Galapagos PRO - Galapagos Inselhopping: Auf den Spuren der Siedler

  • Entdecken Sie die Galapagos-Inseln auf historischen Fußspuren: Die ersten dauerhaften Siedler kamen erst Anfang der 1930er Jahre auf die Inseln. Auf Santa Cruz und Floreana leben die Nachfahren und erzählen gerne ihre Geschichte. Wohnen Sie bei der Tochter einer der ersten deutschen Siedler im Jean's Home auf Santa Cruz und treffen Sie die Nachfahren der de la Cruz-Familie oder der Familie Wittmer auf Floreana. Hotels und Ausflüge sind individuell austauschbar. Sprechen Sie uns an!
  • Galapagos PRO
  • Veranstalter: Galapagos PRO
  • Angebotsnummer: 257761
  • Reisedauer: 8 Tage
  • Reise Land: Ecuador
  • Termine: 6 Termine im Zeitraum vom
    01.01.2025 - 01.01.2030
  • Teilnehmerzahl: min. 1 max. 16
  • ab € 1.679
  • zur Buchungsanfrage
Landkarte

Verlauf:

1. Tag: Ankunft auf der Insel Santa Cruz

Baltra Flughafen ist der Ausgangspunkt Ihrer Reise

Exklusive: Der Transfer Baltra Flughafen - Santa Cruz Hotel ist nicht im Reisepreis enthalten und wir von Ihnen in Eigenregie organisiert. Der Transfer dauert ungefähr 1 Stunde 30 Minuten. Die Startzeit wird entsprechend Ihrer Reise angepasst.

1.-5. Tag: Insel Santa Cruz

Die Insel Santa Cruz ist das geografische und touristische Zentrum von Galapagos. Das Städtchen Puerto Ayora im Süden der Insel ist der Ausgangspunkt für Inselhopping-Reisen und lädt mit seinen charmanten kleinen Hotels, Restaurants & Bars zum Verweilen ein. Hier befindet sich auch die weltberühmte Charles Darwin-Station. Weiße Sandstrände, sechs Vegetationszonen, Zwillingskrater, Lavatunnel, Riesenschildkröten in freier Wildbahn im Hochland und vieles mehr gilt es zu entdecken. Von hier aus starten die Tagesausflüge auf die unbewohnten Inseln.

Highlights

  • Tortuga Bay
  • Charles Darwin Forschungsstation
  • Drachenhügel (Cerro Dragon)
  • Hochland: Vulkan und Riesenschildkröten
  • Garrapatero Strand

Übernachtung: Gästehaus Jean's Home (oder vergleichbar)

2. Tag: Plaza Sur & Punta Carrion

Die Fahrt zur Insel Plaza Süd führt Sie auf die Ostseite von Santa Cruz. Bei der trockenen Anlandung werden Ihnen bereits Seelöwen begegnen, die an der Küste der Insel sehr zahlreich vertreten sind. Plaza Süd hält jede Menge Tiere für Sie bereit. Sie wandern in Ihrer Kleingruppe entlang der Nistplätze von Gabelschwanzmöwen, Audubon-Sturmtauchern, Rotschnabel-Tropikvögeln, Maskentölpeln und Fregattvögeln. Besonders auffällig sind die vielen Landleguane, die zwischen den hohen Baumopuntien nach Früchten suchen. Außerdem ist die ganze Insel dicht mit den endemischen Galapagos-Sesuvien bewachsen. In der kühleren und trockeneren Jahreszeit, von Juni bis November, verfärben sich diese in ein tiefes Rot und verleihen der Insel eine dramatische und zugleich faszinierende Note. Nach dem Mittagessen an Bord Ihres Tagestourschiffes haben Sie die Möglichkeit, bei Punta Carrion vom Boot aus in das kühle Nass zu springen. Die Nordostküste von Santa Cruz ist vor allem für die Weißspitzhaie bekannt, aber auch Meeresschildkröten und bunte Tropenfische können beim Schnorcheln in Küstennähe gesichtet werden. Nach einem erlebnisreichen Tag erreichen Sie Puerto Ayora am späten Nachmittag. Hier können Sie den Abend gemütlich in Ihrem Hotel ausklingen lassen.

