Reisen mit Sinnen - Wandern in Lalibela und den Simien-Bergen

  • Reisen mit Sinnen
  • Veranstalter: Reisen mit Sinnen
  • Angebotsnummer: 274364
  • Reisedauer: 16 Tage
  • Reise Land: Äthiopien
  • Kundenbewertung:
    (3.83 von 5)
  • Teilnehmerzahl: min. 2
  • ab € 4.710
  • zur Buchungsanfrage

Wandern in Lalibela und den Simien-Bergen

Äthiopien aktiv: Während einem dreitägigen Trekking im Simien-Nationalpark lassen Sie sich von der eindrucksvollen Bergwelt verzaubern und mit etwas Glück werden Sie von dem Walia-Steinbock persönlich begrüßt. In den Weltkulturerbestätten Lalibela und Gondar stiefeln Sie durch historische Paläste und Felsenkirchen.



Verlauf
 
Flug nach Addis Abeba
Flug nach Addis Abeba.


Stadtbesichtigung in Addis Abeba und Ausflug auf den Entoto
Ankunft in Addis Abeba - herzlich Willkommen in Äthiopien!
Sie werden ins Hotel gebracht, wo Sie sich nach dem langen Flug ein wenig erfrischen können.
Fahrt: 50 km, 1 Std.
Sie unternehmen eine City-Tour durch die Hauptstadt Äthiopiens mit Besichtigung des Nationalmuseums, der Trinity-Kirche und dem Besuch von Märkten.
Bei einem Spaziergang auf dem Entoto, dem Hausberg Addis Abebas, erhalten Sie einen eindrücklichen Blick auf die Stadt.
Wanderung: 1 Std., einfach
Übernachtung im SunSpot Hotel.


Die Felsenkirchen von Lalibela
Am Morgen Transfer zum Flughafen und Inlandsflug nach Lalibela.
Fahrt: 50 km, 1 Std.
Lalibela ist Pilgerort und heilige Stadt für die äthiopisch-orthodoxen Christen. Sie ist weltweit bekannt für ihre 11 monolithischen Felsenkirchen. Diese wurden im 12./13. Jahrhundert von 16.000 Äthiopiern in 23 Jahren Bauzeit aus dem Felsen herausgeschlagen und zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Heute besichtigen Sie die erste von zwei Kirchengruppen.
Übernachtung in der Lalibela Lodge.


Besuch weiterer Felsenkirchen und äthiopischer Kochkurs
Sie besichtigen die zweite Gruppe der Felsenkirchen in Lalibela.
Am Nachmittag lernen Sie bei einem Kochkurs das Zubereiten einiger äthiopischer Speisen und erfahren, wie aus verschiedenen Zutaten und den typischen Gewürzen schmackhafte Gerichte entstehen.
Übernachtung in der Lalibela Lodge.


Das Hochland von Lalibela
Heute starten Sie am zeitigen Morgen Ihre Wanderung ins Hochland von Lalibela. Sie laufen auf Pfaden, die die Einheimischen benutzen, um Waren zum Markt und nach Hause zu bringen. Der Weg ist die einzige Verbindung vom Hochland nach Lalibela und daher sehr wichtig. Vielleicht sehen Sie fleißige alte Frauen, die barfuß über die Steine laufen und große Körbe tragen, junge Männer mit riesigen Heuhaufen auf dem Rücken und Kinder, die auf ihrem Schulweg sind. Sie kommen an kleinen ländlichen Dörfern vorbei und an Menschen, die auf den Feldern ihre tägliche Arbeit verrichten. In Serpentinen geht es immer weiter hinauf - die ersten atemberaubenden Ausblicke werden Sie innehalten lassen. In etwa 3.400 Metern Höhe erreichen Sie das noch funktionierende Bergkloster Asheten Maryam, in dem einige Mönche und Nonnen eine Art Einsiedlerleben führen. Nach einer Pause führt Sie Ihr Weg noch weiter ins Hochland hinauf, die Aussicht wird rauer und die Vegetation spärlicher. Sie erreichen nun bald Atabkit, ein großes Plateau mit Blick auf Lalibela und das Wollo-Land, sogar auf die Region Gondar und Tigrai. Sie wandern weiter bis zu einem kleinen Plateau, wo Sie in der Hudad Lodge Ihre Nacht verbringen.
Wanderung: 11 km, 3 Std., + 600 Hm / - 50 Hm, anspruchsvoll
Übernachtung in der Lalibela Hudad Retreat & ECO-Lodge.


