Lernidee Erlebnisreisen - Baltikum - Estland, Lettland und Litauen Per E-Bike auf den Spuren der legendären Bernsteinstraße (2025)

  • 11-tägige E-Bike-Reise durch drei Metropolen mit vielen Gesichtern 
  • Lernidee Erlebnisreisen
  • Veranstalter: Lernidee Erlebnisreisen
  • Angebotsnummer: 252667
  • Reisedauer: 11 Tage
  • Reise Land: Estland
  • Kundenbewertung:
    (4.29 von 5)
  • Termine: 9 Termine im Zeitraum vom
    12.05.2025 - 22.09.2025
  • Teilnehmerzahl: min. 8 max. 14
  • ab € 2.590
  • zur Buchungsanfrage
11-tägige E-Bike-Reise durch drei Metropolen mit vielen Gesichtern 

Das macht diese Reise einzigartig:
* Tallinn, Riga, Vilnius – 3 spannende Städte aus einer neuen Perspektive
* Per E-Bike ins Bilderbuch-Mittelalter: Tartu, Kuldiga und Kaunas
* Übernachtung auf einem Gutshof im Lahemaa-Nationalpark
* Radwandern mit Rückenwind am Peipus-See, im Kurland und in der Livländischen Schweiz
* Per Schiff über das Kurische Haff und mit dem E-Bike entlang der Dünen der Kurischen Nehrung
* Inmitten herrlicher Natur: Wasserburg Trakai und Ordensburg Cesis
* Höchstens 14 Teilnehmer und Deutsch sprechende Reiseleitungv 

Landkarte
Verlauf
 
1. Tag Anreise
Der Flug von Deutschland nach Tallinn liegt schnell hinter uns und in Estlands Hauptstadt begrüßt uns strahlender Sonnenschein. Unser Hestia Hotel Europa liegt wunderbar zentral! Nach dem Zimmerbezug erkunden wir Tallinn mit einem örtlichen Stadtführer. Die Stadt glänzt mit liebevoll restaurierten Kaufmannshäusern, uralten Kirchen, dem beeindruckenden Rathaus-Gebäude und der gewaltigen Stadtmauer mit ihren Wehrtürmen. In den Straßen mit vielen lauschigen Cafés pulsiert das Leben. Mittelalter mit mediterranem Flair – Tallinn ist einfach bezaubernd! Beim gemeinsamen Willkommensabendessen macht uns unser Reiseleiter mit dem Programm der kommenden Tage vertraut. (A)

2. Tag Ostsee-Zauber
Nach dem Frühstück steigen wir in den Bus und verlassen Tallinn. Am Finnischen Meerbusen entlang fahren wir nach Osten. Während die Landschaft immer grüner wird, steigt auch die Vorfreude. Wir besuchen unterwegs ein baltendeutsches Herrenhaus, bevor wir uns nach einer kurzen Einweisung auf unsere E-Bikes schwingen. Dann radeln wir etwa 35 bis 50 km durch den märchenhaften Lahemaa-Nationalpark mit seinen Kiefernwäldern, Mooren und Seen, steinzeitlichen Findlingen und einsamen Sandstränden. Mit dem E-Bike fährt es sich so viel einfacher! Ein wenig erschöpft, aber stolz auf die zurückgelegten Kilometer erreichen wir unser Hotel Sagadi Manor, einen herrlichen Gutshof inmitten des Nationalparks. (FM)

3. Tag Zeitreise ins Mittelalter
Heute fahren wir zum imposanten Peipus-See. Der fünftgrößte See Europas ist ein wahres Naturparadies! Hier liegt eine wunderschöne Rad-Etappe entlang des Seeufers zu verträumten Fischerdörfern vor uns, insgesamt sind wir heute knapp 50 km auf den E-Bikes unterwegs. Am späten Nachmittag erreichen wir Tartu, die älteste Stadt des Baltikums. Hier bewundern wir eine der ältesten Universitäten Nordeuropas, die Sternwarte, das Rathaus und die Engelsbrücke. Wir übernachten im Hotel Soho in der Altstadt Tartus. (FM)

