Ikarus Tours -
LE COMMANDANT CHARCOT: Frühling mit den Inuit von Ammassalik
- Veranstalter: Ikarus Tours
- Angebotsnummer: 274562
- Reisedauer: 11 Tage
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
2 Termine im Zeitraum vom
04.05.2025 - 14.05.2025 - Teilnehmerzahl: min. 60 max. 128
- ab € 15.330
- zur Buchungsanfrage
Nach der langen Winterzeit ist die Ostküste Grönlands noch von einem Mantel aus Eis bedeckt. Isolierte Dörfer mit bunten traditionellen Häusern heben sich von der weißen Landschaft ab. Wir gehören zu den ersten Besuchern der Saison und werden von der Gemeinschaft der Inuit herzlich in Empfang genommen. Sie bringen uns die Bräuche der Dorfbewohner näher und wir haben die Gelegenheit, mit ihnen einen Ausflug per Hundeschlitten durch die Polarlandschaft zu unternehmen. Während die Mitternachtssonne über der weißen Wüste und den kalbenden Gletschern strahlt, reisen wir durch die märchenhafte Eislandschaft, die uns eine ständige Abwechslung bietet. Bei einem Ausflug mit dem Kajak oder dem Zodiac auf einer offenen Wasserfläche im Meereis oder bei einer Polarwanderung können wir die im Packeis gefangenen Eisberge aus der Nähe entdecken.
Highlights:
- Auf einen Blick Bordsprache: englisch/französisch
- alpine Landschaften, Eiskappen, eingeschlossene Eisberge, kalbende Gletscher
- zauberhafte Momente auf dem Packeis
- unvergessliche Fahrt mit dem Hundeschlitten
- Möglichkeit zur Teilnahme an einem zweitägigen Polar-Trek
- Schiff mit Eisbrecher-Kategorie
Reiseverlauf
Heute erfolgt die Einschiffung in Reykjavik und wir freuen uns auf unser Abenteuer durch mystische Eislandschaften.
2. Tag:Auf See - Dänemarkstrasse (FMA)
Die Dänemarkstraße liegt zwischen Grönland und Island und wurde erstmals Ende des 10. Jahrhunderts von den Wikingern durchquert, auf den Expeditionen von Erik dem Roten. Im Winter bildet sich entlang der Küste Grönlands dichtes Packeis. Im Sommer ist die Straße im Allgemeinen eisfrei. Auf ihrem Grund liegt die Grönland-Island-Schwelle, die die Grönlandsee von der Irmingersee trennt. Dort befindet sich der „größte Wasserfall der Welt", der Dänemarkstraße-Katarakt. In diesem reichhaltigen Ökosystem leben zahlreiche Walarten.
3. - 8. Tag:Region Ammassalik (FMA)
Die Ostküste Grönlands ist auch heute noch eine Region mit unberührter Natur, da sie kaum besiedelt ist. Wir erkunden einen Teil des Küstenabschnitts, wo alpine Gebirgslandschaften eng mit dem Meer verbunden sind, während die Fjorde sich mit hohen, verschneiten Gipfeln und im Eis eingeschlossenen Eisbergen schmücken. Langsam tauchen wir ins Herz dieser gefrorenen Landschaften von unbeschreiblicher Schönheit ein. Das Eis mit unzähligen Texturen bietet ein sich ständig veränderndes Spektakel. Wir wandeln auf den Spuren von Kapitän Jean-Baptiste Charcot der sich bis 1936 intensiv mit der Erforschung Ostgrönlands beschäftigte und häufig den Scoresbysund besuchte. In den Dörfern hinter dem Packeis, das sich an der Küste aufgetürmt hat, werden wir herzlich von den Inuit in Empfang genommen. Wir haben Zeit, die Inuit-Kultur und ihre überlieferten Traditionen näher kennen zu lernen. In den nächsten Tagen können wir uns auf eine Vielfalt von Landaktivitäten freuen. Der eine oder andere insbesondere auf eine Hundeschlittentour bei der die Stille dieser eisigen Kulisse nur vom Jaulen der Hunde und dem Knirschen der Kufen auf dem Schnee gestört wird.
9. Tag: Blosseville-Küste (FMA)
Wir folgen den Spuren von Jules Poret de Blosseville, einem französischen Seefahrer und Entdecker. An Bord der La Lilloise brach er 1833 zur Erforschung dieser abgelegenen Region im Osten Grönlands auf und gab mehreren Orten an der Küste französische Namen. Heute trägt das unbewohnte Gebiet im Süden des Scoresbysunds seinen Namen. Von Eis, Eisbergen und Packeis umgeben gehört die Blosseville-Küste zu den relativ schwer erreichbaren Orten, die nur wenige Menschen entdecken dürfen.
10. Tag:Auf See - Dänemarkstraße (FMA)
Auf dem Rückweg fahren wir wieder durch die Dänemarkstraße. Wir haben Zeit, die Annehmlichkeiten des Schiffes zu genießen und uns an Bord zu entspannen.
11. Tag:Reykjavik und Ausschiffung (F)
Heute erreichen wir wieder Reykjavik. Hier verabschieden wir uns vom Expeditionsteam und der Schiffsbesatzung und schiffen aus.
Leistungen:
- Seereise in der gebuchten Kabinenkategorie inkl. Vollpension an Bord
- Getränke während der Mahlzeiten sowie alle Bar- und Minibargetränke (ausgenommen einiger Premium-Alkoholsorten)
- alle Landgänge während der Seereise
- erfahrenes Expeditionsteam an Bord
- informative Vorträge zu Flora, Fauna & Gebiet
- Expeditionsparka
- Gummistiefel während der Kreuzfahrt
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- 04.05.2025 -Transfer vom Flughafen Keflavik zum Schiff 150
- 07.05.2025 - POLAR TREK (2 TAGE/1 NACHT) 990
- 14.05.2025 - Transfer vom Schiff zum Flughafen Keflavik 150
Seite drucken