Das Dorf der Gottlosen: Awra Amba
Nach dem Frühstück packen Sie Ihre Sachen zusammen und machen sich auf den Weg nach Lalibela - hier und da halten Sie an, um die Aussicht zu genießen oder die Tiere zu beobachten.
Wanderung: 6 km, 1,5 Std., + 50 Hm / - 400 Hm, moderat
Mit dem Auto starten Sie gegen Mittag nach Awra Amba. Sie übernachten direkt im Dorf in einem einfachen Gästehaus.
Fahrt: 240 km, 5 Std.
Der einmalige Ort Awra Amba ist ein selbstverwaltetes äthiopisches Dorf in der Provinz Amhara, in welchem keine Religion gelebt wird, Gleichberechtigung von Frauen und Männern herrscht und alle Bewohner zum gemeinsamen Wohl zusammenarbeiten. Gewinne werden unter den Dorfbewohnern aufgeteilt. Gegründet wurde das Dorf im Jahr 1980 von Zumra Nuru, der vorher als Wanderprediger für seine Ideen geworben hatte. Inzwischen gibt es in Awra Amba eine Schule, ein Altersheim, eine Stoffmanufaktur mit Webstühlen, eine Schneiderei und eine Kornmühle.
Übernachtung im Awra Amba Guesthouse.


Kaiserliche Bauten in Gondar
Heute Vormittag fahren Sie nach Gondar.
Fahrt: 120 km, 2-3 Std.
Gondar ist die zweitgrößte Stadt Äthiopiens und war bis 1855 Hauptstadt des Landes. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt der ehemalige Kaiserpalast mit Kirche und Bädern. Das Schloss aus dem 17. Jahrhundert befindet sich im großen Palastbezirk, der zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt worden ist.
Sie besichtigen die kaiserlichen Bauwerke der Stadt und besuchen die etwas außerhalb gelegene Debre Berhan Selassie-Kirche, um neben der für Äthiopien typischen Rundkirchenarchitektur die mit Engelsgesichtern bemalte Decke zu sehen.
Übernachtung im Goha Hotel.


Auf in die Bergwelt des Simien-Nationalparks
Am Morgen führt Sie die Fahrt durch das äthiopische Hochland Richtung Nordosten in den Simien-Nationalpark. Bei einem Stopp in Debark, einer Kleinstadt mit ca. 30.000 Einwohnern auf 2.800 m Höhe, werden bei der Hauptverwaltung des Parks einige Formalitäten erledigt. Nachdem Sie Debark hinter sich gelassen haben, fahren Sie noch ein Stück weiter bis zum Eingang des Nationalparks.
Fahrt: 130 km, 2-3 Std.
Schon zu Beginn der Wanderung bieten sich mehrere Blicke auf die imposante, wild zerklüftete Gebirgslandschaft der Simien-Berge. Sie begegnen den endemischen Gelada-Affen, einer zutraulichen Pavianart, die in Rudeln bis zu 100 Tieren an Gräsern und Wurzeln knabbern. Auf gut befestigten Hirtenpfaden wandern Sie entlang einer spektakulären Cliff-Landschaft und genießen atemberaubende Ausblicke. Zudem bietet sich Ihnen eine interessante Vegetation mit Büschen und Erikabäumen. Nachdem Sie den Blick auf den Jinbar-Wasserfall genießen konnten, führt Sie der Weg in ein Flusstal, wo Sie Ihre Mittagspause direkt am Flussufer verbringen werden. Anschließend folgt der Schlussanstieg zu Ihrem heutigen Camp. Auf einem Hochplateau im Übergangsbereich zur afroalpinen Vegetationszone liegt das Gich Camp (3.600 m) und erwartet Sie mit großartigen Ausblicken. Genießen Sie nach Ankunft einen Tee oder Kaffee und mit etwas Glück haben Sie die Möglichkeit, mächtige Lämmergeier bei ihren Rundflügen über dem Camp zu beobachten.
Wanderung: 8 km, 3-4 Std., + 400 Hm / - 150 Hm, moderat
Übernachtung im Gich Zelt-Camp.


