Wikinger Reisen - Erzgebirge: Ein Streifzug durch Wälder, Bergbau und Handwerkskunst

  • UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří

    Verborgene Stollenwelten

    Geselliger Hutzenabend
  • Wikinger Reisen
  • Veranstalter: Wikinger Reisen
  • Angebotsnummer: 272997
  • Reisedauer: 8 Tage
  • Reise Land: Deutschland
  • Kundenbewertung:
    (4.24 von 5)
  • Termine: 4 Termine im Zeitraum vom
    18.05.2025 - 14.09.2025
  • ab € 998
  • zur Buchungsanfrage
Tauche ein in die faszinierende Welt des Erzgebirges, wo 800 Jahre Bergbaugeschichte auf lebendige Volkskunst treffen. Du reist in das UNESCO-Weltkulturerbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří, das über Grenzen hinweg eindrucksvoll zeigt, wie der unaufhaltsame Wandel der Zeit und die Höhen und Tiefen der Geschichte den Weg in die Zukunft bereitet haben. Auf unserem Weg durch malerische Wälder und blühende Wiesen begegnest du den kreativen Menschen, deren Leidenschaft und Innovation das Erzgebirge zu dem gemacht haben, was es heute ist – eine Region voller Leben und Tradition.


Höhepunkte:
 
  • UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří
  • Verborgene Stollenwelten
  • Geselliger Hutzenabend


Landkarte
Verlauf

1. Tag: Willkommen in der Stadt der sieben Täler
Wir reisen in das schöne Olbernhau. Je nach Ankunftszeit im Hotel können wir noch die nähere Umgebung erkunden und erste Eindrücke des Welterbe-Bestandteils Saigerhütte Grünthal sammeln.

2. Tag: Von Slawen, Serpentin und malerischen Tälern
Heute wandern wir entlang eines der ältesten Fernhandelswege des Erzgebirges und folgen den Spuren der slawischen Besiedlung. Unser Weg führt uns durch die faszinierende Geschichte des Serpentinsteins und dessen kunstvolle Verarbeitung. Anschließend besteigen wir den Katzenstein (706 m) und genießen die Aussicht, bevor es durch das wohl schönste Tal des Erzgebirges, das Schwarzwassertal, hinauf zur tschechischen Grenze geht (GZ: 5 Std., +/- 400 m).

3. Tag: Auf den Spuren des Bernsteinzimmers
Wir fahren nach Deutschkatharinenberg, wo wir den sagenumwobenen Stollen am Huthaus betreten, in dem das mysteriöse Bernsteinzimmer vermutet wird. Auf den Pfaden des bezaubernden Glockenwanderwegs wandern wir, vorbei an einer idyllischen Kapelle, nach Seiffen. Hier erleben wir hautnah die traditionsreiche Holzkunst bei einer spannenden Führung durch eine moderne Werkstatt (GZ: 3 1/2 Std., +/- 200 m).

4. Tag: Zu Gast in der Berg- und Adam-Ries-Stadt
Per Bus geht es nach Annaberg. Wir steigen hinab in ein altes Silberbergwerk, das wir zum Teil im Boot erkunden. Danach geht es hinauf auf den Pöhlberg (832 m). Bei gutem Wetter werden wir mit imposanten Ausblicken auf den Fichtelberg belohnt. Entlang eines Bergbaulehrpfades laufen wir in die Annaberger Altstadt. Dort schließen wir den Tag mit einer etwas anderen Stadtführung ab, bei der wir die Stadt aus der Sicht einer bedeutenden historischen Person erleben dürfen (GZ: 4 Std., +/- 300 m).

5. Tag: Dein Tag, deine Wahl
Möchtest du einfach mal entspannen oder lieber aktiv sein und noch andere Ecken der Stadt der sieben Täler zu Fuß erkunden? Auch eine spannende Stadtführung in Olbernhau ist möglich (fakultativ). Der Abend hält besondere Erlebnisse für uns bereit: Wir erkunden die alten Werkstätten der Saigerhütte und verfolgen live, wie früher Kupfer verarbeitet wurde. Im Anschluss setzen wir unsere Entdeckungsreise fort und besichtigen eine historische Dampfmaschine sowie eine kleine Brauerei. Den Tag schließen wir mit einem unvergesslichen Hutzenabend ab, der uns tief in die regionale Kultur eintauchen lässt.

6. Tag: "Alles kommt vom Bergwerk her"
Seiffen, das Zentrum der erzgebirgischen Volkskunst, dürfen wir aus einer besonderen Perspektive kennenlernen. Am Morgen besuchen wir das Freilichtmuseum. Ein echter Bergmann bringt uns dort das Leben vergangener Zeiten näher. Entlang alter Bergwerkspfade wandern wir, vorbei an längst erloschenen Vulkanen, ins Zentrum, wo wir uns die berühmte Bergkirche anschauen. Danach geht es bergauf, entlang des Kammweges nach Neuhausen. Dort, wo die alte Salzstraße nach Böhmen führte, thront ein beeindruckendes Schloss über dem Ort (GZ: 4 Std., + 300 m, - 500 m).

7. Tag: Zwei Länder, eine Region – willkommen in Tschechien!
Heute erkunden wir die tschechische Seite des Erzgebirges. Unsere Wanderung beginnt in Hora Svaté Kateřiny (Katharinaberg). Unser Weg führt uns durch wunderschöne Wälder, während wir mehr über die bewegte Geschichte einer der ältesten Grenzregionen Europas lernen. Mit atemberaubenden Ausblicken wandern wir ins Böhmische Becken, bis zur idyllischen Siedlung Lesná. Es folgt ein langer Abstieg durch ein bezauberndes Waldgebiet, bevor wir beim majestätischen Schloss Jezeří (Eisenberg) ankommen und noch einmal eindrucksvoll sehen, wie der Bergbau die Region verändert hat (GZ: 4 1/2 Std., + 400 m, - 600 m).

8. Tag: Glück auf vom Erzgebirge
Der letzte Tag im Erzgebirge ist angebrochen und mit einem stolzen „Glück auf!“ sagen wir auf Wiedersehen. Die Schönheit und die Geschichte(n) dieser Region werden uns in Erinnerung bleiben.


Leistungen:
 
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension (zum Teil in auswärtigen Restaurants)
  • Hutzenabend inkl. auswärtigem Abendessen
  • Transfers laut Programm (teils mit ÖPNV)
  • Programm wie beschrieben
  • Örtliche Stadtführung in Annaberg
  • Führung Stollen am Huthaus
  • Führung Dorothea-Stollen an Tag 4
  • Führung Freilichtmuseum Seiffen
  • Kupferhammerführung an Tag 5
  • Kurtaxe
  • Immer für dich da: qualifizierte Wikinger-Studienreiseleitung


 


Reise-Informationen




Anforderungsprofil
Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden. Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern. Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen. Geeignet für Gäste mit normaler Kondition.

So wohnen wir
Hotel: Wir wohnen im Vier-Sterne-Hotel Saigerhütte. Das gemütliche und urige Hotel gehört zum Denkmalkomplex und Welterbestätte Saigerhütte Grünthal. Es verfügt über 31 Zimmer und verspricht nächtliche Ruhe und historischen Charme. Zimmer: Die stilvoll restaurierten Zimmer sind individuell eingerichtet. Sie verfügen über TV, Telefon, Minibar (gegen Gebühr), Föhn und WLAN. Verpflegung: Morgens Frühstücksbüfett und abends gemeinsames Essen im Hotelrestaurant. An einem Abend essen wir auswärts.


Hinweise

Große Reisegruppe


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Deutschland
Seite drucken