Hauser exkursionen - Uganda - Mondberge, Gorillas und der undurchdringliche Wald
- Trekkingreise vom Ruwenzori-Gebirge über den Queen-Elizabeth-Nationalpark zum Bwindi Forest mit optionalem Gorilla-Tracking
- Veranstalter: Hauser exkursionen
- Angebotsnummer: 261862
- Reisedauer: 16 Tage
- Reise Land: Uganda
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
2 Termine im Zeitraum vom
18.01.2025 - 15.02.2025 - Teilnehmerzahl: min. 7 max. 12
- ab € 5.395
- zur Buchungsanfrage
Zu Beginn wandern wir drei Tage am Fuße der sogenannten Mondberge durch einzigartige Vegetation, die von Gigantismus und endemischen Pflanzen geprägt ist. Lobelien ragen bis zu acht Meter in die Höhe und silbrig-glänzende Flechten hängen wie Bärte schweigsamer Naturgeister von den Bäumen in dieser neblig-wolkenverhangenen Szenerie. Nachdem uns vor allem die Flora im Ruwenzori-Gebirge tief beeindruckt hat, können wir uns im Queen-Elizabeth-Nationalpark auf ein Schimpansen-Tracking und auf eine Flusssafari begeben. Wir unternehmen eine Pirschfahrt im Ishasha-Sektor und halten Ausschau nach Flusspferden und baumkletternden Löwen. Weiter gen Süden erreichen wir den Bwindi Impenetrable Forest, einer der weltweit letzten Habitate der Berggorillas. Wir durchqueren den als undurchdringlich geltenden Wald zu Fuß und haben die Möglichkeit, eine Gorillafamilie im Rahmen eines Trackings aufzuspüren. Im Anschluss wandern wir zum Lake Mutanda und schippern im Einbaum-Kanu mit Blick auf die Virunga-Vulkane über den See. Im Lake Mburo-Nationalpark begeben wir uns am Ende der Reise auf Fußpirsch nach Impala, Giraffe und Zebra, Gänsehaut inklusive. Eine Reise für Natur- und Tierbegeisterte zur "Perle Afrikas" wie Uganda zurecht genannt wird.
Höhepunkte
- 3-tägiges Trekking im Ruwenzori-Gebirge (5 - 6 Std. täglich)
- Wanderungen: 1 x moderat (4 - 5 Std.), 1 x mittelschwer (6 - 7 Std.)
- Die einzigartige, gigantische Vegetation des Ruwenzori-Massivs durchstreifen
- Über den Lake Mutanda paddeln und die Virunga-Vulkane bestaunen
- Den Bwindi-Regenwald – Heimat der Berggorillas – durchqueren
- Zu Fuß im Lake Mburo-Nationalpark Zebra, Giraffe und Impala hautnah erleben
- Fakultativ: Gorillas im Bwindi-, Schimpansen und Flusspirsch im Queen-Elizabeth-NP
Tag 1 Anreise
Abflug von Deutschland.
Tag 2 Ankunft und Aufenthalt in Entebbe
Frühmorgens Ankunft in Entebbe und Transfer zum Hotel. Wir schlafen aus, der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Wir haben Gelegenheit Entebbe, das Ufer des Victoria-Sees und den botanischen Garten zu besuchen (3,- USD, fakultativ) und vielleicht den fangfrischen Tilapia Fisch zu probieren. Alternativ können wir uns auf eine halbtägige Fahrradtour zu den Mabamba Sümpfen begeben, wo wir auf Schuhschnabelpirsch gehen. Dieser Ausflug ist fakultativ und kann vor Ort organisiert werden (Dauer: ca. 5 Stunden).
Tag 3 Entebbe - Kasese
Nach dem Frühstück fahren wir nach Kasese, Ausgangsort für unser Ruwenzori-Trekking.
Tag 4 Aufstieg zur Sine Hut (2.596m)
Aufbruch in Kilembe. Das kleine Dorf westlich der Stadt Kasese ist Ausgangspunkt unseres Trekkings. Unsere Guides, Träger und die Küchencrew erwarten uns bereits, um uns bei dem Trekking im Ruwenzorigebirge zu begleiten. Bald lassen wir die Zivilisation hinter uns und tauchen ein in den immergrünen Bergwald. Durch hohe, von Lianen umschlungene Bäume geht es stetig bergauf. Unzählige Vogelarten umgeben uns und vielleicht springen über unseren Köpfen schwarz-weiße Colobus-Affen in den Baumwipfeln umher. Im Ruwenzori Nationalpark erwartet uns eine eindrucksvolle Landschaft und einzigartige Flora. Pflanzen, die andernorts nur wenige Zentimeter hoch werden, erreichen hier Baumhöhe. Heidekraut schwingt sich bis zu acht Metern hinauf und Lobelien wachsen mannshoch. Auf ungefähr 2.500 Metern beginnt die zweite Vegetationsstufe, der Bambuswald. Am Nachmittag erreichen wir schließlich die oberhalb eines Wasserfalls gelegene Sine Hut auf 2596 Metern.