Spektakuläre Ausblicke in den Simien-Bergen
Auf der heutigen Etappe genießen Sie die spektakulärsten Ausblicke in den gesamten Simien-Bergen. Sie wandern entlang der westlichen Steilwand des Gebirgszuges zum Gipfel des Imet Gogo (3.926 m) mit einer atemberaubenden Aussicht. Der weitere Verlauf des Weges führt durch Erika-Vegetation, unzählige Lobelien und alpin anmutende Landschaften hinauf zum Inatye (4.070 m) direkt am Steilabbruch. Von dort haben Sie eine einmalige Sicht auf das Tagesziel, das Chennek Camp. Auf etwa 3.600 m bietet es neben einer grandiosen Aussicht ausreichend Gelegenheit zu Tierbeobachtungen. Mit etwas Glück können Sie den endemischen Walia-Steinbock entdecken.
Wanderung: 15 km, 7-8 Std., + 900 Hm / - 880 Hm, anspruchsvoll
Übernachtung im Chennek Zelt-Camp.


Besuch eines Aufforstungsprojekts und Fahrt nach Bahir Dar
Heute besichtigen Sie ein Aufforstungsprojekt in den Simien-Bergen.
Wanderung: 6 km, 1-2 Std., +/- 150 Hm, einfach
Im Anschluss fahren Sie nach Bahir Dar.
Fahrt: 340 km, 7 Std.
Bahir Dar ist eine grüne, belebte Universitätsstadt am Tana-See. Der größte See Äthiopiens ist Ursprung des Blauen Nils. In Bahir Dar, der auf 1.800 m Seehöhe gelegenen Stadt, herrscht ein angenehmes Klima und es gibt ausgezeichnete frisch gepresste Fruchtsäfte sowie hervorragende Fischgerichte. Am Abend lädt die Uferpromenade von Bahir Dar zu einem Spaziergang ein, wo man die heimkehrenden Fischer sowie viele Wasservögel beobachten kann.
Übernachtung in der Shimela Lodge.


Bootstour auf dem Tana-See und Wanderung an den Nilfällen
Am Vormittag unternehmen Sie eine Bootstour auf dem Tana-See. Dabei lassen sich Fischer mit ihren Papyrusbooten und die vielfältige Fauna des Sees (z.B. Pelikane und Nilpferde) beobachten. Ziel ist eine der vielen Inseln, auf welcher Sie eine Klosterkirche mit ihren Malereien und Kirchenschätzen besichtigen.
Am Nachmittag fahren Sie zu den 35 km entfernten Nilfällen. Der Weg führt durch eine ackerbauliche Region, da die Bauern mittels Bewässerungssysteme das Nilwasser nutzen. Bei einer kleinen Wanderung erleben Sie die Nilfälle aus unterschiedlichen Perspektiven.
Fahrt: 70 km, 2-3 Std.
Wanderung: 6 km, 2 Std., +/- 150 Hm, moderat
Übernachtung in der Shimela Lodge.


Inlandsflug nach Addis Abeba und Fahrt nach Wolisso
Am Morgen bringt Sie ein Inlandsflug nach Addis Abeba.
Von Addis Abeba fahren Sie nach Wolisso. Die Stadt liegt südwestlich von der Hauptstadt und ist bekannt für ihre heißen Quellen und ein Heilbad.
Fahrt: 130 km, 2-3 Std.
Sie übernachten in der Negash-Lodge, in einem der nach traditioneller Bauweise errichteten Häuser. Bei einem Spaziergang auf dem Lodge-Gelände kann man nicht nur Affen aus nächster Nähe beobachten, sondern auch einen Eindruck von den verschiedenen Hausbautypen ganz Äthiopiens erhalten.
Übernachtung im Negash Resort.


Wanderung am erloschenen Vulkan Wenchi
Heute steht ein Tagesausflug zum nördlich gelegenen Kratersee Wenchi auf dem Programm. Dort unternehmen Sie eine vier- bis fünfstündige Wanderung durch die wunderschöne Natur. Zunächst geht es vom Kraterrand hinab zum Kratersee, den Sie mit einem Boot überqueren. Danach führt der Wanderweg durch ein liebliches Tal mit unzähligen klaren Quellen und Bächen, vorbei an mit Wasser angetriebenen Getreidemühlen.
Wanderung: 11 km, 4-5 Std., +/- 450 Hm, anspruchsvoll
Fahrt: 60 km, 2 Std.
Optional ist die Wanderung auch als Reittour gegen einen Aufpreis von 30 € möglich.
Übernachtung im Negash Resort.


