Studiosus - Ägypten - Luxor – Assuan – Nassersee
- Besonders komfortable 5-Sterne-Schiffe auf Nil und Nassersee mit Vollpension
- Veranstalter: Studiosus
- Angebotsnummer: 265018
- Reisedauer: 14 Tage
- Reise Land: Ägypten
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
1 Termine im Zeitraum vom
24.12.2024 - 24.12.2024 - ab € 4.445
- zur Buchungsanfrage
Wer könnte die Geheimnisse der ägyptischen Kultur besser lüften als der, der sie mit erschaffen hat? Der Nil, der das Wüstenland fruchtbar machte, einen Transportweg für den Stein monumentaler Bauwerke bot und den Menschen Lebensraum an seinen Ufern. Wir folgen der wundersamen Lebensader des Landes ausgehend von Luxors atemberaubender Tempelwelt. Nach temporeichem Einstieg tragen uns Nil und Nassersee in besonders komfortablen Kreuzfahrtschiffen entspannt zu weiteren antiken Heiligtümern bis zum Tempel der Tempel: Abu Simbel. Erleben Sie aber auch ursprüngliches Nil-Feeling auf einer traditionellen Feluke und kommen Sie mit Einheimischen ins Gespräch, etwa im Ökomodelldorf auf Bigeh. Zum Finale erwartet uns mit den Pyramiden ein Weltwunder der Antike und schließlich die Wunderwelt der Megacity Kairo.
Highlights
- Je drei Tage Kreuzfahrt auf dem Nassersee und auf dem Nil
- Alle Höhepunkte Ägyptens auf einer Studiosus-Reise erleben
- Hotelaufenthalt in Luxor zu Beginn der Reise
- Zwei Tage Aufenthalt in Kairo
- Besonders komfortable 5-Sterne-Schiffe auf Nil und Nassersee mit Vollpension
- Besuch der Tempel von Abu Simbel am Nassersee
Verlauf:
1. Tag: Willkommen in Ägypten!
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und im Laufe des Tages Flug mit Lufthansa nach Kairo, Ankunft abends. Alternativ vormittags Flug mit Austrian von Wien oder nachmittags Flug mit Egypt Air. Am Abend Weiterflug mit Egypt Air nach Luxor. Unser Begrüßungsservice holt Sie am Flughafen ab und begleitet Sie zum Bus ins Hotel. Hier lernen Sie auch Ihren Studiosus-Reiseleiter kennen. Zwei Übernachtungen in einem Hotel direkt am Nil, Zimmer mit seitlichem Nilblick.
2. Tag: Tempelstadt Karnak
Erst einmal ausschlafen, bevor wir am frühen Nachmittag zur Tempelstadt Karnak aufbrechen! In den gewaltigen Säulenhallen erweckt Ihr Reiseleiter Götterlegenden zum Leben. Danach erwartet uns pure Magie: der beleuchtete Tempel von Luxor. (F, A)
3. Tag: Kleopatra in Dendera
Heute geht's nach Dendera! Monumentale Säulen und feinziselierte Reliefs ziehen uns hinein in die faszinierende Geschichte. Muttergöttin Hathor ist hier ebenso verewigt wie Kleopatra, die heute noch auf der Kinoleinwand weiterlebt. Was es auf sich hat mit der legendären Affäre zwischen Caesar und der schönen Pharaonin enthüllt Ihr Reiseleiter. Danach beziehen wir unser Kreuzfahrtschiff auf dem Nil, wo Sie entspannen können, bevor es zum nächsten Tauchgang in die Geschichte geht: Im Museum von Luxor treffen wir Amenophis III., den wohl schönsten Mann Ägyptens. 120 km. Vier Übernachtungen an Bord der Medea. (F, M, A)
4. Tag: Glanzlichter und Sternenhimmel