Tag 5 Aufstieg zum Samalira Camp (3.140m)
Nach dem Frühstück steigen wir nicht mehr ganz so steil wie am Vortag hinauf. Der Weg schlängelt sich über Hügel entlang eines Bergkamms. Wir überqueren Bäche und machen Halt an moosbedeckten Wasserfällen. Bei guter Sicht können wir immer wieder bis in die Ebene nach Kasese und zum Lake George im Queen-Elizabeth-Nationalpark blicken. Mittags erreichen wir das Kalalama Camp, von hier aus lohnt sich ein Abstecher (ca. 3 Std. / 300 HM). Dieser Aufstieg bringt uns in die typische, märchenhafte Ruwenzori-Vegetation mit Lobelien, Moosen, Wasserfällen und Bächen. Zurück am Kalalama Camp wandern wir noch eine weitere Stunde - ohne nennenswert Höhenmeter zu überwinden - zum Samalira Camp, wo wir die heutige Nacht verbringen.
Tag 6 Abstieg und Fahrt zum Queen Elizabeth Nationalpark
Wir wandern steil hinab durch die Regenwaldzone des Ruwenzori-Massivs. Wir hören Vögel piepen und Affen schreien, die in den Baumwipfeln umherspringen. Am Nachmittag erreichen wir den Ausgangspunkt unseres Trekkings in Kilembe. Wir fahren Richtung Süden zum Queen Elizabeth Nationalpark in unsere Unterkunft für die kommenden zwei Nächte.
Tag 7 Optionale Aktivitäten: Schimpansen-Pirsch und Bootssafari auf dem Kazinga-Kanal
Heute können wir den Tag ganz ruhig angehen lassen und nach den Strapazen der vergangenen Tage in unserer schönen Lodge entspannen. Wir haben aber auch die Möglichkeit, diesen Tag zu einem Safaritraum werden zu lassen. Vormittags besteht die Möglichkeit, in der Kyambura-Schlucht Schimpansen aufzuspüren. Auch Flusspferde und Waldelefanten verstecken sich in der dicht bewachsenen, grünen Schlucht. Die Gehzeit dieser optionalen Aktivität beträgt in etwa 2 - 3 Std. Alternativ spüren wir den Schimpansen im Kalinzu Forest auf. Hier wachsen über 400 Baumarten und der dichte Wald beheimatet neben Schimpansen und weiteren Primatengattungen über 350 Vogelarten.
Am Nachmittag haben wir die Möglichkeit uns auf eine einmalige Bootssafari auf dem Kazinga Kanal zwischen Lake George und Lake Edward zu begeben. Der Kanal ist vor allem für seine Krokodil- und Flusspferd-Population bekannt, aber auch Büffel, Elefanten und Hyänen können am Ufer erspäht werden.
Tag 8 Pirschfahrt im Süden des Queen Elizabeth Nationalpark und Fahrt in die Nähe des Bwindi Forest
Frühmorgens machen wir uns auf den Weg in Richtung Süden. Am Vormittag erreichen wir den Ishasha Sektor des Queen Elizabeth Nationalparks. Unser Fahrer steuert die Ufer des Ishasha-Rivers an, an denen sich Hunderte von Flusspferden von ihren nächtlichen Ausflügen in der Grassavanne ausruhen. Auf dem „Southern Circuit“ gehen wir auf die Suche nach den berühmten baumkletternden Löwen. Dieses für Löwen eher ungewöhnliche Verhalten erklärt sich durch die Tageshitze, der die Löwen auf ausgiebigen Feigenbaum-Ästen in mehreren Metern Höhe über dem Erdboden entkommen wollen. Am Nachmittag Fahrt in die Nähe des Bwindi Forest.
Tag 9 Durch den Bwindi Forest von Buhoma nach Nteko und weiter nach Rushaga
Nach kurzem Transfer erreichen wir den Bwindi Impenetrable Forest. Bwindi heißt Dunkelheit, Impenetrable undurchdringlich. Nicht viele Menschen setzen jemals einen Fuß in dieses Gebiet. Und wir stellen recht bald fest, dass dieser Dschungel seinen Namen wirklich verdient hat. Vielleicht begegnet uns rein zufällig eine Gorillafamilie, denn wir durchwandern ihre Heimat. Waldelefanten, Pinselohrschweine und kleine Antilopen leben auch hier. Die Unberührtheit dieser Region bleibt tatsächlich uns, den Wanderern, vorbehalten, denn Autos müssen diese Strecke weiträumig umfahren. Am Nachmittag erreichen wir Nkuringo, am südöstlichen Ausgang des Bwindi-Nationalparks. Wir treffen die Fahrzeuge und fahren zu unserer Unterkunft in Rushaga.