Begegnung mit dem Volk der Gurage
Heute unternehmen Sie einen Tagesausflug in die grüne Gurage-Region. Die Bevölkerung ist bekannt für ihre Tukuls (Rundhäuser) sowie den Anbau der Ensete-Pflanze (Falsche Banane). Bei Ihrem Ausflug werden Sie das Volk der Gurage näher kennenlernen und auch etwas über die Nutzung und Weiterverarbeitung der Ensete-Pflanze erfahren. Bei Agenna unternehmen Sie eine etwa 3-stündige Wanderung.
Wanderung: 8 km, 2-3 Std., +/- 200 Hm, einfach
Fahrt: 180 km, 2-3 Std.
Übernachtung im Negash Resort.


Abschied nehmen
Nach einem entspannten Morgen fahren Sie heute zurück in die Hauptstadt.
Fahrt: 130 km, 2-3 Std.
Bei Bedarf können Sie ein Tageszimmer (Aufpreis 35 €) zum Frischmachen und Ausruhen erhalten.
Am Nachmittag besuchen Sie Handwerksstätten, wo Sie auch die Gelegenheit bekommen, Mitbringsel einzukaufen.
Am Abend werden Sie Ihre Reise mit einem traditionellen äthiopischen Abendessen ausklingen lassen.
Rückflug ab Addis Abeba.


Willkommen zurück!
Ankunft am Heimatflughafen.


SunSpot Hotel
Das SunSpot Hotel liegt zentral in Addis Abeba Bole. Im näheren Umkreis befinden sich einige Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Medhane Alem-Kirche und das Märtyrer-Gedenkmuseum "Roter Terror" sowie zahlreiche Restaurants, Einkaufszentren und ein Freizeitpark.

Lage: Im Zentrum von Addis Abeba, der internationale Flughafen Bole ist 2,4 km entfernt.
Kategorie: Hotel
Ausstattung: Restaurant, WLAN (kostenlos), Parkplätze (kostenlos)
Zimmer: 29 Zimmer mit Bad, Flachbild-Kabel-TV

Lalibela Lodge
Die Lalibela Lodge liegt ruhig in der gleichnamigen Stadt und ist ein idealer Ausgangspunkt, um die berühmten monolithischen Felsenkirchen zu besuchen. Von der Unterkunft bietet sich ein schöner Ausblick auf die Berge und den Ort.
Lage: Lalibela, 20 Fahrminuten vom Flughafen entfernt
Kategorie: Lodge
Ausstattung: Restaurant, Bar/Lounge, Garten, WLAN (kostenlos), Parkplätze (kostenlos)
Zimmer: 15 Zimmer mit Balkon/Terrasse, Bad

Lalibela Hudad Retreat & ECO-Lodge
Die Eco-Lodge auf dem Lalibela Hudad Plateau ist Äthiopiens höchstgelegene Lodge (3.300 m über NN). Sie wird von den umliegenden Gemeinden geführt und von den Dorfbewohnern betreut. Die Lodge ist nur zu Fuß oder mit dem Maultier erreichbar, die Strapazen des Aufstiegs werden aber durch die spektakuläre 360-Grad-Aussicht wettgemacht. Auf dem Plateau leben zudem die nur in Äthiopien vorkommenden Blutbrustpaviane.

Lage: auf dem Lalibela Hudad Plateau, ca. 1,5-2 Stunden (25 Fahrminuten + 1-1,5 Stunden Fußmarsch) oder alternativ 2,5-3 Stunden Wanderung vom Stadtkern Lalibelas entfernt
Kategorie: Eco-Lodge
Ausstattung: Restaurant, Gemeinschaftsdusche
Zimmer: rustikale Steinhütten/-häuser mit Komposttoiletten
Hinweis: Die Lodge liegt auf 3.300 Metern Höhe und damit oberhalb der Grenze, ab der die Höhenkrankheit auftreten kann. Es gibt keinen Strom und kein fließendes Wasser.