Nach einem Stopp bei den Memnon-Kolossen geht es zum Tempel der Hatschepsut – der einzigen Pharaonin, die wirklich Macht hatte. Wie ihr das gelang und wie viel eine Frau im heutigen Ägypten zu sagen hat? Ihr Reiseleiter liefert Antworten. Bevor er im Tal der Könige eine Sternstunde der Archäologie für Sie aufblitzen lässt: Hier wurde der Schatz des Tutanchamun entdeckt. Gegen Mittag legt unser Schiff ab und die Fahrt Richtung Süden beginnt. Abends können Sie vom Deck aus die Sterne zählen. (F, M, A)
5. Tag: Götter, Tempel und Legenden
Die ersten Sonnenstrahlen verwandeln den Tempel von Edfu in einen magischen Ort. Unter seinem majestätischen Dach können wir uns hineinträumen ins Leben der Ägypter, die hier dem Gott Horus huldigten. Danach an Bord treffen wir Kapitän Rais Mahmoud, der uns vom Leben auf dem Fluss erzählt. Am späten Nachmittag entführt uns der Kom-Ombo-Tempel in die Welt der Hieroglyphen. Abends legen wir in Assuan an, wo Agatha Christie ihren Krimi "Tod auf dem Nil" ersann. Spannender noch ist die Frage, was die Schiffscrew sich hat einfallen lassen, um Sie mit einem orientalischen Buffet zu verzaubern. (F, M, A)
6. Tag: Assuan mit geblähten Segeln
Mit einem Motorboot landen wir auf der Nilinsel Agilkia an und besuchen den Tempel von Philae (UNESCO-Welterbe). Auf der Nachbarinsel Bigeh sind wir willkommen bei einem Projekt, dem sich die Studiosus Foundation widmet: Neue Bewohner haben ein verlassenes nubisches Dorf in eine Eco-Lodge verwandelt. Beim Spaziergang stellt uns Herr Abbady stolz das Ökomodelldorf vor, das auch von der Studiosus Foundation unterstützt wird. Später besteigen wir im sanften Nachmittagslicht eine traditionelle Feluke. Bei günstigen Winden erleben wir Segelfeeling pur! (F, M, A)
7. Tag: Der vergessene Obelisk
Heute heißt es: Schifflein wechsel dich! Doch dazwischen ist Staunen erlaubt: Im antiken Steinbruch von Assuan wurde ein unvollendeter Obelisk vergessen – unfassbare 1200 Tonnen schwer! Dann steuern wir auf dem Landweg zum Hochdamm, der den Nil zum Nassersee aufstaut, und diskutieren das umstrittene Projekt. Mittags checken wir auf unserem Schiff auf dem Nassersee ein. Von Ihrem Reiseleiter erfahren Sie Wissenswertes über Nubien und den Stausee – ergänzt durch einen Film über die Rettung der nubischen Tempel. Punkt 17 Uhr ist Teatime. Vier Übernachtungen an Bord der stilvollen Prince Abbas. (F, M, A)
8. Tag: Im Farbenrausch
Unsere Kreuzfahrt auf dem Nassersee beginnt. Am Kalabscha-Tempel hören wir von dessen Rettung durch deutsche Archäologen. Klein, aber ebenso faszinierend: der Tempel von Beit el-Wali mit herrlichen Farben. Dann lichten wir wieder den Anker. Wenn Sonnengott Re abends in die Unterwelt abtaucht und der Himmel in Gold- und Rottönen glüht, genießen wir bei einem Glas Wein die Stimmung an Deck mit Poesie oder Musik im Ohr. Welch ein (Augen)blick! (F, M, A)
9. Tag: Heilige Highlights um den Nassersee
