DIAMIR Erlebnisreisen - Sri Lanka - Wanderlust Ceylon
- Möchten Sie die Höhepunkte Sri Lankas aktiv erleben, Besonderheiten abseits der Touristenpfade kennenlernen und gleichzeitig die Begegnung mit der Bevölkerung suchen? Dann ist diese Reise genau das Richtige für Sie.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 274528
- Reisedauer: 16 Tage
- Reise Land: Sri Lanka
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
16 Termine im Zeitraum vom
25.12.2024 - 25.03.2026 - Teilnehmerzahl: min. 6 max. 12
- ab € 3.170
- zur Buchungsanfrage
Sri Lanka Aktivreise mit Safari im Yala-Nationalpark
Auf moderaten Wanderungen erkunden Sie den berühmten Löwenfelsen in Sigiriya (UNESCO-Weltkulturerbe), das Ende der Welt (UNESCO-Weltnaturerbe) sowie die traumhaft schöne Berglandschaft bei Ella. In der Bergregion der Knuckles Range (UNESCO-Weltnaturerbe) genießen Sie zudem eine traumhafte Naturkulisse, fernab der üblichen Touristenpfade. Nach einem Streifzug im offenen Geländewagen durch den tierreichen Yala-Nationalpark erkunden Sie die Mangrovenwälder mit einem Kajak.
Jaffna und nostalgische Zugfahrt
Spüren Sie bei Ihrer Sri Lanka Aktivreise in den zwei UNESCO-Weltkulturerbestätten Polonnaruwa und Kandy den Glanz der ehemaligen Königreiche. In Jaffna übernachten Sie in einem Gästehaus bei einer Familie und lernen wie Sie ein typisches Curry zubereiten. Im Hochland schauen Sie den emsigen Teepflückerinnen beim Ernten des berühmten Ceylon-Tees zu und genießen eine Panoramazugfahrt durch eine märchenhafte Berglandschaft. Mit der Besteigung des Adam‘s Peak erklimmen Sie nicht nur die höchste Erhebung Sri Lankas, sondern erreichen einen Ort, welcher allen Religionen heilig ist.
Höhepunkte
- Der Ceylon-Tee – im Gespräch mit einem Teefabrikanten
- Jaffna abseits der Touristenmassen erkunden
1. Tag: Anreise
Flug nach Colombo.
2. Tag: Flughafen – Kalpitiya
Ayubowan – herzlich willkommen in Sri Lanka! Fahrt in die Region um Kalpitiya. Genießen Sie die Annehmlichkeiten im Hotel oder erkunden Sie die Umgebung. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3,5h, 145 km).
Verpflegung: 1×A3. Tag: Kalpitiya – Anuradhapura
Der Morgen steht Ihnen zur freien Verfügung. Zwischen November und April haben Sie die Möglichkeit optional an einer Delfinbootstour teilzunehmen. Zwischen Mai und Oktober besteht die Möglichkeit einer Bootsfahrt durch die Puttalam-Lagune. Sie verlassen die Halbinsel Kalpitiya und setzen Ihre Reise nach Anuradhapura fort, eine der alten Königsstädte des Landes. In Anuradhapura besuchen Sie die wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2,5h, 120 km).
