Ikarus Tours - Kham und Amdo für Entdecker

  • Ikarus Tours
  • Veranstalter: Ikarus Tours
  • Angebotsnummer: 264321
  • Reise Land: China
  • Kundenbewertung:
    (3.95 von 5)
  • Teilnehmerzahl: min. 10 max. 16
  • ab € 4.295
  • zur Buchungsanfrage
Die Provinz Sichuan wirkt auf den Besucher im ersten Moment verblüffend "untypisch chinesisch". Hier dominieren Landschaft und Natur, belebt von farbenprächtig gekleideten Menschen, die als sogenannte ethnische "Minoritäten" ihre - gegenüber den Han-Chinesen gewährten - Privilegien mit spürbarer Lebensfreude ausleben. Südwestchina ist also das "andere" China, ohne dominierende Großstädte, mit üppiger Vegetation, Waldflächen, topographischer Bewegtheit. Die Menschen in Sichuan sind lockerer, humorvoller, leben innerhalb ihrer großartigen Landschafts-Szenerie auch naturverbundener.Auf dieser neuen und ganz außergewöhnlichen Rundreise werden wir die Besonderheiten West-Sichuans intensiv kennenlernen und zwar in dem Gebiet, in dem man früher Kham und Amdo als "Osttibet" betitelte. Kurz zusammengefasst: Ausgedehnte Wälder und heilige Berge, herzliche Menschen und eine scharfe Küche. Wir erleben die Jahrtausende alte Kultur Chinas und bewundern die atemberaubende Bergwelt über 3.000 Meter, dazu gehörenden Gletschern, dem Grasland und den Klöstern. Eine ideale Kombinations-Tour aus Kulturgeschichte, Landschaft und Bevölkerung für Kultur- und Naturliebhaber. Wir reisen mit dem Reisebus, die Straßen sind meistens gut. Die Hotels sind einfach, aber sauber, manchmal gibt es kein europäisches Frühstück im Hotel.

Highlights:
 
  • Auf einen Blick Die vielfältigen Landschafts- und Naturwunder der Provinz Sichuan entdecken
  • mit einem Einblick in die zweitausendjährige Geschichte Sichuans
  • wir erleben eine farbenprächtige und lebenslustige Region
  • Begegnung mit gastfreundlichen Menschen unterschiedlicher Ethnien
  • wir kosten die fantastische regionale Küche
  • West-Sichuan, Kham und Amdo, mit seiner herrlichen Berglandschaft und tibetischen Kultur
  • Besuch der Pandabären-Aufzuchtstation in Wolong
  • eine Tour für China-Kenner, die auch ein anderes Bild des Landes kennenlernen möchten
  • Frühbucher-Ermäßigung (2%, s.S. 10)


Landkarte
Reiseverlauf
 
17-Tage-Tour
1. Tag:Hinflug

Nachmittags Abflug von Frankfurt, Linienflug mit AIR CHINA nonstop nach Chengdu.

2. Tag:Chengdu (MA)
Vormittags Ankunft in Chengdu.Transfer zum Hotel. Am Nachmittag eine orientierende Stadtrundfahrt in der über 2500 Jahre alten Stadt mit einem Spaziergang durch den Volkspark mit Besuch eines traditionellen Teehauses im Park. Übernachtung im **** Hotel.

3. Tag:Chengdu - Moxi (ca. 290km/5 Std.) (FMA)
Frühmorgens Busfahrt über Luding nach Moxi (1.580 m.ü.M.). Der Hailuogou-Gletscher liegt 2.850m. m.ü.M, ist 1.080m hoch und 1.100m breit. Wir fahren mit dem Bus bis zum Basislager Nr. 3 (2.940m.ü.M..). Von dort Weiterfahrt mit der Seilbahn zum Basislager Nr. 4 (3.600 m.ü.M.). Von der Aussichtsterrasse genießen wir bei gutem Wetter einen herrlichen Rundblick über den heiligen Gongar-Berg (7.556 m.ü.M.), den höchsten Berg in der Provinz Sichuan, und den Hailuogou-Gletscher. Übernachtung in Moxi.

4. Tag:Moxi - Litang (ca. 340km/8 Std.) (FMA)
Heute eine längere Busfahrt nach Litang (3.900 m.ü.M). Diese Fahrstrecke ist auch Teil der bekannten antiken Tee- und Pferde-Straße von Chengdu bis Lhasa. Auf dieser Strecke waren früher mehre Pässe zu überqueren: der Yajiagen-Pass (3.900 m.ü.M), der Zheduoshan-Pass (4.300 m.ü.M), der Gaoersishan-Pass (4.412 m.ü.M), der Jianziwanshan-Pass (4.659 m.ü.M) und der Kazilashan-Pass (4.718 m.ü.M). Inzwischen wurden mehrere Tunnel gebaut, die wir auch auf unserer Fahrt nutzen, um die Fahrtzeit zu verringern.