Tag 10 Optionales Gorilla-Tracking - Auf der Fährte der sanften Riesen
Wer das heutige Gorilla-Tracking im Vorfeld der Reise gebucht hat, für den geht es nicht wie am Vortag auf einem breiten Wanderweg durch offene Kulturlandschaft, sondern „Quer-Wald-Ein“ – immer dem Ranger und seiner Spur durch den dichten Wald hinterher. Die Wanderung kann anspruchsvoll sein und zwischen einer und ca. 6 Stunden variieren, je nach Standort der Gorilla-Familie. Sobald die Gorillas "gespottet" wurden, hat man eine Stunde Zeit, die sanften Riesen zu beobachten. Im Anschluss geht es zurück zum Ausgangspunkt und wieder in unsere Unterkunft.
Tag 11 Rushaga - Lake Mutanda
Am Vormittag fahren wir ca. 10 km nach Rubuguri, ein lebhaftes, kleines Dorf. Von dort wandern wir mehr bergab, als bergauf auf einem Panoramaweg zum Lake Mutanda. Dort angekommen, genießen wir unser Mittagessen direkt am See. Im Anschluss steigen wir in traditionelle Einbaum-Kanus der lokalen Fischer mit Platz für 2 Personen und gleiten ca. 2 - 3 Stunden über den Lake Mutanda mit Blick auf die Virunga Vulkane. Schließlich erreichen wir das Ufer des Sees und nach einer weiteren Wanderung (ca. 1,5 Std., 5 km) unsere Unterkunft nahe dem See.
Tag 12 Lake Mutanda - Lake Mburo
Heute fahren wir zum Mburo Nationalpark. Kurz vor Ankunft sehen wir vielleicht die ersten Zebras. Im sanften Licht der Nachmittagssonne gehen wir mit einem Parkranger auf Fußpirsch. Wir lesen Fährten von Impala, Zebra, Wasserbock und Büffel. Sogar eine Giraffenherde lässt sich mit etwas Glück antreffen. Mittlerweile steht die Sonne schon recht tief. Aus einem Adlerhorst genießen wir den weiten Blick über die afrikanische Savannenlandschaft mit Schirmakazien in der Abendsonne.
Tag 13 Lake Mburo - Entebbe
In den frühen Morgenstunden bietet sich die letzte Gelegenheit einer weiteren Pirschfahrt. Bereits auf dem Weg nach Entebbe fahren wir durch den kleinen Nationalpark und halten Ausschau nach Giraffen, Antilopen und Zebras. Bei aufsteigendem Nebel in der Morgensonne sind Tierbeobachtungen für Fotografen besonders reizvoll. Noch am Vormittag fahren wir über den Äquator auf die Nordhalbkugel unserer Erde nach Entebbe. Das Abendessen nehmen wir früh im Hotel ein, damit wir uns vor dem Abflug noch etwas ausruhen können.
Tag 14 Rückreise
Frühmorgens Transfer zum Flughafen und Rückflug via Istanbul. Ankunft am Nachmittag in Deutschland.
- Hauser-Reiseleitung ab/bis Deutschland\n
- Flug mit Turkish Airlines ab/bis Frankfurt via Istanbul nach Entebbe\n
- CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair\n
- Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren\n
- Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze\n
- Übernachtung 10 x in Mittelklassehotels und Lodges, 1 x in festinstallierten Safari-Zelten (mit eigenem Bad), 2 x in Berghütten (Mehrbettlager)\n
- 12 x Frühstück, 11 x Mittagessen, 11 x Abendessen\n
- Gepäcktransport\n
- Koch- und Begleitmannschaft (während dem Trekking)\n
- Eintrittsgebühren lt. Programm\n
- Reisekrankenschutz\n
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Visagebühren
- Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 130,00 USD)
- Trinkgelder
- Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
Wunschleistungen
- Andere deutsche Abflughäfen vorbehaltlich Verfügbarkeit: 50,00 €; Wien, Zürich: Aufpreis auf Anfrage
- Flugabzug möglich; Preis auf Anfrage
- Permit Gorilla Tracking Rushaga an Tag 9 (Buchung bis 100 Tage vor Abreise, danach auf Anfrage; nicht erstattbar): 700,00 € (12.11.2023, 25.12.2023)
- Permit Schimpansen-Tracking Kyambura-Schlucht oder Kalinzu-Forest an Tag 6 (nicht erstattbar): 95,00 € (12.11.2023, 25.12.2023)
- Buchung/Zahlung vor Ort: Fahrradtour zur Schuhschnabel-Pirsch an Tag 2 (80,00 USD pro Person, ab 2 Personen) und Kazinga-Kanal Bootspirsch an Tag 6 (75,00 USD)
- Einzelzimmerzuschlag ((umfasst 11 Nächte)) 425,00 €
- Einzelzimmerzuschlag ((umfasst 11 Nächte)) 410,00 €
Schwierigkeitsgrad
2-3
Wichtige Hinweise
Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
Einreisebestimmungen
Einreise Uganda
Folgende Dokumente sind erforderlich:
- Ausweisdokument
Folgende Dokumente sind empfohlen:
- Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen
Visa-Informationen
Es wird ein Visum/eine elektronische Einreisegenehmigung benötigt.