Verpflegung: 1×(F/A)4. Tag: Anuradhapura – Jaffna
Sie nehmen den Zug von Anuradhapura nach Jaffna, eine perfekte Gelegenheit anderen Reisenden ins Gespräch zu kommen oder einfach den Trubel zu beobachten. Die Region von Jaffna liegt ganz im Norden Sri Lankas und wird von Touristen eher weniger besucht. Nach Ankunft in Jaffna erhalten Sie bei einem Spaziergang einen ersten Einblick, bevor Sie sich bei einem traditionellen Mittagessen in einem der besten Restaurants der Stadt stärken. Nach einem Besuch des Jaffna Forts, lernen Sie Ihren Gastgeber für die nächsten zwei Nächte kennen. Sie übernachten in einem Gästehaus und lernen so viel über den Alltag und Lebensweise der Inselbewohner. Übernachtung im Gästehaus. (Zugfahrt ca. 3,5h, 200 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)5. Tag: Jaffna Entdeckertour
Per Fahrrad oder zu Fuß erkunden Sie die Umgebung von Jaffna. Auf dem Gemüsemarkt kaufen Sie alle benötigten Zutaten, um mit Ihrer Gastfamilie gemeinsam das berühmte Jaffna Krebscurry und ein Gemüsecurry zuzubereiten. Am Abend besuchen Sie den Nallur Tempel, um an der Abendzeremonie teilzunehmen. Dieser ist dem Gott Murugan geweiht und gilt als einer der bedeutesten Hindutempel des Landes. Übernachtung bei Ihrer Gastfamilie im Homestay. (Gehzeit ca. 2h, 6-7 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)6. Tag: Jaffna – Entdeckungen am Löwenfelsen
Sie setzen Ihre Reise fort und fahren weiter nach Sigiriya. Am Nachmittag erwartet Sie eine Wanderung und gleichzeitig der Höhepunkt des Tages: Der Aufstieg über knapp 1900 Treppenstufen hinauf zum Gipfel (220 m) des Löwenfelsens (UNESCO-Weltkulturerbe). Auf halber Höhe gelangen Sie über eine Wendeltreppe zu einem Felsenschnitt. Hier befinden sich die berühmtesten Wandmalereien von Sri Lanka – die Wolkenmädchen. Im Licht des Sonnenunterganges genießen Sie einen einmaligen Ausblick. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 5-6h, 260 km).
Verpflegung: 1×(F/A)7. Tag: Pidurangala-Felsen und Ausflug nach Polonnaruwa
Früh am Morgen, noch bevor der Tag erwacht, wandern Sie zum Gipfel des Pidurangala-Felsens, welcher Ihnen im Licht der aufgehenden Sonne einen einmaligen Ausblick auf den Sigiriya Löwenfelsen bietet. Nach dem Frühstück besuchen Sie das Dorf von Sujatha. Erleben Sie das Landleben und erhalten einen Einblick in den Alltag. Auf dem Bauernhof suchen Sie sich einige frische Gemüsesorten aus und bereiten gemeinsam ein Mittagessen zu. Weiterfahrt nach Polonnaruwa (UNESCO-Weltkulturerbe), wo Sie mit dem Fahrrad den Tempelkomplex entdecken. Am Nachmittag Rückfahrt zu Ihrem Hotel in Sigiriya. Nutzen Sie die freie Zeit für einen Dorfspaziergang oder entspannen Sie am Pool. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 1,5h, 3 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)8. Tag: Dambulla und Kandy
Sie besichtigen die Höhlentempel von Dambulla (UNESCO-Weltkulturerbe), welche neben einer beeindruckenden Sammlung von Buddha-Figuren auch grandiose Wandermalereien beherbergen. Abschließend erkunden Sie den gegenüberliegenden Markt, welcher als wichtigster Umschlagsplatz für Gemüse gilt. Nach dem Besuch einer Gewürzplantage treffen Sie in einem alten Tempel einen buddhistischen Mönch. Sie erhalten einen Einblick in sein Leben, nehmen an einer Meditation teil und trinken gemeinsam eine Tasse des berühmten Ceylon-Tees. Vorbei an Kokosnussplantagen und Reisfeldern fahren Sie nach Kandy, dem kulturellen Zentrum Sri Lankas. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2h, 75 km).
Verpflegung: 1×(F/A)9. Tag: Kandy – Knuckles Range
In Kandy besuchen Sie die Zitadelle sowie den berühmten Zahntempel, in dem sich eine Zahnreliquie Buddhas befindet. Wenn es die Zeit erlaubt, erleben Sie die täglich stattfindende Puja, eine religiöse Andacht. Fahrt in die Bergregion der Knuckles Range (UNESCO-Weltnaturerbe). Genießen Sie den Nachmittag inmitten einer atemberaubenden Bergkulisse ganz entspannt in der komfortablen Lodge. Sie unternehmen eine Wanderung durch Dörfer und entlang von Teeplantagen. Übernachtung in der Lodge. (Fahrzeit ca. 2h, 50 km; Gehzeit ca. 2-3h).