Sphingen mit Löwenköpfen begrüßen uns, bevor wir den Tempel von Wadi Sebua betreten, der im Morgenlicht romantisch leuchtet. Danach gleitet unser Schiff weiter über den Nassersee, durch einen Tag voller Sehenswürdigkeiten. Der Tempel von Amada empfängt uns mit großartigen Reliefs, der unscheinbare Felsentempel von Ed-Derr überrascht mit seinem Farbenspiel im Innern. Diesmal gibt Ihnen Ihr Reiseleiter ein Rätsel auf: Finden Sie die Königskartuschen? Nachts liegt unser Schiff in Amada, wo über uns die Sterne glitzern! (F, M, A)
10. Tag: Versetzte Schönheit: Abu Simbel
Im Vorbeifahren können wir den Überresten der Festungsstadt Kasr Ibrim auf ihrer Insel zuwinken. Dann rücken die Statuen von Abu Simbel in den Blick, die Ramses II. aus dem roten Felsen hauen ließ. Schließlich gehen wir vor Anker, um uns dem Tempel der Tempel zu nähern! Fast wäre das Lebenswerk des Königs im Nassersee versunken, hätte die UNESCO zur Rettung nicht den Wettlauf mit der Zeit gewonnen. Ihr Reiseleiter hält Sie mit der Story um den wohl spannendsten Umzug der Geschichte in Atem! Wer mag, erlebt den Ramses-Tempel abends noch einmal bei der Ton- und Lichtshow. (F, M, A)
11. Tag: Auf nach Kairo!
Auf gut ausgebauten Straßen bringt uns der Bus durch die Wüste zurück nach Assuan. 280 km. Von hier geht es nachmittags per Luftsprung nach Kairo. Über 21 Millionen Menschen drängen sich zwischen spiegelverglasten Hochhäusern, Jugendstilvillen, Basaren und Malls. Bei der Fahrt zu unserem zentral gelegenen Hotel bekommen Sie einen ersten Eindruck vom Leben in der Megacity. Drei Übernachtungen in einem Luxushotel direkt am Nil. (F, A)
12. Tag: Weltwunder der Antike
Für viele ein Lebenstraum – und wir stehen live davor: die Pyramiden von Gizeh! Mit Ihrem Studiosus-Reiseleiter gehen Sie rund um die Cheopspyramide auf Zeitreise. Und schauen dem Sphinx in die Augen, der vom Kampf gegen die Erosion erzählt. Die Schätze der Pharaonen sollten besser verwahrt sein: Wenn sie schon ins Neue Ägyptische Museum umgezogen sind, sehen wir sie dort. Unseren Tag krönen wir mit einem stimmungsvollen Mittagessen mit raffinierten Mezze, typisch arabischen Vorspeisen. In unserem Besichtigungsreigen kommt allerdings die Vorspeise zuletzt: Die Stufenpyramide von Sakkara war der Vorläuferbau der Cheopspyramide – als Experimentierfeld des Baumeisters. 50 km. (F, M)
13. Tag: Kairo – orientalisches Leben
Ein Pascha ließ einst zerstörte Gebäudeteile seiner Festung durch den Bau der Alabaster-Moschee ersetzen. Ihr Reiseleiter erzählt Ihnen hier, wie es mit dem politischen Islam heute aussieht. Ein Besuch der Kirche Abu Serga gibt Einblick in die Welt des koptischen Christentums. Ramses II. und Hatschepsut erwarten uns schließlich im Museum für Ägyptische Zivilisation. Die interaktive Sammlung zeigt uns Vielfalt und Beständigkeit dieser Kultur über Jahrhunderte. Eine Welt, die jetzt auch in unseren Gedanken weiterlebt. Zum Abendessen in einem Restaurant lässt Ihr Reiseleiter noch einmal auftischen. (F, A)
14. Tag: Zurück in die Heimat
Gegen 3 Uhr nachts fliegen die Lufthansa-Gäste nach Frankfurt, mit Ankunft am Morgen. Gäste von Egypt Air fliegen morgens von Kairo zurück, Ankunft am Nachmittag. Gäste mit Austrian fliegen nachmittags nach Wien, Ankunft am Abend.
