Ikarus Tours - MS HERITAGE ADVENTURER: Kamtschatka und Kurilen
-
- Veranstalter: Ikarus Tours
- Angebotsnummer: 251725
- Reise Länder: Japan, Russland
-
Kundenbewertung:
- Teilnehmerzahl: min. 30 max. 48
- ab € 12.490
- zur Buchungsanfrage
Der Ferne Osten Russlands zeigt sich für Vogelkundler und Naturbegeisterte als wahres Paradies auf Erden. Für viele Interessierte sind Riesenalkas sind Hauptattraktion, aber auch andere Arten wie, z.B. Papageientaucher, Sittiche, Bartalks, Nashornalks sowie Brillen- und Taubenteisten lassen in der Inselwelt beobachten. Auf unserer Expeditionsreise werden auch Wale unsere Wegbegleiter sein. Vom Buckelwal bis zum Orca werden wir einer Vielzahl dieser Spezies begegnen. Die bereiste Region fällt in drei sehr unterschiedliche und einzigartige geografische Regionen: die Kamtschatka-Halbinsel; die Commander Islands (das westliche Ende der aleutischen Inselkette) und die Kurilen. Jede Region hat ihre eigene Geschichte und in vielen Fällen eine eigene Flora und Fauna zu bieten. Freuen wir uns auf diese großartigen Reiseerlebnisse, die diesen Teil des Pazifischen Feuerringes so besonders machen.
Highlights:
- Auf einen Blick Aufgrund der russischen Invasion in der Ukraine stellen wir den Verkauf dieser Reise bis auf weiteres ein. Wir bitten um Ihr Verständnis.
- Bordsprache: Englisch
- Expeditionsseereise in ein atemberaubend schönes, nur selten besuchtes Reiseziel
- der Russische Ferne Osten mit Kamtschatka und der Inselwelt der Kurilen
- Vulkanlandschaften und Bergwelten
- hochinteressant für Vogelkundler, Naturfreunde und Fotografen
- eine wahre Pionierreise

Reiseverlauf
Flug über Tokyo nach Neu Chitose. Transfer in Eigenregie zum Hotel und Übernachtung.
3. Tag:Otaru und Einschiffung (FMA)
Transfer zum Meeting Point (dieser wird vor Abreise von der Reederi bekannt gegeben) in Eigenregie und weiter zum Schiff. Einschiffung im Hafen von Otaru. An Bord bekommen wir erste Informationen zur Reise von unserem Expedtionsteam. Wir machen uns mit dem Schiff vertraut und genießen die Hafenausfahrt und die ersten Stunden an Bord.
4. Tag:Korskov (FMA)
Ankunft im Hafen von Korskov auf der Sakhalin Insel. Hier wird das Schiff bei den russischen Behörden für die Weiterreise einklariert. Später machen wir uns auf den Weg nach Kunashir Island und können unterdessen bei gutem Wetter die großartige Aussicht auf den Tyatya Vokan genießen.
5. Tag:Kunashir-Insel (FMA)
Heute erreichen wir die längste Insel der Kurilen. Wir erkunden das Waldgebiet bei einem ausgedehnten Spaziergang und werden von lokalen Rangern mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut gemacht.
6. Tag:Iturup Insel (FMA)
Am Morgen gehen wir in Kurilsk an Land und werden mit lokalen Bussen in das vulkanische Hochgebirge fahren. Dort sind wieder unzählige Vogelarten zu beobachten: Kamtschatkalaubsänger, Rostkehlnachtigalen, Bergbraunellen und Japanseidensänger. Auf dem Rückweg haben wir die Gelegenheit die kleine Ortschaft zu erkunden.
7. Tag:Simushir- und Yankicha-Insel (FMA)
Wir besuchen einen Kratersee am nördlichen Ende der Simushirinsel, wo eine verlassene sowjetische U-Boot-Basis liegt. In dieser Umgebung begegnen uns wieder einige Vogelarten: Rubinkehlchen, Tannenhäher, Hakengimpel. Unser Besuch auf die Yankicha-Insel ist wahrscheinlich einer unserer Highlights dieser Reise, da wir brütende Watvögel beobachten können und eine große Population von Schopf- und Bartalks sehen werden.
