DIAMIR Erlebnisreisen - Papua-Neuguinea - Mount Hagen-Festival: Ekstase im Hochland
- Seit über sechzig Jahren findet dort das Mount Hagen Festival statt, eines der größten Stammestreffen der Insel statt. Vor der Kulisse des Zentralmassivs steigert sich die tanzende Menge in tranceähnliche Ekstase und verwandelt sich in ein Meer aus Farben und Klängen.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 280294
- Reisedauer: 20 Tage
- Reise Land: Papua-Neuguinea
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
1 Termine im Zeitraum vom
12.08.2025 - 12.08.2025 - Teilnehmerzahl: min. 6 max. 8
- ab € 13.890
- zur Buchungsanfrage
Trommeln im Hochland: Mount Hagen-Festival in Papua-Neuguinea
Jedes Jahr im September erobern zahlreiche Volksgruppen aus verschiedenen Provinzen Papua-Neuguineas die Stadt Mount Hagen. Seit über sechzig Jahren findet dort das Mount Hagen Festival statt, eines der größten Stammestreffen der Insel statt. Vor der Kulisse des Zentralmassivs steigert sich die tanzende Menge in tranceähnliche Ekstase und verwandelt sich in ein Meer aus Farben und Klängen. Besonders auffällig sind die Hochlandkrieger der Huli, die mit Echthaarperücken und gelb geschmückten Gesichtern imponieren. Den farblichen Kontrast bilden die Melpa Woman, deren weiß-rot bemalte Köpfe von einem prächtigen Federschmuck gekrönt sind. Lautlos präsentieren derweil die Mudman ihren Sing-Sing. Wie weiße Geister ziehen die Männer mit riesigen Tonmasken auf dem Kopf durch die Menge.
Papua-Neuguinea: Rundreise, Paradiesvögel und „Krokodilmänner“
Doch auch abseits der Papua-Neuguinea Festivals hat das Land einiges zu bieten. Auf dieser Papua-Neuguinea Rundreise fahren Sie auf wenig befahrenen Straßen durch das Hochland, begeben sich auf die Suche nach Paradiesvögeln und treffen am Sepik-Fluss auf die sagenumwobenen „Krokodilmänner“. Mehrere Übernachtungen finden in den Dörfern der Papua statt – ein Reiseerlebnis ganz nah am Puls des Landes.
Höhepunkte
- Kulturelles Feuerwerk mit tausenden Kriegern und wilden Tänzen in Mount Hagen
1. Tag: Anreise
Flug von Deutschland nach Singapur.
2. Tag: Singapur – Port Moresby
Sie erreichen die Löwenstadt Singapur, von wo Sie weiter nach Port Moresby fliegen.
3. Tag: Port Moresby – Mount Hagen
Ankunft auf Neuguinea. Von Port Moresby aus fliegen Sie in nordwestliche Richtung nach Mount Hagen im Hochland. Sie haben Zeit in Ruhe anzukommen und sich nach der langen Anreise zu erholen. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Spaziergang über einen regionalen Markt und besuchen eine Kaffeeplantage. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca.1h).
Verpflegung: 1×(F/M/A)4. Tag: Zu Gast im Dorf nahe Mount Hagen
Sie stimmen sich bei einem Dorfbesuch schon auf das morgige Mount Hagen-Festival ein. Erleben Sie eine Vorstellung der einheimischen Gruppen mit ihrer bunten Dekoration. Weiterhin nehmen Sie an einem Sing-Sing teil. Anschließend sind Sie in einem Haus eingeladen, um die Frauen der Sing-Sing Gruppe kennenzulernen. Lernen Sie mehr über das Leben der Frauen in Papua-Neuguinea. Es bleibt ausreichend Zeit, Fragen zu stellen. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M/A)5. - 6. Tag: Der große Tag: Mount Hagen-Festival
Zwei Tage auf dem bekannten Mount-Hagen-Festivals stehen an. Ihnen steht der ganze Tag zur Verfügung, um dem Festival der Völkergruppen in Mount Hagen beizuwohnen. Die leidenschaftlichen Tänze und Gesänge, die bunten Farben und die traditionelle Musik werden Sie sicher in den Bann ziehen. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 2×(F/M/A)7. Tag: Mount Hagen – Simbai
Sie verlassen Mount Hagen und fliegen nach Simbai. Vom Flughafen aus unternehmen Sie einen Spaziergang zum Dorf. Übernachtung im Gästehaus.