Legende Verpflegung:
F: Frühstück
A: Abendessen
M: Mittagessen
1. Tag: Willkommen in Ägypten!
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und im Laufe des Tages Flug mit Lufthansa nach Kairo, Ankunft abends. Alternativ vormittags Flug mit Austrian von Wien oder nachmittags Flug mit Egypt Air. Am Abend Weiterflug mit Egypt Air nach Luxor. Unser Begrüßungsservice holt Sie am Flughafen ab und begleitet Sie zum Bus ins Hotel. Hier lernen Sie auch Ihren Studiosus-Reiseleiter kennen. Zwei Übernachtungen in einem Hotel direkt am Nil, Zimmer mit seitlichem Nilblick.
2. Tag: Tempelstadt Karnak
Erst einmal ausschlafen, bevor wir am frühen Nachmittag zur Tempelstadt Karnak aufbrechen! In den gewaltigen Säulenhallen erweckt Ihr Reiseleiter Götterlegenden zum Leben. Danach erwartet uns pure Magie: der beleuchtete Tempel von Luxor. (F, A)
3. Tag: Kleopatra in Dendera
Heute geht's nach Dendera! Monumentale Säulen und feinziselierte Reliefs ziehen uns hinein in die faszinierende Geschichte. Muttergöttin Hathor ist hier ebenso verewigt wie Kleopatra, die heute noch auf der Kinoleinwand weiterlebt. Was es auf sich hat mit der legendären Affäre zwischen Caesar und der schönen Pharaonin enthüllt Ihr Reiseleiter. Danach beziehen wir unser Kreuzfahrtschiff auf dem Nil, wo Sie entspannen können, bevor es zum nächsten Tauchgang in die Geschichte geht: Im Museum von Luxor treffen wir Amenophis III., den wohl schönsten Mann Ägyptens. 120 km. Vier Übernachtungen an Bord der Medea. (F, M, A)
4. Tag: Glanzlichter und Sternenhimmel
Nach einem Stopp bei den Memnon-Kolossen geht es zum Tempel der Hatschepsut – der einzigen Pharaonin, die wirklich Macht hatte. Wie ihr das gelang und wie viel eine Frau im heutigen Ägypten zu sagen hat? Ihr Reiseleiter liefert Antworten. Bevor er im Tal der Könige eine Sternstunde der Archäologie für Sie aufblitzen lässt: Hier wurde der Schatz des Tutanchamun entdeckt. Gegen Mittag legt unser Schiff ab und die Fahrt Richtung Süden beginnt. Abends können Sie vom Deck aus die Sterne zählen. (F, M, A)
5. Tag: Götter, Tempel und Legenden
Die ersten Sonnenstrahlen verwandeln den Tempel von Edfu in einen magischen Ort. Unter seinem majestätischen Dach können wir uns hineinträumen ins Leben der Ägypter, die hier dem Gott Horus huldigten. Danach an Bord treffen wir Kapitän Rais Mahmoud, der uns vom Leben auf dem Fluss erzählt. Am späten Nachmittag entführt uns der Kom-Ombo-Tempel in die Welt der Hieroglyphen. Abends legen wir in Assuan an, wo Agatha Christie ihren Krimi "Tod auf dem Nil" ersann. Spannender noch ist die Frage, was die Schiffscrew sich hat einfallen lassen, um Sie mit einem orientalischen Buffet zu verzaubern. (F, M, A)
6. Tag: Assuan mit geblähten Segeln