Awra Amba Guesthouse
Sie übernachten in einem einfachen Gästehaus direkt im Dorf.

Goha Hotel
Das Goha Hotel befindet sich in erhöhter Lage in den Hügeln von Gondar und bietet einen schönen Ausblick auf die Stadt mit ihren historischen Bauten. Vom hoteleigenen Aussichtspunkt mit Fernglas erhalten Sie einen noch besseren Blick auf die Stadt. Erkunden Sie die Landschaft auf einem der nahegelegenen Wanderwege und entspannen Sie im Anschluss auf der Hotelterrasse mit Blick auf die Stadt.

Lage: etwas außerhalb von Gondar, 12 km vom Flughafen entfernt
Kategorie: ***Hotel
Ausstattung: Restaurant, Bar, Terrasse, Pool, Spa & Wellnessbereich, Billardtisch, Aussichtspunkt mit Fernglas, Konferenzraum, WLAN (kostenlos), Flughafenshuttle (kostenlos), Parkplätze (kostenlos), Souvenir-Shop
Zimmer: 82 Zimmer und Suiten mit Bad, Flachbild-TV

Gich Zelt-Camp
Das Gich Camp im Simien-Nationalpark zählt zu den ausgewiesenen Campingplätzen, die von den Nationalparkbehörden verwaltet werden. Es liegt ca. 800 m vom Dorf Gich entfernt auf dem gleichnamigen Plateau. Über der weiten, offenen und leicht abfallenden Landschaft lassen sich häufig Adler, Geier und Raben beobachten.

Lage: Simien-Nationalpark, auf dem Gich-Plateau, ca. 800 m vom Dorf Gich entfernt
Kategorie: Zelt-Camp
Ausstattung: überdachte Kochstellen, Gemeinschaftstoiletten
Zimmer: Kuppelzelte

Chennek Zelt-Camp
Das Chennek Camp wird von den Nationalparkbehörden verwaltet. Hier beeindruckt der Simien-Nationalpark mit spektakulären Ausblicken und reichhaltigem Wildlife. Neben Gelada-Pavianen werden auch die seltenen Walia-Steinböcke hier häufig gesichtet.

Lage: Simien-Nationalpark, nahe der Straße, die durch den Park verläuft
Kategorie: Zelt-Camp
Ausstattung: überdachte Kochstellen, Gemeinschaftstoiletten
Zimmer: Zelte

Shimela Lodge
Die Shimela Lodge befindet sich außerhalb des Stadtzentrums von Bahir Dar am Südufer des Tana-Sees.

Lage: Bahir Dar, am Südufer des Tana-Sees
Kategorie: Lodge
Ausstattung: Restaurant, Bar, Garten, WLAN (kostenlos), Parkplätze (kostenlos)
Zimmer: 10 Zimmer mit Bad, Sitzbereich, Kühlschrank, Kaffee-/Tee-Zubehör, Telefon, Moskitonetz

Negash Resort
Das Negash Resort liegt auf einem weitläufigen, bewaldeten Grundstück, das Lebensraum zahlreicher Tier- und Vogelarten ist. Den hier vorkommenden natürlichen heißen Quellen wird eine heilende Wirkung nachgesagt. Die Bungalows sind im Stile verschiedener Regionen bzw. Bevölkerungsgruppen Äthiopiens gebaut und unterscheiden sich dadurch deutlich im Aussehen und den verwendeten Baumaterialien.

Lage: in Wolisso, 114 km von Addis Abeba entfernt
Kategorie: Lodge
Ausstattung: 2 Restaurants, Bar, Garten, Außen- und Innenpool, Thermalbad, Spa mit Jacuzzi, Sauna, Massagesalon, Kinderspielplatz, Fahrradverleih, Reitmöglichkeiten, Basketball und Volleyball, WLAN (kostenlos), Parkplätze (kostenlos)
Zimmer: 200 Zimmer/Bungalows mit Bad