Verpflegung: 1×(F/M/A)8. - 9. Tag: Zu Gast bei den Kalam
Sie sind zu Gast in einem Dorf nahe Simbai. Während dieser zwei Tage haben Sie die Möglichkeit, am täglichen Leben des Dorfes teilzunehmen. Die Kalam tragen beeindruckende Helme, die mit Käferköpfen bedeckt sind. Während unserer Zeit hier erfahren Sie mehr über die alte Kultur und die Rituale dieses Stammes und sehen, wie die berühmten Käferkopfbedeckungen hergestellt werden.An einem der Tage werden Sie Zeuge der Festatmosphäre, wenn die Frauen des Dorfes das Essen für ein „mumu“-Festmahl vorbereiten, bei dem ein ganzes Schwein kunstvoll geschlachtet und auf heißen Steinen im Boden gegart wird. Die Eröffnung des „mumu“ wird mit einem traditionellen Sing-Sing gefeiert, das für die Dorfbewohner bis tief in die Nacht dauern kann. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 2×(F/M/A)10. Tag: Simbai – Mount Hagen
Sie verlassen die Region Simbai und fliegen zurück nach Mount Hagen. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/M/A)11. Tag: Mount Hagen: Vogelbeobachtung im Regenwald
Sie verbringen den ganzen Tag in der Nähe der Kumul Lodge, einem wunderschönen Ort in einem hochgelegenen Regenwald, wo Sie die Lebensweise der Bewohner weiter erkunden und auf Vogelbeobachtung gehen. Das Mittagessen nehmen Sie an einem traumhaften Wasserfall ein. Seltene und endemische Orchideen warten darauf, entdeckt zu werden. Am Nachmittag fahren Sie zu einem Hotel in Hagen. (Fahrzeit ca. 1h). Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/M/A)12. Tag: Mount Hagen – Wewak – Sepik Fluss
Am frühen Morgen erfolgt der Flug nach Wewak. Die gewaltige Sepik-Ebene erwartet Sie. Einbäume und motorisierte Kanus sind die Hauptfortbewegungsmittel der Region und stellen für viele Dörfer den einzig möglichen Zugang zur modernen Zivilisation sowie zu Städten und Märkten dar. Mit einem motorisierten Kanu fahren Sie flussaufwärts und steuern das Dorf Kanganamun an. Hier, im Herzen des mittleren Sepik, dem kulturell interessantesten Gebiet des Flusses, leben die berühmten Krokodilmenschen der Yatmoul-Volksgruppe. Sie sind es, die sich in die oberen Hautschichten Muster ritzen, um dem großen Krokodilgeist zu ähneln. Sie errichten riesige Geisterhäuser – wahre Kathedralen der primitiven Kunst. Sie schlafen in diesem Dorf gleich neben dem riesigen Geisterhaus in einem traditionellen, aber sehr einfachen Haus. Übernachtung im Dorf. (Fahrzeit ca. 4h, Motorkanu ca. 2h).
Verpflegung: 1×(F/M/A)13. - 14. Tag: In der Region des mächtigen Sepik
Die kommenden zwei Tage bleiben Sie in der Region des Sepik. Sie besuchen verschiedene Dörfer und besichtigen die unterschiedlichen Glaubenshäuser der Stämme. Am zweiten Tag bestaunen Sie die wunderschöne Natur rund um den Chambri-See und das Dorf Aibom. Die Transferzeiten variieren je nach Wasserstand. Übernachtungen in einfachen Hütten.
Verpflegung: 2×(F/M/A)15. Tag: Kanganamun Sing-Sing
In Kanganamun nehmen Sie an einem Sing-Sing teil. Lauschen Sie der Musik und beobachten die Tänze der Bewohner. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M/A)16. Tag: Zurück nach Wewak
Nach dem letzten Morgen am Fluss machen Sie sich auf den Weg zurück nach Wewak zu Ihrem Hotel, in dem Sie sich, nach der dreitägigen und ereignisreichen Flussexpedition ausruhen können. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4h, Motorkanu ca. 2h).
Verpflegung: 1×(F/M/A)17. Tag: Wewak – Insel Muchu
Heute brechen Sie früh zur Insel Mushu auf. Genießen Sie Ihren Aufenthalt am Strand. Nach den erlebnisreichen Tagen können Sie etwas entspannen oder auf Wunsch ein Dorf auf der Insel oder den Regenwald erkunden. (Fahrzeit ca. 1h).