Nutzen Sie dazu den folgenden Link : https://visas.immigration.go.ug
Das e-Visum wird bei erfolgreichem Verfahren bei Einreise erteilt. Die legale Aufenthaltsdauer wird daraufhin in den Pass gestempelt und sollte unbedingt beachtet werden.
Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 7 Tage
Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit, je nach Aufkommen bei den unterschiedlichen Auslandsvertretungen, vom durchschnittlichen Wert abweichen kann.
Vor der Reise kann ein East-African-Tourist-Visum beantragt werden. Dieses Visum ist gültig für Kenia, Uganda und Ruanda und berechtigt zu multiplen Reisen zwischen den Ländern.
- Weiter- oder Rückflugticket
- Nachweis über ausreichend finanzielle Mittel
- Nachweis einer Unterkunft
- Visabestätigung, in ausgedruckter Form
Zur Einreise in Ihr Urlaubsland, beachten Sie bitte auch das individuelle Hauser-Länderinfoschreiben, das Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung erhalten. Für alle weiteren Fragen rund um das Thema Visum, empfehlen wir unseren Partner Deutsche Visa und Konsular Gesellschaft (DVKG). Sie erreichen die Kollegen der DVKG telefonisch unter +49-89-998209034. Durch Nutzung dieses Links erhalten Sie Ihr Visum zu Sonderkonditionen: https://dvkg.de/de/hauser-exkursionen
Transitvisa-Informationen
- Reisende verfügen über ein Weiterreiseticket in ein Drittland
- Reisende halten sich im Transitbereich des Flughafens auf
- Reisende fliegen mit dem nächsten Anschluss weiter
- Die Weiterreise erfolgt innerhalb von 24 Stunden
Impfungen und Gesundheitsvorsorge
- Gelbfieber
- Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
- Hepatitis A
- Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Typhus, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Cholera
- Meningokokken-Krankheit (ACWY)
- Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Poliomyelitis. Alle Personen, die seit mehr als 4 Wochen in Uganda sind und eine internationale Reise antreten, sollten nach WHO-Empfehlungen (oraler Impfstoff bOPV oder intramuskulärer Impfstoff IPV) gegen Polio geimpft sein. Die Impfung sollte vier Wochen bis zwölf Monate vor der Abreise stattgefunden haben. Bei dringenden Reisen sollte die Impfung mindestens zum Zeitpunkt der Abreise durchgeführt worden sein. Allen Reisenden wird daher empfohlen, sich vollständig gegen Polio zu impfen.
- Zika-Virus
- Poliomyelitis
Corona Information Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern.
Final Provisions Information Anforderungen der Fluggesellschaft:
Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab.
Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente:Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt.
Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen. Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig.
Reiseziel Uganda / Nationalität deutsch
Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.
Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.
Impfungen & Gesundheitsvorsorge
Einreise Uganda
Impfungen und Gesundheitsvorsorge
- Gelbfieber
- Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
- Hepatitis A
- Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Typhus, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Cholera
- Meningokokken-Krankheit (ACWY)
- Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Poliomyelitis. Alle Personen, die seit mehr als 4 Wochen in Uganda sind und eine internationale Reise antreten, sollten nach WHO-Empfehlungen (oraler Impfstoff bOPV oder intramuskulärer Impfstoff IPV) gegen Polio geimpft sein. Die Impfung sollte vier Wochen bis zwölf Monate vor der Abreise stattgefunden haben. Bei dringenden Reisen sollte die Impfung mindestens zum Zeitpunkt der Abreise durchgeführt worden sein. Allen Reisenden wird daher empfohlen, sich vollständig gegen Polio zu impfen.
- Zika-Virus
- Poliomyelitis
Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit
Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.