8. Tag:Ekarma und Toporkovy Inseln (FMA)
Am frühen Morgen erreichen wir die Ekarma Insel und unternehmen eine Zodiacfahrt bei der wir viele Alke beobachten können. Wie auf vielen Inseln der Kurillen befindet sich auch hier ein noch immer aktiver Vulkan. Am Nachmittag planen wir eine Anlandung auf der Onekotan Insel und unternehmen eine Wanderung zum Black Lake. Zu dieser Zeit sollten frühlingshafte Bedingungen auf der Insel vorzufinden sein, so dass wir viele Wildblumen in ihrer Blütezeit bestaunen können.
9. - 10. Tag:Altasova Insel und Zweite Kurilenstraße (FMA)
Unsere Anlandung in Atlasova ist ein Highlight für Vogelkundler. Außerdem können wir die Ruinen eines Gulags besichtigen. Später kreuzen wir in der Zweiten Kurilenstraße zwischen den Inseln Shumshu und Paramushir, welche die höchste Dichte an Seeottern der Kurilen hat. Hier unternehmen wir auch eine Zodiactour.
11. Tag:Bukhta Russkaya (FMA)
Wenn das Wetter sich von seiner besten Seite zeigt, können wir die Aussicht auf die schneebedeckten Vulkane genießen. Bukhta Russkaya ist ein einsamer Fjord 150 Meilen nördlichvon der Südspitz Kamchatkas. Wir planen unsere heutige Anlandung am Kopf des Fjordes wo die Vogelwelt sehr vielfältig ist.Wir müssen allerdings achtsam sein, denn dieser Platz ist auch bei Braubären sehr beliebt. Bei einer weiteren Zodiacfahrt hoffen wir, Seeotter, Seelöwen und sogar auch Orcas beobachten zu können.
12. Tag:Zhupanova Fluss, Kamchatka (FMA)
Heute werden wir einen langen Zodiacausflug unternehmen und malerische Landschaft um den Zuhpanova Fluss genießen, wo wir möglicherweise die Riesenseeadler sichten können. Langzehenstrandläufer, Kamtschatkamöwen und Aleutenseeschwalben werden wir auf unserem Ausflug ebenfalls begegnen. Bekannt ist die Region ebenfalls für ihre Lachsfischerei.
13. Tag:Olga Bay (FMA)
Olga Bay ist ein besonderer Ort denn hier befindet sich das berühmte tal der Geysire. Hier haben wir die gelegnheit Braunbären zu beobachten und wie überall auf den Kurilen viele Vogelarten. Während unserer Zodiacfahrt kann es sein, dass uns Grauwale aus nächster Nähe begleiten. Hier können wir die wahre Wildnis Kamchatkas bewundern.
14. - 15. Tag:Commander Islands (FMA)
Es gibt zwei Hauptinseln, Bering Island und Medny Island. Während der nächsten zwei Tage werden wir verschiedene Orte der Natur- und Kulturgeschichte besuchen. Es besteht die Möglichkeit einige der dort lebenden Vögel, wie den Beringstrandläufer, den Petschorapieper, den Schwarzstirn-Schneegimpel oder den Mongolenregenpfeifer zu sichten. Auch der Arktische Fuchs könnte uns über den Weg laufen. Mit den bordeigenen Zodiacs werden wir eine Anlandung in der Siedlung Nikolskoye unternehmen und dort das örtliche Museum besuchen. Während unserer Fahrt Richtung Anlandestelle können wir mit etwas Glück Seelöwen oder auch Wale aus nächster Nähe beobachten.
16. Tag:Auf See (FMA)
Wir genießenn unseren letzten Tag auf See und lassen die vielen Eindrücke der reise Revue passieren.
17. Tag:Petropavlovsk-Kamchatskiy (F)
Ankunft in Petropavlovsk-Kamchatskiy und Transfer zum Hotel.
18. Tag:Rückreise
Wir fliegen zurück nach Deutschland.
Leistungen:
- Linienflüge ab/bis Frankfurt mit All Nippon Airways oder Japan Airlines und AEROFLOT inkl. Steuern und Gebühren
- innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
- eine Übernachtungen im Hotel vor und nach der Seereise
- Schiffsreise in der gebuchten Kabinenkategorie inkl. Vollpension an Bord
- alle Landgänge und Zodiacfahrten während der Seereise
- erfahrenes Expeditionsteam an Bord
- informative Lektorenvorträge zu Flora, Fauna & Gebiet
- Reisehandbuch
Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr
Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Seite drucken