Verpflegung: 1×(F/M/A)18. Tag: Muchu – Wewak – Port Moresby
Sie fahren zurück nach Wewak und fliegen von dort aus nach Port Moresby. Nach einer kurzen Erholung im Hotel erkunden Sie den Naturpark, der Ihnen regionale Pflanzen und Tiere zeigt, und das Nationalmuseum, mit zahlreichen kulturellen Schätzen Papua-Neuguineas. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/M/A)19. Tag: Port Moresby – Singapur
Sie haben den ganzen Vormittag Zeit, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Port Moresby zu besichtigen, bevor Sie am Nachmittag nach Singapur fliegen, von wo aus Sie in der Nacht den Flug nach Deutschland nehmen.
Verpflegung: 1×F20. Tag: Ankunft
Ankunft in Heimatland
Verpflegung: 1×F- Linienflug ab/an Frankfurt nach Port Moresby und zurück mit Singapore Airlines und Air Niugini oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class
- DIAMIR-Reiseleitung
- zusätzlich wechselnde lokale Guides
- Inlandsflüge Port Moresby – Mt. Hagen, Mt. Hagen – Simbai, Simbai – Mt. Hagen, Mt. Hagen – Wewak und Wewak – Port Moresby in Economy Class
- alle Transfers und Fahrten in privaten Fahrzeugen und Booten
- Mount Hagen-Festival, alle Singsings und ähnliche Zusammenkünfte laut Programm
- alle Eintritte laut Programm
- 8 Ü: Hotel im DZ
- 5 Ü: Gästehaus im DZ
- 3 Ü: Gästehaus im MBZ
- Mahlzeiten: 18×F, 16×M, 16×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- Visum
- optionale Ausflüge
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 2/5
Mindestteilnehmerzahl: 6, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
In der Reisebeschreibung wurde bereits versucht zu beschreiben, dass eine Reise nach Papua mit Ecken und Kanten daherkommen KANN. Die Unterschiedlichkeit zu unserer Lebensweise ist einerseits das Faszinierende als auch das Fordernde. Wer sich darauf einlässt auch einmal zu warten, in einfachen Unterkünften zu schlafen und mit den Menschen vor Ort zu interagieren wird jedoch Erinnerungen mit nach Hause bringen, die bleiben. Getreu dem Motto: „Erleben Sie das Unerwartete!“
Diese Reise hat Pioniercharakter. Es kann zu Programmumstellungen, Verzögerungen und/oder Routenänderungen kommen. Begegnungen mit bestimmten Volksgruppen können nicht garantiert werden.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir nicht bei jeder Übernachtung ein Einzelzimmer garantieren können. Die Übernachtung während der Festivaltage findet grundsätzlich im Doppelzimmer statt. Die Übernachtung in den Gästehäusern in den Dörfern erfolgt in der Regel in Gemeinschaftsräumen.
Sollten Unterkünfte in der Hochsaison, zu Festivals oder Zusatzterminen nicht verfügbar sein, buchen wir eine gleichwertige Alternative für Sie. Dies stellt keinen Minderungsgrund dar.
In weiten Teilen Papua-Neuguineas existiert nur eine einfache Infrastruktur mit teilweise unasphaltierten oder einspurigen Straßen. Bei den angegebenen Fahrtzeiten handelt es sich um Erfahrungswerte. Die tatsächliche Fahrzeit kann abweichen. Übernachtungen finden teilweise in einfachen Hütten mit Gemeinschaftsbad/Latrine, teils auch ohne Warmwasseranlagen, statt. Die Bereitschaft, sich den örtlichen Gegebenheiten anzupassen wird vorausgesetzt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.
Bitte beachten Sie die für diese Reise von unseren AGB abweichenden Zahlungs- und Stornobedingungen:
Anzahlung: 30% des Reisepreises
Rücktritt bis zum 45. Tag vor Reiseantritt 30%,
vom 44. bis zum 15. Tag vor Reiseantritt 50%,
vom 14. bis zum 7. Tag vor Reiseantritt 75%,
ab dem 6. Tag vor Reiseantritt 90%.
Anforderungen
Für diese Tour sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen erforderlich, Sie müssen sich aber auf schwül-heißes Klima und zum Teil lange Transferstrecken einstellen. Eine gewisse körperliche Fitness sowie die Bereitschaft zum Komfortverzicht sollte jeder Teilnehmer mitbringen.