Zusätzliche Informationen:

  • Ausflugsziele können Wetter bedingt oder durch Nationalpark-Reglementierungen ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
  • Ausführung durch Adriana I/Queen Karen/Altamar/Promesa
  • Durchführung auch in umgekehrter Reihenfolge möglich.

Übernachtung: Gästehaus Jean's Home (oder vergleichbar) inkl. Frühstück

3. Tag: Insel Bartolomé & Sullivan Bay

Ihr heutiger Tagesausflug führt Sie in einer Kleingruppe mit dem Schiff auf die Insel Bartolomé. Hier erwartet Sie eine faszinierende, mondähnliche Vulkanlandschaft, in deren Mittelpunkt eines der bekanntesten Fotomotive des Archipels steht: der Pinnacle Rock. Nach dem Aufstieg auf den höchsten Punkt der Insel haben Sie einen wunderbaren Blick auf die Felsnadel. Bei wolkenlosem Himmel eröffnet sich Ihnen von hier ein ebenso atemberaubender Blick über den westlichen Archipel. Während eines anschließenden Rundgangs entlang des Strandes sind oft Pinguine anzutreffen, mit denen Sie gemeinsam ein Bad im Meer nehmen können. Nach dem Mittagessen an Bord Ihres Ausflugsschiffes setzen Sie über zur Insel Santiago. Mit etwas Glück werden Sie dabei von Delfinen auf Ihrem Weg begleitet. Hier können Sie sich in der Sullivan Bay im Pazifik abkühlen. Die Unterwasserwelt lädt zum Schnorcheln mit Seelöwen, Meeresschildkröten und Weißspitz-Riffhaien ein. (Tagesablauf kann variieren, je nach Boot in umgekehrter Reihenfolge.)

Zusätzliche Informationen:

  • Ausflugsziele können Wetter bedingt oder durch Nationalpark-Reglementierungen ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
  • Ausführung durch Schiffe Adriana, Narel, Española II, Altamar oder King Marine II.
  • First-Class Schiffe Sea Finch, Superior Schiff Santa Fé III und Luxus-Schiff Windrose gegen Aufpreis.
  • Die Abfahrtszeiten variieren je nach Schiff. Die genaue Uhrzeit erfahren Sie in Ihren Reiseunterlagen.

Übernachtung: Gästehaus Jean's Home (oder vergleichbar)

4. Tag: Buchten um Puerto Ayora (halbtags)

Sie unternehmen einen 3-stündigen Ausflug entlang der Buchten um Puerto Ayora. Mit dem Bay-Tourboot fahren Sie zur Insel Camano und beobachten Seelöwen in der Lobería. Wenn das Wasser ruhig ist, können Sie dort bereits schnorcheln. Anschließend geht es weiter zur Punta Estrada mit einem kleinen Leuchtturm. Entlang der Felsküste sieht man verschiedene Seevögel (Blaufußtölpel, Fregattvögel etc.). Am Punta Estrada kann ebenfalls geschnorchelt werden (entweder oder). Vom Landungssteg geht es vorbei am Canal del Amor bis zum Canal de los Tiburones (Kanal der Haie). Der Rundgang geht durch die Trockenzone bis weiter zur Playa de los Perros, wo man wunderschön Meerechsen beobachten kann. Ein zweiter Landgang findet am Steg von der Franklin Bay statt. Dieser endet bei Las Grietas - einem Canyon, den man entlangwandern kann oder der zum Schwimmen einlädt.

Übernachtung: Gästehaus Jean's Home (oder vergleichbar)

5. Tag: Ankunft auf der Insel Floreana

Exklusive: Der Transfer Santa Cruz Hotel - Santa Cruz Hafen und Floreana Hafen - Floreana Hotel ist nicht im Reisepreis enthalten und wird von Ihnen in Eigenregie organisiert.

Bootstransfer: Santa Cruz Hafen - Floreana Hafen (2 Std. 45 min.)