5. Tag:Litang - Garze (ca. 260km/5,5 Std.) (FMA)
Vormittags Besuch des Litang-Klosters und des Geburtshauses des 7. Dalai Lama. Weiterfahrt über Xinlong nach Garze (3.300 m.ü.M.). Wir durchqueren eine herrliche Landschaft in der Yalongjiang-Schlucht. Der Yalongjiang-Fluss ist der längste Zufluss des Yangtze-Flusses am Oberlauf.

6. Tag:Garze (FMA)
Vormittags besuchen wir das Kloster (Garze Gompa), welches mit mehr als 1.000 Mönchen zu den größten Gelbmützen-Klöstern in Kham gehört. Hinter dem Kloster liegt das Nonnenkloster auf einem Berghang. In der Stadt besuchen wir das kleine, aber sehr lebhafte Kloster De Gompa. Als ältestes Kloster in Garze (im Jahre 1274 gebaut) ist es bei tibetischen Gläubigen sehr beliebt.

7. Tag:Yaqing - Paiyul (ca. 240km/6 Std.) (FMA)
Fahrt nach Paiyul (3.000 m.ü.M.). Unterwegs besuchen wir das Yaqing-Kloster (Yarchen Vidhiyana Meditation Monastery), zur Ningmapa-Sekte am Fluss Changqu (ca. 3.800 m.ü.M.) gehörend. Im Kloster studieren und meditieren zur Zeit über 20.000 Mönche und (vor allem) Nonnen. Auf einer Halbinsel im Fluss leben über 10.000 Nonnen. Die Mönche leben auf der anderen Seite des Flusses. Dieser Ort ist vermutlich das größte buddhistische Zentrum der Welt! Paiyul ist eine kleine gemütliche Stadt am Dingqu-Fluss. Unterwegs sehen wir den Zhuodalashan-Pass (4.400 m Höhe beim Tunnel, 4.800 m Höhe beim alten Pass).

8. Tag:Baiyul - Dege (ca. 100km/2 Std.) (FMA)
Vormittags besuchen wir die Pelyul-Gompa (Ningmapa-Sekte). Das Kloster wurde im Jahre 1675 gegründet und verfügt über ein Dach in Form eines Mandalas. Weiterfahrt entlang des Jinsha-Flusses, dem Oberlauf des Yangtze-Flusses, dem längsten Fluss Chinas, bis nach Dege (ca. 100 km, 3.300 m.ü.M.) Die Einwohner von Dege sind hauptsächlich die stolzen Khampa-Tibeter. Dege ist der kulturelle Mittelpunkt in Kham und vor allem bekannt für seine alte Buchdruckerei Dege Parkhang, die im 18. Jh. vom Dege-König Tenpa Thsering eingerichtet wurde. Hier wurden berühmte Ausgaben des Kanjur (tibetische "Übersetzung der Worte (des Buddha)“) und des Tanjur (tibetische „Übersetzung der Lehrwerke“) gedruckt. Besuch des Dege Gönchen-Klosters und der großen Druckerei.

9. Tag:Dege - Luhuo (ca. 290km/5 Std.) (FMA)
Busfahrt in südöstliche Richtung über den Chola-Pass (5.050 m.ü.M.) nach Luhuo (3.200 m.ü.M.). Am Fuß des Berges liegt Yilhun Lhatso (4.100 m.ü.M.), ein ruhiger See, eingebettet in einer märchenhaften Umgebung. Hier haben wir die Möglichkeit, eine kleine Wanderung zu unternehmen. In Luhuo Besuch des Shoulingsi-Klosters. Das Kloster liegt auf einem Berghang, wurde im Jahr 1650 gebaut und gehört heute zur Gelbmützen-Sekte.

10. Tag:Luhuo - Rangtang (ca. 140km/2,5 Std.) (FMA)
Fahrt nach Zamthang (3.300 m.u.M.). Unterwegs Besuch des Zengke-Klosters mit dem Milaripa-Turm. Weiterfahrt über Rangtang zum Mitte-Rangtang-Dorf, etwa 40 km von Rangtang entfernt (1 Std.). Besuch der Klosteranlage Rangtang/Zamthang (Jonangpa-Sekte). Diese komplette Anlage besteht eigentlich aus drei separaten Klöstern: dem Querji-Kloster (am ältesten), dem Zangwa-Kloster (das größte) und das Zebuji-Kloster (das kleinste). Die Anlage der Sekte Jonangpa ist einmalig in Zentraltibet.