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)10. Tag: Wanderung durch die Knuckles Range
Sie fahren zum Ausgangspunkt Ihrer Wanderung. Bis zur Ankunft im beeindruckenden Nebelwald führt Sie der Anstieg an kaum vom modernen Leben berührten Dörfer vorbei. Freuen Sie sich auf ein raues Gebiet unberührter Wildnis mit zahlreichen Gipfeln und einem Abstieg durch sattgrüne Teeplantagen und entlang von Wasserfällen. Am späten Nachmittag kehren Sie zu Fuß zur Lodge zurück. Genießen Sie die Stille der Natur und lassen Sie die Seele baumeln. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 6-7h, 600 m, 500 m, 16 km, Fahrzeit ca. 1h).
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)11. Tag: Knuckles – Maskeliya
Sie verlassen die zauberhafte Region der Knuckles und fahren in Richtung Maskeliya. Unterwegs besuchen Sie den königlichen Botanischen Garten. Sie unternehmen einen Spaziergang durch die großzügige Anlage mit Palmenalleen, kunstvoll angelegten Blumenbeeten und exotischen Pflanzen. Am späten Nachmittag erreichen Sie das Dorf Maskeliya unweit des Adam‘s Peak. Übernachtung im Gästehaus. (Fahrzeit ca. 5h, 130 km).
Verpflegung: 1×(F/A)12. Tag: Maskeliya – Adam‘s Peak (2243 m) – Bandarawela
Die Besteigung des Adam‘s Peak (2243 m) beginnt gegen 2 Uhr morgens. Ihr Ziel und das der zahlreichen Pilger ist der heilige Fußabdruck auf dem Gipfel. Oben angekommen genießen Sie mit etwas Glück einen atemberaubenden Sonnenaufgang. Im Anschluss Weiterfahrt nach Bandarawela, wo Sie eine Teeplantage besuchen und an zwei Wasserfällen halten. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 5-6h, 1120 m, 15 km, Fahrzeit ca. 3h, 70 km).
Verpflegung: 1×(F/A)13. Tag: Teeplantagen und Wasserfälle
Sie steigen an der Bahnstation Bandarawela in den Zug und fahren bis nach Ohiya – eine der schönsten Bahnabschnitte des Landes erwartet Sie! In Ohiya angekommen, unternehmen Sie eine Wanderung zum höchsten Wasserfall Sri Lankas. Der Weg führt Sie vorbei an Teeplantagen und spektakulären Aussichtspunkten. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 5h, 9 km; Fahrzeit ca. 1,5h, 30 km).
Verpflegung: 1×(F/A)14. Tag: Bandarawela – Tissamaharama – Yala-Nationalpark
Auf Ihrer Fahrt nach Tissamaharama genießen Sie bei klarer Sicht herrliche Ausblicke bis zur Küste Sri Lankas und halten in Ella. Der kleine Ort Ella liegt malerisch auf einer Höhe von 1100 m, eingebettet zwischen Hügeln und zahlreichen Teeplantagen. Neben einem Fotostopp an der wohl sehenswertesten Brücke der Insel, der Nine Arches Bridge, führt Sie Ihr Weg zu dem pittoresken Ravana-Ella-Wasserfall. Ankunft am Yala-Nationalpark, welcher für die höchste Leopardendichte der Welt bekannt ist. Bei einer Safarifahrt am Nachmittag entdecken Sie mit etwas Glück Leoparden und andere Wildtiere. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3h, 100 km).