  • Am Hafeneingang steht ein Koordinator vom Municipio, der Sie nach Ihrem Ticket und Bootsnamen fragt
  • Danach werden Sie zum entsprechenden Schiffs-Schalter zum Einchecken geschickt
  • Ihr Gepäck wird überprüft und versiegelt
  • Ein lokales Wassertaxi bringt Sie zum Schnellboot ("Lancha" oder "Fibra"), ca. 1 USD bar bereithalten

Inklusive: Schwimmweste (bitte anlegen)

Exklusive: je 1 USD pro Passagier für Taxiboot zum Schnellboot

5.-7. Tag: Insel Floreana

Floreana (auch Santa María, englisch Charles) ist eine der kleineren Inseln im Süden des Galápagos-Archipels. Ihren offiziellen Namen Floreana verdankt die Insel Juan José Flores, dem ersten Präsidenten von Ecuador. Die alternative Bezeichnung Santa María leitet sich hingegen vom Namen des Flaggschiffs der ersten Expedition von Christoph Kolumbus ab. Die Insel erstreckt sich über 173 km², ihre höchsten Erhebungen, die bis 640 Meter hochragen, sind Überreste vulkanischer Aktivität. Floreana gehört zu den fünf bewohnten Galápagos-Inseln.

Highlights

  • Post Office Bay
  • Familie Wittmer
  • Punta Cormorant

Übernachtung: Hostal Wittmer Lodge (oder vergleichbar) inkl. Frühstück

6. Tag: Hochland von Floreana

Heute entdecken Sie die geschichtsträchtige Insel Floreana und den Ort Puerto Velasco Ibarra: Sie werfen am Hafen Ihre Postkarten in einer Kopie des legendären Postfasses an Post Office Bay, wo diese von anderen Reisenden mit nach Hause genommen werden. Dann steigen Sie in einen Chivas-Bus und erkunden das Hochland der Insel. Auf der Fahrt sehen Sie Farmen und je nach Jahreszeit eine üppige Vegetation, die sich deutlich vom Küstengebiet unterscheidet. Sie besuchen zunächst die Schildkrötenaufzucht, ein Projekt der Charles Darwin Station, der es gelungen ist, die Floreana Riesenschildkröte, die als ausgestorben galt, mit Vorfahren und Haustieren erneut zu züchten. Danach besuchen Sie die Süßwasserquelle, die erste Siedler auf die Galapagos-Inseln lockte. Hier erzählt man Ihnen die Geschichte des Piraten Watkins, der Baronesa und ihrer Männer, der Kölner Familie Wittmer, des Ehepaars Dr. Ritter und viele mehr. Danach geht's zurück in den kleinen 120-Seelen Ort.

Tickets für geführte Touren können Sie am Hafen in der Touristeninformation erwerben. 

La Loberia

Nach dem Mittagessen wandern Sie gemütlich entlang der Black Beach (schwarzer Sand) zur Loberia, die eine faszinierende Unterwasserwelt eröffnet. Der Weg windet sich entlang kleiner Buchten durch typische Vegetation. Sie genießen das wunderschöne Panorama des kleinen weißen Sandstrandes mit dem glasklaren grünen Wasser und den Vulkankegeln im Hintergrund. Die Lobería ist auch auch ein perfekter Ort zum Schnorcheln und am Strand auszuruhen.

Nehmen Sie ausreichend Wasser, Schnorchelausrüstung, Wasser und etwas zu Essen mit. Es gibt vor Ort keinerlei Strandinstallationen. Sonnenschutz dringend empfohlen.

Übernachtung: Hostal Wittmer Lodge (oder vergleichbar) inkl. Frühstück

7. Tag: Zurück auf die Insel Santa Cruz

Bootstransfer: Floreana Hafen - Santa Cruz Hafen (2 Std. 45 min.)

  • Am Hafeneingang steht ein Koordinator vom Municipio, der Sie nach Ihrem Ticket und Bootsnamen fragt
  • Danach werden Sie zum entsprechenden Schiffs-Schalter zum Einchecken geschickt
  • Ihr Gepäck wird überprüft und versiegelt
  • Ein lokales Wassertaxi bringt Sie zum Schnellboot ("Lancha" oder "Fibra"), ca. 1 USD bar bereithalten

Inklusive: Schwimmweste (bitte anlegen)

Exklusive: je 1 USD pro Passagier für Taxiboot zum Schnellboot

Exklusive: Der Transfer Santa Cruz Hotel - Santa Cruz Hafen ist nicht im Reisepreis enthalten und wir von Ihnen in Eigenregie organisiert. Der Transfer dauert ungefähr 15 Minuten. Die Startzeit wird entsprechend Ihrer Reise angepasst.