4. Tag In der Livländischen Schweiz
Südlich von Tartu erstreckt sich die Seen- und Hügellandschaft der Estnischen Schweiz, die sich dank unserer E-Bikes leicht meistern lässt und viel Radelgenuss bietet. Das klare Wasser des Pühajärve-Sees lockt zu einem erfrischenden Bad. Unsere Radtour führt uns auf insgesamt 35 hügeligen Kilometern zum verträumten Schlösschen von Sangaste. Nun heißt es Hüvasti – auf Wiedersehen, Estland! Bevor wir unser Tagesziel, die lettische Hauptstadt Riga, erreichen, kehren wir bei einer Bauernfamilie ein, die uns mit wunderbaren Speisen bewirtet. In Riga logieren wir die kommenden beiden Nächte im zentral gelegenen Hotel Justus. (FM)

5. Tag Backsteingotik und Jugendstil
Nach den sportlichen Leistungen der letzten Tage gönnen wir uns heute mal eine Auszeit vom Sattel. Ein radelfreier Tag in Riga! Lettlands Hauptstadt atmet den Geist der Hanse. Das herrliche Schwarzhäupterhaus, das Schwedentor, das Gebäude-Ensemble der Drei Brüder, der gewaltige Dom, mittelalterliche Kaufmannshäuser und das prächtige Schloss – die ganze Stadt gleicht einem Freilichtmuseum. Am Vormittag erkunden wir die Altstadt bei einem geführten Rundgang. Der Nachmittag steht uns für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Ein Abstecher zum Markt in den alten Zeppelinhallen und die Jugendstilstraßen Rigas sind echte Highlights. (F)

6. Tag Unbekanntes Kurland
Nach dem gestrigen Tag freue ich mich heute umso mehr auf die vor uns liegende Radtour, die uns in Lettlands kaum besuchten Westen führt. Zunächst geht es ein Stück an der Ostsee-Küste entlang und dann über grüne Wiesen und sanfte Hügel etwa 40 km durch das romantische Kurland. Überall duftet es nach Sommer. Unser Tagesziel ist die Stadt Kuldiga mit ihren wunderschönen alten Holzhäusern, der Venta-Brücke und einem malerischen Wasserfall. Hier übernachten wir im Hotel Metropole. (FM)

7. Tag Auf der Bernsteinstraße
Ein neuer Tag, ein neues Land: Morgens erreichen wir Litauen. Gleich hinter der Grenze startet die erste Rad-Etappe entlang der Ostsee. So herrlich die Landschaft auch ist, heute ist es ziemlich bewölkt und ich fühle mich etwas müde. Aber gar kein Problem – ich steige einfach in den Begleitbus, der mich zum ersten Etappenziel Palanga bringt. Litauens Sommerhauptstadt mit ihren weiten Sandstränden, der Seebrücke und dem Bernsteinmuseum lässt meine Müdigkeit im Nu verfliegen. Auf der Fahrt nach Klaipeda (Memel) sitze ich wieder auf meinem E-Bike. Insgesamt sind wir heute 40 km E-Bike gefahren. Unser Hotel ist das Haus Euterpe, von hier schlendere ich abends durch Memel und genieße den traumhaften Sonnenuntergang an der Ostsee. (FM)

8. Tag Sanddünen, so weit das Auge reicht
Mit der Fähre setzen wir über auf die Kurische Nehrung. Der Radweg führt 50 km durch eine der spektakulärsten Landschaften Europas: grüne Kiefernwälder, turmhohe Sanddünen, eine riesige Kormoran-Kolonie, ab und an ein einsames Fischerdorf. In Juodkrante (Schwarzort) halten wir kurz am Hexenberg mit seinen teilweise bizarren Holzfguren aus der litauischen Mythologie. Wir übernachten im Hotel Nerija im Fischerdorf Nida in dem das Thomas-Mann-Haus und der geheimnisvolle Kurenfriedhof zu finden sind. Wir sind uns alle einig, dass dieser Tag kaum zu toppen ist. (FM)