11. Tag:Rangtang - Aba (ca.170km/3,5 Std.) (FMA)
Fahrt nach Aba (3.300 m.u.M.). Unterwegs Besuch des Bathong-Klosters. Aba befindet sich schon in Amdo, hier gibt es viele Klöster. Diese Stadt und die Umgebung sind gefüllt mit tibetischer/religiöser Atmosphäre. Aba ist erstmals für ausländische Touristen geöffnet. Welche Klöster ausländische Touristen hier besichtigen dürfen, wird von den Behörden vor Ort bestimmt. Höchste Priorität dabei haben das Langyi-Kloster (Bön Sekte) und das Gemo-Kloster (Gelbe Sekte). Nachmittags Besuch des Langyi-Klosters.

12. Tag:Aba - Barkam (ca. 240 km/4 Std.) (FMA)
Weitere Besichtigungen in Aba (z.B. das Gemo-Kloster). Anschließend Weiterfahrt im Bus nach Barkam (2.600 m.ü.M.). Besuch des alten Dorfs Xisuo, kurz vor Barkam. Unterwegs Chazhenliangzi-Pass (4.345 m.ü.M.), der als Wasserscheide zwischen dem Gelben Fluss und dem Yangtse-Fluss gesehen wird.

13. Tag:Barkam - Danba (ca. 190 km/4 Std.) (FMA)
Busfahrt über Xiaojin nach Danba (1.900 m.ü.M.). Nachmittags Besuch des Dorfs Jiaju mit einer kleinen Wanderung in Danba. Das tibetische Dorf Jiaju liegt am Berghang, etwa 2.000m.ü.M., und wurde im Jahr 2005 wurde zur Nummer eins unter den schönsten Dörfern Chinas gewählt.

14. Tag:Danba - Rilong (ca. 110 km/2,5 Std.) (FMA)
Kurze Fahrt zum Dorf Suopo mit Besichtigung von einigen alten Wehrtürmen. Weiterfahrt nach Rilong (3.000 m.ü.M.) ins Naturschutzgebiet Siguniang Shan, zum Vier-Geschwister-Massiv (6.250m.ü.M.). Das Vier-Geschwister-Massiv ist die höchste Erhebung in der Präfektur Ngawa/Aba. Die anmutig Schulter an Schulter stehenden vier Gipfel gaben dem Gebirge seinen Namen. Wanderung in der Umgebung von Siguniangshan zum Shuangqiaogou-Tal.

15. Tag:Rilong - Dujiangyan (ca. 150 km/3 Std.) (FMA)
Vormittags Wanderung im Haizi-Tal. Wenn das Wetter gut ist, kann man von hier den höchsten Gipfel (6.250m.ü.M.) des Vier-Geschwister-Massivs sehr gut sehen. Nachmittags Fahrt über Wolong nach Dujiangyan (700 m.ü.M.). In Wolong Besuch der Panda-Aufzuchtstation. Unterwegs sehen wir den Balangshan-Pass (4.523 m.ü.M.), wir nutzen aber die Fahrt durch den Tunnel (3.850 m.ü.M.), um weiter zu kommen.

16. Tag:Dujiangyan - Chengdu (ca. 140 km/2,5 Std.) (FMA)
Vormittags besichtigen wir die antike Bewässerungsanlage Dujiangyan (UNESCO-Weltkulturerbe), die als Stauwehrsystem seit 2.300 Jahren große Wassermengen des Flusses Min zur Bewässerung des Roten Beckens liefert. Weiterfahrt zum San Xingdui-Museum. Hier lernt man die Kultur des über 4.000 Jahre alten antiken Shu-Reichs (heute Sichuan) kennen. Rückfahrt nach Chengdu. Abends unser Abschiedsessen, anschl. Transfer zum Flughafen für den Rückflug.

17. Tag:Rückflug und Ankunft
Nach Mitternacht unser Rückflug mit AIR CHINA. Ankunft in Frankfurt am Vormittag.




Leistungen:
 
  • Linienflüge ab/bis Frankfurt nach/von Chengdu mit AIR CHINA inkl. Steuern und Gebühren
  • innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
  • Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
  • Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
  • Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder
  • ein Reisehandbuch nach Wahl
  • Reiseleitung deutsch spr. ab/bis Chengdu


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Einzelzimmerzuschlag: + 560  


 

Hotelübersicht
Chengdu Tian Fu Sunshine **** 1
Moxi Rainbow Boutique *** 1
Litang Yalong **** 1
Garze Tianhe Tibetan Cultrue **** 2
Baiyul Baiyul Grand ***+ 1
Dege Chola **** 1
Luhuo Langkajie Cultrue **** 1
Rangtang Xiangla Dongji ***+ 1
Aba Ande XIna **** 1
Barkam Jiarong GRand ***+ 1
Danba Jimei Grand ***** 1
Rilong New Siguniang Resort **** 1
Dujiangyan Holiday Inn Express **** 1



Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Ikarus Tours erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.95 von 5 auf Grundlage von 201 Bewertungen 201
Andere Reisen im Land China
Seite drucken