7.-8. Tag: Insel Santa Cruz

Die Insel Santa Cruz ist das geografische und touristische Zentrum von Galapagos. Das Städtchen Puerto Ayora im Süden der Insel ist der Ausgangspunkt für Inselhopping-Reisen und lädt mit seinen charmanten kleinen Hotels, Restaurants & Bars zum Verweilen ein. Hier befindet sich auch die weltberühmte Charles Darwin-Station. Weiße Sandstrände, sechs Vegetationszonen, Zwillingskrater, Lavatunnel, Riesenschildkröten in freier Wildbahn im Hochland und vieles mehr gilt es zu entdecken. Von hier aus starten die Tagesausflüge auf die unbewohnten Inseln.

Highlights

  • Tortuga Bay
  • Charles Darwin Forschungsstation
  • Drachenhügel (Cerro Dragon)
  • Hochland: Vulkan und Riesenschildkröten
  • Garrapatero Strand

Übernachtung: Gästehaus Jean's Home (oder vergleichbar)

8. Tag: Flughafen Seymour auf der Insel Baltra

Exklusive: Der Transfer Santa Cruz Hotel - Baltra Flughafen ist nicht im Reisepreis enthalten und wir von Ihnen in Eigenregie organisiert. Der Transfer dauert ungefähr 1 Stunde 30 Minuten. Die Startzeit wird entsprechend Ihrer Reise angepasst.

  • Landestypisches Taxi zum Flughafen
  • Landestypische Fähre, die zum Baltra Flughafen übersetzt
  • Öffentlicher Flughafenbus auf Baltra (5$) 

Ihre Reise endet auf den Galapagos Inseln, am Flughafen Seymour.

Leistungen:

  • Reise gemäß Programm
  • Doppelzimmer-Unterbringung in ausgewählten, charmanten und landestypischen Hotels inkl. Frühstück
  • Einzelzimmer gegen Aufpreis möglich
  • Profi-Reiseleitung vor Ort (dt.sprachige Führung gegen Aufpreis buchbar)
  • Speedbootüberfahrten

Nicht inklusive:

  • Nationalparkgebühr + Ingala- Migrationskarte (ca. 220$)

Hinweis für Personen mit eingeschränkter Mobilität:
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht unbedingt geeignet. In Fällen eingeschränkter Mobilität nehmen Sie bitte vor einer Buchung Kontakt mit uns auf.

Hinweis:

In ausgewählten Aktivitäten finden die Ausflüge innerhalb einer Gruppe mit maximal 16 Personen statt.

Zahlungsmodalitäten:
Nach Vertragsabschluss (Eingang der Reisebestätigung beim Reisenden) wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheins eine Anzahlung fällig. Diese beträgt mind. 20% des Reisepreises. Die Restzahlung wird 30 Tage vor Reisebeginn ohne nochmalige Aufforderung fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr wegen Nichterreichen einer ausgeschriebenen Mindestteilnehmerzahl abgesagt werden kann.

Rücktrittsrecht des Reisenden:
Der Reisende kann jederzeit vor Reisebeginn gegen Zahlung einer laut den Reisebedingungen anfallenden Entschädigung vom Reisevertrag zurücktreten.

REISETERMINE: Anreise täglich möglich.

Änderungen im Reiseverlauf und bei den Unterkünften vorbehalten.

 

Bitte wählen Sie eine Saison aus:
  • 01.01.2024 - 31.12.2024
    Garantierte Durchführung
    ab € 1.679,00
  • 01.01.2025 - 31.12.2025
    Garantierte Durchführung
    ab € 1.679,00
  • 01.01.2026 - 31.12.2026
    Garantierte Durchführung
    ab € 1.679,00
  • 01.01.2027 - 31.12.2027
    Garantierte Durchführung
    ab € 1.679,00
  • 01.01.2028 - 31.12.2028
    Garantierte Durchführung
    ab € 1.679,00
  • 01.01.2029 - 31.12.2029
    Garantierte Durchführung
    ab € 1.679,00
  • 01.01.2030 - 31.12.2030
    Garantierte Durchführung
    ab € 1.679,00
Andere Reisen im Land Ecuador
Seite drucken