Mit einem Motorboot landen wir auf der Nilinsel Agilkia an und besuchen den Tempel von Philae (UNESCO-Welterbe). Auf der Nachbarinsel Bigeh sind wir willkommen bei einem Projekt, dem sich die Studiosus Foundation widmet: Neue Bewohner haben ein verlassenes nubisches Dorf in eine Eco-Lodge verwandelt. Beim Spaziergang stellt uns Herr Abbady stolz das Ökomodelldorf vor, das auch von der Studiosus Foundation unterstützt wird. Später besteigen wir im sanften Nachmittagslicht eine traditionelle Feluke. Bei günstigen Winden erleben wir Segelfeeling pur! (F, M, A)
7. Tag: Der vergessene Obelisk
Heute heißt es: Schifflein wechsel dich! Doch dazwischen ist Staunen erlaubt: Im antiken Steinbruch von Assuan wurde ein unvollendeter Obelisk vergessen – unfassbare 1200 Tonnen schwer! Dann steuern wir auf dem Landweg zum Hochdamm, der den Nil zum Nassersee aufstaut, und diskutieren das umstrittene Projekt. Mittags checken wir auf unserem Schiff auf dem Nassersee ein. Von Ihrem Reiseleiter erfahren Sie Wissenswertes über Nubien und den Stausee – ergänzt durch einen Film über die Rettung der nubischen Tempel. Punkt 17 Uhr ist Teatime. Vier Übernachtungen an Bord der stilvollen Prince Abbas. (F, M, A)
8. Tag: Im Farbenrausch
Unsere Kreuzfahrt auf dem Nassersee beginnt. Am Kalabscha-Tempel hören wir von dessen Rettung durch deutsche Archäologen. Klein, aber ebenso faszinierend: der Tempel von Beit el-Wali mit herrlichen Farben. Dann lichten wir wieder den Anker. Wenn Sonnengott Re abends in die Unterwelt abtaucht und der Himmel in Gold- und Rottönen glüht, genießen wir bei einem Glas Wein die Stimmung an Deck mit Poesie oder Musik im Ohr. Welch ein (Augen)blick! (F, M, A)
9. Tag: Heilige Highlights um den Nassersee
Sphingen mit Löwenköpfen begrüßen uns, bevor wir den Tempel von Wadi Sebua betreten, der im Morgenlicht romantisch leuchtet. Danach gleitet unser Schiff weiter über den Nassersee, durch einen Tag voller Sehenswürdigkeiten. Der Tempel von Amada empfängt uns mit großartigen Reliefs, der unscheinbare Felsentempel von Ed-Derr überrascht mit seinem Farbenspiel im Innern. Diesmal gibt Ihnen Ihr Reiseleiter ein Rätsel auf: Finden Sie die Königskartuschen? Nachts liegt unser Schiff in Amada, wo über uns die Sterne glitzern! (F, M, A)
10. Tag: Versetzte Schönheit: Abu Simbel
Im Vorbeifahren können wir den Überresten der Festungsstadt Kasr Ibrim auf ihrer Insel zuwinken. Dann rücken die Statuen von Abu Simbel in den Blick, die Ramses II. aus dem roten Felsen hauen ließ. Schließlich gehen wir vor Anker, um uns dem Tempel der Tempel zu nähern! Fast wäre das Lebenswerk des Königs im Nassersee versunken, hätte die UNESCO zur Rettung nicht den Wettlauf mit der Zeit gewonnen. Ihr Reiseleiter hält Sie mit der Story um den wohl spannendsten Umzug der Geschichte in Atem! Wer mag, erlebt den Ramses-Tempel abends noch einmal bei der Ton- und Lichtshow. (F, M, A)