Verpflegung: 1×(F/A)15. Tag: Tissamaharama – Kataragama – Galle – Bentota
Sie setzen Ihre Sri Lanka Rundreise fort nach Bentota. Unterwegs halten Sie in dem heiligen Ort von Kataragama, dessen Geschichte bis in das 5. Jahrhundert zurückreicht und ein bedeutender Pilgerort für Buddhisten und Hindus ist. In dem charmanten Ort Galle unternehmen Sie einen Spaziergang entlang der Küste und dem riesigen niederländischen Fort von Galle (UNESCO-Weltkulturerbe). Fahrt nach Bentota. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/A)16. Tag: Wanderung im Sinharaja-Regenwald
Sie unternehmen einen Ausflug in den Sinharaja-Regenwald. Bei einer Wanderung erkunden Sie die Flora und Fauna. Sie besuchen ein Aufforstungsprojekt zum Erhalt des Regenwaldes in Sri Lanka. Um Ihren Beitrag zur Aufforstung zu leisten, pflanzen Sie einen Baum. Rückkehr nach Bentota und Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M/A)17. Tag: Kajaktour durch die Mangroven
Starten Sie entspannt in den Tag und genießen Sie freie Stunden am Strand. Das leise Plätschern des Paddels und das melodische Zwitschern exotischer Vögel begleiten Sie auf Ihrer Kajaktour am Nachmittag durch die Mangroven. Dichtes Wurzelwerk, das wie natürliche Skulpturen aus dem Wasser ragt, bietet Zuflucht für eine Vielzahl von Tieren. Mit etwas Glück entdecken Sie bunte Kingfisher, die blitzschnell ins Wasser stoßen oder neugierige Affen, die von den Ästen herabschauen. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)18. Tag: Bentota – Colombo
Es geht zurück nach Colombo. Bevor es Abschied nehmen heißt, spazieren Sie durch die Straßen Colombos und erkunden einige Sehenswürdigkeiten. Am Abend steht ein Abschlussdinner an. Transfer zum Flughafen.
Verpflegung: 1×(F/A)19. Tag: Heimreise
Rückflug und Ankunft in Deutschland.
- Linienflug ab/an Frankfurt nach Colombo und zurück mit Qatar Airways oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class
- Deutsch sprechende Reiseleitung
- alle Fahrten in privaten Fahrzeugen
- Safarifahrt im Yala-Nationalpark im Geländewagen
- Zugfahrt Anuradhapura – Jaffna und Bandarawela – Ohiya
- Fahrradausleihe in Jaffna, Polonnaruwa und Bentota
- alle Eintritte und Nationalparkgebühren laut Programm
- 11 Ü: Hotel im DZ
- 3 Ü: Gästehaus im DZ
- 2 Ü: Lodge im DZ
- Mahlzeiten: 16×F, 4×M, 2×M (LB), 17×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- optionale Ausflüge
- ggf. Foto- und Videogenehmigungen in Museen und Monumenten
- Trinkgelder
- Persönliches
- Visagebühren (ca. 50 US$)
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 2/5
Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Die benannten Hotels sind die auf dieser Reise vorrangig genutzten Unterkünfte. Wir haben die benannten Unterkünfte für Sie vorreserviert. Sollte in Ausnahmefällen dennoch eine Alternative in Frage kommen, weist diese Unterkunft einen ähnlichen Standard auf.
Bitte beachten Sie, dass in der Unterkunft in Jaffna und den Knuckles keine Einzelzimmer zur Verfügung stehen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.
Anforderungen
Sie sollten körperlich in der Lage sein, auf einfachen Wegen Fahrrad zu fahren. Trittsicherheit, eine durchschnittliche Kondition und körperliche Fitness, Teamgeist und Bereitschaft zum Komfortverzicht sind wichtige Voraussetzungen. Die Wanderungen verlaufen meist auf schmalen Pfaden mit zahlreichen Natursteinstufen und Wurzeln. Teleskopstöcke und festes Schuhwerk sind empfehlenswert. Bitte stellen Sie sich auf heißes Klima, lange Fahrstrecken und zeitiges Aufstehen ein. Es kann teils zu starken Regenfällen kommen, wodurch es möglich sein kann, dass der Reiseleiter geringfügige Anpassungen am Ablauf vornehmen muss.
Besteigung Adam‘s Peak (2243 m)
Der Aufstieg beginnt sanft und geht dann ziemlich steil bergauf. Während die Treppenstufen zu Beginn sehr flach sind, werden diese mit zunehmender Höhe immer steiler und enger. Der Abstieg von ca. 2,5h geht schneller, aber dafür können die Knie sehr belastet werden. Bei Knieproblemen sollten Sie sich nicht für die Besteigung des heiligen Berges entscheiden.
Zusätzliche Information
Die Zugfahrt durch das Hochland wird zunehmend beliebter bei allen Sri-Lanka-Besuchern. Bitte stellen Sie sich auf höheres Gästeaufkommen und eine evtl. zeitliche Anpassung des Reiseverlaufs vor Ort ein.