9. Tag Im Memel-Delta
Der Tag beginnt mit einer Schiffsfahrt über das Kurische Haff zum litauischen Festland. Dann radeln wir etwa 45 km durch den Regionalpark Memel-Delta. Der Weg führt über Silute (Heydekrug) zur Vogelwarte bei Ventes Ragas, dessen alter Leuchtturm sich schon von Weitem am Horizont abzeichnet. Mit dem Bus erreichen wir Litauens zweitgrößte Stadt Kaunas. Hier übernachten wir im gleichnamigen Hotel. (FM)

10. Tag Wasserburg Trakai
Nach dem Frühstück machen wir einen Abstecher in die Altstadt von Kaunas, zum liebevoll Weißer Schwan genannten Rathaus und zur Kathedrale. Nach einer kurzen Busfahrt schwingen wir uns auf unsere E-Bikes und erreichen nach ca. 35 km durch hügeliges Seenland Litauens alte Hauptstadt Trakai mit der gewaltigen Wasserburg. Gut gelaunt fahren wir mit dem Bus nach Vilnius, in unser zentral gelegenes Hotel namens Hotel Vilnia. Am Nachmittag entführt uns ein Rundgang durch das Jerusalem des Ostens in eine andere Welt. Wir bestaunen die Peter-und-Paul-Kirche, den Gediminas-Berg mit dem mächtigen Burgturm, den Kathedralenplatz, die St. Annen- und die Bernhardiner-Kirche. Hier ist wirklich alles Gold, was glänzt! (FMA)

11. Tag Abreise
Ein wenig Zeit für letzte Einkäufe bleibt mir heute noch. Es lockt das Gold der Ostsee! Doch bald muss ich mich von meinen sympathischen Mitreisenden verabschieden. Ich fahre zum Flughafen und fliege zurück nach Hause. Eine unvergessliche E-Bike-Reise liegt hinter mir. (F)



Drei Metropolen – viele Gesichter: Auf dieser Reise stehen das estnische Tallinn zwischen Mittelalter und Digitalzeitalter, das lettische Riga zwischen Hanse und Jugendstil sowie Litauens barockes Hauptstadt-Juwel Vilnius auf dem Programm. Dazwischen leuchten das satte Grün der Livländischen Schweiz und das tiefe Blau der Kurischen Nehrung – traumhafte Naturlandschaften, die Sie auf einer abwechslungsreichen E-Bike-Reise ganz besonders gut erkunden und genießen können!

 Leistungen

  • Flüge München – Tallinn und Vilnius - München in der Economy Class
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • 10 Übernachtungen in Komfort-Hotels und Gästehäusern
  • E-Bike inkl. Tasche für das Tagesgepäck
  • Deutsch sprechende Reiseleitung von Tallinn bis Vilnius für max. 14 Gäste
  • Mahlzeiten laut Reiseverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
  • Trinkwasser während der Radausflüge
  • Rad-Transport auf allen Fahrstrecken
  • Begleitfahrzeug mit Gepäckbeförderung, Mitfahrmöglichkeit und technischer Betreuung
  • Stadtführungen in Tallinn, Riga und Vilnius
  • Schiffsfahrt auf dem Kurischen Haff
  • Belvelo-Infopaket mit Reiseliteratur, weiteren Informationen zur Reise und auf Wunsch Belvelo-Trinkflasche
  • Je Reise-Termin spenden wir ein Fahrrad für Schüler in ländlichen Regionen Afrikas


Nicht Enthalten
* Trinkgelder
* Bei Buchung ohne Flüge: Flughafentransfers

Reisepapiere
* Personalausweis oder Reisepass erforderlich.
* Impfungen: Information vor Buchung

Preisinformationen
_Innerdeutsche Anschlussflüge und Business-Class-Aufpreis auf Anfrage._
_Fragen Sie uns nach der Verfügbarkeit eines halben Doppelzimmers._

Mindestteilnehmer: 8

Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 21 Tage vor Reisebeginn

Diese Reise ist allgemein nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns, um hierzu genauere Informationen unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Bedürfnisse zu erhalten.

Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Lernidee Erlebnisreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.29 von 5 auf Grundlage von 14 Bewertungen 14
Andere Reisen im Land Estland
Seite drucken