Ergänzende Informationen zur Einreise
Für die Einreise nach Äthiopien benötigen EU-Bürger und Schweizer einen bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepass sowie ein Visum. Die Erteilung von "Visa on arrival“ (bei Einreise) ist ebenfalls wieder möglich. Das Visum kann vorab bei der äthiopischen Botschaft in Ihrem Heimatland oder als E-Visum (unter www.evisa.gov.et/) beantragt werden. Sie benötigen dazu ein aktuelles digitales Passfoto und einen Scan Ihres Reisepasses. Das elektronische Verfahren ist mitunter fehleranfällig. Inhaber von E-Visa sollten daher unbedingt den Ausdruck des Visums sowie den Zahlungsnachweis der Gebühr mit sich führen, da sonst am Flughafen die Gebühr u. U. noch einmal gezahlt werden muss. Das E-Visum berechtigt ausschließlich zur Einreise über den Internationalen Flughafen Addis Abeba Bole.


Anreise
Wir empfehlen Flüge mit Ethiopian Airlines ab Frankfurt, Zürichoder Wien nach Addis Abeba. Der Rückflug geht von Addis Abeba zurück zu Ihrem Heimatflughafen. Hin- und Rückflug finden jeweils über Nacht statt. Für die Anreise zum Flughafen bieten wir Ihnen sehr gerne Rail&Fly Tickets an. Innerdeutsche Zubringerflüge würden wir gerne vermeiden. Die Inlandsflüge finden ebenfalls mit Ethiopian Airlines statt.





Leistungen:
 
  • Internationale Flüge Frankfurt-Addis Abeba-Frankfurt mit Ethiopian Airlines in der Economy Class (bei Option mit Flug)
  • Inlandsflüge Addis Abeba-Lalibela, Bahir Dar-Addis Abeba in der Economy Class (bei Option mit Flug)
  • Beschriebenes Programm
  • Alle Fahrten und Transfers im Privatfahrzeug
  • 2 Bootsfahrten
  • 11x Mittelklassehotel/-lodge (Landeskategorie), 2x Zelt-Camp im Simien-Nationalpark
  • 14x Frühstück, 7x Mittagessen/Lunchpaket, 14x Abendessen
  • Eintrittsgebühren für Sehenswürdigkeiten, Kirchen, Dörfer, Museen und Nationalparks
  • Eintritts- und Campinggebühren, lokale Führer, Scouts und Rangers, Maultiere/Esel und Mulitreiber, Koch, Kochassistent, Vollverpflegung, Koch- und Campingausrüstung (es wird empfohlen, einen eigenen Schlafsack mitzubringen) für das Trekking im Siemien-Nationalpark
  • Lokaler Reiseleiter in Englisch, tlw. lokale Führer
  • Wunsch-Reiseführer (mit Gutschein-Code für unserem Shop)
  • Infomaterial
  • CO2-neutral reisen! Flüge und Landprogramm zu 100% kompensiert


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Fakultative Ausflüge
  • Schlafsack
  • Getränke und Verpflegung, soweit nicht anders im Programm erwähnt
  • Visum
  • Trinkgelder und sonstige persönliche Ausgaben
  • Foto- und Videogebühren (sofern vorhanden)
  • Deutsch sprechende lokale Reiseleitung | auf Anfrage
  • Rail&Fly-Ticket (2. Klasse) | 95,00 €
  • Rail&Fly-Ticket (1. Klasse) | 160,00 €
  • Vor- und Nachprogramm bzw. zusätzliche Übernachtungen und Transfers. | auf Anfrage
  • Reiseschutz. Gern machen wir Ihnen ein Angebot über unseren Partner, die ERGO Reiseversicherung. | auf Anfrage


 


Ihr atmosfair Beitrag

Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag von EUR an ein Klimaschutzprojekt, z.B. in Indien können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen.
Mehr dazu finden Sie unter ... (Hyperlink entfernt)


Zahlungsmodalitäten

Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%

Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 21 Tage

Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: 21

Sofern in Einzelfällen seitens der örtlichen Leistungsträger andere Bedingungen zur Anwendung kommen (z.B. bei Kreuzfahrtprogrammen), informieren wir Sie hierüber in der Rubrik "Programmhinweise". Sofern bei den (Gruppen-)Reisen eine Mindestteilnehmerzahl ausgeschrieben ist, ist bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.


Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Reisen mit Sinnen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.83 von 5 auf Grundlage von 6 Bewertungen 6
Andere Reisen im Land Äthiopien
Seite drucken