid, dann fahren wir zur Golfküste ins Biosphärenreservat Rio Lagartos. Bei einer Bootstour halten wir die Augen auf nach Flamingos, Krokos & Co. Nachmittags zurück in Valladolid. Wenn der Magen anfängt zu knurren, gehen wir mit Ruben auf Streetfood-Tour à la mexicana! Wie wäre es mit Cochinita pibil? Dahinter verbirgt sich mit Spanferkel gefüllte Tortilla, obendrauf Zwiebeln und ... Chilis! Oder eine Spezialität der Mayas: Tamales, in Bananenblättern gedämpfte Maismehltaschen mit verschiedenen Füllungen. Die Entscheidung fällt nicht leicht, wir probieren uns einfach durch ... (F)
13. Tag: Valladolid - Cancún Chichén Itzá
Heutiges kulturelles Highlight: die einstige Maya-Metropole Chichén Itzá°. Mit Scout Ruben besichtigen wir die Ausgrabungen. Abends sind wir in Cancún: Unser Hotel liegt direkt am Strand, perfekt. Ruben versorgt uns zum "Adiós" mit Dos und Don'ts und Tipps fürs Strand- und Nachtleben. (F)
14. Tag: Cancún Playa, sol y mucho más
Ein entspannter Urlaubstag in Cancún erwartet uns! Wir chillen am Strand und sind in Gedanken doch immer wieder noch irgendwo im Dschungel. (F)
15. Tag: Cancún Rückflug von Cancún
Freizeit bis zum Flughafentransfer. Abends Rückflug mit Condor nach Frankfurt, alternativ mit Edelweiss Air nach Zürich oder mit Air France nach Paris (Flugdauer jeweils ca. 9 Std.). (F)
16. Tag: Ankunft in Europa
Condor-Fluggäste landen mittags. Edelweiss-Air- und Air-France-Fluggäste kommen ebenfalls gegen Mittag in Zürich bzw. Paris an, anschließend Weiterflug und Landung am Nachmittag.
Legende Verpflegung:
F: Frühstück
M: Mittagessen
Im Reisepreis enthalten
- Linienflug mit Condor (Economy, Tarifklasse T) von Frankfurt nach Cancún und zurück, nach Verfügbarkeit, sowie Flug- und Sicherheitsgebühren (ca. 220 €)
- Transfers, Ausflüge und Rundreise mit gutem, landesüblichem Bus
- Unterbringung im Doppelzimmer in den genannten Hotels
- Mahlzeiten wie im Tagesprogramm spezifiziert (F = Frühstück, M = Mittagessen)
- Eintritte Cenote Azul, Calakmul, Balamkú, Comalcalco und Uxmal
- Bootsausflüge lt. Reiseverlauf
- Reiseliteratur (ca. 17 €)
- Deutsch sprechende Marco Polo Reisebegleitung, am 14. und 15. Tag keine Reisebegleitung
- Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 2. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
- Nicht enthaltene Extras: Eintritte (ca. 95 €) und zusätzliche Ausflüge und Veranstaltungen, die als Gelegenheit, Möglichkeit oder Wunsch beschrieben sind; Ausreisesteuer Bundesstaat Quintana Roo (ca. 14 €).
Ort | Nächte | Hotel |
---|---|---|
Cancun | 1 | Wyndham Garden Cancun DT ***(*) |
Mahahual | 2 | Matan Kaan *** |
Chicanna | 1 | Ecovillage *** |
Escarcega | 1 | Real Primaveras Campestre *** |
Villahermosa | 1 | Viva Villahermosa ***(*) |
Palenque | 2 | La Aldea *** |
Campeche | 1 | Plaza Colonial ***(*) |
Merida | 1 | Caribe *** |
Valladolid | 2 | El Meson del Marques *** |
Cancun | 2 | Beachscape Kin Ha ***(*) |
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Mexiko
Seite drucken