11. Tag: Auf nach Kairo!
Auf gut ausgebauten Straßen bringt uns der Bus durch die Wüste zurück nach Assuan. 280 km. Von hier geht es nachmittags per Luftsprung nach Kairo. Über 21 Millionen Menschen drängen sich zwischen spiegelverglasten Hochhäusern, Jugendstilvillen, Basaren und Malls. Bei der Fahrt zu unserem zentral gelegenen Hotel bekommen Sie einen ersten Eindruck vom Leben in der Megacity. Drei Übernachtungen in einem Luxushotel direkt am Nil. (F, A)
12. Tag: Weltwunder der Antike
Für viele ein Lebenstraum – und wir stehen live davor: die Pyramiden von Gizeh! Mit Ihrem Studiosus-Reiseleiter gehen Sie rund um die Cheopspyramide auf Zeitreise. Und schauen dem Sphinx in die Augen, der vom Kampf gegen die Erosion erzählt. Die Schätze der Pharaonen sollten besser verwahrt sein: Wenn sie schon ins Neue Ägyptische Museum umgezogen sind, sehen wir sie dort. Unseren Tag krönen wir mit einem stimmungsvollen Mittagessen mit raffinierten Mezze, typisch arabischen Vorspeisen. In unserem Besichtigungsreigen kommt allerdings die Vorspeise zuletzt: Die Stufenpyramide von Sakkara war der Vorläuferbau der Cheopspyramide – als Experimentierfeld des Baumeisters. 50 km. (F, M)
13. Tag: Kairo – orientalisches Leben
Ein Pascha ließ einst zerstörte Gebäudeteile seiner Festung durch den Bau der Alabaster-Moschee ersetzen. Ihr Reiseleiter erzählt Ihnen hier, wie es mit dem politischen Islam heute aussieht. Ein Besuch der Kirche Abu Serga gibt Einblick in die Welt des koptischen Christentums. Ramses II. und Hatschepsut erwarten uns schließlich im Museum für Ägyptische Zivilisation. Die interaktive Sammlung zeigt uns Vielfalt und Beständigkeit dieser Kultur über Jahrhunderte. Eine Welt, die jetzt auch in unseren Gedanken weiterlebt. Zum Abendessen in einem Restaurant lässt Ihr Reiseleiter noch einmal auftischen. (F, A)
14. Tag: Zurück in die Heimat
Gegen 3 Uhr nachts fliegen die Lufthansa-Gäste nach Frankfurt, mit Ankunft am Morgen. Gäste von Egypt Air fliegen morgens von Kairo zurück, Ankunft am Nachmittag. Gäste mit Austrian fliegen nachmittags nach Wien, Ankunft am Abend.
Legende Verpflegung:
F: Frühstück
A: Abendessen
M: Mittagessen
Im Reisepreis enthalten
- Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 1. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
- Linienflug mit Lufthansa (Economy, Tarifklasse L) von Frankfurt nach Kairo und zurück, nach Verfügbarkeit
- Inlandsflüge (Economy) mit Egypt Air von Kairo nach Luxor und zurück von Assuan
- Flug-/Sicherheitsgebühren (ca. 135 €)
- Transfers; Ausflüge in bequemen Reisebussen
- 5 Übernachtungen im Doppelzimmer in sehr guten Hotels mit Klimaanlage und Swimmingpool
- Schiffsreise und je 4 Übernachtungen auf der Medea und der Prince Abbas in einer Zweibettkabine (Außenkabinen),
- Frühstück, während der Kreuzfahrten Vollpension, 2 Abendessen im Hotel, ein Mittag- und ein Abendessen in landestypischen Restaurants
bei Studiosus außerdem inklusive
- Speziell qualifizierte, ortsansässige Studiosus-Reiseleitung
- Felukenfahrt auf dem Nil
- Eintrittsgelder (ca. 310 €)
- Visagebühren (ca. 30 €)
- Einsatz des Studiosus-Audiosets
- Trinkgelder im Hotel und an Bord
- Infopaket und Reiseliteratur (ca. 30 €)
Ort | Nächte | Hotel |
---|---|---|
Luxor | 2 | Steigenberger Nile ***** |
Nilkreuzfahrt | 4 | MS Medea ***** |
Nassersee | 4 | MS Prince Abbas ***** |
Kairo | 3 | Conrad ***** |
Besuch des Ökoprojekts auf der Insel Bigeh
Schiffsinformationen MS Medea*****
Schiffsinformationen MS Prince Abbas*****
Allgemeine Schiffsinformationen
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
-
Reiseleiter: Samir Abdel Wahab Anwar
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
24.12.2024 - 06.01.2025ab € 4.445,00
Andere Reisen im Land
Ägypten
Seite drucken